Online Gaming bei der PS4 nun kostenpflichtig! Eure Meinungen/Konsequenzen daraus

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gut finde ich es nicht. Aber ich hab Style und das Geld, von demher kann ich darüber hinweg sehen.

Bin auch nicht der MP-Player schlechthin...und hab trotzdem PS+.
Es ist zwar richtig, das man sich die Titel die man haben will als Retail-Version zulegt, aber dank Plus bin ich in Kontakt mit sooo viel Spielen gekommen für die ich niemals einen Cent ausgegeben hätte, und siehe da....da waren sogar richtig gute Sachen dabei.
Ganz zu schweigen zu den Rabatten, die sich echt bezahlt machen, wenn man öfter mal aus Langeweile was im Store abgreift, den exclusiven Demos und Betaprogrammen, den kleinen Spielereien wie exclusive Avatare und Wallpaper.
Jetzt kommt noch Cross-Game-Chat dazu, sicherlich die eine oder andere, weitere Spieleri, und DRIVE CLUB gleich mal mit der Konsole frei Haus....whats not to like ??
PS+ ist weit mehr als nur Online-Gaming, und hat schon die PS3 massiv aufgewertet (ich komme zeitweise nicht mehr mit austesten hinterher) von daher habe ich auch null Probleme dass das jetzt Standard wird.

außerdem, woher sollen sie das geld nehmen?
ps+ wird nicht teurer.

aber mehr leute werden ps+ abschließen

weiß nicht wieviele aktuell dabei sind, aber da kommen in Zukunft sicher viele Mio hinzu. Rechne nur mal mit 10 Mio x 40 Euro, wären schon 400 Mio im jahr. Damit lässt sich einiges anfangen und 10 Mio sind ja erst der Anfang.
Schätze über die Lebensdauer der PS4 kann man bis zu 50 Mio PS+ Kunden generieren und damit Einnahmen von 2 Mrd im Jahr

und noch ein vorteil gefunden was das zahlen von mp befürwortet.

also wenn das stimmt, dann :goodwork:

"We've already come right out and said we're not going to allow online pass. And the word "allow" is key there. Specifically with online, with PS+ requiring a charge to play online, we would not want any publisher [to charge.]" - Scott Rohde, software product development head for Sony Worldwide Studios America

http://www.gamasutra.com/view/news/...campaign=Feed:+GamasutraNews+(Gamasutra+News)

Ihr vergesst, dass sich tendenziell eher Videospielsammler und Viel-Zocker in diesem Forum tummeln. Wir haben entweder eh schon PLUS abonniert oder geben mehr für unser Hobby aus (Elektronik, Peripheriegeräte, Sammlereditionen, hochwertigen TV) als der Durchschnittsbürger.

Die breite Masse an Kunden stelle ich mir wie meinen Bruder vor: Arbeitet 5-6 Tage die Woche hart und will am Wochenende nur mal eine Runde Street Fighter oder Battlefield mit Freunden zocken. Ein Kollege zum Beispiel hat sich die PS3 nur für TDU2 und Gran Turismo 5 gekauft. Solche Kunden blechen sicher nicht 50,-EUR extra nur um mal den Online-Modus anzutesten.

An SONYs Stelle hätte ich PS PLUS differenzierter gestaltet. Zum Beispiel das "Rundum sorglos" Paket, wie wir es jetzt haben und dann weitere kleinere Pakete, die jeder Kunde im Baukastensystem auf sich maßschneidern kann. Als Beispiel Online Gaming only ohne Gratisspiele, oder dass man nur einzelne Spiele registriert für die CoD- und FIFA- Party-Fraktion. Zudem würde ich PLUS viel agressiver bewerben und mit anderen Produkten koppeln.

Hab 5 Jahre Gold bezahlt für das man keine Games umsonst bekommt. Werds überleben.

Vielleicht kann Sony dadurch ein besseres Onlineerlebnis ermöglichen, stabilere und schnellere Server, keine Downzeiten etc.

Vielleicht kann Sony dadurch ein besseres Onlineerlebnis ermöglichen, stabilere und schnellere Server, keine Downzeiten etc.

ja gut, wenn sie das hinbekommen.

auf PC ist das ja echt alles schweine teuer.
ich meine.. was kostet online gaming usw bei steam auch noch?? :o

An SONYs Stelle hätte ich PS PLUS differenzierter gestaltet. Zum Beispiel das "Rundum sorglos" Paket, wie wir es jetzt haben und dann weitere kleinere Pakete, die jeder Kunde im Baukastensystem auf sich maßschneidern kann. Als Beispiel Online Gaming only ohne Gratisspiele, oder dass man nur einzelne Spiele registriert für die CoD- und FIFA- Party-Fraktion. Zudem würde ich PLUS viel agressiver bewerben und mit anderen Produkten koppeln.
qft.

für viele beißt sich das angeboten einfach total.
viele spielen einfach nicht viele spiele. mich eingeschloßen.
seit november erst ein spiel gekauft.

und da würden die 5€ halt zum größten teil für was draufgehen, an das man absolut kein interesse hat.

Hmm, ich sehe es erstmal auch mit gemischten Gefühlen. Bin momentan eher der Gelegenheitszocker, spiele dann Online meine Perle WipEout HD Fury oder ein paar Runden PES2013 - umsonst. Leute die dann dauerhaft nur ab und an mal ne Runde online Spielen wollen... blöd.
Auf der anderere Seite ist die positve Resonanz von PS+ enorm, konnte es gut ein meiner FL beobachten, immer mehr Leute greifen zu und bleiben bei Plus.

Wie erwähnt wenn Sony auf der anderten Seite genügend in Serverstrukturen und den Store steckt hat es auch eine positive Seite mehr.

Es ist halt auch ein bisschen Psychologie, der Gedanke das man dafür monatlich etwas weggeht ist halt direkt negativ behaftet. Neben dem ganzen Kram den man sich monatlich so gibt, eigentlich Quatsch imo.
Aber gut das es eben auch über das PSN guthaben laufen kann - also man entscheidet immer selber wann man für wie lange bezahlt, um einiges besser als ein typisches Abo über die Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse an Kunden stelle ich mir wie meinen Bruder vor: Arbeitet 5-6 Tage die Woche hart und will am Wochenende nur mal eine Runde Street Fighter oder Battlefield mit Freunden zocken. Ein Kollege zum Beispiel hat sich die PS3 nur für TDU2 und Gran Turismo 5 gekauft. Solche Kunden blechen sicher nicht 50,-EUR extra nur um mal den Online-Modus anzutesten.

.

Nun, es ist jetzt an SONY diesen Kunden PS+ näher zu bringen, bzw. zu erklären, das sie mitnichten "nur" für Online zahlen. In der Hinsicht wird es garantiert auch viele Aktionen wie Testwochenenden, Gutscheine etc. geben. Hat bei der 360 schon funktioniert, sollte (dank dem Mehrwert) bei der PS4 sogar noch besser funktionieren. Spätestens wenn man die "Cod und FIFA-Party-Fraktion" mit kostenlosen Erweiterungen und Aufbesserungen ihres Spieles lockt, sie alle für ein WE kostenlose in das PLus-Boot holt, und sich dort mal austoben lässt, wird bei vielen eine Kaufentscheidung fallen. Verbilligte Add-Ons und GOTY-Editionen(teilweise um 70%) waren schon bei der PS3 ein Argument, was glaubst du passiert, wenn plötzlich Mainstream-Blockbuster wie FIFA "free for all" werden.
Die "early adopters" interessiert die Onlinewand ja sowieso nicht, und wenn wir ersteinmal so weit sind, das der Massenmarkt auf den Zug aufspringt, erfahrungsgemäß nach 1-2 Jahren, ist Plus nämlich auch schon so weit richtig große Namen frei raushauen zu können. Dann überlegt sich auch der FIFA-Hansl ob er für den Preis von nicht einmal einem Spiel monatliche Rundumversorgung bekommt. Denn denen ist so etwas wie Editionen, Sammlungen und Retail-Kopien ja schonmal völlig schnurz.
Kurzum : Die Zeit und Werbung wird es richten. Wobei man nicht die beste Werbung der Welt vergessen darf : Die Mund-zu-Mund-Propaganda.

können ja man jedes game mit online modus für maximal 40€ anbieten.
retail versteht sich.

Ich hab mal ne Frage. Wenn man im PSN+ ein Game gratis bekommt, darf man es dann behalten oder nur solange man Mitglied ist? Wenn mehrere Spiele aufgelistet sind, muss man sich dann für eins entscheiden oder kann man gar alle laden? Beispielfall:

http://hukd.mydealz.de/diverses/ps-kostenloser-gamenachschub-ps-abonnenten-213356

Gibts da echt monatlich Kracher wie Uncharted 3 komplett kostenlos? Kann mir das bitte jemand erklären? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Die sind ja nicht gerade bescheiden mit ihren versprechen
sony-playstation-4-ps4-gaikai-cloud-social-streaming-004.jpg

hoffen wir das sie die auch halten :-)

wird nichts kommen.
auf der box gibts auch nur p2p.

und demos lädt man da mit gold nicht schneller runter.

außerdem, woher sollen sie das geld nehmen?
ps+ wird nicht teurer.

die haben online-spielen da nur mit reingelegt, weil sie bei ms gesehen haben, dass sie es können.

Nö demos läd man bei live gold nicht schneller. Die DL geschwindigkeit bei live ist eh bescheiden. Aber live lief/läuft generell sauberer. Mal sehen ob das in zukunft so bleibt. Vorteil beim psn, es ist nicht so in sich abgeriegelt wie live.

Um ehrlich zu sein, wenn PS+ so bleibt wie es ist würde ich auch 200€ im Jahr dafür zahlen. Das wäre immernoch ein super Deal.
Das jetzt Online nur noch geht wenn man PS+ hat interessiert mich nicht da ich eh PS+ habe.

Sony muss einfach eine ganz simple Sachen machen: Jedem Ps4 Käufe 3 Monate PS+ kostenlos beilegen.
Jeder der PS+ einmal kennengelernt hat will es nicht mehr missen.
So löst sich das Problem.

Um ehrlich zu sein, wenn PS+ so bleibt wie es ist würde ich auch 200€ im Jahr dafür zahlen. Das wäre immernoch ein super Deal.
Das jetzt Online nur noch geht wenn man PS+ hat interessiert mich nicht da ich eh PS+ habe.

Sony muss einfach eine ganz simple Sachen machen: Jedem Ps4 Käufe 3 Monate PS+ kostenlos beilegen.
Jeder der PS+ einmal kennengelernt hat will es nicht mehr missen.
So löst sich das Problem.
bisher liebt ja jeder ps+, der es auch hat.
kann der threadtitel nicht etwas umgeändert / kürzer gemacht werden ? auf der hauptseite sieht das echt nicht schön aus, rechts im balken.

gut ist: durch die ps4 hardware wird besser mit downloads umgegangen und das ganze drum herum. das finde ich sehr gut. online wird noch besser und sony selbst bestätigte ja, dass alles noch umfangreicher wird. cross game chat ist da zb. nur eine kleine sache - aber klasse :)

Zurück
Top Bottom