Next Gen Alle vs. Nintendo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jetzt kann ich endlich damit leben :v:

Danke. :kneel2:

@abcde: Ja, damit hast du es vermutlich auf den Punkt gebracht. Das Marketing war/ist verwirrend für mich. Ich gestehe auch, dass ich mich mit den Studios an sich nicht direkt beschäftigt habe und ich deswegen auch die Titel nicht immer richtig zuordnen kann. Aber das ist auch eigentlich ziemlich egal, wenn man die Exklusivtitel im Blick hat.

Ich habe auch anfangs um Klarheit gebeten, die habe ich jetzt bekommen. Jetzt kann ich einiges besser verstehen, auch wenn für mich das alles noch bezüglich den Titeln subjektiv ist und man nicht auf einen stimmigen Konsens kommt und behaupten kann, wer die besseren Spiele hat und wer nicht.

Wer hätte gedacht das der thread so beliebt wird? :ugly:
Wegen dem thread sind alle anderen Vs thread irrelevant geworden xD

Jo, ich denke, ich verstehe es mittlerweile. Also ND doch 1st-Party, das war für mich nie so richtig klar.

Ob man das aber so richtig mit dem Nintendo- oder MS-Angebot vergleichen kann, weiß ich nicht so richtig. Bei MS kenne ich mich noch weniger aus und Nintendo und Sony lässt sich so schwer miteinander vergleichen, da Nintendo mit ihren Spielen versucht alle Altersklassen zu erreichen, während Sony für mich da klare Linien zieht. Also kann man nicht wirklich von "oberer Liga" sprechen, was... auch wieder subjektiv ist.

Gran Turismo, Wipeout, Motorsorm wahrsch. Driveclub: Obere Liga
LBP, Ratchet, Jak& Dexter, Sly: JnR: Obere Liga
Uncharted, TLOU: oberste Liga
Resistance, Killzone (über 80%) obere liga
MLB: obere Liga
Singstar, Buzz: in dem Bereich, das was möglich ist
Ico, SotC, Journey: obereliga
Siren (Horror): obere Liga
twisted metal: auch das beste im seinem Genre?

Klar gibt es auch viel Zeug wie Starhawk, Sorcery, EyeToy, MAG, Heavy Rain, Everyodies Golf usw. die das ganze Spektrum abdecken, und nicht oberste Liga sind, aber dennoch gut.

Sony kann am einfachsten ohne 3rd Party auskommen, das vegessen hier alle, weil sie am breitesten aufgestellt sind. In jedem Genre.

Gran Turismo, Wipeout, Motorsorm wahrsch. Driveclub: Obere Liga
LBP, Ratchet, Jak& Dexter, Sly: JnR: Obere Liga
Uncharted, TLOU: oberste Liga
Resistance, Killzone (über 80%) obere liga
MLB: obere Liga
Singstar, Buzz: in dem Bereich, das was möglich ist
Ico, SotC, Journey: obereliga
Siren (Horror): obere Liga
twisted metal: auch das beste im seinem Genre?

Klar gibt es auch viel Zeug wie Starhawk, Sorcery, EyeToy, MAG, Heavy Rain, Everyodies Golf usw. die das ganze Spektrum abdecken, und nicht oberste Liga sind, aber dennoch gut.

Sony kann am einfachsten ohne 3rd Party auskommen, das vegessen hier alle, weil sie am breitesten aufgestellt sind. In jedem Genre.

Eines muss man jedoch auch sagen, so großartig auch viele dieser aufgezählten Titel sind, keine Marke kommt auf ein Niveau von Halo, Mario oder Zelda. Einzig GT spielt in dieser Liga und der sechste Teil scheint ja ziemlich mäßig zu laufen.

Sonys Problem ist, dass man in der PS1- und PS2-Ära verdammt viele große Third-IPs exklusiv oder deutlich zeitexklusiv hatte. Final Fantasy, MGS, GTA oder DMC waren fest mit Sony verbunden und in der Gamerwelt fast schon Sony-IPs. Mit der PS3 sind dann alle dieser Titel Multi geworden und Sony braucht jetzt Zeit um neue exklusive Marken zu etablieren.

:popcorn2: Mir fällt gerade auf, dass es eine ähnliche Diskussion schon bei der M! neulich gab. Geführt hat es auch zu nichts, weil Nintendo- Fans Nintendos Geschichte genauso feiern, als sei es ihre eigene. :oops: Und alle die keine Hardcore - Fans sind, reden gegen Windmühlen.

Streit"gespräch":

Anderer: "Nintendo ist doof, zu alt und kann nichts mehr."
Nintendo- Fan: "Aber früher war Nintendo ein Meilenstein und Nintendo wird es immer geben, und ohne Nintendo wärst du ein NICHTS!"

:rofl: Irgendwie ist das zu lustig. :popcorn:

Eines muss man jedoch auch sagen, so großartig auch viele dieser aufgezählten Titel sind, keine Marke kommt auf ein Niveau von Halo, Mario oder Zelda. Einzig GT spielt in dieser Liga und der sechste Teil scheint ja ziemlich mäßig zu laufen.

Sonys Problem ist, dass man in der PS1- und PS2-Ära verdammt viele große Third-IPs exklusiv oder deutlich zeitexklusiv hatte. Final Fantasy, MGS, GTA oder DMC waren fest mit Sony verbunden und in der Gamerwelt fast schon Sony-IPs. Mit der PS3 sind dann alle dieser Titel Multi geworden und Sony braucht jetzt Zeit um neue exklusive Marken zu etablieren.

In welcher Hinsicht kommen LBP, Uncharted und TLOU nicht an Halo, Mario oder Zelda ran?

Wertungstechnisch? alles um die 95%

VKZ? 5mio+

Das einzige Problem bei sony ist dass sie sie nicht auf eine Reihe immer und immer wieder fokusieren sondern alles breit fächern. Deswegen erreicht das eine Game ein mal 3 mio, das andere nur 1,5 Mio usw. Das ist aber für den Game besser.

Ändert aber nicht ab der Tatsache das viele Mario oder zelda Müllig finden
Nur weil du Mario und zelda über alles stellst müssen sie deshalb auch so gut sein? :nix:
Zumindest die letzten zwei zelda games waren doch eher durchwachsen und langweilig.
Nebenbei bemerkt, sind weder Mario noch zelda echte systemseller, was in den aktuellen Verkaufszahlen mehr als deutlich wird.

:popcorn2: Mir fällt gerade auf, dass es eine ähnliche Diskussion schon bei der M! neulich gab. Geführt hat es auch zu nichts, weil Nintendo- Fans Nintendos Geschichte genauso feiern, als sei es ihre eigene. :oops: Und alle die keine Hardcore - Fans sind, reden gegen Windmühlen.

Streit"gespräch":

Nintendo- Fan: "Aber früher war Nintendo ein Meilenstein und Nintendo wird es immer geben, und ohne Nintendo wärst du ein NICHTS!"

Halt die klappe und genieße das Consolewars so wie sie hätte vor Jahren sein sollen :coolface:
Endlich Nintendo ordentlich kritisieren und Fakten auf den Tisch knallen ohne gebannt zu werden :o

Wilkommen im Jahre 1993! Herzlichen Glückflunsch!

Nintendo ist seit der PS1 nicht mehr der wichtigste Player im Bussines.
Wenn man die gesamten Videospiel-Aktivitäten von Sony, Microsoft und Nintendo vergleicht, d.h. Konsolen+Handhelds+Software: Dann ist Nintendo auf jeden Fall der Wichtigste der dreien.

In welcher Hinsicht kommen LBP, Uncharted und TLOU nicht an Halo, Mario oder Zelda ran?

Wertungstechnisch? alles um die 95%

VKZ? 5mio+

Das einzige Problem bei sony ist dass sie sie nicht auf eine Reihe immer und immer wieder fokusieren sondern alles breit fächern. Deswegen erreicht das eine Game ein mal 3 mio, das andere nur 1,5 Mio usw. Das ist aber für den Game besser.

Ich meinte ganz und gar nicht die Wertungen, sondern die Größe der Marken. Ein Uncharted entwickelt sich langsam aber sicher zu einer wirklich großen Marke, kann aber (noch) nicht gegen die Verkaufszahlen eines Halos anstinken. GoW ist eine große Marke, spielt aber auch nicht bei den ganz Großen mit. Und LBP wurde von Kritikern wahnsinnig gelobt, aber kommerziell war es kein großer Erfolg.

Wenn man die gesamten Videospiel-Aktivitäten von Sony, Microsoft und Nintendo vergleicht, d.h. Konsolen+Handhelds+Software: Dann ist Nintendo auf jeden Fall der Wichtigste der dreien.

wenn dann müsste man das von Jahr zu Jahr vergleichen. zu besten Wii und DS Zeiten ja, zu besten PS2 Zeiten nein.

heute?

Streit"gespräch":

Naja, es stimmt ja aber auch irgendwo. Man braucht es nicht blind "feiern", aber das NES gilt z.B. nicht ohne Grund als der Meilenstein überhaupt in diesem Markt. Nintendo hat nahezu im Alleingang die Branche wiederbelebt, hat aber in den 90ern nicht rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und hemmt sich seither durch seine eigene Mentalität (der Bruch mit Sony war ja quasi der Anfang dieser Misere).

Ich meinte ganz und gar nicht die Wertungen, sondern die Größe der Marken. Ein Uncharted entwickelt sich langsam aber sicher zu einer wirklich großen Marke, kann aber (noch) nicht gegen die Verkaufszahlen eines Halos anstinken. GoW ist eine große Marke, spielt aber auch nicht bei den ganz Großen mit. Und LBP wurde von Kritikern wahnsinnig gelobt, aber kommerziell war es kein großer Erfolg.
Verkaufszahlen wieder wichtig?
Ok nennen wir mal einen Beispiel
Killzone sf verkauft sich deutlich besser wie das neue Mario oder pikmin und das bei der Hälfte der verkaufte Konsolen im Vergleich zu WiiU.
Also was genau macht Mario zu ner grösseren Nummer wie ein uncharted oder Killzone?

Falsch!

Ein LBP soll kein großer komerzieller Erfolg sein? 5,3 mio sind kein komerzieller Erfolg sein aber ein Zelda SS mit 3,7 mio mal schon?

ein Uncharted mit über 6 mio entwickelt sich erst aber ein Halo mit 8 mio ist schon angekommen?

Verkaufszahlen wieder wichtig?
Ok nennen wir mal einen Beispiel
Killzone sf verkauft sich deutlich besser wie das neue Mario oder pikmin und das bei der Hälfte der verkaufte Konsolen im Vergleich zu WiiU.
Also was genau macht Mario zu ner grösseren Nummer wie ein uncharted oder Killzone?

Nur damit du es weißt, ich bin derzeit mehr Sony zugeneigt als Nintendo! Aber laut Wiki hat sich die Uncharted-Reihe bislang 13,8 Millionen mal verkauft. Ein NSMB Wii hat sich alleine 13,8 Millionen mal verkauft. Ich finde ganz klar Uncharted besser, aber die größere Marke ist Mario.

Auf einem floppenden System, wie es die WiiU ist, verkauft sich auch die größte IP nicht. Und ein MK8 oder DKCR werden der WiiU auch nicht mehr zum großen Erfolg verhelfen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom