Spiele die euch so richtig mitgerissen haben

Abendlaender

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Feb 2009
Beiträge
20.898
PSN
Abendlaender
Steam
Abendlaender
Hallihallo,
ich hab zur Zeit ein kleines "Problem" (wenn man es so nennen will) und wollte daher die kulturelle Elite des Internets nach ihrer Meinung fragen. Die hatten aber keine Zeit/Lust deshalb fang ich anders rum an, also:

Kennt ihr das, wenn euch ein Spiel so richtig mitreisst? Also nicht nur "Oh, die Story war verdammt cool" sondern wen ihr wirklich jeden Stein im Spiel umdreht oder in eigenen Foren darüber quatscht? Um mal ein Beispiel zu geben, das (traurigerweise) letzte Mal als es sowas bei mir gab (denke ich) war wohl Pokemon Rot wo ich mit Freunden ganze Wochenenden verzockt habe um koordiniert jeden einzelnen Stein umzudrehen denn HOLY SHIT es gibt 151 Pokemon? Und der hat von dem gehört das man dies und das machen muss um..... etc.pp.

Getriggert wurde das durch Diskussionen von Bekannten die ich mitverfolgen durfte (angeblich über Dota 2 und Monster Hunter, ich bin der Meinung es handelt sich entweder um Außerirdische oder Russische Geheimagenten)

"Hey, ich hab gestern als Sylvana Blaumeise die Lanes des Carriers voll geblaubeert. Aber plötzlich hat der Waldstein unseren Freighter gekrixelt! Aber jetzt levle ich grad meinen Smiefel (das ist ausnahmsweise kein erfundenes Wort) auf indem ich Competitions ansehe"

oder

"Also, ich jage gestern nen kleinen Qroixl als plötzlich, halt dich fest, ein großer ZIXTL auftaucht!
-No wai
Doch, und ich will ihn mit meinem Claxball bewerfen aber werfe unabsichtlich stattdessen nen CLIXBALL
-ALTER?!?!?
Und ich weine schon weil ich doch ne Zixtl-kruxtel für meine Haxtel-Maxtel brauch als plötzlich wie aus dem Nichts ein echter Quapstel auftaucht! Den erledige ich und was droppt er?
-Was?
Nen kleinen gelben Haslkahfhgalkjwhgöhn-Stein!
*Die nächsten 10-30 Minuten bestehen aus Jubelschreien und Umarmungen die ne Sekunde zu lang dauern*"

(Als Randnotiz: Ich glaube ich weiß jetzt wie sich Eltern zu Pokemonzeiten gefühlt haben müssen)

Am ehesten kommt da noch meine DayZ Zeit ran, aber soviel ist an DayZ imho nicht dran auch wenn es mir nen Christenspaß macht.

Und irgendwie komm ich nicht mehr so rein in Spiele und das liegt nicht an den Möglichkeiten. Ich schätze das halbe Forum brüllt mir gerade "DARK SOULS" mit Lautsprechern entgegen. Dann gabs noch so Sachen wie Fez, EVE Online, WoW etc. Aber keins der Spiele hat mir wirklich zugesagt (WoW hab ich gar nicht gespielt), vielleicht weil ich zu spät dran war oder weil das Spiel einfach nicht meines war. Meine Frage jetzt also: Geht es euch auch manchmal so? Und ist das überhaupt ne so schlechte Sache (wenn ich bedenke das besagte Freunde über 200h in Dote gesteckt haben), außerdem....

*klingel*
oh moment
-Ja, hallo? OH GOTT! NEIN, NEIN ICH WOLLTE NIE SAGEN DAS DARK SOULS SCHLECHT IST, NICHT DIE BIENEN, ALLES NUR NICHT DIE BIENEN!!!!!!!.
 
dark souls:nix:

zwar wohl lange nicht in solchen regionen, wie von dir erwähnt, aber beste, was mir gerade einfällt.
 
Um mal ein Beispiel zu nennen : Xenoblade.
Habs zwei mal hintereinander durchgespielt. Beim ersten Durchgang knapp 100 Stunden investiert und beim zweiten sogar 160, weil ich nochmal jeden verdammten Winkel erforscht habe, alle Nebenquests machen wollte und sonst auch alle Geheimnisse lüften wollte... 260 Stunden innerhalb von 2 1/2 Monaten, in denen man mich vom Spiel nivht losreißen konnte.
Man war das ne geile Zeit..

Achja, das letzte Beispiel bei mir war übrigens MGS Peace Walker, das ich von Anfang April bis Anfang Mai intensiv gezockt habe - und zwar ausschließlich dieses Spiel. :awesome:
 
Da muss ich doch glatt an PSO denken, dafur hatte ich mir sogar mehr Zeit genommen als ich eigentlich hatte(Blaumachen und oder Nacht durchmachen).
In diesem Sinne
 
Aktuell bei mir The Walking Dead, Spiel angefangen und bin jedesmal traurig wenn ich aufhören muss wiel schon zu spät. Das Spiel ist einfach perfekt inziniert, sehr spannend und wirklich unterhaltsam. Hab leider kaum jemanden mit dem ich drüber reden kann aber habs nun nem Arbeitskollegen besorgt dann wird geredet bis der Arzt kommt.

Weiterhin eher aktuell One Piece Pirate Warriors 1 und 2. Für mich zwei geniale Spiele über die ich mich gerne unterhalte (merkt man auch hier am Thread). Teil 1 hat mich schon 80 Stunden gefesselt, Teil 2 ist noch nicht mal erschienen und ich hab schon 30 Stunden oder so in der japanischen Fassung. Wird definitiv viel mehr werden. Für mich 2 absolut geniale Spiele die zu meinen Lieblingsspielen gehören.

Ältere Beispiele sind Heavy Rain, Final Fantasy XIII, Deus Ex Human Revolution, Portal 2, Bioshock Infinite ist noch aktuell. Kommt drauf an Spiele können mich leicht mitreissen wenn sie mir zusagen.
 
La-Mulana hat bei mir wieder ein Gefühl ausgelöst wie schon lange nicht mehr. Da muss man mehr oder minder wirklich jeder Stein umdrehen für Hinweise, aber man kann auch ohne drauf kommen. Selten so ein Gefühl gehabt, dass ich nirgends in den Gebieten weiterkomme und dann einen Knopf oder Funktion entdeckt und auf einmal wurden sehr, sehr viele Räume interessanter um alles abzusuchen.

Kaum schalte ich mal ab, fällt mir wieder etwas ein was ich am liebsten ausprobieren möchte. Anders Springen, woanders was bestimmtes Suchen (Schalter, Öffnungen, Türen), Des Rätsels Lösung ist mir eingefallen. Egal wie, aber es macht auf einmal "Klick" und man kann wieder etwas weitermachen.

Skyrim war auch so eines. Das Spiel ist eben so groß, dass jeder zu einer andere Zeit eine bestimmte Höhle durchsuchen könnte. Da erlebt auch jeder jeden Ort etwas anders. Die ersten 40 Stunden auf jeden Fall sehr mitreißend.

Und ja Monster Hunter Tri hier im CW-Forum. Zu Release LE gekauft und dann erstmal hier in den Foren rumgequatsch. Auch 140 Stunden am Stück bzw. hintereinander verteilt auf mehrere Tagen, aber ziemlich wenig Pausen.

DotA 2 hat zumindest genug Helden/Variationen um immer wieder richtig coole Situationen hervorzurufen, die es wert wären, mit anderen geteilt zu werden. Multiple-Radiance-SW ;-) Mit Fun-Builds entstehen halt die besten Gespräche. Gelegentlich, aber wenn ein interessantes Match gibt, dann hat man wieder so viel zu Erzählen.

WoW: Jede Instanz, die ich je besucht habe ohne meine Kumpels. Da gabs immer die besten Unterhaltungen wie gut oder schlecht ich bzw. jeder von uns mit einer anderen Gruppe durch die Instanz kamen. Viel zu lange, zu viel gespielt.

Pokemon war aber auch ehrlich gesagt schon das Ende der Zeit, wo noch Gerüchte aufgenommen werden und auch, wegen des Alters und die Zeit die man hatte, ausprobiert werden und nicht erst 2 Minuten danach im Internet schon rausfindet, dass es Fake ist.

Es gab auch noch nicht so verbreitet das Internet, sodass Tauschen bis auf Link-Kabel erstmal nicht möglich waren. Da war man mehr oder minder auf andere Personen angewiesen und weil das Tauschen gedauert hat, kann man auch gleich die neusten Abenteuer austauschen.

Halte B+Runter für bessere Chance beim Fangen. Mew auf die verschiedensten Arten fangen (und wie sich herausstellt ist es möglich nur war es nicht beim LKW). MissingNo. Glitch City.

Wenn du heute in der früh ein Gerücht aufschnappst, bei der Arbeit wie blöd dran denken musst es auszuprobieren, wenn du zuhause ankommst, steht es spätestens gegen mittag schon fest ob es Fake ist oder wirklich möglich.

Ich meine zumindest, das sowas zum Teil nicht ganz mehr so möglich ist wie früher oder es ist sehr, sehr viel kurzweiliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das letzte Beispiel bei mir war übrigens MGS Peace Walker, das ich von Anfang April bis Anfang Mai intensiv gezockt habe - und zwar ausschließlich dieses Spiel. :awesome:

schon 3 mal angefangen, aber iwie..

bei dir sinds auch eher die ganzen special ops, die dich so lange dran gefesselt haben, oder?
 
Hm, also ein spiel bei dem ich wirklich eine Obesseion hatte jeden Winkel zu erkunden...
da fällt mir als Jüngest beispiel nur Guild Wars 2 ein da die Welt sehr Lebendig ist und man für das Erkunden auch wirklich belohnt wird. Sei es nun mit Items, XP oder ner Coolen Konversation zwischen ein Paar NPCs.

Ansonnsten wäre da nurnoch Mario 64 oder Doom die meinen Entdeckerdrang bis zum Anschlag ausgereizt haben.


Und (etwas merkwürdig vileicht) manche Rennspiele triggern das bei mir wenn es Darum geht noch die letzte hunderstel zu finden oder evntl. no irgentwo nen sprung zu finden mit dem man noch n paar sekunden sparen kann, da fallen mir POD, Rollcage 1&2 und ein, bei den spielen habe ich die Fahrphysik quasi studiert und bis auf das letzte Quentchen abused um meine zeiten zu verbessern.

ich glaube einfach die sache ist wir "damals"
1. Mehr zeit hatten
2. Weniger games

heute wird man mit neuen spielen quasi totgeworfen und konsumiert/verschlingt ein spiel nach dem anderen.
Ich erinner mioch noch das ich in meiner Schulzeit alle paar Monate mal 1-2 neue Spiele hatte also hatte man quasi keine andere Wahl außer sich die Vorhanden games solange reinzuziehen bis man kotzt xD
 
schon 3 mal angefangen, aber iwie..

bei dir sinds auch eher die ganzen special ops, die dich so lange dran gefesselt haben, oder?
Jup, die Haupt-Ops waren eigentlich relativ schnell fertig und habe sie jeweils auch nur einmal gemacht.
Die Special-Ops dagegen (vorallem die Bosskaempfe) haben mich auch zum mehrmaligen absolvieren animiert. Das liegt zum einen daran, dass man immer so viel Möglichkeiten hat, wie man an die Sache ran geht, zum anderen wenn man ein paar bestimmte Leute rekrutieren wollte und nicht zu vergessen: der Co-Op Mode :awesome:
 
Diese Gen gab es einige Spiele die mich extrem gefesselt haben:
Die beiden Zeldas
Red Dead Redemption
Skyrim
Minecraft
und aktuell NiNoKuni
 
Fallout New Vegas und Skyrim haben mich das letzte mal so sehr gepackt und begeistert ich weiß gar nicht so recht warum aber ich habe in den Spielen wirklich jeden einzelnen Winkel erforscht mit Begeisterung, die Zelda Games schaffen das bei mir auch regelmäßig.
 
Wirklich richtig mitreißend, ohne das ich den Controller weglegen wollte..?

God of War 3
Bioshock 2
Mirrors Edge
Dead Space

Xenoblade, Pokemon und Skyrim sind wahrlich Ausnahmetitel, aber keine Spiele, bei denen mir der Mund offen stand, was einfach bei Rollenspielen meiner Meinung nach am deutlich umfangereichen Gameplay liegt (gehören aber dennoch zu meinen absoluten Lieblingstiteln).

So einen Hype wie damals bei Pokemon wird es aber wohl niemals mehr geben, dank des Internets und unseres Alters.
Das war du beschreibst, hatte ich außerdem noch bei Ocarina of Time.
Da haben wir damals wochenlang auf dem Schulhof drüber gequatscht. Gab gar kein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
konnte nie versteh, was die leute so extrem toll an Binding of Isaac finden. :ugly:
 
Spotan:

WoW war am Anfang der Wahnsinn und ich hab das echt böse gesuchtet.

Auf Konsole, NieR da hab ich auch jeden Scheiß gemacht und würde es wieder tun. Hab den OST rauf und runtergehört.

Fallout3 war auch so ein Ding.

Im driten Anlauf hat mich FF XII mal sowas von gepackt, obwohl ich es zuvor echt gehatet hab. :ugly:

Monster Hunter 3 Ultimate, wobei leider nicht mehr die Zeit hab, die ich gerne reinstecken würden. :(

Ni No Kuni, das zeigt erste Anzeichen, aber das ist noch zu früh, um zusagen, ob es hält.

Edit:

Oh Gott, wie konnte ich?

Natürlcih Shiren The Wanderer auf DS und Wii. :love2:
 
:D
So gehts mir mit allen von mir oben genannten Titeln :P

Rogue-likes glänzen aber sehr gut mit so "Schulhof"-Gesprächen, weil durch die zufallgenerierten Level, bekommt niemand die gleiche Erfahrung. Da kann man von seinen "Abenteuer" erzählen und es ist jedes Mal eine andere Geschichte.

Und ja Binding of Isaac ist geil! :scan:

Das fällt mir aber noch was ein:

Shadow of the Colossus (PS2)

Am WE um morgens ca. 9 Uhr angefangen. In der Nacht um 22:00 beendet und das ohne jegliche Pause (mit Ausnahme der Nötigsten). Viel zu sehr mitgerissen. Sowohl spielerisch als auch emotional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Souls - hatte ich an manchen Tagen sogar bis zu 5h am Stück gespielt :ugly:

(Super) Street Fighter 4 (Arcade Edition [ v2012 ] ) - ihr wisst bescheid :v:

The World Ends With You

MGS Peace Walker

FF13 ( nach dem Tutorial :v: )

Kid Icarus Uprising
 
Zurück
Top Bottom