So nachdem ich Saturn und MediaMarkt angerufen hatte und überall nach der PS4 Anspielstation gefragt habe und keiner sie hatte, hab ich vorhin zufällig mit Kumpel bei Gamestop eine entdeckt..
Und so hatte ich natürlich die möglichkeit den DualShock 4 Controller aus zu testen.
Meine Erfahrung an Gamepads reicht zurück bis MasterSystem, NES, Pong, Logitech, Microsoft Sidewinder/Freestyler, N64, Gamecube, Wiimote, 360 pad und DualShock jeder Generation. Also ich kann sagen eigentlich fast jedes gänige Gamepad was es so gab.
Was soll ich sagen.. bin enttäuscht.
Es ist zwar wirklich in allen mir wichtigen belangen besser.. aber trotzdem nicht wirklich... gut.
Hier erst mal meine Eindrücke, natürlich subjektiv.
Pad nen ticken größer bzw abgerunderte griffe. Dadurch ist der allgemeine halt und die Ergonomie ein bisschen besser.
Was mir nicht so gefiel war das er ziemlich schwer schien, kein plan ob das an der Verankerung lag.
Sogar deutlich schwerer als 360 Pad, was aber ohne Akku auch ziemlich leicht ist.
Die Sticks.. wohl die deutlichste Verbesserung, keine außen Wölbung mehr, bisschen kleiner aber durch den Ring und relativ ebenen Fläche leider nicht so angenehm wie beim 360 Pad mit seiner innen Wölbung und noppen.
Aber definitiv riesen improvement gegenüber den halbkugeln bisheriger DualShocks die wirklich zum abrutschen einluden und einfach keinerlei Grippunkt boten.
Die Knöpfe hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich beachtet, meine irgendwann mal gehört zu haben das sie jetzt nicht mehr analog sind sondern nur noch digital (zwei zustände), was mir aber ziemlich egal ist..
Und jetzt kommts.. die Trigger

Leider sind die Trigger praktisch unverändert.. der einzige Unterschied ist das man jetzt nicht mehr so leicht abrutscht, was eigentlich imo kein wirklicher Bonus ist, sondern einfach grotten schlecht war und das mindeste was man irgendwie erwarten konnte von einem neuen Controller.
Sonst hat sich die Kippmechanik vielleicht nen bisschen präziser angefühlt, aber immer noch die selbe Technik hab ich das Gefühl. Kurzer weg bis zum anschlag und einfach kein richtig gutes Feedback dadrüber wann die Trigger voll reingedrückt sind.
Das mag für manche jetzt toll klingen, aber ich finde der Controller fühlt sich einfach noch genauso an wie der DualShock Controller, für mich vgl mit Wiimote Nunchuck Kombo und 360 Pad eindeutig der schlechteste.
Ich hab keine großen Hände oder so, aber trotzdem fühlt sich diese Grundform der nach hinten gehenden Griffe einfach nicht gut an. Ich weiß nicht was ihr für Hände habt, aber bei mir sind sie eigentlich fast überflüssig.. die Oberseite wird fast gar nicht berührt und man klammert sich nur von hinten dran... was imo einfach grotten unergonomisch und schlecht designed ist.
Ehrlich gesagt kann ich jetzt nicht sagen ob das beim DualShock4 anders ist dadurch das sie jetzt etwas dicker und runder sind, hab nur gerade DualShock 3 neben mir und da fiel es mir gerade auf.
Werde wohl Montag noch mal hin gehen und noch mal testen..
btw als wir die Knack Demo starten wollten, hat sich die PS4 aufgehangen.......... keine Taste mehr, nix mehr reagiert.