Pro Evolution Soccer 2014 [PS3/360/PC]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller KayJay
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du bist hier neben Old snake der größte FIFA Fan Boy schlechthin. Sehr glaubwürdig.
Wie sehr die FIFA Demo rockt sieht man ja an den Begeisterungsstürmen im FIFA Thread :-P

Wenn schon name calling dann bitte richtig "OldSnake". Und das diese Aussage vom größten PES Fanboy kommt, überrascht nicht. Das du letztens nicht mal meinen Beitrag richtig gelesen hast und andere dich drauf aufmerksam machen mussten zeigt ja wie du rot siehst wenn man was gegen dein PES sagt.

Imo spielt sich PES nicht besser als FIFA, FIFA aber wohl auch nicht besser als PES, imo Gewohnheitssache. Auch bekomme ich in FIFA nicht andauernd Tore durch Flanken (Liga 1),wie es hier behaupte wird (jede 2. Flanke ein Tor). Ich mache aber oft welche, man muss nur wissen wie man die Flanken verteidigt.

Letztendlich wenn man eins der beiden Spiele das Jahr über spielt (habe in FIFA über 200 Online Spiele) kennt man das Spiel nach einer Zeit auswendig, da ist auch PES keine Ausnahme. Es bleibt halt beides nur ein Videospiel.

Wo PES klar besser ist, ist die Grafik bei den Spielern die sie original haben. Nicht nur wie die Spieler aussehen auch die Mimik. Aber was bringt das? Beim spielen (Gesamtsicht) sieht imo FIFA wieder deutlich besser aus.

Das schwächste an PES bleiben aber die Lizenzen. Was bringen mir die Mods, wenn die Spieler meiner Lieblingsmannschaft (BVB) dann doch nicht annähernd so aussehen wie in Wirklichkeit? Und die sehen in FIFA 14 bis auf einige Ausnahmen (Kuba, Auba) wirklich gut aus. Nun das wichtigste kann man die Mods in Ranked Online Games nutzen? Man verändert ja die Datei, dann kommen nachher andere mit ihren erstellten 99er Teams an, was auch keinen Spaß macht.

Es gab auch mal Zeiten (PS2) da habe ich lieber PES gespielt, da FIFA da wirklich Müll war und so auch die Lizenzen nichts bringen.

Und achja scheiß €A ich weiß jetzt schon das man FIFA in den ersten 2 bis 4 Wochen nicht online spielen kann, da die Server immer ausfallen.

Die fehlenden Lizenzen sind schon ein störender Faktor, der Verweis auf mögliches Modding gilt auch nicht. Was mich auch ein wenig stört, ist die Präsentation. Der Menü-Aufbau z.B. gefällt mir nicht, irgendwie scheinen die Japaner für sowas einfach nicht das richtige Händchen zu haben. Irgendwie lahm. Da hat Fifa für mich deutlich die Nase vorn. Technisch ist die Demo unter aller Sau, ich frage mich, was man sich damit bei Konami gedacht hat. So lockt man jedenfalls keine neuen Käufer an. Völlig unverständlich.

Was das Gameplay betrifft, so haben beide ihre Stärken & Schwächen, im Endeffekt bietet Fifa für jemanden wie mich, der ab und zu mal eine Runde allein oder mit Freunden spielt, aber das bessere Gesamtpaket.

Die Japaner haben in der Tat eine etwas andere Vorstellung von ästhetischem UI Design, aber wie man das grade bei einem Vergleich von Fifa und PES bringen kann ist mir schleierhaft. Das Menü von PES ist keine Schönheit, aber Fifa 13 z.B. hatte ja wohl das schlechteste Menü das ich die ganze Generation lang gesehen habe... unlogisch, langsam, verschachtelt, das meiste wichtige ist mehrere Klicks vom Hauptmenü entfernt usw. usf. :ugly:

Und das kommt von jemandem, der sein ganzes Leben lang quasi ausschließlich Fifa gespielt hat, wenn er überhaupt Fußballspiele gekauft hat - meine bisherigen Fußballspiele waren Fifa 98 Fußball WM, Fifa 2002 Fußball WM, Fifa 2003, Fifa 13; letzteres hab ich nur, weil ich's im Mediamarkt für 8€ bekommen hab :ugly: . (hab allerdings bei Freunden noch einige andere Fifa Versionen recht viel gespielt, vor allem in den letzten Jahren einiges an Fifa 11, 12 und 13)

Hab jetzt aber die Demo vom neuen PES ausprobiert und das Animationssystem ist imo echt super. Im Vergleich mit Fifa 13 fühlen sich die Spieler echt mal an als hätten sie eine gewisse Trägheit. Ist zwar ungewohnt, aber dadurch wird die Laufrichtung bei Ballannahme (auch die der Gegner) wichtiger.

seit du aufgetaucht bist?

Beleidigungen kannst du ruhig stecken lassen ;)

:rofl3:

Ihr seid es, die anderen Usern an die Gurgel springen, wenn sie auch nur ein Hauch von Kritik an PES üben. Ich soll also ein Fifa-Fanboy sein ? Als jemand, der sowas nur gelegentlich spielt? Na klar doch! Kommt erst mal auf euch klar und hört auf so einen Mist abzuziehen, nur weil euch nichts vernünftiges einfällt. Absolut lächerlich das Ganze :rofl3:

Was ich in meinem Post angesprochen habe, sind größtenteils nun mal Tatsachen. Ich kann doch auch nichts dafür, wenn die Demo nicht ganz rund läuft. Das ist doch nicht ausgedacht. In der Vollversion wird das mit Sicherheit anders sein, aber so präsentiert man kein Produkt, was eine Woche später erscheint. Das ist einfach schwach von Konami. Völlig unverständlich.

Ich habe übrigens auch nicht behauptet, dass die Fifa-Menüs so wahnsinnig viel besser bzw. vollkommen fehlerfrei sind. Immer wieder erstaunlich, was manche User aus den Posts so herauslesen können.

Und das mit den Lizenzen ist nun mal einfach Mist, da könnt ihr auch so lange "Modding" tippen, bis euch die Finger bluten. Es ändert nichts an der Tatsache.

Je länger ich die Demo spiele, desto geiler finde ich sie. Hätte nie und nimmer erwartet auf meiner PS3 nochmal so einen runden Ball spielen zu können. Und das Potenzial der FoxEngine scheint mir dabei enorm!

Freunde, da braut sich was zusammen für die NextGen! :-D

Ja. die grafik ist echt nice. Habe seit ewigkeiten (2011?) kein PES mehr angerührt, weil es danach für mich nichts mehr mit PES zutun hatte.

die 14er demo gibt mir zum ersten mal seit langem wieder das Gefühl des 6ers.

The King is back! (Habe noch nie PES gespielt...) Brauche ein paar Stunden um mich von Fifa umzugewöhnen. Durch die vertauschte Belegung, ist es manchmal noch echt schwer. Hol mir aber fix PES. :win:

Kann mir jemand erklären wie ich mein Team richtig manager? Ich nehme Änderungen an Dingen wie zb der Formation vor, aber ich kann das nirgends bestätigen...???

Das Freiheitsgefühl das man hat, besonders mit wenig Passhilfe (spiele mit einem Balken) ist wirklich gigantisch! Hab ich so noch nie erlebt bei ein einem Fussballspiel (hab die alten PES Teile auf der PS2 leider nie gespielt).

@Titan hat übrigens recht, die Passhilfe wirkt sich auch aufs Flanken aus und man bekommt mit weniger Balken und ein bissl Übung die Flanke auch dahin wo man will. :goodwork:

Brauche ein paar Stunden um mich von Fifa umzugewöhnen. Durch die vertauschte Belegung, ist es manchmal noch echt schwer.
Wenn Du bei den Einstellungen Steuerung Typ2 wählst haste die FIFA Steuerung. ;-)

Die fehlenden Lizenzen sind schon ein störender Faktor, der Verweis auf mögliches Modding gilt auch nicht.

Aber natürlich zählt das. Es ist sogar das einzige was im Endeffekt wirklich zählt, nämlich die Tatsache dass ich die ganze erste und zweite Bundesliga habe samt Original Trikots und mit PESEDIT haben die Spieler optisch die selbe Qualität wie Ronaldo & Co.

Das schwächste an PES bleiben aber die Lizenzen. Was bringen mir die Mods, wenn die Spieler meiner Lieblingsmannschaft (BVB) dann doch nicht annähernd so aussehen wie in Wirklichkeit? Und die sehen in FIFA 14 bis auf einige Ausnahmen (Kuba, Auba) wirklich gut aus. Nun das wichtigste kann man die Mods in Ranked Online Games nutzen? Man verändert ja die Datei, dann kommen nachher andere mit ihren erstellten 99er Teams an, was auch keinen Spaß macht.
Mit PESEDIT sieht Dortmund eine ganze Klasse besser aus als in Fifa.

Einziger Haken ist dass man sie nicht Online nutzen kann, aber seien wir realistisch, kein Schwein spielt ernsthaft mit Dortmund Online wenn er was reissen möchte, du triffst in der Rangliste nur auf Manchester City, Real Madrid, Barcelona und Paris.

@Titan hat übrigens recht, die Passhilfe wirkt sich auch aufs Flanken aus und man bekommt mit weniger Balken und ein bissl Übung die Flanke auch dahin wo man will. :goodwork:

Nett von dir :) mal nen Irrtum zuzugeben sieht man hier selten. Ich sags Dir in dem Spiel schlummert echt Potential. Da ist nix mit Noob Schüssen oder Flanken. Das wird einige aber auch abturnen. Kann ich auch verstehen, dass man keine 3 Wochen damit verbringen will, bis man mal anständig flanken kann.
Ich spiele bei Passhilfe übrigens mit "einem" Balken. Irgendwie komm ich da am besten klar. Da spielt er auch den Ball, bei entsprechener Power, da hin, wo er hin soll und nimmt dann doch nicht den nächstgelegenen mit, den man eigentlich gar nicht anspielen wollte.

Allerdings wie gesagt...die Stellungsbugs und die FPS Einbrüche müssen raus.

KAyJay: Lass Beckko doch quatschen. Die kaufen Sich lieber nen Saison Pass und was weiß ich damit immer alles aktuell ist. Wir ziehen uns eben die EDIT Datei. Ich hoffe übrigens dass man bei der Konsolenversion wieder Fangesänge einsetzen kann. Dann ist eh wieder alles perfekt.

@lausbub: War Ende der 90er auch FIFA Boy. Einfach die Tasten umlegen. Werd mir das auch nicht mehr abgewöhnen :)

Zuletzt bearbeitet:
@ KayJay:

Tut es nicht. Da könnt ihr euch noch so oft die Finger blutig tippen. Wir vergleichen hier die "Endprodukte", da bin ich als PES-Käufer nun mal eher im Nachteil. Das ist noch harmlos ausgedrückt. Wen man ehrlich ist, dann ist das einfach Mist. Mit Hinweisen auf "Hätte, Wäre, Wenn, Aber Mods, PESEDIT, Wer spielt Online schon mit Dortmund?" etc. kommt man in der Hinsicht nicht weit.

Für jemanden, der gelegentlich ein wenig kicken möchte, bietet Fifa in dieser Hinsicht das bessere Paket. Das hat nichts mit Fanboy-Gerede zu tun, das ist Fakt. Diese Vorwürfe / Unterstellungen sind sowieso lächerlich, nur weil manchen unter euch die Argumente ausgehen, wenn sie denn überhaupt jemals welche hatten. Mehr als peinlich, von dem ein oder anderen kennt man es auch nicht anders.

@ KayJay:

Tut es nicht. Da könnt ihr euch noch so oft die Finger blutig tippen. Wir vergleichen hier die "Endprodukte", da bin ich als PES-Käufer nun mal eher im Nachteil. Das ist noch harmlos ausgedrückt. Wen man ehrlich ist, dann ist das einfach Mist. Mit Hinweisen auf "Hätte, Wäre, Wenn, Aber Mods, PESEDIT, Wer spielt Online schon mit Dortmund?" etc. kommt man in der Hinsicht nicht weit.

Für jemanden, der gelegentlich ein wenig kicken möchte, bietet Fifa in dieser Hinsicht das bessere Paket. Das hat nichts mit Fanboy-Gerede zu tun, das ist Fakt. Diese Vorwürfe / Unterstellungen sind sowieso lächerlich, nur weil manchen unter euch die Argumente ausgehen, wenn sie denn überhaupt jemals welche hatten. Mehr als peinlich, von dem ein oder anderen kennt man es auch nicht anders.

Mag ja alles sein. Aber für echt fußballfans ist PEs wohl dieses Jahr die erste Wahl, weil es sich einfach super und realistisch spielen lässt. Deswegen bleibt für mich PES 6 immernoch bis dato das beste Fußballspiel aller zeiten. Warum? weil es einfach extrem viel Tiefgang hatte., weil es in dem Spiel um Spielintelligenz und Antizipation ging. Weil die SPiele eben nicht immer nach Schema Z abliefen, sondern jedes SPiel online ein anderes war. Weil das Spiel einen spielerische Freiheit geboten hat und trotz Passhilfe ich immer das Gefühl hatte, dass das Spiel meiner Kontrolle unterliegt.

Das Spiel war alles andere als perfekt und in einigen Belangen sogar ziemlich schlecht (Balance - Adriano wtf.) Trotzdem hat es mich gepackt wie kein anderes Spiel danach (PES ist ja eine Zeit lang in ein ziemliches Loch gefallen).

Was das SPielgefühl anging kam da auch kein Fifa für mich ran, obwohl es in einigen Sachen besser ist.
Vieles von PES 6 erkenne ich in PES 2014 seit Ewigkeiten wieder. #

Fifa wird vielleicht immer das bessere Partyfussballspiel sein, dass man mit seinen Kumpels auf der Couch zocken kann. Für Fußballliebhaber siehts aber anders aus (obwohl ich viele kenne, die auf Fifa umgestiegen sind, zwangs der grottigen PES Teile nach 6)

Aber natürlich zählt das. Es ist sogar das einzige was im Endeffekt wirklich zählt, nämlich die Tatsache dass ich die ganze erste und zweite Bundesliga habe samt Original Trikots und mit PESEDIT haben die Spieler optisch die selbe Qualität wie Ronaldo & Co.

Mit PESEDIT sieht Dortmund eine ganze Klasse besser aus als in Fifa.

Einziger Haken ist dass man sie nicht Online nutzen kann, aber seien wir realistisch, kein Schwein spielt ernsthaft mit Dortmund Online wenn er was reissen möchte, du triffst in der Rangliste nur auf Manchester City, Real Madrid, Barcelona und Paris.

Ich weiß nicht wie man bei PES online spielt, aber in FIFA bekommt man gleichstarke Gegner, wenn man dies so einstellt. Aber auch gegen Barca und Real gewinnen ich meine Spiele oft. Der BVB spielt sich in FIFA super. PSG ist in FIFA übrigens gleichstark wie der BVB, wenn das in PES nicht so ist, ist das schonmal ein Lacher.

Edit: Und wenn PES so viel realistischer ist, warum spielen dann so viele leute die auch in einem Verein sind (war ich auch mal) lieber FIFA? Selbst die Profis? Da müsste sich doch jeder denken, neh das ist kein Fußball in FIFA. PES spielt sich anders, wenn man es gewohnt ist wohl auch besser als FIFA aber nicht besser.

Und wenn PES so viel realistischer ist, warum spielen dann so viele leute die auch in einem Verein sind (war ich auch mal) lieber FIFA? Selbst die Profis? Da müsste sich doch jeder denken, neh das ist kein Fußball in FIFA. PES spielt sich anders, wenn man es gewohnt ist wohl auch besser als FIFA aber nicht besser.
Die spielen das lieber weil es eben leichte Kost ist. FIFA ist DAS typische Feierabendzocker-Game schlechthin. PES ist in puncto Taktik, Steuerung, Spieltiefe, voll manueller Steuerung und Multiplayer aber das bessere Game. Das heißt nicht dass FIFA schlecht ist, im Gegenteil. Aber wenn man ein Fußballspiel regelmäßig zockt und viel Wert auf Taktik legt, wird man PES immer bevorzugen, außer man hat die rosarote Lizenz-Brille auf.

In den teilen von ca. FIFA 2000 bis 2005 war mir das egal mit den Lizenzen. Da FIFA dort echt Müll war, Ergebnis bei 6 Minuten Halbzeit von 10 Toren waren an der Tagesordnung. Und man machte wirklich nur Flanken Kopfball/Fallrückzieher = Tor.

Aber dieser Unterschied ist imo nicht mehr da. Klar PES hat viel mehr taktische Möglichkeiten, aber vom reinen Spielgefühl finde ich es nicht besser, nur anders. Und die Gesamtgrafik sieht auch noch schlechter aus. Nicht die Original Spieler selbst (Gesicht/Mimik).

Als wenn Fifa nur durch Lizenz brilliert. Ahnunglosen. :shakehead:
Fifa sieht besser aus(PES sah ja auch bis PES 14 extrem peinlich aus), hat eine ebenbürtige und glaubwürdige Ballphysik, 10x mehr lizensierte Mannschaften und massig Modis.
Kein Patch der Welt kann FIFA auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Fifa hat mehr lizensierte Mannschaften als PES lizensierte Spieler hat (vermutet ich mal).

Was an PES halt schon immer geil war, ist dieses Gefühl, ein Spiel nie zu 100% unter Kontrolle zu haben. Dh. selbst wenn man perfekt eingespielt ist, passieren sehr viele Sachen unverhergesehen. Das macht die Spannung im Spielablauf auch aus.

Bei FIFA ist der Spielablauf, wenn auch realistisch, verdammt statisch und bei einem perfekt eingespielten System nahezu identisch im Ablauf. Zumindest solange man es so zulässt.

Dennoch, beide Spiele sind verdammt gut wie ich finde.
Und wenn PES eines Tages wieder an den Glanz der Vergangenheit kratzen kann, werde ich beidseitig fahre, wie schon auch bei den 13er Teilen. (FIFA spiele ich nur Online, PES offline)

Aber mal was ganz anderes gefragt.

Sind die Konami Server down? Kann garnicht Online zocken bei PES 13. :eek:

In den teilen von ca. FIFA 2000 bis 2005 war mir das egal mit den Lizenzen. Da FIFA dort echt Müll war, Ergebnis bei 6 Minuten Halbzeit von 10 Toren waren an der Tagesordnung. Und man machte wirklich nur Flanken Kopfball/Fallrückzieher = Tor.

Aber dieser Unterschied ist imo nicht mehr da. Klar PES hat viel mehr taktische Möglichkeiten, aber vom reinen Spielgefühl finde ich es nicht besser, nur anders. Und die Gesamtgrafik sieht auch noch schlechter aus. Nicht die Original Spieler selbst (Gesicht/Mimik).

Im 14er Teil auch das nicht mehr. Stadien, Zuschauer, Ball und Wiederholungen sind grafisch besser in Szene gesetzt. Die neue Engine leistet zumindest da schonmal gute Arbeit.
Die Animationen sind mittlerweile auch besser. Das erkennt man schon anhand der Tests von beiden Demos.

Ich habe beide Demos gespielt.

- Stadien sehe ich kaum einen Unterschied.
- Zuschauer ist PES besser die waren bei FIFA in 13 noch auf PS1 Niveau. Aber sind in 14 besser geworden. Aber PES hat sogar Pyro. Was sehr viel an Atmosphäre bringt.
- Ball? Ka was daran besser sein soll aber gut ich bin ja nur ein Fanboy. ;)
Wiederholungen sind bei PES besser da die Spieler auch besser aussehen und auch eine halbwegs normale Mimik haben, während FIFA Puppen hat. Allerdings sind einige BVB Spieler auch gut gemacht (Günni, Pisczek und noch ein paar).

Aber wann sieht man das mal? Ich finde PES sieht beim reinen spielen schlechter aus als FIFA und das deutlich. Nur wenn die Kamera oben ist und man normal von links nach rechts spielt. Und das Konami sich die besser Engine wohl mit slowdowns erkämpft hat, hast du ja auch gesehen. Ich hoffe mal für euch das es nur ein Problem der Demo ist.

Dieses Jahr hole ich mir FIFA eh nur für die PS4. Und da wird man dann wohl auch wieder ein paar Vorteile haben. Menüs ohne Ladezeiten aus der Hölle.

ich kann mich da nur wiederholen. ich würde liebendgerne wieder zu pes wechseln. aber bis jetzt störten mich immer die torhüter. mich wundert aber dass hier keiner darüber schimpft. evtl ist mein ko kriterium endlich geschichte... :)

war pes6 eigentlich noch ohne 360 grad steuerung? iwie habe ich das gefühl, dass konami mit diesem schritt probleme hatte.

Zurück
Top Bottom