Champions League / Europa League 2013 / 14

Aber bei dem Spiel sieht man doch, wie schwierig es ist, wenn eine Mannschaft komplett destruktiv spielt.

Auch Atlético hatte zuhause arge Mühe.

Ist doch ziemlich genau das was pep schon die ganze zeit spielen lässt.

Ne, endlich mal wieder Martinez auf der 6. Martinez und Schweinsteiger zusammen im Mittelfeld könnte sehr bossig werden. Muss es aber nicht, die Topspiele von den beiden gemeinsam sind halt auch schon wieder eine Saison her.

Finde die Aufstellung generell aber gut. Bin sehr gespannt. Es fängt schon an zu kribbeln :aargh:

hä? Sowas hat Pep afaik bisher noch nie spielen lassen?? Auch Pep spielt in den allermeisten Fällen mit einem richtigen Stürmer, also mit Mandzukic. Müller auf der 10 hats bei PEP bisher auch so gut wie nie gegeben und das Schweini und Kroos als Doppeltacht vor Martinez spielen ebenfalls nicht.

Ich will nicht sagen, dass die Aufstellung schlecht sei, aber ungewöhnlich ist sie zunächst mal schon. Eine normale, klassische Aufstellung hätte eher so ausgesehen:

Neuer - Alaba, Dante, Boateng, Lahm - Martinez, Schweinsteiger - Ribery, Götze (oder Kroos), Robben - Mandzukic.

Das ist ja ein komplett anderes System was Pep diesmal spielen lässt, ein 4-1-2-3. Das gabs in der Form bisher noch nicht wirklich.

Was war das denn gestern für ein "Spiel" von Chelsea :oops:?

Also wenn die stets so spielen, dann tun mir die Fans dieser Mannschaft wirklich leid - hoffe, dass Atlético sie im nächsten Spiel hochkant rauswirft.

Heute bin ich dann mal auf Bayern gespannt, Real ist zu schlagen und ich traue den Bayern auch einen Sieg in Madrid zu - tippe auf 2:1 für Bayern.

Sie spielen nicht immer so extrem, aber sind meiner Meinung nach nie wirklich gut anzuschauen, auch in der Liga ist das oft nur ein "1-0 schießen und dann ist das Spiel beendet", was dann wie am Wochenende auch mal daneben geht. So erfolgreich er auch ist, mit Mourinhos Fußball werde ich mich nie anfreunden können, da bevorzuge ich dann auch das Ballgeschiebe von Guardiola.

Weiß nicht was man hier hat. Mit einem 6er und 2 8ern hat man diese Saison schon öfter gespielt. Ob Robben und Ribery auf dem Papier jetzt in einer Reihe mit den 8ern gelistet werden oder eben als Flügelstürmer ist doch nur Formsache.

Weiß nicht was man hier hat. Mit einem 6er und 2 8ern hat man diese Saison schon öfter gespielt. Ob Robben und Ribery auf dem Papier jetzt in einer Reihe mit den 8ern gelistet werden oder eben als Flügelstürmer ist doch nur Formsache.

Wann hat man so gespielt? Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt. Müller hat fast noch nie auf der 10er-Position unter Pep gespielt, sondern immer nur auf dem Flügel oder ab und zu mal als falsche Neun. Kroos hat eigentlich fast immer als 10er gespielt, selten mal als 8er, dann aber auch als einziger Achter, mit nem richtigen Zehner noch vor sich. Und wie gesagt, ohne Mandzu hat man auch generell nur selten gespielt.

Finde diese Aufstellung schon recht ungewöhnlich, wenngleich sie natürlich erstmal nur "auf dem Papier" so aussieht. Könnte mir vorstellen, dass Schweini in der Praxis eher als zweiter 6er neben Martinez fungiert und Kroos umgekehrt sich eher Richtung 10er orientiert, während Müller wiederum dann doch eher den falschen Neuner gibt. Dennoch frage ich mich, wieso man solche neuen taktischen Spielchen ausgerechnet in so einem wichtigen Spiel auspacken muss und nicht einfach mit einer gut eingespielten Mannschaft da aufläuft?!

Edit: Ribery würde ich - wie bereits ausgeführt - auch ehrlich gesagt nicht spielen lassen. Der ist momentan völligst außer Form und sagt ja sogar von sich selbst, dass er eine Pause benötigt. Eigentlich wäre es ideal da Robben auf links und Müller auf rechts zu ziehen und vorne dafür dann mit richtigem Stürmer. Ich hoffe wirklich Pep verzockt sich da nicht taktisch, wie schon im Hinspiel gegen ManU als man mit der falschen Neun ebenfalls baden ging.

Zuletzt bearbeitet:
Chelsea hat eben aus dem Viertelfinale gelernt und wollte nicht wie gegen PSG wieder drei Tore kassieren. Das haben sie geschafft und gestern meisterhaft verteidigt. Viele werten das jetzt auch u.a. deshalb ab weil sie denken mit 10 Mann hinten reinstellen und verteidigen das könne ja jeder. Solche Leute haben offenbar keine Ahnung welche unmenschliche Disziplin und mentale/konzentrative Stärke so eine Taktik von jedem einzelnen abverlangt damit es funktionieren kann. Allein das verdient echte Anerkennung und Respekt. Die deutsche Nationalmannschaft z.b. wäre mit solch einem Unterfangen sicher komplett überfordert. :wink2:

Wann hat man so gespielt? Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt. Müller hat fast noch nie auf der 10er-Position unter Pep gespielt, sondern immer nur auf dem Flügel oder ab und zu mal als falsche Neun. Kroos hat eigentlich fast immer als 10er gespielt, selten mal als 8er, dann aber auch als einziger Achter, mit nem richtigen Zehner noch vor sich. Und wie gesagt, ohne Mandzu hat man auch generell nur selten gespielt.

Finde diese Aufstellung schon recht ungewöhnlich, wenngleich sie natürlich erstmal nur "auf dem Papier" so aussieht. Könnte mir vorstellen, dass Schweini in der Praxis eher als zweiter 6er neben Martinez fungiert und Kroos umgekehrt sich eher Richtung 10er orientiert, während Müller wiederum dann doch eher den falschen Neuner gibt. Dennoch frage ich mich, wieso man solche neuen taktischen Spielchen ausgerechnet in so einem wichtigen Spiel auspacken muss und nicht einfach mit einer gut eingespielten Mannschaft da aufläuft?!

Edit: Ribery würde ich - wie bereits ausgeführt - auch ehrlich gesagt nicht spielen lassen. Der ist momentan völligst außer Form und sagt ja sogar von sich selbst, dass er eine Pause benötigt. Eigentlich wäre es ideal da Robben auf links und Müller auf rechts zu ziehen und vorne dafür dann mit richtigem Stürmer. Ich hoffe wirklich Pep verzockt sich da nicht taktisch, wie schon im Hinspiel gegen ManU als man mit der falschen Neun ebenfalls baden ging.

Wieso denn 10er? Müller ersetzt 1:1 Mandzukic als Stürmer. Beide arbeiten eh ständig mit nach hinten. 10er ist für mich der kreative Passgeber hinter dem Stürmer, vor Müller steht aber doch niemand mehr.

Und die Grundformation ist komplett gleich wie immer. Zentrales MF mit 3 Leuten, wie fast immer unter Pep, mit nur einem offiziellen 6er und zwei direkt davor, die am Ende aber eh vollkommen variabel sein werdne. Was ist da neu dran? :nix: 4-1-4-1, 4-3-3, wie mans nennen will.

Neu ist für mich wie gesagt bloß Martinez als 6er. Der wurde fast nur als IV benutzt und nicht mehr in Kombi mit Schweinsteiger im MF, so wie letzte Saison. Das ist für mich schon interessant genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn 10er? Müller ersetzt 1:1 Mandzukic als Stürmer. Beide arbeiten eh ständig mit nach hinten. 10er ist für mich der kreative Passgeber hinter dem Stürmer, vor Müller steht aber doch niemand mehr.

Und die Grundformation ist komplett gleich wie immer. Zentrales MF mit 3 Leuten, wie fast immer unter Pep, mit nur einem offiziellen 6er und zwei direkt davor, die am Ende aber eh vollkommen variabel sein werdne. Was ist da neu dran? :nix: 4-1-4-1, 4-3-3, wie mans nennen will.

Neu ist für mich wie gesagt bloß Martinez als 6er. Der wurde fast nur als IV benutzt und nicht mehr in Kombi mit Schweinsteiger im MF, so wie letzte Saison. Das ist für mich schon interessant genug.

also laut der bisher genannten Aufstellung fungiert Müller nicht 1:1 als Mandzukic-Ersatz, sondern er wird in einer Reihe mit Ribery und Robben genannt, demnach also auf der 10er-Position. Und falls Müller doch weiter nach vorne geht, fehlt umgekehrt der 10er. Und wie gesagt, dass man mit einer Doppel-Acht spielt wäre mir neu.

Die Aufstellung gegen Arsenal sah beispielsweise so aus:

Neuer - Alaba, Dante, Martinez, Lahm - Schweinsteiger - Ribery, Thiago, Götze, Robben - Mandzukic

Schweini war hier der 6er, Thiago der 8er und Götze der 10er. Da Thiago jetzt verletzt ist, müsste Kroos eben die 8er-Position übernehmen. Oder halt Martinez auf die 6 und Schweini auf die 8 und Kroos vor auf die 10.

Aber mit zwei Achtern zu spielen und gleichzeitig ohne richtige Zehn - so hat Bayern definitiv noch nicht gespielt in dieser Saison (irgendwelche Trainingsspiele mal ausgenommen). Und wer glaubt, dass Müller als Stürmer genauso gut sei wie Mandzukic, dem lege ich das Hinspiel gegen ManU nochmal ans Herz. Da gabs jede menge gute Flanken in den Straufraum, die aber alle ungenutzt blieben, weil dort eben kein kopfballstarker Stürmer stand, mit Mandzu hätte man wohl das Hinspiel bereits gewonnen. Ich bin nicht begeistert von dieser Option ehrlich gesagt.

Hä, das ist doch komplett dasselbe :ugly:

Diese Grundformation haben wir schon fast die ganze Saison gehabt:

Manchester-United-vs-Bayern-M%C3%BCnchen-Grundformationen.png

3 ZMs, wovon einer eher mehr defensiv mitarbeitet als die anderen, manchmal warens zwei... Ob dus jetzt 8er oder 10er nennst ist vollkommen egal, da gerade diese Positionen (nicht nur bei Bayern) extrem flüssig ineinander übergehen und es gerade bei uns sehr flexibel verschoben wird. Es steht nie ein einzlner "10er" bei uns vorne rum. Wir haben immer die 3 ZMs die sehr ähnliche Rollen haben. Unser "6er" hat nie die klassische Weise dieser Position umgesetzt, sondern war immer auch "8er" in dieser Saison, genauso wie die "10er" auch immer eher "8er" waren. Daher sag ich ja, dass ichs interessant finde, dass heute angeblich mit Martinez seit längerem mal wieder ein klassischer 6er auch wirklich auf der Position spielt, weil er sicher deutlich defensiver als Thiago, Lahm oder Schweinsteiger dort agieren wird.

Sehe da von Grundformation absolut nichts neues, nur personell...

Und das Müller "in einer Reihe mit Rib und Rob genannt wird" ist doch auch scheißegal.. Man kann das ganze wenn man will schließlich auch 4-3-3 nennen ohne dass sich am Spiel wirklich was ändert, es ist immer noch genau gleich. Es ist doch Quatsch sich die ganze Zeit auf Bezeichnungen wie "10er" oder "4-1-4-1" zu versteifen. Das sieht in der Realität im Spiel dann eh vollkommen anders aus je nach Spielsituation. Wie der Spieler selbst die Rolle interpretiert und zugeschnitten bekommt ist wichtiger als die bloße Bezeichnung von Position und Formation.

Zuletzt bearbeitet:
Chelsea hat eben aus dem Viertelfinale gelernt und wollte nicht wie gegen PSG wieder drei Tore kassieren. Das haben sie geschafft und gestern meisterhaft verteidigt. Viele werten das jetzt auch u.a. deshalb ab weil sie denken mit 10 Mann hinten reinstellen und verteidigen das könne ja jeder. Solche Leute haben offenbar keine Ahnung welche unmenschliche Disziplin und mentale/konzentrative Stärke so eine Taktik von jedem einzelnen abverlangt damit es funktionieren kann. Allein das verdient echte Anerkennung und Respekt. Die deutsche Nationalmannschaft z.b. wäre mit solch einem Unterfangen sicher komplett überfordert. :wink2:

Vor allem kam es mir auch nicht mehr so "antifußballerisch" wie noch vor zwei Jahren.
Mit einer guten Abwehr gewinnt man eben Titel und mich würde es nicht wundern, wenn Chelsea wieder gewinnen sollte

@Spiel heute
Erwarte ein kleines Torfest mit dem hoffentlich besseren Ende für die Bayern ;).

3 ZMs, wovon einer eher mehr defensiv mitarbeitet als die anderen, manchmal warens zwei... Ob dus jetzt 8er oder 10er nennst ist vollkommen egal, da gerade diese Positionen (nicht nur bei Bayern) extrem flüssig ineinander übergehen und es gerade bei uns sehr flexibel verschoben wird. Es steht nie ein einzlner "10er" bei uns vorne rum. Wir haben immer die 3 ZMs die sehr ähnliche Rollen haben. Unser "6er" hat nie die klassische Weise dieser Position umgesetzt, sondern war immer auch "8er" in dieser Saison, genauso wie die "10er" auch immer eher "8er" waren. Daher sag ich ja, dass ichs interessant finde, dass heute angeblich mit Martinez seit längerem mal wieder ein klassischer 6er auch wirklich auf der Position spielt, weil er sicher deutlich defensiver als Thiago, Lahm oder Schweinsteiger dort agieren wird.

Und das Müller "in einer Reihe mit Rib und Rob genannt wird" ist doch auch scheißegal.. Man kann das ganze wenn man will schließlich auch 4-3-3 nennen ohne dass sich am Spiel wirklich was ändert, es ist immer noch genau gleich. Es ist doch Quatsch sich die ganze Zeit auf Bezeichnungen wie "10er" oder "4-1-4-1" zu versteifen. Das sieht in der Realität im Spiel dann eh vollkommen anders aus je nach Spielsituation. Wie der Spieler selbst die Rolle interpretiert und zugeschnitten bekommt ist wichtiger als die bloße Bezeichnung von Position und Formation.

nochmal: Nein ich bin nicht der Meinung dass es dasselbe ist.

Bei den meisten Spielen hattest du vorne einen richtigen Stürmer (Mandzu) und dahinter zwei offensive Flügelspieler (Rib und Rob) plus einen kreativen Passgeber in der Mitte, also den klassischen 10er, der entweder von Kroos, Thiago oder Götze gespielt wurde. Dahinter hattest du dann meistens noch einen 8er und einen 6er, oder aber zwei 6er und gar keinen richtigen 8er. Dass du aber einen 6er plus zwei 8er plus gar keinen richtigen Zehner hast: Das habe ich ehrlich gesagt noch in keinem Spiel gesehen bislang. In einem absoluten Großteil der Spiele wurde definitiv nicht so gespielt.

Natürlich hast du Recht, dass durch Bayerns variables Spiel es ohnehin in den meisten Fällen "egal" ist, wie die Formation auf dem Papier aussieht, da die Spieler eh nicht star auf ihrer Position bleiben, von daher ist das jetzt auch eher eine Detaildiskussion, aber ich finds dennoch merkwürdig, wieso er nicht auf die "normale" Aufstellung vertraut, sprich: Vorne ein richtiger Stürmer (Mandzu), dahinter ein 10er (Kroos oder Götze) plus zwei offensive Flügerspieler (Rib, Rob, Müller) und dahinter dann zwei Sechser oder ein Sechser und ein Achter.

Wie gesagt, das Spiel mit einem 6er plus zwei 8ern, aber dafür ohne richtigen 10er, habe ich bei Bayern bislang nicht gesehen.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Wir haben schon die ganze Saison so gespielt.

nochmal: Nein ich bin nicht der Meinung dass es dasselbe ist.

Bei den meisten Spielen hattest du vorne einen richtigen Stürmer (Mandzu) und dahinter zwei offensive Flügelspieler (Rib und Rob) plus einen kreativen Passgeber in der Mitte, also den klassischen 10er, der entweder von Kroos, Thiago oder Götze gespielt wurde. Dahinter hattest du dann meistens noch einen 8er und einen 6er, oder aber zwei 6er und gar keinen richtigen 8er. Dass du aber einen 6er plus zwei 8er plus gar keinen richtigen Zehner hast: Das habe ich ehrlich gesagt noch in keinem Spiel gesehen bislang. In einem absoluten Großteil der Spiele wurde definitiv nicht so gespielt.

Natürlich hast du Recht, dass durch Bayerns variables Spiel es ohnehin in den meisten Fällen "egal" ist, wie die Formation auf dem Papier aussieht, da die Spieler eh nicht star auf ihrer Position bleiben, von daher ist das jetzt auch eher eine Detaildiskussion, aber ich finds dennoch merkwürdig, wieso er nicht auf die "normale" Aufstellung vertraut, sprich: Vorne ein richtiger Stürmer (Mandzu), dahinter ein 10er (Kroos oder Götze) plus zwei offensive Flügerspieler (Rib, Rob, Müller) und dahinter dann zwei Sechser oder ein Sechser und ein Achter.

Wie gesagt, das Spiel mit einem 6er plus zwei 8ern, aber dafür ohne richtigen 10er, habe ich bei Bayern bislang nicht gesehen.

Du versteifst dich zu sehr auf irgendwelche Positions- und Systembezeichnungen.

Oft sah es auf dem Blatt z.B. so aus:

Rafinha----IV---IV----Alaba
---------Thiago--------------
Robben---Schweinst.--Götze---Ribery

-----------Stürmer---------------------

Das heißt aber nicht, dass wir mit zwei 10ern gespielt haben. Es geht mehr um Aufgabenverteilung als um Positionsbezeichnung. Dass ein Götze seine Rolle aufgrund seiner Anlagen anders interpretiert als ein Kroos ist ja nichts neues. Dennoch haben wir im grunde das ganze Jahr mit einem 6er/8er und zwei 8ern gespielt die je nach Situation eben mehr aufgerückt sind oder sich eben fallen gelassen haben.

BTT: Würde Müller über rechts, Robben und über links und Mandzu im Sturm aufstellen. Ribery ist außer Form.

BTT: Würde Müller über rechts, Robben und über links und Mandzu im Sturm aufstellen. Ribery ist außer Form.

In dem Punkt stimme ich dir zu. Würde auch ohne Ribery spielen, d.h. entweder Robben auf links und Müller auf rechts oder aber Götze auf links und Robben wie gewohnt auf rechts. Und mit Mandzu als Stürmer würde ich ohnehin spielen, ist mir unbegreiflich was das mit der falschen Neun wieder soll, nachdem das gegen ManU im Hinspiel schon schief gegangen ist. Imo ist das Spiel mit einer falschen Neun nur dann sinnvoll, wenn man keinen richtig guten fitten Stürmer hat den man bringen könnte. Da man aber einen Mandzu in Topform hat, der ja ohnehin auch immer sehr mannschaftsdienlich spielt und defensiv mitarbeitet, verstehe ich nicht wieso man den auf der Bank lässt?!

Die Aufstellungen vor dem Spiel sind bei Bayern eh fürn Popo, da das Spiel extrem von Bewegung geprägt ist, Positionswechsel, AVs überlaufen und die ganze Mannschaft steht extrem hoch. Oft ist da die Aufgabenverteilung gerade in der Defensivarbeit fliessend. Zumindest wenn die Mannschaft nicht so spielt wie in den letzten paar Wochen. ;)

In dem Punkt stimme ich dir zu. Würde auch ohne Ribery spielen, d.h. entweder Robben auf links und Müller auf rechts oder aber Götze auf links und Robben wie gewohnt auf rechts. Und mit Mandzu als Stürmer würde ich ohnehin spielen, ist mir unbegreiflich was das mit der falschen Neun wieder soll, nachdem das gegen ManU im Hinspiel schon schief gegangen ist. Imo ist das Spiel mit einer falschen Neun nur dann sinnvoll, wenn man keinen richtig guten fitten Stürmer hat den man bringen könnte. Da man aber einen Mandzu in Topform hat, der ja ohnehin auch immer sehr mannschaftsdienlich spielt und defensiv mitarbeitet, verstehe ich nicht wieso man den auf der Bank lässt?!

Müller ist auch keine falsche Neun. Er und Götze interpretieren die Rolle dann doch zu verschieden. Müller bringt ja auch durchaus MS Qualitäten mit.

Chelsea spielt wirklich keinen schönen und tollen Fußball, aber seitdem sie diesen Fußball spielen, sind sie in Europa erfolgreich. Sie haben die CL gewonnen, die EL gewonnen und um ein Haar sogar den Super Cup. Jetzt sind sie als einzige englische Mannschaft und aus einer von vier europäischen Mannschaften im Halbfinale und das obwohl die Chelsea Mannschaft noch weit davon entfernt ist das Potential eines Bayern München, Real Madrid und Co. zu haben. Letztendlich muss auch jeder hier respektieren und akzeptieren, dass man nach wie vor bei Chelsea versucht mit weniger Qualität dennoch ganz oben mitzuspielen (meiner Meinung nach haben die sogar weniger Qualität als ein ManCity und ManCity hat sich in der CL, abgesehen vom Rückspiel gegen Bayern München, nicht ansatzweise so gut geschlagen wie Chelsea).

Ich kann die Kritiker der Spielweise von Chelsea absolut verstehen, wobei ich auch den Fußball von Barcelona / Bayern München nicht toll finde, wenn sie ihren Ball schön für sich behalten, immer schön hin und her schieben, aber kaum bis gar keine gefährlichen Torchancen entwickeln. Offensivfußball ohne große Chancen ist in meinen Augen genauso öde wie Defensivfußball ohne große Chancen, wobei beide Spielweisen - die von Chelsea wie auch die von Barcelona / Bayern München - absolut hochwertiger Fußball sind. Taktisch ist das beides bis ins Detail erarbeitet und die Spieler müssen totale Hochleistung bringen.

Ich persönlich frage mich zum Teil auch was sich Mourinho bei der sehr defensiven Einstellung gedacht hat, andererseits ist ein 0:0 auswärts normalerweise ein gutes Ergebnis und evtl. hat Mourinho auch zum Teil schon an das Wochenende (wichtiges Spiel gegen Liverpool) gedacht. Nächste Woche steht, das ist sicher, eine andere Chelsea Mannschaft auf dem Platz und die ist wohl von Beginn an etwas offensiver ausgerichtet, wobei Mourinho schon immer für sehr disziplinierten, defensiveren Fußball stand und Chelsea ist seit einigen Jahren legendär dafür. Wer Zuhause gegen PSG aus einem 3:1 Rückstand durch ein 2:0 noch in die nächste Runde kommen kann, der hat auch gegen Atletico Zuhause gute Chancen. Trotz allem muss Chelsea wirklich aufpassen, denn - wie viele hier richtig angemerkt haben - kann die Rechnung ganz schnell nach hinten losgehen. Ich bin echt gespannt, ob Chelsea im Rückspiel mehr ausrichten kann oder ob sie im Grunde total wehrlos sind und auf reines Glück hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom