LinkofTime
L99: LIMIT BREAKER
Ist doch ziemlich genau das was pep schon die ganze zeit spielen lässt.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ist doch ziemlich genau das was pep schon die ganze zeit spielen lässt.

?Weiß nicht was man hier hat. Mit einem 6er und 2 8ern hat man diese Saison schon öfter gespielt. Ob Robben und Ribery auf dem Papier jetzt in einer Reihe mit den 8ern gelistet werden oder eben als Flügelstürmer ist doch nur Formsache.
Wann hat man so gespielt? Jetzt mal ganz ernsthaft gefragt. Müller hat fast noch nie auf der 10er-Position unter Pep gespielt, sondern immer nur auf dem Flügel oder ab und zu mal als falsche Neun. Kroos hat eigentlich fast immer als 10er gespielt, selten mal als 8er, dann aber auch als einziger Achter, mit nem richtigen Zehner noch vor sich. Und wie gesagt, ohne Mandzu hat man auch generell nur selten gespielt.
Finde diese Aufstellung schon recht ungewöhnlich, wenngleich sie natürlich erstmal nur "auf dem Papier" so aussieht. Könnte mir vorstellen, dass Schweini in der Praxis eher als zweiter 6er neben Martinez fungiert und Kroos umgekehrt sich eher Richtung 10er orientiert, während Müller wiederum dann doch eher den falschen Neuner gibt. Dennoch frage ich mich, wieso man solche neuen taktischen Spielchen ausgerechnet in so einem wichtigen Spiel auspacken muss und nicht einfach mit einer gut eingespielten Mannschaft da aufläuft?!
Edit: Ribery würde ich - wie bereits ausgeführt - auch ehrlich gesagt nicht spielen lassen. Der ist momentan völligst außer Form und sagt ja sogar von sich selbst, dass er eine Pause benötigt. Eigentlich wäre es ideal da Robben auf links und Müller auf rechts zu ziehen und vorne dafür dann mit richtigem Stürmer. Ich hoffe wirklich Pep verzockt sich da nicht taktisch, wie schon im Hinspiel gegen ManU als man mit der falschen Neun ebenfalls baden ging.
4-1-4-1, 4-3-3, wie mans nennen will.Wieso denn 10er? Müller ersetzt 1:1 Mandzukic als Stürmer. Beide arbeiten eh ständig mit nach hinten. 10er ist für mich der kreative Passgeber hinter dem Stürmer, vor Müller steht aber doch niemand mehr.
Und die Grundformation ist komplett gleich wie immer. Zentrales MF mit 3 Leuten, wie fast immer unter Pep, mit nur einem offiziellen 6er und zwei direkt davor, die am Ende aber eh vollkommen variabel sein werdne. Was ist da neu dran?4-1-4-1, 4-3-3, wie mans nennen will.
Neu ist für mich wie gesagt bloß Martinez als 6er. Der wurde fast nur als IV benutzt und nicht mehr in Kombi mit Schweinsteiger im MF, so wie letzte Saison. Das ist für mich schon interessant genug.

Chelsea hat eben aus dem Viertelfinale gelernt und wollte nicht wie gegen PSG wieder drei Tore kassieren. Das haben sie geschafft und gestern meisterhaft verteidigt. Viele werten das jetzt auch u.a. deshalb ab weil sie denken mit 10 Mann hinten reinstellen und verteidigen das könne ja jeder. Solche Leute haben offenbar keine Ahnung welche unmenschliche Disziplin und mentale/konzentrative Stärke so eine Taktik von jedem einzelnen abverlangt damit es funktionieren kann. Allein das verdient echte Anerkennung und Respekt. Die deutsche Nationalmannschaft z.b. wäre mit solch einem Unterfangen sicher komplett überfordert. :wink2:
.Hä, das ist doch komplett dasselbe
Diese Grundformation haben wir schon fast die ganze Saison gehabt:
![]()
3 ZMs, wovon einer eher mehr defensiv mitarbeitet als die anderen, manchmal warens zwei... Ob dus jetzt 8er oder 10er nennst ist vollkommen egal, da gerade diese Positionen (nicht nur bei Bayern) extrem flüssig ineinander übergehen und es gerade bei uns sehr flexibel verschoben wird. Es steht nie ein einzlner "10er" bei uns vorne rum. Wir haben immer die 3 ZMs die sehr ähnliche Rollen haben. Unser "6er" hat nie die klassische Weise dieser Position umgesetzt, sondern war immer auch "8er" in dieser Saison, genauso wie die "10er" auch immer eher "8er" waren. Daher sag ich ja, dass ichs interessant finde, dass heute angeblich mit Martinez seit längerem mal wieder ein klassischer 6er auch wirklich auf der Position spielt, weil er sicher deutlich defensiver als Thiago, Lahm oder Schweinsteiger dort agieren wird.
Sehe da von Grundformation absolut nichts neues, nur personell...
Und das Müller "in einer Reihe mit Rib und Rob genannt wird" ist doch auch scheißegal.. Man kann das ganze wenn man will schließlich auch 4-3-3 nennen ohne dass sich am Spiel wirklich was ändert, es ist immer noch genau gleich. Es ist doch Quatsch sich die ganze Zeit auf Bezeichnungen wie "10er" oder "4-1-4-1" zu versteifen. Das sieht in der Realität im Spiel dann eh vollkommen anders aus je nach Spielsituation. Wie der Spieler selbst die Rolle interpretiert und zugeschnitten bekommt ist wichtiger als die bloße Bezeichnung von Position und Formation.
Hä, das ist doch komplett dasselbe
Diese Grundformation haben wir schon fast die ganze Saison gehabt:
![]()
3 ZMs, wovon einer eher mehr defensiv mitarbeitet als die anderen, manchmal warens zwei... Ob dus jetzt 8er oder 10er nennst ist vollkommen egal, da gerade diese Positionen (nicht nur bei Bayern) extrem flüssig ineinander übergehen und es gerade bei uns sehr flexibel verschoben wird. Es steht nie ein einzlner "10er" bei uns vorne rum. Wir haben immer die 3 ZMs die sehr ähnliche Rollen haben. Unser "6er" hat nie die klassische Weise dieser Position umgesetzt, sondern war immer auch "8er" in dieser Saison, genauso wie die "10er" auch immer eher "8er" waren. Daher sag ich ja, dass ichs interessant finde, dass heute angeblich mit Martinez seit längerem mal wieder ein klassischer 6er auch wirklich auf der Position spielt, weil er sicher deutlich defensiver als Thiago, Lahm oder Schweinsteiger dort agieren wird.
Sehe da von Grundformation absolut nichts neues, nur personell...
Und das Müller "in einer Reihe mit Rib und Rob genannt wird" ist doch auch scheißegal.. Man kann das ganze wenn man will schließlich auch 4-3-3 nennen ohne dass sich am Spiel wirklich was ändert, es ist immer noch genau gleich. Es ist doch Quatsch sich die ganze Zeit auf Bezeichnungen wie "10er" oder "4-1-4-1" zu versteifen. Das sieht in der Realität im Spiel dann eh vollkommen anders aus je nach Spielsituation. Wie der Spieler selbst die Rolle interpretiert und zugeschnitten bekommt ist wichtiger als die bloße Bezeichnung von Position und Formation.
nochmal: Nein ich bin nicht der Meinung dass es dasselbe ist.
Bei den meisten Spielen hattest du vorne einen richtigen Stürmer (Mandzu) und dahinter zwei offensive Flügelspieler (Rib und Rob) plus einen kreativen Passgeber in der Mitte, also den klassischen 10er, der entweder von Kroos, Thiago oder Götze gespielt wurde. Dahinter hattest du dann meistens noch einen 8er und einen 6er, oder aber zwei 6er und gar keinen richtigen 8er. Dass du aber einen 6er plus zwei 8er plus gar keinen richtigen Zehner hast: Das habe ich ehrlich gesagt noch in keinem Spiel gesehen bislang. In einem absoluten Großteil der Spiele wurde definitiv nicht so gespielt.
Natürlich hast du Recht, dass durch Bayerns variables Spiel es ohnehin in den meisten Fällen "egal" ist, wie die Formation auf dem Papier aussieht, da die Spieler eh nicht star auf ihrer Position bleiben, von daher ist das jetzt auch eher eine Detaildiskussion, aber ich finds dennoch merkwürdig, wieso er nicht auf die "normale" Aufstellung vertraut, sprich: Vorne ein richtiger Stürmer (Mandzu), dahinter ein 10er (Kroos oder Götze) plus zwei offensive Flügerspieler (Rib, Rob, Müller) und dahinter dann zwei Sechser oder ein Sechser und ein Achter.
Wie gesagt, das Spiel mit einem 6er plus zwei 8ern, aber dafür ohne richtigen 10er, habe ich bei Bayern bislang nicht gesehen.
BTT: Würde Müller über rechts, Robben und über links und Mandzu im Sturm aufstellen. Ribery ist außer Form.

In dem Punkt stimme ich dir zu. Würde auch ohne Ribery spielen, d.h. entweder Robben auf links und Müller auf rechts oder aber Götze auf links und Robben wie gewohnt auf rechts. Und mit Mandzu als Stürmer würde ich ohnehin spielen, ist mir unbegreiflich was das mit der falschen Neun wieder soll, nachdem das gegen ManU im Hinspiel schon schief gegangen ist. Imo ist das Spiel mit einer falschen Neun nur dann sinnvoll, wenn man keinen richtig guten fitten Stürmer hat den man bringen könnte. Da man aber einen Mandzu in Topform hat, der ja ohnehin auch immer sehr mannschaftsdienlich spielt und defensiv mitarbeitet, verstehe ich nicht wieso man den auf der Bank lässt?!