Die xbox one ist das gerät der zukunft!ein gerät in alles ob ihr dies haben wollt oder nicht war doch klar das dies irgend wann passieren würde.
Natürlich, wir alle wissen, dass alle Publisher am liebsten nur noch die Spiele über Downloads verkaufen würden. MS hat im Prinzip weiterhin ein Disc Medium ABER hat es geschafft, dieses wie einen virtuellen Download zu behandeln.
1. Man muss zwingend alle Spiele KOMPLETT installieren
2. Man muss zwingend alle Spiele Online an seinen Account binden
3. Man muss zwingend alle 24h Online gehen, damit MS überprüfen kann, dass die Spiele wirklich nur mit diesem Account verbunden sind bzw. wenn sie woanders aktiviert wurden, deaktiviert werden.
Wie steht die Xbox Fangemeinde eigentlich zur Tatsache, dass MS durch die Gebrauchtspielsperre die Artenvielfalt von Spielen gefährdet?
Wieso? Hier ein praktisches Beispiel:
Der kleine Jimmy bekommt zu Weihnachten von seinen Eltern eine XBOne geschenkt, sein 18-Jähriger Bruder kauft sich vom ersparten ebenfalls eine(in Amerika ein durchaus plausibles Szenario). Jetzt kaufen sich beide 1 Spiel, statt, dass jetzt jeder das Spiel des anderen ausleihen kann und durchspielen darf, muss sich jeder der beiden die Spiele des anderen erneut kaufen, denn auf dem andern Account geht es ja nicht. Der Bruder kann dem anderen das Spiel nicht einmal kostenfrei abtreten, sondern der andere muss es für den Preis des Originals bei seinem Account aktivieren!
Das ergebnis: von Spiel XY wird doppelt soviel gekauft, deshalb haben die beiden aber nicht automatisch doppelt soviel Geld für Spiele übrig, statt also ein jeweils 1 neues Spiele zu holen, kaufen die beiden nochmal das Spiel des anderen nochmals.
Dieses Szenario wird auf Dauer die Spielevielfalt stark einschränken und den CoD Faktor noch mehr verstärken, die Leute werden Nischentitel und Genres abseits von Shootern noch weniger mit dem Kauf unterstützen...