klaus
L10: Hyperactive
- Seit
- 21 Apr 2006
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Selektive Wahrnehmung ftw! Sony war so schlau, das Thema grossräumig zu umschiffen und hat MS den Vortritt gelassen, die schlechten Nachrichten zu überbringen. Ich wäre sehr erstaunt, wenn es wesentliche Unterschiede bei den beiden in Sachen Handling von Gebrauchtspielen geben wird. Bestenfalls werden die Firstparty-Titel "frei" bleiben und man überlässt den Thirds die Wahl - kommt beim hardcorigen Stammpublikum immer gut an, da ist es ja sehr wichtig nicht als böse Firma dazustehen.
Sony Worldwide Studios boss Shuhei Yoshida has told Eurogamer that PlayStation 4 will not block the use of second-hand games, contrary to various reports, speculation and even a Sony patent unearthed last month.
I sat down with Yoshida a few hours after the PS4 reveal tonight and one of the first things I asked was whether used games would be blocked.
"Do you want us to do that?" he asked.
No, I said. I think, if you buy something on a disc, that you have a kind of moral contract with the person you've bought it from that you retain some of that value and you can pass it on.
Do you agree, I asked?
"Yes. That's the general expectation by consumers," said Yoshida. "They purchase physical form, they want to use it everywhere, right? So that's my expectation."
So if someone buys a PlayStation 4 game, I asked, you're not going to stop them reselling it?
"Aaaah," was Yoshida's initial answer, but seemingly only because he'd forgotten his line. "So what was our official answer to our internal question?" he asked his Japanese PR advisor. The advisor stepped in but didn't seem to answer clearly, at least to my ears. Yoshida then took control again firmly:
"So, used games can play on PS4. How is that?"
Aber auch nur bei den ganz hardcorigen Fans. Letztendlich ist es ja immer noch Sonys Konsole, also können sie auch entscheiden, was sie drauf haben wollen, und was nicht.
Und was Sony haben will ist ganz und gar nicht klar.
www.eurogamer.net/articles/2013-02-21-sony-tells-eurogamer-playstation-4-will-not-block-used-games
Damit haben die sich doch alles offen gelassen und können es genauso wie MS handeln.
Die Aussage von Yoshida ist im Kontext ziemlich eindeutig und nicht wirklich unterschiedlich interpretierbar. Wenn Sony also jetzt mit Gebrauchtspielsperre ankommt wäre das eine Täuschung seinerseits.
Keiner der beiden wird eine Gebrauchtspielsperre haben, das ist das einizge, was momentan klar ist. Lies mal meine obigen Links.Die Aussage von Yoshida ist im Kontext ziemlich eindeutig und nicht wirklich unterschiedlich interpretierbar. Wenn Sony also jetzt mit Gebrauchtspielsperre ankommt wäre das eine Täuschung seinerseits.
@KingThorgal: Da steht, dass beide Systeme Gebrauchtspiele abspielen werden und dass man bei beiden seine Spiele weiterverkaufen kann. Momentaner Unterschied: Bei MS ist es unklar wie das System genau aussieht (evtl. muss man noch eine Gebühr bezahlen, gab aber widersprüchliche Aussagen dazu), und bei Sony ist auch unklar wie das System genau aussieht (evtl. muss man nix bezahlen & es läuft wie bisher).
Wir haben also ein halbvolles und ein halbleeres Glas, bei beiden weiss man nicht wie es genau sein wird. Allerdings hat Sony schlauer kommuniziert.
Keiner der beiden wird eine Gebrauchtspielsperre haben, das ist das einizge, was momentan klar ist. Lies mal meine obigen Links.
Doch natürlich, wenn ich eine Gebühr bezahlen muss um ein Spiel zu spielen weil es gebraucht/an einen anderen Account gebunden ist, ist das de facto eine Gebrauchtspielsperre. Punkt aus.
Also ich könnte mir vorstellen dass bei Sony 1. Party Games frei von Restriktionen bleiben. Beim Rest entscheidet dann wohl EA und co.
Denke mal dass Sony keinen Bock hat sich mit EA anzulegen. Sonst steht man irgendwann vor dem Problem dass Fifa und co nicht mehr auf dem System erscheinen.
Nein ist es nicht, die möglichkeit wird ja nicht gesperrt. Du hast ja die möglichkeit die Games zu verkaufen und abzuspielen.
Nur ist die Frage was du dafür tun musst.
Bei beiden ist es unklar, also schliesst man daraus, dass MS eine Sperre haben wird. Tolle Logik.Bei beiden ist es unklar, also schließt man daraus, dass beide Konsolen ein ähnliches System haben werden. Tolle Logik.![]()
Doch ist es. Das "Freischalten" ist nichts weiteres als ein erneuter Kauf, mein Kauf selbst ist wertlos.
Bei MS ist es so: Willst du das Spiel auch auf einem anderen Account spielen, dann musst du den vollen Preis nochmal blechen. Verkaufst du das Spiel also weiter, dann wird der Käufer nochmal an MS zahlen müssen, um die Erlaubnis zum spielen zu bekommen, was den Weiterverkauf total sinnlos macht.
Es ist jedoch unklar, ob man evtl. die Option bekommt, das Spiel auf einem anderen Account kostenlos freizuschalten, wenn man seines vorher deaktiviert.
Genau, so verstehe ich es auch. Allerdings wird es natürlich auf anderen Accounts auf derselben Konsole auch laufen, wie man's erwartet.
I can come to your house and I can put the disc into your machine and I can sign in as me and we can play the game. The bits are on your hard drive. At the end of the play session, when I take my disc home - or even if I leave it with you - if you want to continue to play that game [on your profile] then you have to pay for it. The bits are already on your hard drive, so it's just a question of going to our store and buying the game, and then it's instantly available to play.
ich bin eigentlich der Falsche der sich hier meldet da gleich auf mich eingeschossen wird aber nun gut ich rechtfertige es mal:
1. der Opener, hat im Gegesatz zu den N-Bash Threads (wann gab es das letzte mal einen Extra Thread dafür? :ugly) einen guten 1. Post verfasst ohne direkt ins getrolle zu verfallen.
2. bis jetzt geht es hier für einen WAR Thread gesittet zu
3. sehr Subjektiv das N Threads direkt nach 20 min geschlossen werden. Wie immer wenn es darum geht der Modschaft vorzuwerfen wir geben immer Nintendo Bonus (was einfach eine Lüge ist und nicht stimmt)
Dieser Thread fällt in die Kerbe wie der von vor 7 Jahren über den DLC, welcher oh wunder Anfangs eine Xbox 360 im Namen hatte.
Ich lasse das Thema offen aber nehme die Xbone aus dem Titel, evtl. können wir ja bald die PS4 zu mind. einem der hier genannten Punkte dazu nehmen.