Westliche Rollenspiele allgemein

Kann bpc da nur zustimmen, streng genommen ist Dark Souls also weder ein JRPG noch ein WRPG. Ich würde es als Kampfspiel mit Charakterwerten bezeichnen.

Auf jeden Fall ist das Spiel durch und durch japanisch, von der Spielmechanik/dem Kampfsystem über die Charaktergestaltung/Weltgestaltung/Monstergestaltung bis hin zur Geschichte/den Dialogen. Es hat also nichts in einem Thread namens "Westliche Rollenspiele allgemein" verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann bpc da nur zustimmen, streng genommen ist Dark Souls also weder ein JRPG noch ein WRPG. Ich würde es als Kampfspiel mit Charakterwerten bezeichnen.

Auf jeden Fall ist das Spiel japanisch durch und durch, von der Spielmechanik/dem Kampfsystem über die Charaktergestaltung/Weltgestaltung/Monstergestaltung bis hin zur Geschichte/den Dialogen.

Ja ein klassiches JRPG wie Dragon Quest ist es nicht.

Auf jeden Fall ist das Spiel durch und durch japanisch, von der Spielmechanik/dem Kampfsystem über die Charaktergestaltung/Weltgestaltung/Monstergestaltung bis hin zur Geschichte/den Dialogen. Es hat also nichts in einem Thread namens "Westliche Rollenspiele allgemein" verloren.

Das seh ich anders :P
Charaktergestaltung stammt definitiv eher aus nem WRPG (Klassenwahl)
Seh nix an Welt und Monstergestaltung des irgendwie besonders japanisch sein soll und die Geschichte und Dialoge ebenfalls ned :nix:

Mir ists ja wurscht aber wenn ich bei DS gezwungen werden würde zwischen JRPG und WRPG zu wählen ists definitiv mehr W als J

Denk ich aber auch.

Ich mach das auch daran fest, womit sich ein Spiel besser vergleichen lässt. Und Dark Souls lässt sich ja wohl wesentlich besser mit einem Skyrim als mit einem Ni No Kuni vergleichen.

Übertreiben sollte man es nicht; ich vergleiche z.B. auch immer Zelda mit Skyrim/Dragon Age/Witcher und gegen diese Spiele verliert es halt gnadenlos.

Werde mir Skyrim jetzt für den PC holen. Scheint da doch am sinnvollsten zu sein.

Wo kann man eigentlich das ganz normale Herr der Ringe Online kaufen? Ich finde nur noch so komische Pre-Order-Packs (sechs Jahre, nachdem es erschienen ist) oder bloß den Schlüssel. Ich möchte aber das komplette und eigentliche Spiel haben.

Oder ist das hier: http://www.amazon.de/Der-Herr-Ringe...8272993&sr=8-1&keywords=herr+der+ringe+online

Schon das richtige?

Einmalig kaufen muss man es doch trotzdem...

Oder ist das komplett kostenlos geworden?

Edit: Is tatsächlich kostenlos. Kann das dann überhaupt was taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Einmalig kaufen muss man es doch trotzdem...

Oder ist das komplett kostenlos geworden?

Edit: Is tatsächlich kostenlos. Kann das dann überhaupt was taugen?

Bei Free2Play MMORPGs kannst du meist noch nen Premium Account kaufen, der dir mehr Extras und Boni gibt. Die Free2Play Accounts sind meist nur eingeschränkt nutzbar, was die Auswahl der Klassen/Quests/Instanzen etc. angeht

Schau mal hier, das ist ne ganz gute Übersicht: http://www.pcgames.de/Panorama-Them...e-of-Conan-und-Co-nach-der-Umstellung-834250/

Das seh ich anders :P
Charaktergestaltung stammt definitiv eher aus nem WRPG (Klassenwahl)
Seh nix an Welt und Monstergestaltung des irgendwie besonders japanisch sein soll und die Geschichte und Dialoge ebenfalls ned :nix:

Mir ists ja wurscht aber wenn ich bei DS gezwungen werden würde zwischen JRPG und WRPG zu wählen ists definitiv mehr W als J
Mit Charaktergestaltung meine ich Charakterdesign.

Die Welt ist subtiles, dunkles low fantasy Mittelalter ala Berserk und kein Herr der Ringe high fantasy fanfic wie die meisten WRPGs, was sich auch in der Monstergestaltung wiederspiegelt. Ich kenne jedenfalls kein WRPG mit vergleichbaren Designs, wenn du mir da ein paar Beispiele nennen könntest, wäre ich dir dankbar. Dialoge sind eher Beiwerk im Gegensatz zu WRPGs wo man für gewöhnlich von einer Wand aus Text/Audio erschlagen wird, weil Dialoge/Dialogtrees hier eben einen integralen Teil des Gameplays ausmachen. Ebenso ist die Geschichte eher subtil verborgen und man muss regelrecht nach ihr graben, im Gegensatz zu vielen (modernen) WRPGs.

All dies sind Designansätze, die man so in WRPGs für gewöhnlich nicht vorfindet, deswegen halte ich es für falsch, Dark Souls als WRPG zu bezeichnen. Wie gesagt, Kampfspiel mit Charakterwerten trifft es da mMn gut. Ein JRPG im klassischen Sinne ist es dann richtigerweise nicht, doch fühlt sich das Spiel einfach japanisch an, was natürlich nur eine rein subjektive Empfindung ist, aber Sony gibt mir da recht. :-P

Zuletzt bearbeitet:
ehm, WRPG und meistens HighFantasy? Also Schwertkämpfer die 20m in die Luft springen und mit einem Phoenixavatar auf dem Boden aufschlagen ist definitiv mehr im JRPG Genre zu finden ( Final Fantasy ist HighFantasy, wo jeder noch so unbedeutende Rolle Magie umherwerfen kann ). HdR hat als Universum hat da ganz andere Charaktere. Und 5h Renderdialog ist auch eher typisch für JRPG.

Berserk low Fantasy und Herr der Ringe High Fantasy

Ha!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....
Charakter
Dark Souls
images

Skyrim
daedric-armor.jpg

JRPG
Rollenspiel-Final-Fantasy-13-2-Noel-497x745-35b23a6adbf94fc3.jpg

Welt​
Dark Souls
DarkSouls-AnorLondo.jpeg

Dragon Age
Dragon-Age-3-Concept-Art-Castle-570x340.jpg

JRPG
xenoblade-chronicles-first-town-colony-9.jpg

Monster​
Dark Souls
2418715-smough_and_ornstein.jpg

The Witcher
244_02-620x.jpg

JRPG
dragon-quest-heroes-rocket-slime-20060428051944113_640w.jpg

:v:
Und sag jetzt nicht "gilt nicht" hab von beiden Seiten die aktuell relevantesten Teile genommen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom