Nach Microsoft-Rückzieher: Hat sich eure Meinung zur XBOX One geändert?

Hat der DRM-Rückzieher euch dazu veranlasst, die XBOX One vorzubestellen?

• Ja, ich habe sie mir schon vorbestellt, jedoch auch die PS4.

Stimmen: 11 6,3%
  • Ja, ich habe sie mir schon vorbestellt und die PS4 storniert/nie vorbestellt.

Stimmen: 17 9,7%
  • Nein, ich werde weiterhin nur die PS4 vorbestellen und eignen.

Stimmen: 81 46,3%
  • Ja, ich werde sie mir irgendwann zur PS4 dazuholen.

Stimmen: 20 11,4%
  • Weder noch

Stimmen: 46 26,3%

• Stimmen insgesamt
    175
Ohje, Thumbsucker referiert wieder über die Sony Studios :rofl:

Referieren ist nicht nötig: Wenn ND und Santa Monica ein Jahr Pause einlegen, wirds mau. Sieht man ja schön am Line-Up der PS4 und am Thread zu den Top10 der letzten Gen, wo kaum ein anderes Studio von Sony vertreten ist als ND oder SS. Sony hat keine 10 Studios, die Top-Games am Laufmeter abliefern. MS übrigens auch nicht, zur allgemeinen Beruhigung. ;)

Erstmal wieso sollte ND und Santa Monica auch nur ein Jahr pause einlegen, erklär mir das mal...

Zudem Naughty Dog zwei Teams mit über 100 Mitarbeitern je Team hat. UC 2 erschien 2009, UC3 2011 und Last of US 2013.

Santa Monica ist zudem 500 Mann groß, die arbeiten immer an was, und mussten vorallem zur PS3 Zeiten vielen aushelfen.

Guerilla Games hatte mit Killzone 2 ja auch ein Ü90er Titel aufn Markt gebracht.
Media Molecule mit zwei Littlebigplanet teilen ü 90 Punkte abgestaubt, aber naja...

Guerilla Games hatte mit Killzone 2 ja auch ein Ü90er Titel aufn Markt gebracht.
Media Molecule mit zwei Littlebigplanet teilen ü 90 Punkte abgestaubt, aber naja...

LBP ist Nische. Fans von sowas sollten mal zu Project Spark rüberschielen, das komischerweise keinen der LBP-Fans auf cw interessiert. Guerilla Games halte ich nicht für ein Top-Studio. Da gibts Genre-Vertreter wie Half-Life, The Darkness, Rage, Halo, Bioshock, Battlefield, Titanfall oder Destiny, die das Genre definieren und voranbringen. Killzone 4 versucht ja jetzt erstmal, den Schlauch zu öffnen. Bisschen spät, ambitinierte Ego-Shooter haben das schon vor 10 Jahren getan.

Sony hat die letzten 3-4 Jahre wirklich ein gutes Exklusivangebot auf die Beine gestellt. War ne respektable Leistung, nachdem die meisten Top-Games der PS1- und PS2-Ära von 3rds kamen, die schlichtweg nicht für Nintendo-Plattformen entwickelten. Hat sich mit der Xbox radikal geändert und Sony musste restrukturieren, dauerte dann bis 2009 bis die Maschine ins Rollen kam. Aber ich sehe da nichts, wovor MS Angst haben sollte. 1-2 fette IPs neben die etablierten Grossen aufstellen, mehr Genres bedienen und man ist wieder gut dabei.

Ja über die Qualität von KZ brauchen wir uns nicht streiten.
KZ sieht immer sehr gut aus. Da haben sie genauso viel Talent wie ND und SS um aus der Hardware was schönes zu zaubern. Siehe auch den Vita Ableger von KZ. Das sieht einfach erste Sahne aus. Aber ansonsten ist das Spiel eher mit Genrevertretern wie z.b. Crysis zu vergleichen, das ebenfalls hauptsächlich durch Grafik besticht und sonst eher wenig neues zu bieten hat.

Da sind Destiny (reine Vermutung), Halo, Bioshock, HalfLife und selbst CoD:MW1, Shooter die das Genre deutlich weiter voran bringen als KZ.
Das heißt NICHT, dass KZ kein Spaß macht, aber es gehört eben nicht zu den genannten Größen des Genres.
Ach BattleField hab ich fast noch vergessen. Der Titel besticht natürlich hauptsächlich durch den MP.

@EvilErnie
LBP ist von der Zielgruppe mit einer der am breitesten aufgestellten Titel. Da haben die VK's nicht sonderlich viel zu bedeuten. Vergleich es mal mit einem God of War. Das eher Ausnahmen nach oben und unten bildet. Da hat sich Teil 3 über 5 Mio. mal verkauft. Das ist wohl eher das worauf Thumbsucker hinaus wollte. Hier geht es wohl wieder um Core und Casuals ;)

Zuletzt bearbeitet:

War aufs Genre bezogen. Kinect Sports hat sich 6 Mio Mal verkauft. ;)

Gibt sicher Leute, die LBP grandios finden. Aber den meisten hier auf CW geht die Ankündigung von LBP3 ziemlich am Arsch vorbei verglichen mit nem Santa Monica oder Naughty Dog-Game. Ist ja mit Project Spark auf der One nicht anders.

Wenn ein Jahr lang kein grosser Titel von Santa Monica oder Naughty Dog dabei ist, (wie möglicherweise 2013-2014) ist das Sony-Line-Up gleich relativ unbeeindruckend für den Mainstream der Core-Gamer.

Sony hat realistisch betrachtet kein unerschöpfliches Potenzial an Must-Haves, auch wenn hier gerne so getan wird.

Zuletzt bearbeitet:
ahm Project Spark hat am meisten beeindruckt auf der Xbox one, was anderes tolles gab es ja eh nicht, auch wenn es die xbros anders sehen. Das Remedy Spiel hatte null Gameplay gezeigt und das wars...

War aufs Genre bezogen. Kinect Sports hat sich 6 Mio Mal verkauft. ;)

Gibt sicher Leute, die LBP grandios finden. Aber den meisten hier auf CW geht die Ankündigung von LBP3 ziemlich am Arsch vorbei verglichen mit nem Santa Monica oder Naughty Dog-Game. Ist ja mit Project Spark auf der One nicht anders.

Wenn ein Jahr lang kein grosser Titel von Santa Monica oder Naughty Dog dabei ist, (wie möglicherweise 2013-2014) ist das Sony-Line-Up gleich relativ unbeeindruckend für den Mainstream der Core-Gamer.

Sony hat realistisch betrachtet kein unerschöpfliches Potenzial an Top-Games, auch wenn hier gerne so getan wird.

Warum wird Sony eigentlich nur auf zwei Studios degradiert? Sony ist nicht MS die haben sehr gute Studios die alle AAA Titel produzieren können. Und ich meine wirklich alle Studios.

Sony hat die meisten Entwicklerstudios, demzufolge auch eine große Genrevielfalt und in jeder Generation zahlreiche neue erfolgreiche IP's etabliert. Bei MS siehts mehr oder weniger mau aus, vieles davon bekommt man auch auf nem PC, was die Kiste mehr oder weniger überflüssig macht.

Bioshock tut vieles
Aber garantiert nicht ein Genre definieren
Die Story und die Atmo heben sich vom Shooter Genre ab, aber das Kernelement war Durchschnitt

Rage war gar nichts, The Darkness interessiert keinen und Half-Life gehört garantiert nicht in die gleiche Kategorie wie ein Battlefield, Titanfall oder Halo

Wo sind das bitte Top Shooter die irgendwo irgendwelche Genres definieren? Killzone X tut das genauso wenig wie Halo X. Die schwimmen auf der Dudebrowelle und wären gern so beliebt wie CoD und an ein Half-Life kommt keiner der Newgen Shooter

was anderes tolles gab es ja eh nicht,

Halo 5, Quantum Break, Titanfall, Forza 5 und die Black Tusk IP sollen wohl bis Ende 2014 erscheinen. Immerhin hiess es vor der PK, dass alle gezeigten Titel innerhalb eines Jahres kommen. Mal sehen. Aber das sind zweifellos die Flaggschiffe des kommenden MS Line-Ups und potentielle Blockbuster.

Dazu bedient MS nun auch andere Genres mit Titeln, die nen guten Eindruck hinterlassen:

Killer Instinct 3 kriegt enorm gute Kritiken von Prügel-Pros.

Project Spark scheint wirklich durchdacht zu sein.

Crimson Dragon ist der Nachfolger von Panzer Dragoon.

Sunset Overdrive kommt immerhin von dem Studio, das ein wichtiges Fundament der PS3 war. Sollte gerade Sonys interessieren.

D4 exklusiv für die One --> Deadly Premonition, die vergessene Perle der letzten Gen, wenn man den Ultra-Cores glauben darf.

--------------------------------------

Insgesamt hält man damit Sony locker in Schach. Wenn MS will, können sie das auch die nächsten Jahre tun. MS hat einfach nicht mehr viel gebracht die letzten 3-4 Jahre. Davon hat Sony profitiert und selber ND zu nem Top-Studio gemacht, das heute zu den besten gehört. Wenn MS wieder umdenkt und die Pace der Xbox 1 und der ersten vier Jahre der 360 geht, siehts sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade beeindruckend, aber immerhin abwechslungsreicher als zuvor. Dennoch, Sony bringt im 1. Jahr 20 exklusiv Titel, davon 12 neue IP's, MS bringt 15, davon 8 neue IP's. Sony kann noch vieles zeigen, MS nicht. Titanfall ist zudem auch nur zeitexklusiv, genauso wie auch DR3.

Naja du argumentierst einfach pro ms ohne Sony oder co ne Chance zugeben, du hast null gameplay gesehen von Halo...genauso wie von Quantum Break...

und was ist bitte die Black Tusk Ip ? Das spiel geht ganz schnell nach hinten los :
Guerilla Games Team 2 New IP
Naughty Dog Team 1 New IP
Naughty Dog Team 2 Ip (denke ma Uncharted)
Media Molecule New IP
Santa Monica New IP
etc

oder das The Order das beste Spiel aller Zeiten wird... ich mein dahinter stehen zwei tolle Studios und das Setting WoW oO

bzw wieso sollte Sonys Insomaniacs Titel interessieren ? Resistance 1 war richtig geil, teil 2 und drei nicht mehr und auch Fuse sieht nicht doll aus... was an crimson dragon toll sein soll, weiß ich auch nicht, kann mir das einer erklären ? Eco the dolphin war zuseiner zeit auf Sega Mega Drive auch mal toll...

Zuletzt bearbeitet:
Halo 5, Quantum Break, Titanfall, Forza 5 und die Black Tusk IP sollen wohl bis Ende 2014 erscheinen. Immerhin hiess es vor der PK, dass alle gezeigten Titel innerhalb eines Jahres kommen. Mal sehen. Aber das sind zweifellos die Flaggschiffe des kommenden MS Line-Ups und potentielle Blockbuster.

Dazu bedient MS nun auch andere Genres mit Titeln, die nen guten Eindruck hinterlassen:

Killer Instinct 3 kriegt enorm gute Kritiken von Prügel-Pros.

Project Spark scheint wirklich durchdacht zu sein.

Crimson Dragon ist der Nachfolger von Panzer Dragoon.

Sunset Overdrive kommt immerhin von dem Studio, das ein wichtiges Fundament der PS3 war. Sollte gerade Sonys interessieren.

D4 exklusiv für die One --> Deadly Premonition, die vergessene Perle der letzten Gen, wenn man den Ultra-Cores glauben darf.

--------------------------------------

Insgesamt hält man damit Sony locker in Schach. Wenn MS will, können sie das auch die nächsten Jahre tun. MS hat einfach nicht mehr viel gebracht die letzten 3-4 Jahre. Davon hat Sony profitiert und selber ND zu nem Top-Studio gemacht, das heute zu den besten gehört. Wenn MS wieder umdenkt und die Pace der Xbox 1 und der ersten vier Jahre der 360 geht, siehts sehr gut aus.
Wenn man bedenkt das Sony neben der PS4 immer noch die PS3 und PS-Vita versorgen muss ist das Lineup der PS4 sehr gut aufgestellt. Ich frage mich bei MS immer was die so in der Hinterhand haben wegen Rareware und dgl. und dann kommt ein blödes Kinect Game oder ihre Standard Ips Halo, Forza.

MS macht viel zu wenig als First Party Entwickler.

Naja, zur Zeit siehts doch ganz gut für MS aus, was Games betrifft - mal abgesehen davon, dass man Rare schon wieder nicht wirklich nutzen will. Langsam kann man wohl wirklich eher auf einen Studio London Core-Titel bei Sony hoffen, als wieder auf ein brauchbares Game von Rare für die Xbox.
Problem von MS ist wohl eher der Langzeit-Support im Vergleich zur Konkurrenz. Erst recht wenn man bedenkt, dass Sony nun 2 Studios für alle Topteams im Westen hat (will nicht ausschließen, dass man bei einem Erfolg von Second Son das gleiche auch mit Sucker Punch macht im Laufe der Gen). Im Zusammenspiel mit der einfachen Entwicklung für die PS4 können diese Schritte für Sony voll aufgehen.
343i von MS ist ja auch ein riesiges Studio, aber keiner kommt auf die Idee mit dem Studio etwas anderes als Halo anzufangen, was ich selten dämlich finde, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass der Output von 343i sehr hoch sein wird, was allerding ganz einfach nur zu mehr Halo-Titeln führen wird. Mehr als mal ein 3rd Person Halo oder eins mit starken RPG-Elementen oder was auch immer wird man wohl nicht bekommen. Und ich finde sowas zum Beispiel schlecht. Ich brauch auch nicht Mario in jeder Nintendo-Ip. Neues ist eben auch spannend und deswegen interessiert mich bei MS am meisten zur Zeit doch das Black Tusk - Game und nicht wirklich was 343i mit Halo vorhat...auch wenn der Teaser belanglos aussah. Die ersten beiden Halo-Titel werden spannend genug für die NextGen, aber alles darüber hinaus ist wohl ähnlich aufregend wie ein Uncharted6 auf PS4 oder noch ein Abenteuer mit Kratos in Griechenland.

Für die 360 kommt für mich nichts mehr interessantes, darum verkaufe ich sie. Also kommt die One ins Haus. Wenn ich mit den Titeln an der ps3 fertig bin, dann kommt die ps4. So einfach ist das. Ihr dürft nicht vergessen, dass es hier auch User wie mich gibt, die nicht ganz soviel Zeit an der Konsole verbringen.

Ergibt keinen Sinn. Es sei denn du hast dich dazu verpflichtet immer mindestens eine Konsole jeder Firma zu besitzen.

Zurück
Top Bottom