1.) Fire Emblem: Awakening
2.) Super Mario 3D World
3.) The Wonderful 101
4.) Rayman Legends
5.) Pikmin 3
Platz 1: Fire Emblem war einfach nur klasse. Selbst die fehlenden Füße waren im Nachhinein nicht schlimm. Gerade auf "Schwer" war das Spiel herausfordernd. Die Möglichkeiten die Charaktere bzw Klassen zu beeinflussen waren gefühlt grenzenlos. Der Soundtrack war erste Sahne und hat die Sequenzen sehr geprägt.
Platz 2: Super Mario 3D World profitiert nicht nur von dem nahezu perfekten Leveldesign, sondern auch von den sehr abwechslungsreichen Leveln. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Welt zu Welt und das Postgame hat mit die besten Level, die Nintendo jemals in einem 3D Mario erschaffen hat. Der Soundtrack ist gewohnt stark und bleibt teilweise so sehr im Ohr das es dazu animiert mitzusummen . Platz 2, da mich Fire Emblem positiv überrascht hat.
Platz 3: Verrückt, abgedreht, überdreht, einzigartig: Das beschreibt für mich The Wonderful 101. Es ist einfach nur sympathisch wie abgedreht die Charaktere sind. Sie nehmen sich selbst aufs Korn und bleiben dabei stets liebenswert. Das Gameplay ist total überdreht und daher eine gute Herausforderung. Ganz egal wie schwer es wurde,...Das Spiel hat mich nie frustriert.
Platz 4: Rayman Legends war für mich die überraschende Enttäuschung. Das Spiel ist klasde, aber es lebte zu sehr von der Präsentation. Die Passagen waren selten knifflig. Die Challenge App der Wii U Version war herausfordernder als die meisten Level des eigentlichen Spiels. Nichts desto trotz weist das Spiel einen erstklassigen Humor auf und ist in sich abwechslungsreich. Die Musiklevel sind mit das beste Elemente eines Jump'n'runs in den letzten Jahren. Die Herausforderungen motivieren zudem das Spiel über einen längeren Zeitraum zu spielen.
Platz 5: Der kleine Überraschungshit für mich. Das Gameplay ist an sich wie man es kennt, aber dank dem Missionsmodus und dem anhaltenden günstigen DLC Support seitens Nintendo ist das Spiel sehr motivierend. Da man sowieso ein Level eines Packs umsonst erhält besteht kein Bedarf die 1,99€ für 4 bzw 8 Missionen zu zahlen.
Zusammenfassend kann man sagen: Der Story-Modus ist "neu" während der Missionsmodus sich mehr an die Vorgänger richtet.
Platz 4 und 5 zu bestimmen war schon relativ schwer, da die ersten 3 Spiele beeindruckender waren. Änderungen können noch folgen, da ich noch einige Titel nachhole wie bzw spielen werde wie bspw Zelda: ALBW, Bravely Default oder Tales of Xilia.