Bin jetzt in
und kann Setzer ein Klitzekleines Bisschen verstehen.
Aber viele Meinungen zum Spiel erzählen über den eher langsamen Start, der zwar zur Story passt, aber bei mehrfachem Durchspielen nerven könnte. So etwas gabs bei Teil 2 auch schon.

Man muss das ganze Spiel vergleichen und jetzt bereits nen Fazit zu geben wäre nicht fair.
Insgesammt spielt sich das Spiel bislang ruhiger, mehr Story und mehr Erkunden/"Rätseln". Dann fängt es nach und nach an offener zu werden und spätestens da kommen die ganzen Jubelstimmen her. Uncharted wird ja gerne wegen seinem Gameplay von den Hatern runtergemacht, aber dieses mal ist es so eine Stufe höher als sonst. Einfach wow.
Stealth ist aber wirklich nicht zuende gedacht worden.

Da ändert auch der Schwierigkeitsgrad nichts dran. Die KI ist teilweise sturnzdoof und reagierte bei mir nicht einmal wenn nen toter Kollege von denen direkt vor den Füßen lag. Man sollte diesen Aspekt verbessern in Zukunft(falls es eine Zukunft gibt), denn das Potential ist gigantisch. Spaß macht es jetzt schon, aber es sit kein Schleichspiel trotz der Möglichkeit dazu.
Grafisch ist es wohl nach The order das schönste Spiel auf dem Markt. bis auf höhere FPS und Auflösungen könnte ich nicht einmal nen PC Spiel benennen welches U4 deutlich übertrumpft. Klar hat es seine "normaleren" Szenen, aber alleine die teilweise gigantischen Gebiete, die Details, die Charaktere... Unfassbar was Naughty Dog da abgeliefert hat. Von den Animationen ganz zu schweigen.
Eine Ladezeit am Anfang und der Rest lädt im Hintergrund. Wenn man stirbt ist man ruck zuck wieder im Spiel.
Das schlechteste was ich bisher sagen kann ist dass es in seinen Tiefpunkten nur auf Augenhöhe zu den anderen Uncharteds in schöner ist. Wenn alles funktioniert wie es soll und das tut es sehr, sehr oft, ist es imo ein Sprung zwischen Teil 2 und 4 wie damals von 1 zu 2.
Die Story muss jeder für sich selbst erleben. Vielen fürfte die eher persönliche Story um Nates Bruder nicht passen, andere finden gerade das toll.
Zumindest die "Feinde" finde ich bislang am besten. Die haben wenigstens mehr Charakter als die anderen aus den alten Teilen. Wie viel das jedem Bedeutet muss man selber wissen.