Westliche Rollenspiele allgemein

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
16.051
Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread über westliche Rollenspiele. Es ist mein absolutes Lieblingsgenre und da hier auf dem PC meiner Meinung nach die größte Auswahl herrscht und man hier auch die Spiele in der besten Qualität bekommt, finde ich den Thread im PC-Bereich am besten aufgehoben. Ich habe auch etwas die Übersicht verloren, da ich mich zwischendurch von 2008 bis 2010 eher weniger mit Videospielen beschäftigt habe und auch eher ältere Spiele nachhole, da die einfach billiger sind.

Wäre auch nett, wenn mal einer eine Art Liste erstellen könnte mit allen relevanten Rollenspielen, da die ja mittlerweile extrem lang sein müsste.

- Oblivion
- Skyrim
- Dragon Age: Origins
- Dragon Age: 2
- Dark Souls
- Dark Souls II

Sind natürlich viel, viel mehr. Auch Onlinerollenspiele gehören hier natürlich dazu. Herr der Ringe Online interessiert mich hier am meisten. Vor allem, weil es keine monatlichen Gebühren mehr hat.

Ring frei.
 
Will ja nicht pingelig sein aber Dark Souls ist kein westliches Rollenspiel :p Two Worlds 2 dürfte doch noch passen. Kenn mich aber nicht so gut aus weil ich genau die andere Seite die japanischen Rollenspiele liebe :)
 
Ich mein damit auch eher das Genre an sich und nicht den Ort, wo es hergestellt wurde. Selbst wenn ich jetzt morgen anfange, eine Mischung aus Final Fantasy, Eternal Sonata, Lost Odyssey und wie sie alle heißen, wird trotzdem mMn immer ein JRPG bleiben.
 
Diablo 3
Torchlight 2
Sacred 2
Divinity
Arcania (Gothic)
Risen 2

Kannst die ja in deiner Liste im Anfangspost dazufügen. ;)
 
Ich stell mal alle die noch ned erschienen sind, wo man also ned weiß ob sie was werden, in Klammer und lass zu alte Titel raus.

The Witcher I
The Witcher II
(The Witcher III)
(Cyberpunk 2077)
Fallout 3 & New Vegas & (4)
(Southpark: The Stick of Truth)
(Project Eternity)
(Wasteland 2)
(Torment: Numera)
(Shadowfall Reborn (??))
(Dragon Age III)
Mass Effect I
Alpha Protocoll (ich mochte es, shut up :p)
Neverwinter Nights 2
Kotor 1&2
Deus Ex: HR
Ich würd ja auch STALKER als RPG bezeichnen aber das ist wohl Ansichtssache


Wenn wir ganz weit zurückgehen wollen natürlich die ganzen Black Isle Werke aber die erwähne ich mal nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein damit auch eher das Genre an sich und nicht den Ort, wo es hergestellt wurde. Selbst wenn ich jetzt morgen anfange, eine Mischung aus Final Fantasy, Eternal Sonata, Lost Odyssey und wie sie alle heißen, wird trotzdem mMn immer ein JRPG bleiben.
Ich kann Kiera da nur zustimmen, Dark Souls/Demon Souls ist kein WRPG, weder von der Spielmechanik noch vom Stil/der Grafik her.

Was noch nicht genannt wurde:

Gothic 1+2+Nacht des Raben
Risen 1+2
Planescape Torment
Baldurs Gate 1+2
Neverwinter Nights
Drakensang
 
Vampire: Bloodlines

Zwar schon von 2004, aber gehört neben Skyrim für mich zu den besten RPGs der letzten 10 Jahre


Ansonsten wurde alles relevante schon genannt (siehe Abendlaender), so super viel Auswahl gabs ja auch nicht mehr oder ich hab die Spiele wieder verdrängt ;)
Meist waren es ja eher nett gemeinte Versuche wie Fable III oder Kingdoms of Amalur Reckoning. Kam aber nie wirklich was tolles bei rum.


Wenn du noch weiter zurück gehst, dann nimm alles mit wo Bioware oder Black Isle drauf steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vampire: Bloodlines

Zwar schon von 2004, aber gehört neben Skyrim für mich zu den besten RPGs der letzten 10 Jahre


Ansonsten wurde alles relevante schon genannt (siehe Abendlaender), so super viel Auswahl gabs ja auch nicht mehr oder ich hab die Spiele wieder verdrängt ;)
Meist waren es ja eher nett gemeinte Versuche wie Fable III oder Kingdoms of Amalur Reckoning. Kam aber nie wirklich was tolles bei rum.


Wenn du noch weiter zurück gehst, dann nimm alles mit wo Bioware oder Black Isle drauf steht :)

Also ich find die Auswahl an guten RPGs mehr als üppig. Wird ein ganzes Stück Arbeit, die alle abzuklappern. Zumal ein RPG ja auch ganz schön Zeit schlingt, wenn man es richtig spielt. Wenn ich alleine an die knapp 120h, die mich mein bislang schönster Durchgang Oblivion gekostet haben... ohne Shivering Isles.

Freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf die GotY von Skyrim. Das wird ein richtiges Highlight. Ich weiß nur noch nicht für welche Plattform.
 
Vampire: Bloodlines

Zwar schon von 2004, aber gehört neben Skyrim für mich zu den besten RPGs der letzten 10 Jahre


Ansonsten wurde alles relevante schon genannt (siehe Abendlaender), so super viel Auswahl gabs ja auch nicht mehr oder ich hab die Spiele wieder verdrängt ;)
Meist waren es ja eher nett gemeinte Versuche wie Fable III oder Kingdoms of Amalur Reckoning. Kam aber nie wirklich was tolles bei rum.


Wenn du noch weiter zurück gehst, dann nimm alles mit wo Bioware oder Black Isle drauf steht :)

Kann ich nur zustimmen, imo mit das beste West RPG.
 
dark souls könnte auch von nem westlichen publisher und entwickler kommen, wäre nicht weniger nen jrpg.

jrpg sind nicht immer gleich wie FF oder nen anime.

und der größte beweiß, dass dark souls nen jrpg ist, ist dass ich es sonst nicht gespielt hätte, weil ich mit west rpgs nichts anfangen kann/sie nicht mag. :ugly:
 
Freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf die GotY von Skyrim. Das wird ein richtiges Highlight. Ich weiß nur noch nicht für welche Plattform.

PC, was anderes kommt bei Bethesdas RPGs gar nicht in Frage, dank Mods liegen zwischen PC und Konsolen Version Welten ;)
 
[video=youtube;l_rvM6hubs8]https://www.youtube.com/watch?v=l_rvM6hubs8[/video]
[video=youtube;v8aiEsIW9IM]https://www.youtube.com/watch?v=v8aiEsIW9IM[/video]
[video=youtube;Cmkdoz5LjdE]https://www.youtube.com/watch?v=Cmkdoz5LjdE[/video]



Dark Souls is kein JRPG, sondern ein WRPG aus Japan :p
 
PC, was anderes kommt bei Bethesdas RPGs gar nicht in Frage, dank Mods liegen zwischen PC und Konsolen Version Welten ;)

Habs nicht so mit Mod. Diese riesigen geilen Mods für Oblivion hab ich nie zum Laufen gebracht. Ich blick einfach nicht, wie das geht.

Ich war schon megastolz auf mich, dass ich alleine den Blutpatch für Fallout 3 zum Laufen gebracht habe.

Am PC spielen ist so ungemütlich :cry: Aber Skyrim sollte man eigentlich wirklich am PC spielen...
 
und der größte beweiß, dass dark souls nen jrpg ist, ist dass ich es sonst nicht gespielt hätte, weil ich mit west rpgs nichts anfangen kann/sie nicht mag. :ugly:

die souls spiele haben halt ein gutes gameplay bzw eine gute spielbarkeit an sich. sowas bieten die meisten reinen wrpgs ja heutzutage immer noch nicht.
 
Habs nicht so mit Mod. Diese riesigen geilen Mods für Oblivion hab ich nie zum Laufen gebracht. Ich blick einfach nicht, wie das geht.

Ich war schon megastolz auf mich, dass ich alleine den Blutpatch für Fallout 3 zum Laufen gebracht habe.

Am PC spielen ist so ungemütlich :cry: Aber Skyrim sollte man eigentlich wirklich am PC spielen...
Mods für Skyrim sind so einfach wie ein Mausklick :nix:
Einfach auf Steam auswählen "Abonnieren" drücken, fertig
 
Habs nicht so mit Mod. Diese riesigen geilen Mods für Oblivion hab ich nie zum Laufen gebracht. Ich blick einfach nicht, wie das geht.

Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan ;)
2-3 Mausklicks und die Mod installiert sich von ganz allein.

Mods für Skyrim sind so einfach wie ein Mausklick :nix:
Einfach auf Steam auswählen "Abonnieren" drücken, fertig

Bitte nicht über Steam, da gibts keine Kontrollabfragen und wenn du 2 Mods draufpackst die nicht kompatibel sind zerschießt es dir das ganze Spiel.

Nexus ist genauso leicht
Modseite: http://skyrim.nexusmods.com/
Modmanager: http://skyrim.nexusmods.com/mods/modmanager//?
 
Dark Souls is kein JRPG, sondern ein WRPG aus Japan :p

Hab das erste Video fast zuende gesehen und ich wiederspreche den energisch.
Ein Genre definiert sich bei Videospielen nicht über das was die Leute wollen oder sich dazu denken.
Sondern wie das Spiel funktioniert. Exakt die Mechaniken.
Definitionen sind immer.. Definitionssache. Natürlich kann ich mir auch andere Definitionen ausdenken wie.. Shooter sind nicht Games in denen man viel schießt, sondern Games in denen der Charakter Rote Haare hat. Oder noch abstruser, in denen der Konsument irgendein Gefühl hat....... was endlos subjektiv und undefinierbar ist.
Der Vergleich mit Filmen ist auch Bullshit. Spiele.. sind Spiele. Du spielst, interagierst. Interaktion ist wohl das stärkste Merkmal eines Videospiels. Und deshalb definiert man aufgrund seines Gameplays das Genre und nicht aufgrund seines Looks oder Feelings und nennt Quake 3 ein Scifi Gothic Game.
Genau wie Filme sich dadrüber definieren eine Geschichte zu erzählen. Es geht nicht ums Format, sondern was für eine Geschichte erzählt wird, dadran definiert man das Genre in Filmen und die Geschichte in Filmen ist das was equivalaent das Gameplay in einem Spiel ist.

Warum Mass Effect ein Rollenspiel ist, ist z.b. ganz einfach.. weil du eine Rolle spielst. Du hast Einfluss auf die Entscheidungen deines Charakters und Formst den Charakter, nein spielst den Charakter so wie du es möchtest. Eben das was Rollenspiel immer schon war. Das spielen einer Rolle.

JRPGs auf der anderen Seite sind eigentlich keine Rollenspiele. Es sind eigentlich zumeist Rundenbasierende Strategie Games mit einfach nur viel Story.
Das erkennt man z.b. auch dadran das alles was JRPGs mal ausgemacht hat inzwischen in fucking jedem anderen Genre zu finden ist. Massig Cutscenen, Levelup System, Loot, das alles sind Punkte die praktisch jedes Game heutzutage hat. Das einzige was J"RPGs" ausmacht ist das Gameplay, die Kämpfe.

Genauso wie das einzige was ein WRPG ausmacht die Charakterentwicklung ist.
Das sind die Kernelemente welche das Genre definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nicht so mit Mod. Diese riesigen geilen Mods für Oblivion hab ich nie zum Laufen gebracht. Ich blick einfach nicht, wie das geht.
Ich würde ein Elder Scrolls ohne Mods nicht anrühren wollen; es müssen keine großen Overhauls sein, aber schon bei kleinen Sachen wirst du froh sein. Ich weiß nicht was bei Vethesda los ist, aber sie schaffen es immer die einfachen Sachen so schleht zu machen dass es das ganze Spiel ruinieren kann, wie die Laufgeschwindigkeit bei Morrowind oder das Interfce bei Skyrim. Hier ist zum Beispiel der SkyUI Mod der das Interface komplett überarbeitet:

[video=youtube;0dZl5Iujsbk]https://www.youtube.com/watch?v=0dZl5Iujsbk[/video]​
http://skyrim.nexusmods.com/mods/3863/?

(das Video ist schön älter, es hat sich noch einiges bei SkyUI getan.) Es gibt viele solcher Kleinigkeiten die schon einen großen Unterschied machen können. Wenn du dann noch die erforderliche Rechenpower hast kannst du auch Grafikmods oder Gameplaymods draufpacken. Das Schöne bei PC Gaming ist dass wir zumindest die Wahl haben, wenn ein Spiel verkorkst ist kann es noch gerettet werden, bei Konsolen musst du damit leben.
 
bpc hat nicht Unrecht, der größte Unterschied zwischen W und J sind, kurz gesagt "Dialogtrees". Klar gibts sicher Ausnahmen, aber auf die Masse bezogen stimmt das. In so ziemlich jedem WRPG der letzten Jahrzehnte kann ich in Gesprächen ne Antwort auswählen die imho am besten zu meinem Charakter passt, in nem typischen JRPG kann ich so Sachen sagen wie "Quest annehmen? Ja Nein" Bei nem JRPG läuft die Story jedesmal völlig gleich ab, egal wie oft man spielt (es sei den es gibt halt irgendein Super-Secret Ending das man nur bekommt wenn man X Sachen macht), ein WRPG endet zwar meist ähnlich aber unterscheidet sich auf dm Weg dorthin ständig (wenn auch teils nur minimal)

Was Dark Souls betrifft, kA das Gameplay ist imho definitiv mehr West als Ost.
 
Zurück
Top Bottom