Ich denke, das verhält sich ähnlich wie bei Kinect. Es ist direkt, sowohl für Entwickler als auch Endverbraucher, verfügbar, und wird dementsprechend auch eher genutzt werden.
Etwas wie Driveatar etc. ist ja nichts, was mit Hexerei zu tun hat und auch nichts bahnbrechend neues. Da aber die Server dafür zur Verfügung stehen, ist dieses Element fester Bestandteil des Spiels.
Das beginnt natürlich bei der Kalkulation bei der Entwiclung eines Spiels, wo man dann diese (wohl entschieden geringeren) Kosten direkt mit einfließen lässt und somit serverbasierende Spielinhalte kein Risiko darstellen (im Vergleich zur eigenen Anschaffung der Server).
Project Spark lebt, als Beispiel, natürlich auch davon. Ohne die Server von MS wäre ein derartiges Projekt riskanter und Entwicklungskosten würden durch Serverkosten geschmälert werden. Zudem ist der Aufwand bei der eigenen Beschaffung um einiges höher, da zu Beginn viele Kapazitäten zur Verfügung stehen müssten, später dann dem Nutzungsgrad entsprechend abgebaut werden muss etc.
Die permanente Verfügbarkeit der Server könnte in naher Zukunft auch zu experimentellen Spielerweiterungen führen. Die Überlegungen bei Entwicklern setzen direkt an einem anderen Punkt an und beginnen nicht erst damit, ob es überhaupt sinnvoll und lukrativ ist, Server für ein neues Feature bereitzustellen (oder teuer vom Drittanbieter zu mieten). Sie sind "einfach da" und können komplett mit dem Spiel verwoben werden.
Dedicated Server in Shootern sind in diesem Zusammenhang jedenfalls auch nicht zu unterschätzen.
Was die weiterführende Technologie so mit sich bringt, ist auf jeden Fall spannend und ich hoffe natürlich auf neue Ideen, die mir selbst nicht in den Sinn kommen. Sei es etwas für eine entschieden bessere KI, oder gar grafische Berechnungen...
Kommt Zeit, kommen Ideen. So auch bei Kinect.
Im Falle Kinect z.B. kommen mir so einige Ideen (bröckchenweise) in den Sinn. Kürzlich noch, als ich in Splinter Cell mein Unwesen trieb.
Wie witzig wäre es doch dort, wenn man sich "in Deckung" befindet, und per Kopfneigung um die Ecke schielen kann?! Das wäre, meiner Meinung nach, fast schon eine intuitive Eingabe, als nur eine Gimmickerweiterung.
Spannend wird es allemal für mich. Freue mich auf die Ideen anderer Menschen
