E3 Der Große E3 2013 Thread: Sony vs. MS vs. Nintendo vs. Third Parties

Das war heute Nacht keine Pressekonferenz, das war eine Richtungsentscheidung : No DRM, No Always Online, Keine Gebrauchtspiel-Sperre, keine Gängelung der Retailer, Kein Region-Lock, kein Perepherie-Zwang.
Die offiziellen Newsseiten und Foren überschlagen sich....ich höffe die Industrie hört sehr, sehr gut zu.
Ich hatte echt Bauchschmerzen vor dem Ganzen, weil ich im Stillen dachte, dass das tatsächlich das Ende eines Hobbys ist, das ich in seiner "neuen Form" unmöglich lieben kann, aber jetzt.....jetzt muss ich sogar als ewiger Klempner-Fanboy uns SNES-Veteran sagen : DANKE SONY !!! Zehntausend Likes und Herzen und der ganze Kram !!!!

ja, sony fing so gut an und dann kündigen sie an, dass online-spielen nicht mehr kostenlos ist.

das ende meiner konsolen-laufbahn. DANKE SONY.. :neutral:

Ich bekomme echt einen Anfall. Sony macht eigentlich alles richtig, dann aber so ein Gerät und so ein Controller.

:shakehead:

Naja. Das Ding kommt hinter den Fernseher, der Controller wird hoffentlich gut funktionieren. Dann ist es unter dem Strich egal, wie die Teile aussehen.

Die PS4 sieht doch absolut geil aus ?!!
Besser als Box One auf jeden fall

Die PS4 sieht gut aus und ist sogar relativ klein:
ps4sizesqputp.png

So meine Meinung, wird vielen hier nicht passen..
Absoluter Genial ohne Frage, hat mich auch überrascht der Preis, kein DRM kein Online Zwang, richtig derbe MS eine rein gedrückt!

Aber kein kostenlosen Online MP mehr, wobei die 5€ wirklich nichts sind aber hier eine Frage, man hat die Games von PSN+ solange man das Abo hat und natürlich auch die anderen Features, sprich Sony hat hier dann völlig freie Hand um später die Preise an zu heben?
Und wird quais gezwungen dann mit zu gehen, wen man die Games nicht verlieren will etc.pp

Aber kommen wir zum wesentlichen, die Games und hier wen man alles hoch holt gab es eigentlich kaum was!
Klar absolut KH3 und FF15, BOMBE und hat ordentlich delivert aber scheinen beide nicht exklusiv zu sein.
Aber ansonsten was bleibt, die Tech Demo die als Spiel verkauft wird, hab ich da was verpasst?
Dazu The Order, wo man nur einen Trailer sah, kein GamePlay...

Dazu eben die Multispiele, wo man schon kannte und IndieGames die "nur" (Konsolen?)exklusiv waren..
Nunja und da es der e3 Thread ist, offiziell hat Sony die Vita begraben..

Zuletzt bearbeitet:
Das war heute Nacht keine Pressekonferenz, das war eine Richtungsentscheidung : No DRM, No Always Online, Keine Gebrauchtspiel-Sperre, keine Gängelung der Retailer, Kein Region-Lock, kein Perepherie-Zwang.
Die offiziellen Newsseiten und Foren überschlagen sich....ich höffe die Industrie hört sehr, sehr gut zu.
Ich hatte echt Bauchschmerzen vor dem Ganzen, weil ich im Stillen dachte, dass das tatsächlich das Ende eines Hobbys ist, das ich in seiner "neuen Form" unmöglich lieben kann, aber jetzt.....jetzt muss ich sogar als ewiger Klempner-Fanboy uns SNES-Veteran sagen : DANKE SONY !!! Zehntausend Likes und Herzen und der ganze Kram !!!!

Ich wollte die PK nicht ansehen, weil ich das Schlimmste befürchtet hatte.

Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen in die Zukunft blicken: Nintendo-Games auf der WiiU, Sony/Multi-Games auf der PS4.

Die PS4 sieht doch absolut geil aus ?!!
Besser als Box One auf jeden fall

Es kommt einfach auf den Betrachtungswinkel an.

Ich habe z.B. sowas hier stehen:

sagemcom-rci88-320-kdg-digitaler-hd-festplatten-rekorder-receiver-vorn.jpg

Design-technisch kein Brüller. Aber von der "Pflege" her perfekt. Nicht ultrahäßlich, Ecken abgerundet, keine 800 Staubschlitze und Kanten.

Dann kommt die WiiU:

Wii-U-Specs1.jpeg

Design-technisch kein Brüller. Aber von der "Pflege" her perfekt. Nicht ultrahäßlich, Ecken abgerundet, keine 800 Staubschlitze und Kanten.

Und jetzt das hier:

PlayStation4-FeaturedImage.jpg

Arrrg....

Die Konsole finde ich nur deshalb nicht so völlig sch***, weil daneben der Controller abgebildet ist. So ein Tschechien-Asia-Markt-Nachbildungsdreck... einfach abartig.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat MS vernichtet und nicht mal weil mich die Spiele so begeistert haben sondern ganz einfach mit der Aussage:

"Wir sind mit dem Modell, das wir mit der PS3 eingeführt haben, sehr zufrieden, und führen es bei der PS4 fort. Wenn ein Spieler einen Titel kauft, kann er damit machen, was er will: Er kann es im Handel oder einer andern Person verkaufen, einem Freund leihen, oder aber es für immer behalten. Zudem benötigen Disc-basierte PS4-Spiele keine Online-Verbindung. Es ist nie eine Authentifizierung nötig, sie wird auch nie aufhören zu funktionieren, wenn man nicht alle 24 Stunden online war"

Allein deswegen muss die XOne zu einem riesen Flopp werden, obwohl die Konsole sogar besser aussieht als die PS4 und recht ansprechende Games hat. Bin mal gespannt wie der Kunde darauf reagiert oder ob er trotzdem alles kauft, was man ihm vorsetzt. Ich werde sowieso warten und mich dann auf günstigere Preise und 2nd Generation Spiele freuen. 399€ klingt jetzt nicht grade nach einem technischen Monster oder will Sony schon wieder keinen Gewinn machen? Sieht fast so aus als ob der Next Gen Techniksprung doch nicht so stark ausfällt wie gedacht. Denke Sony wird 50 bis 80 Euro subventionieren, obwohl ich der Meinung bin sie könnten wenigstens die Fans zur Kasse beten. Ich glaube der 599€ PS3 Megaflop sitzt bei Sony noch tief, jetzt wollen sie von Anfang an Marktanteile. Bin mal gespannt, ob die Rechnung aufgeht.

Sony hat MS vernichtet und nicht mal weil mich die Spiele so begeistert haben sondern ganz einfach mit der Aussage:

"Wir sind mit dem Modell, das wir mit der PS3 eingeführt haben, sehr zufrieden, und führen es bei der PS4 fort. Wenn ein Spieler einen Titel kauft, kann er damit machen, was er will: Er kann es im Handel oder einer andern Person verkaufen, einem Freund leihen, oder aber es für immer behalten. Zudem benötigen Disc-basierte PS4-Spiele keine Online-Verbindung. Es ist nie eine Authentifizierung nötig, sie wird auch nie aufhören zu funktionieren, wenn man nicht alle 24 Stunden online war"

Sony ist einfach clever. Mit dieser Aktion holt man sich weltweit gute Presse.

Das Thema wird sich in einigen Jahren ohnehin völlig Richtung Download verschieben, so wie eine ganze Generation es mit Smartphone/Tablet nun schon eingeprügelt bekommt.

Warum MS so dermaßen blöd ist, hier jetzt einen solchen Shitstorm zu erzeugen... aber gut. MS hat die ultimative Waffe ja schon verkündet:

------------------------------------------------------------------------------
Xbox One. Es soll das einzige Gerät im Wohnzimmer sein und alles können... ok... abgesehen vom Receiver, den man noch braucht.... ok... und vielleicht noch eine Souround-Anlage.... ja. Und den Fernseher halt noch... öh... und für Smartglas halt noch ein Tablet. Aber ansonsten brauchst du nur EIN GERÄT!!!
-------------------------------------------------------------------------------

Wenn du ein PC Bro wirst, dann komm in meine Arme :knufel:
Denn da habe ich vor kurzem schon etwas investiert :v:

PC wird geholt, aber nichts mit DRM gekauft.

werde also noch einige zeit von der ps3 leben.
tlou, mgs5, destiny und nächstes jahr dark souls 2 und dann kp. :ugly:

wii u und retro. :goodwork:

"Wir sind mit dem Modell, das wir mit der PS3 eingeführt haben, sehr zufrieden, und führen es bei der PS4 fort."

ausser bei online-gaming, dafür musst ihr nun auf der ps4 bezahlen.
weil, wegen is so..

Sony ist einfach clever. Mit dieser Aktion holt man sich weltweit gute Presse.

Das Thema wird sich in einigen Jahren ohnehin völlig Richtung Download verschieben, so wie eine ganze Generation es mit Smartphone/Tablet nun schon eingeprügelt bekommt.

Warum MS so dermaßen blöd ist, hier jetzt einen solchen Shitstorm zu erzeugen... aber gut. MS hat die ultimative Waffe ja schon verkündet:

------------------------------------------------------------------------------
Xbox One. Es soll das einzige Gerät im Wohnzimmer sein und alles können... ok... abgesehen vom Receiver, den man noch braucht.... ok... und vielleicht noch eine Souround-Anlage.... ja. Und den Fernseher halt noch... öh... und für Smartglas halt noch ein Tablet. Aber ansonsten brauchst du nur EIN GERÄT!!!
-------------------------------------------------------------------------------

Vor ein paar Monaten habe ich wirklich geglaubt, dass ich Pro Microsoft sein werde. Das liegt daran, dass es mir erst mal egal ist, wem ich mein Geld gebe und ich als Gamer zufrieden sein muss. Das Pad von Sony gefällt mir immer noch nicht und das der Xobx liegt einfach besser in der Hand. Das wird man als Sonyfan nicht verstehen, aber wenn man mit allen Konsolen regelmäßig spielt, dann werden die Unterschiede deutlich. Trotzdem hat MS bei mir verschissen, es geschehen noch Zeiten und Wunder.

Das sich alles in Richtung Download verschiebt bezweifel ich, MusikCDs kann man ja auch noch kaufen. Die Präsenz in der Stadt, wenn der Kunde bei Mediamarkt oder Saturn shoppen geht, sollte weiter bestand haben. Wenn man an den Regalen voller Spiele vorbei geht, das ist quasi Werbung umsonst, vor allem wenn die Elektronikmärkte daran verdienen. Man wird auf jeden Fall zweigleisig fahren um Kosten wie Transport, Verpackung etc. zu senken, aber ein gutes Einkaufserlebnis sollte man nicht unterschätzen.

Wieso? Die technischen Daten sind bekannt, am Vorsprung hat sich nichts geändert.

ist auch bekannt welche Komponenten verbaut sind? Wer die Hersteller sind etc.? Wenn man sich die Preise anschaut, dann könnte man fast davon ausgehen, dass MS und Nintendo die qualitativ Hochwertigeren Komponenten verbaut haben und bei Sony nu ja, RoD ich hör dir trapsen, bin wirklich gespannt ob die Technik von Sony hält was sie verspricht. Sony ist kein Wohlfahrtsverein und wenn sie wieder ein paar Milliarden Verlust machen, dann könnte das die letzte Playstation von Sony gewesen sein.

weil, wegen is so..

Sony ist geschickt, dass jetzt mal so nebenbei zu erwähnen.
Man hätte den Zeitpunkt dafür nicht besser wählen können.

Es stört jetzt nicht mal, weil ... andere Dinge der Konkurrenz viel viel mehr stören :-D

weil, wegen is so..

uh,... wenn alles gut läuft wird meine PS4 nie online sein. ;)

mich interessieren Singleplayerspiele mit Story und nicht so was wie CoD Online oder Counterstrike. Habe ich früher bis zum erbrechen gezockt, so was brauch ich nicht mehr, da ist die Luft irgendwann raus. Sebst Mariokart zock ich lieber mit Freunden auf der Couch. Die Rayman Challange App auf der Wii U hat mir aber durchaus spaß gemacht, das ist Kurzweil und dafür reicht meine Wii U.

Das liegt daran, dass es mir erst mal egal ist, wem ich mein Geld gebe und ich als Gamer zufrieden sein muss. Das Pad von Sony gefällt mir immer noch nicht und das der Xobx liegt einfach besser in der Hand. Das wird man als Sonyfan nicht verstehen, aber wenn man mit allen Konsolen regelmäßig spielt, dann werden die Unterschiede deutlich.

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Mußte gestern Lachen als MS bekundete die MS-Points durch echte Währung ersetzen zu werden wobei das mit eingespielten frenetischen Applaus begleitet wurde. xD

Zurück
Top Bottom