Insgesamt hat mich die Xbox One positiv überrascht. Wer mir vor 4 Wochen gesagt hätte, dass ich mir zum Start eine Xbox hole, den hätte ich ausgelacht. Zu viel Mist hat Microsoft seit der ersten Vorstellung verzapft und zu wenig Spiele kommen im 1. Quartal 2014. Dann wurde die Titanfall Collector's Edition vorgestellt, die ich sofort vorbestellte... die Trailer zum Spiel flashten mich. Also war mir klar, dass ich ab März eine One bräuchte... also warum nicht jetzt schon kaufen, da es auch 2-3 interessante Exklusivspiele gibt?
Kinect funktioniert ok, stellenweise gut, manchmal muss man 3x "Xbox" sagen... evtl. mal neu kalibrieren. Positiv ist für mich die Geschwindigkeit des Betriebssystem und der Controller. Beide finde ich ganz toll. Das beigelegte Headset ist in Ordnung, wundere mich nur, dass scheinbar kaum einer ein Headset nutzt... dachte, da eben einer beiliegt, würde dies Standard bei Online-Matches sein.
Die PS4 hab ich seit 6 Monaten vorbestellt und bisher hatte ich auch jede PlayStation zum Launch, fühle mich der marke also emotional verbunden und da es so schwierig ist, eine zu bekommen, habe ich meine Bestellung nicht storniert. Hätte ich mich jetzt für eine Konsole entscheiden müssen, wäre es wohl die Xbox One gewesen (Launchspiele). Hätte ich nur eine Next-Gen-Konsole die nächsten 2 Jahre gekauft, wäre es wiederum die PlayStation gewesen. Es ist so wie es ist und Microsoft sammelte bei mir dank Garantieverlängerung etc. weitere Pluspunkte.
Größter Nachteil der Xbox One ist die Festplatte. Ein Wechsel ist nicht möglich und externe Festplatten werden noch nicht unterstützt. Morgen kommt meine PS4 und ich packe erstmal eine 1,5TB-Festplatte rein. Ansonsten werde ich mir nur Resogun und Killzone gönnen. Bei Battlefield ist mir noch nicht klar, ob ich zur Xbox One oder zur PS4-Version greife.