Wenn ich das über die gesamte Gen betrachte, dann bin ich mit allen Konsolen zufrieden gewesen. Hab mir ja alle Konsolen zum Release oder innerhalb von 6 Monaten danach gekauft.
Xbox 360
Die 360 hatte mir am Anfang am meisten Spaß bereitet. Da kamen so tolle Spiele wie Kameo, Project Gotham Racing, Lost Odyssey, Mass Effect, Eternal Sonata und Tales of Vesperia mit der Zeit. Das neue Banjo Kazooie bringt mir heute noch Spaß, auch wenn ich mir ein neues Jump'n'Run gewünscht hätte. Die Multigames hab ich mir lieber auf der 360 gegönnt und das mache ich auch heute noch so, wie z.B. Assassins Creed, Batman, GTAIV oder Sleeping Dogs.
Wenn ich das allerdings rein auf Exklusivtitel beschränken würde, dann hat die 360 in den letzten Jahren gewaltig abgenommen, denn bis auf Alan Wake und Forza Horizon (zwei meiner Lieblingsspiele dieser Gen) ist da nicht viel gekommen. Mit Halo und Gears kann ich ohnehin nichts anfangen.
Dann gabs da noch einige nette Arcade Games die die 360 noch so gerettet haben. Sei es Mark of the Ninja, Bastion, Alan Wake: American Nightmare, Half-Minute Hero oder Trials.
Was sich allerdings Microsoft mit Xbox Live Gold gedacht hat bleibt für mich heute noch unverständlich.
PlayStation 3
Die PS3 hatte für mich allerdings gewaltige Startschwierigkeiten. Bis auf MGS4 und Valkyria Chronicles

kneel

war da am Anfang nichts was mich interessiert hat. Ratchet & Clank hab ich mir noch gegönnt, aber die fand ich auch nur okay. Die PS3 kam erst später in Fahrt aber was ich dann dort bekommen habe hat mir extrem gefallen. Egal ob Uncharted, God of War 3, Tales of Graces oder die genialen Yakuza Spiele. Genau wie Journey, flower oder The Unfinished Swan.
Und dank PS-Plus hab ich sowieso nichts zu meckern. Bester Service.
Wii
Die Wii ist so ein Ding, welches ich über die Jahre nicht richtig einschätzen konnte und mir bis heute schwer tue. Am Anfang gabs bis auf Twilight Princess (bei dem die Cube Version ohnehin besser ist) nichts zu spielen. Dann kamen irgendwann Zack & Wiki und Fragile Dreams. Sind auch zwei tolle Spiele aber die stinken doch im Gegensatz zu anderen Exklusivtiteln gewaltig ab. Erst mit Super Mario Galaxy, Muramasa, Metroid Prime 3 (bzw. Trilogy), Donkey Kong Country Returns, The Last Story, Xenoblade, Pandoras Tower und Mario Kart Wii kamen dann mit der Zeit alle paar Monate ein paar gute Spiele, die auch zu meinen liebsten Games dieser Gen gehören. Ist halt wieder das klassische Nintendo-Problem. Da gibts dann zwar wenig Spiele, die sind dafür aber richtig genial.
Für mich sind alle Konsolen etwa gleichauf.
Sieger in der Kategorie wären allerdings ohnehin Nintendo DS und in naher Zukunft Nintendo 3DS gewesen. Was da alles rauskam bzw rauskommt ist schon einfach der Hammer.
Achja die WiiU hab ich noch nicht und das wird sich bis Wind Waker HD auch nicht ändern