PS4 PlayStation 4

hm... milchmädchenrechnung

sony lieferte von der PS3 bis zu 14mio konsolen im jahr aus macht eine produktion von ~1,2mio konsolen/monat
sony hatte zum PS3 launch 2006 (ohne europa) 1,7mio konsolen und bis märz (also mit europa) 3,5mio und das bei der in der herstellung damals wohl wesentlich komplizierteren PS3

wenn man jetzt davon ausgeht, dass sich sony der lage bewusst ist und die produktion wohl anfang september begonnen hat, fast 3 monate vor launch, würd ich mal auf eine menge von 3-5mio (1,2*4=4,8) konsolen bis ende dezember tippen...
bei 1mio+ vorbestellungen (hätte man schon 2mio hätte man wohl damit geprahlt) rechne ich zwar mit knappheiten aber nicht in soo extremen ausmaß... wer eine PS4 haben will und sich darum bemüht (händler abklappern) wird wohl auch eine bekommen...
ich denke sony wird ständig nachliefern und ab anfang 2014 wird die konsole auch im laden jederzeit verfügbar sein...

warum also diese knappheit?
sony wird selber noch nicht genau wissen wieviele konsolen sie wirklich bis launch produziert haben und vor allem auch pünktlich ausliefern können... man liefert nicht einfach mal so 3mio konsolen an händler aus die alle am selben tag über die theke wandern sollen ;)
sony kann also den händlern nur gewisse mengen zum vorbestellen zusichern welche 1. schon produziert wurden oder 100% noch produziert werden und 2. auch bis zum launch ausgeliefert werden können
ein kunde welcher vorbestellt und keine zum garantiertem zeitraum bekommt ist das letzte was sony will!
auch will sony mit sicherheit abseits der vorbestellungen auch in den läden präsent sein... sony muss vermeiden, dass (vor allem zur weihnachtszeit) leute in den laden kommen und sich spontan nur zwischen Xbone und WiiU entscheiden können...

daher tippe ich darauf dass nach der ersten woche laufend nachlieferungen kommen werden, welche dann teilweise auch in den läden landen... solche stapel wie bei der PS3 wird man aber vermutlich so schnell nicht fotografieren können ;)

Sony Santa Monica Hiring for “Critical Project” and “Unannounced Title”

ibuqnr3v8gxdC7.gif

tumblr_m99xyoq7TF1rbesz9o1_250.gif

Edit:

grad den ständer und die auflade station für die controller bei amazon bestellt, hab angst das ich sonst zu viel zum tragen hab wenn ich aus dem MM am launch tag raus gehe :v:

Gibt es irgendeine 1.5TB Platte die man in die PS4 reinbekommen wird? Die meisten werden wohl zu hoch sein nehme ich an, oder? Fährt man wohl mit 1TB am besten. Bin zwar Retail-Käufer, aber dank PS+ und PSN-Games werden 1 TB wohl sehr schnell zu wenig sein.

da auch retail spiele (im hintergrund) installiert werden um die ladegeschwindigkeit zu erhöhen, das laufwerk zu schonen und die lautstärke zu senken... werden wohl nicht mal retail games einen davor bewahren dass die HDD schnell voll ist :neutral:

es gibt aber schon 1,5TB 2,5" HDDs mit 9,5mm bauhöhe (standard abmaße von 2,5" HDDs)
http://geizhals.at/de/hgst-travelstar-5k1500-1-5tb-0j28001-a947833.html

Zuletzt bearbeitet:
da auch retail spiele (im hintergrund) installiert werden um die ladegeschwindigkeit zu erhöhen, das laufwerk zu schonen und die lautstärke zu senken... werden wohl nicht mal retail games einen davor bewahren dass die HDD schnell voll ist :neutral:

es gibt aber schon 2,5" HDDs mit 9,5mm bauhöhe (standard abmaße von 2,5" HDDs)

Das kommt noch hinzu, aber Retail-Games löscht man (zumindest ich) einfacher, weil sie ja trotzdem sofort starten. Bei DL-Games muss ja (so gut die Neuerungen auch sind) dennoch ein teil geladen werden, bevor man loszocken kann. Das Speicherplatzproblem wird diese Gen auf jeden Fall nicht kleiner.

es gibt aber schon 1,5TB 2,5" HDDs mit 9,5mm bauhöhe (standard abmaße von 2,5" HDDs)

Mal eine Frage von einem Laien...kann man die Festplatte der PS4 selber wechseln, wenn man sich eine größere anschaffen will? Wie sah das bei der PS3 aus und was hat das für Auswirkungen auf z.B. die Garantie?

Zum Zubehör...hab mir eben auch mal bei Amazon angesehen, was ich mir noch alles zum Launch an Zubehör gönnen kann :-D. Vielleicht ist das auch nur meine Wahrnehmung, aber ich finde den Preis für den Ständer ziemlich hoch. Auch wenn er wohl trotzdem in meinem Warenkorb landen wird.

Weil ich gerade bei einer lustigen Fragerunde bin: Das Pulse Headset von Sony wird auch auf der PS4 funktionieren oder? Meine, dass Sonny das schon bestätigt hat.

Mal eine Frage von einem Laien...kann man die Festplatte der PS4 selber wechseln, wenn man sich eine größere anschaffen will? Wie sah das bei der PS3 aus und was hat das für Auswirkungen auf z.B. die Garantie?

Kannst du bei PS3 und PS4 wechlsen, ohne Auswirkungen auf die Gewährleistung.

Ich will mir demnächst auch nochmal so ein Headset von Sony für die PS3 (und später halt auch die PS4) kaufen.

Gibts da große Unterschiede zwischen dem "Sony Wireless PS3 Headset" und dem "Sony Pulse PS3 Headset"?

Preislich liegen die nämlich (bei Amazon) schon ein Stück weit auseinander, das Wireless kostet ganze 50€ weniger.

EDIT: Zur Verdeutlichung vll., ich meine diese beiden hier:

http://www.amazon.de/Sony-9187295-PS3-Wireless-Headset/dp/B005H59GM6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380726983&sr=8-1&keywords=Sony+Wireless+PS3+Headset
[URL]http://www.amazon.de/PS3-PULSE-Wireless-Stereo-Headset-Elite-Edition/dp/B008HODBAM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1380726983&sr=8-2&keywords=Sony+Wireless+PS3+Headset
[/URL]

Das Pulse Headset soll 1A sein laut Gaf.
jap, hab auch das pulse headset, es ist einfach :goodwork:

wo liegt eigentlich bei den beiden der unterschied :-?

ohne genau zu lesen was der günstigere kann, denk ich is der größte unterschied das diese bass technologie vom pulse nicht drin ist.
ist schon cool wie das hs quasi vibriert bei bass :nerd: macht so viel mehr bock :>
und da guckt kein häßliches mikrofon raus, is direkt am ohrdings dran, sieht man also nix, und man wird trotzdem sehr gut verstanden

Ja, das Headset soll echt gelungen sein. Der einzige Makel sollen die Scharniere sein, die wohl nicht sehr stabil sind.

Vor einiger Zeit gabs das mal für 115€ bei Amazon und dort wollte ichs mir dann holen. Als ich es dann 2 Tage später bestellen wollte, war es wieder bei 140€... :ugly:

Deshalb warte ich noch erstmal etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Headset soll echt gelungen sein. Der einzige Makel sollen die Scharniere sein, die wohl nicht sehr stabil sind.

Vor einiger Zeit gabs das mal für 115€ bei Amazon und dort wollte ichs mir dann holen. Als ich es dann 2 Tage später bestellen wollte, war es wieder bei 140€... :ugly:

Deshalb warte ich noch erstmal etwas.

Ich auch, wollte es dann im Urlaub kaufen als ich schon mal drüben bei den Amis war, aber die wollten auch immer 150 Dollar da war es mir dann nicht wert, wegen garantie. Hoffe auf herbst angebote oder so

Die Playstation 4 ist nun wieder bei Amazon erhältich...allerdings mit einer kleinen Einschränkung:

"Alle Vorbestellungen, die nach dem 30. September 2013 erfolgen, werden voraussichtlich erst nach Weihnachten, spätestens aber bis Ende Januar 2014 ausgeliefert. Kunden mit einer Lieferadresse in Deutschland, die bis einschließlich 5. August 2013 vorbestellt haben, erhalten die PS4 am Erscheinungstag. Vorbestellungen, die zwischen dem 6. August 2013 und dem 30. September 2013 erfolgt sind, werden schnellstmöglich je nach Verfügbarkeit noch vor Weihnachten ausgeliefert. Über den genauen Liefertermin (sobald bekannt) informieren wir Sie per E-Mail und in Ihrer Bestellübersicht."

Die Playstation 4 ist nun wieder bei Amazon erhältich...allerdings mit einer kleinen Einschränkung:

"Alle Vorbestellungen, die nach dem 30. September 2013 erfolgen, werden voraussichtlich erst nach Weihnachten, spätestens aber bis Ende Januar 2014 ausgeliefert. Kunden mit einer Lieferadresse in Deutschland, die bis einschließlich 5. August 2013 vorbestellt haben, erhalten die PS4 am Erscheinungstag. Vorbestellungen, die zwischen dem 6. August 2013 und dem 30. September 2013 erfolgt sind, werden schnellstmöglich je nach Verfügbarkeit noch vor Weihnachten ausgeliefert. Über den genauen Liefertermin (sobald bekannt) informieren wir Sie per E-Mail und in Ihrer Bestellübersicht."

das ist interessant.

Zurück
Top Bottom