Was war jetzt eigentlich dein Problem bei seiner Aussage? Die Jahreszahl? Oder der Umstand, dass du als Launchkäufer der Gelackmeierte bist und du präventiv schon mal mit dem Schönreden anfängst...? Fragen über Fragen.
Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass du mir zustimmst - Dingo hat genau erfasst, was auch meine Meinung zum Launchkauf grundsätzlich ist: Das logische Denken setzt da einfach aus. Die Spiele verschwinden nicht, werden aber günstiger - die Konsole wird Revisionen/Preissenkungen/Bundles erfahren, womöglich bereits im ersten Jahr (von dem hier

ganz zu schweigen) - die Konsole wird zuguterletzt auch erst nach einigen Wochen, Monaten oder Jahren die Features haben, die bereits jetzt vorab eventuell als Kaufgrund angegeben werden.
Markentreue/vertrauen spielt sehr viel stärker in einen Launchkauf mit rein als Preis/Leistung - letzteres ist in der Anfangsphase katastrophal, außer, man findet ab Launch schon genug Titel, die einen ununterbrochen unterhalten. Hängt vom Spieler ab, aber ich sehe nicht, wie das PS4-Launchlineup, insbesondere nach den zwei Abgängen, genau das bewerkstelligt, ohne, dass man einfach *alles* spielen muss...