Mein Fazit bisher und ich fange mit dem guten Zeug an:
Pro:
- Remedy Ip - kann schon alleine reichen, damit ich sie mir irgendwann sehr billig hole (oder meinem Bruder einrede :v
- Kinect sieht ordentlich verbessert aus und man hat den Schwerpunkt mit Kinect bisher auf das Multimediazeug gelegt. Sicher erwarte ich mir, dass ein ziemlich großer Teil davon in den nächsten Jahren ein SmartTV auch kann, aber ich finde es von der Präsentation her erst einmal gut, dass man nicht gezappelt hat.
- Actionbuttons. Genauso wie mich am DS4 die Glossyflächen beim Digi-Pad und den Actionbuttons stören, gefallen mir auf der anderen Seite die neuen Actionbuttons sehr gut. Die Form des Pads fand ich beim 360 Pad etwas besser, aber die neuen Actionbuttons sind schick - war kein Fan der alten eingefärbten. Nur eine Kleinigkeit, aber mir hat das gefallen.
- Man kann noch gespannt auf manch Game sein. Wahrscheinlich das Wichtigste, dass es nach dieser imo absolut misslungenen Show (für eine Spielekonsole) noch Hoffnung auf einige Games gibt. Besonders dass Rare wohl wirklich mit einer traditionellen IP kommen darf ist sehr positiv. E3, kann kommen.
- Achievement-System wird verändert. Der Gamescore war schon etwas langweilig. Sony scheint die Trophies etwas zu erweitern. MS macht das jetzt auch. Ich bin jetzt kein GS/Trophy-Hunter (könnte ohne auch gut leben), aber Verbesserungen sind immer gern gesehen.
- Xbox Live. Es wurde kein PS+ - ähnlicher Service angekündigt. Auch keine Gaikai-Vision, aber man hat eigene spannende Dinge mit der Cloud und doch in der Hinsicht ordentlich auf Sony geantwortet. Die Zahlen zu den Servern fand ich beeindruckend. Das wird zwischen Sony und MS sicherlich sehr interessant, denn beide scheinen stark zu investieren auf diesen Gebieten. Kaum auszudenken wo beide in 5 Jahren sein werden.
Contra und ich versuch es kurz zu machen und nicht die Bashkeule auszupacken, weil Herstellerbereich:
- Specs. Eigentlich gar kein Grund draufzuhaun, weil mans vermuten konnte. Etwas enttäuschend, aber imo noch immer gut. Fand CoD (auch wenn mir das Game am Pobsch vorbeigeht) absolut nicht so enttäuschend grafisch wie manche es danach darstellten und auch das Remedy-Game sah imo bei dem bisschen was man gesehen hat ganz ordentlich aus. Durch den späten RAM-Sprung bei Sony und den eventuellen Lead-Plattformstatus könnte man besonders im 1. Jahr gar nicht so schlecht dastehen wenn man mich fragt. Trotzdem, natürlich im Vergleich zu Sony enttäuschend.
- Used Games. Das ist blöd. Für den Markt und für viele Konsumenten. Für mich nicht so sehr, weil ich keine gebrauchten Spiele seit der SNES/PS1/N64-Zeit mehr kaufe und auch meine Games nie verkauft habe, aber was das ausleihen betrifft (und ich leihe nur an Familie und enge Zockerfreunde aus) ist das natürlich schlecht. SP-Erfahrungen sollte man imo an Freunde weitergeben können. Aber grundsätzlich schlechter für den Markt als für mich.
- 1x/24h - Onlinepflicht. Es ist ein fader Kompromiss, der dank Wlan Hotspot der Smartphones sehr abgeschwächt wird und deswegen für die meisten betroffenen nur eine kleine lästige Aufgabe darstellt. Ein kleiner Teil wird damit natürlich dennoch sehr wenig anfangen können. Das ist schlecht. Es scheint mir etwas (weil das ganze doch komisch wirkt) tatsächlich so, dass das eine Reaktion auf die always on - Gerüchte ist und man zurückruderte. Kann mir kaum vorstellen, dass das von Anfang an so geplant war. Wenns so ist, dann sollte man sich bei dem ganzen Affentanz der um das Thema gemacht wurde bedanken, ist das doch die weit bessere, wenn auch noch immer schlechte Lösung.
- Multimediaoffensive. Manches davon ist nett. Manches davon werden aber andere Geräte bald ähnlich können. Für mich ist es schwer einzuschätzen wie viel es bringt. Selbst für den US-Markt. Ich denke es ist ein kleines Risiko, das absolut einschlagen kann, aber eben auch verpuffen könnte. Vor allem nimmt es den Fokus vom Gaming. Auf die Xbox blickt in erster Linie noch immer der Spieler. Der Xbox-Besitzer. Multimedia-Features von Xbox und PS3 wurden auch von den Gamern groß gemacht.
Gamer First, Multimedia Second...sollte die Rechnung für die ersten Jahre sein (außer das Ding kostet nur 199 Dollar, aber dann ist eh alles vorbei :v

. Das verschwimmt ein bisschen und müsste auf der E3 korrigiert werden. Will nicht vorschnell urteilen, aber ich frage mich ob das langfristig für die Box funktioniert. Vorteile auf im Multimediabereich verliert man sehr schnell und der Kunde kennt hier kaum Markentreue.
- Amifokus. Das ist aus meiner Sicht nicht der Weg den man gehen sollte. In Amerika war man sowieso der Favorit für diese Gen. Im schlimmsten Fall macht man selbst die PS4 zu einer erfolgreichen Zweitkonsole oder noch schlimmer zur Hauptkonsole, während die Box auch von den Amis verstärkt als Multimediagerät gesehen wird. Was aber eigentlich das Problem aus meienr Sicht ist: Europa, Japan und vor allem der Rest der Welt hat davon kaum etwas. Ich habe gestern beiläufig irgendwo gelesen, dass diese TV-Offensive für 41 Länder geplant ist, also sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein, aber zum Launch wird dort außerhalb der USA wenig passieren. Man lässt Sony dort wo man sowieso schon Nachholbedarf hat munter abfeiern. Gerade Rest der Welt und Europa ist bitter. Das sind die 2 Märkte die diese Gen schon an Relevanz gewonnen haben.
Auf der E3 und GC erwarte ich eine Reaktion.
- Zusatzhardware. Ich investiere viel Zeit bei der Präsentation in die Beziehung zwischen Konsole und Fernseher und dann braucht man eine Zusatzhardware dafür? Das ist hart. Mehr dazu aber hier in diesem Bereich nicht - auch einmal abwarten wie das Ganze aussehen wird und was es überhaupt kostet. Preis wird sowieso eine spannende und entscheidende Frage für die Xbox.
- Konsolendesign. Ich habe seit dem PS4-Teaser schon Angst vor dem Playsdetschn-Design, aber die Xbox ist imo eine Katastrophe. "Hässlich" war mein erster Gedanke. Kein Grund sich eine Konsole nicht zu kaufen, aber sicherlich einer um sich später eine Slim-version zu holen (;
Ansonsten fand ich die Show viel schlechter als das PS-Meeting. Das Positive ist aber, dass ich den Spieleteil gar nicht so schlecht fand, man aber dafür zu wenig Zeit investiert hat. Sowas wie das Remedy-Projekt ist doch eigentlich genau das was die Box bräuchte für die NextGen: Neue Ip, exklusiv, Remedy, neues Konzept. Das macht noch etwas Mut für die E3. Und wenn man dort noch die Kurve kriegt, dann könnte man diese 20 Tage Bash, die zweifellos kommen werden, doch überleben.