E3 Was haltet ihr von den E3 Pressekonferenzen?

E3 PKs sinnvoll?

• Stimmen insgesamt
    109
  • Poll closed .
jaja, eine offizielle seite - ist mir schon bewusst. ^^

ändert nur nichts daran, dass alle irgendwie ansatzweise mit nintendo zusammenhängenden infos auf gonintendo in blogform geliefert sind. ;)

Alleine schon, dass du den Blog mit Gonintendo vergleichst, scheint mir so, als ob du nicht wirklich Ahnung davon hast. ^^

PS-Blog ist eine Plattform, die von Entwicklern und Publishern zeitunabhängig für Ankündigungen, Neuigkeiten, Erste Hand Infos, sowie zum Kontakt zur Fans genutzt wird. Hier werden einfach so mal Spiele angekündigt (ganz aktuell ein neues Episodenadventure für die Vita (und iOS) http://blog.de.playstation.com/2013...d-the-bigfoot-mystery-kommt-bald-auf-ps-vita/ )
Dann haut man z. B. auch mal so nebenbei einen neuen Pupperteer Trailer, veröffentlicht das Cover und nennt den Releasedatum, während Nintendo dafür eine Direct braucht, wo Shigy den Leuten das Cover zeigen und auf einen fliegenden Pikmin hinweisen muss, während er sich für eine weitere Verschiebung des Spiels entschuldigen muss.

Begleitend zu verschiedenen Messen ist der Blog auch die beste Quelle für Informationen, da man hier wirklich was geliefert bekommt. Während der GDC gab es stündliche Updates und exklusive Trailer. Für die Fans hat sich der Blog zu der optimalen (Werbe)Plattform entwickelt und besonders was Trailer und exklusives Material angeht gibt es hier nichts besseres. Beyond, Sly, TLoU, GoW Updates... alles über den Blog. Trotzdem ist es kein Grund, alles darauf zu verschieben, denn der funktioniert auch begleitend und wird auch bei der E³ aus allen Nähten platzen und als erstes HD-Videos aus der PK bieten, sowie Ankündigungen, für die man in den 2 Stunden nicht ausreichend Zeit hatte. First Party, Third Party, alles dabei.

Ein Vergleich mit Gonintendo ist daher wirklich nicht dein Niveau. :-P

King Thorgal, der Vergleich mit den Directs hinkt aber auch. :P

Dann haut man z. B. auch mal so nebenbei einen neuen Pupperteer Trailer, veröffentlicht das Cover und nennt den Releasedatum, während Nintendo dafür eine Direct braucht, wo Shigy den Leuten das Cover zeigen und auf einen fliegenden Pikmin hinweisen muss, während er sich für eine weitere Verschiebung des Spiels entschuldigen muss.
Und dann werden Spiele wie X oder ALttP2 angekündigt. Das willst du hoffentlich nicht mit der Ankündigung irgendeines Indie-Titel vergleichen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon, dass du den Blog mit Gonintendo vergleichst, scheint mir so, als ob du nicht wirklich Ahnung davon hast. ^^ [...]

3 sachen.

1) ich wusste nicht, dass thirds da selbstständig, von sich aus und quasi ohne hyperüberkontrolle, schreiben können. insofern zolle ich dem konzept durchaus respekt und vorbildwirkung.

2) ich bezweifle, dass du weißt, welchen stellenwert und welche tiefe gonintendo einnimmt. ;) das klang für dich sicher nach beleidigung aber ich hab die erfahrung gemacht, ein infoschnipsel der nicht auf gonintendo auftaucht, ist nicht relevant oder nicht vorhanden.

3) nintendo ist nicht auf seine directs angewiesen und bringt auch oft genug einfach so mini-pks und spontanevents. (gamefreaks sind dam z.B., ziemlich stark vertreten) die directs sind eher gebündelte sachen oder für die richtige tiefe zuständig, um verdiente titel besser zu bewerben. ^^

King Thorgal, der Vergleich mit den Directs hinkt aber auch. :P

Stimmt, weil man bei den Directs deutlich weniger und in größeren Abständen die Infos bekommt. :-P

Wenn Sony plötzlich sagen würde, man hält keine PKs mehr ab, sondern führt nur noch alles über den Blog, dann hätte man als User tägliche Infos, während man bei den Directs nur monatlich etwas spendiert bekommt. Da kann man auch alle paar Monate auf die großen Messen warten und die ganze Ladung auf einmal bekommen. Macht jetzt auch keinen Unterschied, außer dass die PKs und Messeauftritte weiterhin die Highlights der Gamingankündigungen darstellen, daher auch schade, dass man noch keine Streams von der TGS bekommt.

3 sachen.

1) ich wusste nicht, dass thirds da selbstständig, von sich aus und quasi ohne hyperüberkontrolle, schreiben können. insofern zolle ich dem konzept durchaus respekt und vorbildwirkung.

2) ich bezweifle, dass du weißt, welchen stellenwert und welche tiefe gonintendo einnimmt. ;) das klang für dich sicher nach beleidigung aber ich hab die erfahrung gemacht, ein infoschnipsel der nicht auf gonintendo auftaucht, ist nicht relevant oder nicht vorhanden.

3) nintendo ist nicht auf seine directs angewiesen und bringt auch oft genug einfach so mini-pks und spontanevents. (gamefreaks sind dam z.B., ziemlich stark vertreten) die directs sind eher gebündelte sachen oder für die richtige tiefe zuständig, um verdiente titel besser zu bewerben. ^^

Zum Punkt 2. Ja, so sehr ist mir der Stellenwert von GoNintendo nicht bekannt, aber als eine Fanseite bleibt man halt immer noch nur eine Fanseite mit guten Newshuntern und Insidern, also quasi ein geordnetes Neogaf.

Und zum Punkt 3. Um verdiente Titel besser zu bewerben gibt es die PKs. :-P

Wenn du damit anfängst! Ganz einfach Miles, früher konntest du es ja auch, was dir aber die Jahre hindurch flöten gegangen ist, aus welchem Grund auch immer. Mir die Schuld jetzt dafür zu geben brauchst du nicht, such sie lieber bei dir selber und das ist ein gut gemeinter Rat :)

I still got the touch. Nur meine Diskussionen drehen sich meist um Dinge, die weitaus interessanter als das ganze Mainstream-Gerede ist, aber dazu gleich mehr.

Du kennst doch das Sprichwort wie man in den Wald ...................

Wohl wahr. Aber es muss auch von der Gegenseitige etwas kommen, ne?

Bring endlich vernünftige Argumente für Nintendo die auch wirklich für Nintendo sprechen und bezieh dein heiß geliebtes STEAM nicht mit ein. Eigentlich ganz einfach wenn man bedenkt das ich dir jetzt schon zum vierten mal innerhalb einer halben Stunde dein Fehler aufgezeigt habe. Müsste doch ein klacks sein für dich deine Argumentation in die richtige Richtung zu lenken, soviel traue ich dir schon zu.

Meine Argumente basieren darauf, dass ich gleich 2-3 Postings weiterdenke und Dinge hervornehme, die sowieso als Folgepostings kommen würden. Das Problem im War ist, dass eine Person ein Argument bringen kann, aber es von der Gegenseite als nichtig erklärt wird, obwohl es es legitim wäre. Es spielt halt Missgunst eine große Rolle auf CW, weswegen es relativ belanglos geworden ist darüber näher zu talken. Beispiel?

Poster 1: Konsole A hat Spiele XYZ.
Poster 2: Nein, das sind keine Spiele, aus Gründen 1, 2 und 3.
Poster 1: Aber Spiele XYZ sind ____
Poster 2: Nein, weil ------, weshalb XYZ nicht Gründe 1, 2 und 3 erfüllen können.

Wie gesagt, es ist belanglos geworden. Wir hatten früher zu den starken Zeiten generelle Grundsatzfragen, ob zB ein Nintendospiel eigentlich Spaß macht oder überhaupt gemessen werden darf mit einem 360/PS3-Spiel. Es ist kein großer Unterschied zum jetzigen Zeitpunkt. Zudem kommt noch hinzu, dass die Leute nicht zugeben können, dass die Spiele einfach Spaß machen können, unabhängig davon, was ihr Argument ist. Und das finde ich ziemlich farblos in der heutigen Zeit.

Anderes Beispiel, die "XYZ has no gamez" Debatten. An sich auch für die Katz, weil absolut jede Konsole und jeder Handheld am Start kaum brauchbare Spiele hatte. Jahre später hat man zB dann das Lineup der 360 in den Boden gestampft, obwohl man Anfangs toll davon gesprochen hat. Es ist ein wiederholender Kreis und irgendwie merken nur die wenigsten Leute, dass sich von dem allen nichts geändert hat. Weder die WiiU, noch die NextBox oder die PS4 werden überragende Spiele bieten, die zB für einen tollen Launch sprechen werden. Wie bei der WiiU wird es auch am Anfang weniger Spiele für die nächsten Konsolen geben, die wirklich erinnerungswürdig und nicht nach Ports schreien (Stichwort Ubisoft).

Und nun kommen wir zum Vita-Lineup, bzw. deinem Posting. Für mich sind das alles keine Spiele mehr, die ich in Erwägung ziehen würde als Argument zu bringen. Beim 3DS wohl auch nicht. Der Markt hat sich in den letzten Jahren so sehr rapide geändert, dass man normalerweise wirklich darauf verzichten kann, bzw. genau die gleichen Spiele (= Argumente) auf Steam bekommt. Was bleibt dann am Ende übrig? Die paar Indie-Games, die dann im Endeffekt eh ihre Exklusivlizenz verlieren (FEZ, Castle Crashers) und auf den PC gebracht werden? Die paar 1st/2nd/3rd Exklusivgames? Da gewinnt im Handheld-War ganz klar Nintendo mit dem sehr starken Lineup an 1st, 2nds und 3rds.

In Sachen Nintendo braucht man keine Argumente mehr bringen. Wir haben alle eine feste Vorstellung was kommen kann und wird. In jeder Gen gab es Fortsetzungen zu Games, neue IPs und Überraschungen. Weshalb sollte ich also dann nochmals zB etwas über Nintendo bringen, was wir eh alle bereits wissen? Es wird wieder ein ultrapopuläres Game wie Mario Kart WiiU kommen, welches der Konsole nen Push gibt, bzw. Spaß machen wird.

Die Diskussionen rundum Nintendo sind nur mehr insofern interessant, warum sie zB nicht auf der E3 sind. Und selbst das kann man inzwischen leicht gegenargumentieren. Man braucht nur in den Postings zu achten, wer die Directs gesehen hat oder nicht und wer auch nur aus Trotz postet, um ein "Negativ-Contra" zu bringen. Es ist für mich alles so 08/15 inzwischen und vorhersehbar in Sachen CW War Postings geworden und selbst Nintendo überrascht dann am Ende mich nur mehr mit Sleeper Megatons wie eine Ankündigung eines 1994-1995 VC Games, welches als das absolute Kultspiel in die Videospielgeschichte eingegangen und einer der teuersten SNES-Module am Gebrauchtmarkt ist (Earthbound). Und über so etwas wollen die Leute nicht diskutieren, sie interessiert meist nur der aktuelle Stand, wie schlecht zB Firma A oder B ist, obwohl sie eigentlich es besser wissen müssten. Gerade bei Nintendo wissen wir alle, dass sie ein schlafender Levithan sind und das es wie beim DS und 3DS wieder ein Jahr dauert, bis da die ganze Welle veröffentlicht wird. Also, wozu zB dann noch darüber diskutieren, frage ich dich? Unterhalten wir uns lieber darüber, warum Earthbound so einzigartig ist und weshalb man das Spiel hier im War als Megaton pushen sollte, als ob Nintendo überhaupt Spiele macht.

Stimmt, weil man bei den Directs deutlich weniger und in größeren Abständen die Infos bekommt. :-P

Wenn Sony plötzlich sagen würde, man hält keine PKs mehr ab, sondern führt nur noch alles über den Blog, dann hätte man als User tägliche Infos, während man bei den Directs nur monatlich etwas spendiert bekommt. Da kann man auch alle paar Monate auf die großen Messen warten und die ganze Ladung auf einmal bekommen. Macht jetzt auch keinen Unterschied, außer dass die PKs und Messeauftritte weiterhin die Highlights der Gamingankündigungen darstellen, daher auch schade, dass man noch keine Streams von der TGS bekommt.
So recht willst du nicht verstehen. Es geht darum, dass Nintendo die Directs für Ankündigung von Major-Releases nutzt. Der PSBlog macht nichts dergleichen, schon gar nicht täglich. Der Vergleich hinkt daher.

So recht willst du nicht verstehen. Es geht darum, dass Nintendo die Directs für Ankündigung von Major-Releases nutzt. Der PSBlog macht nichts dergleichen. Der Vergleich hinkt daher.

Sony hat ja auch nicht nötig den Blog für die ganezn Major-Ankündigungen zu nutzen, weil man eine sehr große und vorbildliche Messepresenz hat. E³, GC, TGS, eigene Events, VGAs und trotzdem wird dieser begleitend verstärkt genutzt, besonders was Vita und Exklusivinfos zu schon bekannten Ankündigungen angeht. Wäre auch schade, wenn es plötzlich anders wäre. Die E³ PKs sollten weiterhin DIE Gaming-Events mit des Jahres mit dem meisten Megaton-Potential bleiben.

@RockyC: Sicher? Ich könnte schwören, dass ich die letzte TGS PK nur per Liveticker verfolgt habe.

nintendo hat IMMER schon gerne ihre eigenen messen für ihre eigenen ankündigungen genutzt, was nicht bedeutet, dass sie diese logik nicht manchmal auch durchbrechen (--> the nintendo difference <--) - bis 2001 hatten sie ihre spaceworlds, 2008 plötzlich ne herbstkonferenz und auch miyamotos komische teestunde nach der pk bringt manchmal exklusives....:scan:

Sony hat ja auch nicht nötig den Blog für die ganezn Major-Ankündigungen zu nutzen, weil man eine sehr große und vorbildliche Messepresenz hat. E³, GC, TGS, eigene Events, VGAs und trotzdem wird dieser begleitend verstärkt genutzt, besonders was Vita und Exklusivinfos zu schon bekannten Ankündigungen angeht. Wäre auch schade, wenn es plötzlich anders wäre. Die E³ PKs sollten weiterhin DIE Gaming-Events des Jahres bleiben.
Sony nutzt den Blog nicht für Major-Ankündigungen, weil er dafür gar nicht gedacht ist. Der ist eher für die ganzen eher unspektkulären Informationen zuständig. Die Directs sind dagegen sehr wohl für Major-Ankündigungen gedacht. Darum gleichen sie eher einer Pressekonferenz und könnten durch einen Blog nicht mal annähernd ersetzt werden. Nintendo ist übrigens auch auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen anwesend. Sie hätten Directs nach dieser Argumentation genauso wenig "nötig". Sie machen es aber trotzdem, weil sie offenkundig von Fans wie Medien angenommen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@RockyC: Sicher? Ich könnte schwören, dass ich die letzte TGS PK nur per Liveticker verfolgt habe.

http://live.nicovideo.jp/watch/lv108525135

:)

Nintendo ist übrigens auch auf zahlreichen Messen und Veranstaltungen anwesend. :nix:

Ja, aber eben nicht ansatzweise so wie Sony und von der Anzahl an Ankündigungen noch viel weiter entfernt.
Jetzt bringt man immer halt wenigstens per Direct (im Normalfall) alle 2 Monate paar Ankündigungen, um mehr präsent zu sein. Die Meisten davon sind ja auf PSBlog-Niveau, aber werden natürlich gehypt, weil sie von Iwata/Shibata höchstpersönlich gezeigt werden. ;)

Die letzte WiiU-Direct hätte so ja auch nicht ausgesehen, wenn die WiiU-VKZ nicht so grottig wären und die Leute nicht nach Informationen geschriehen hätten, weil absolut 0 über das zukünftige Lineup bekannt war.
Das hätte man sich dann für die E3 aufgehoben, wo man auch mehr hätte bringen können als "Titel XY kommt". So hat man nur die Direct gefüllt, aber trotzdem eigentlich nichts gezeigt, weil man sonst wieder nicht genug für die E3 hätte.

Gar nichts. Die E3 symbolisiert alles was mir am Gaming missfällt.

Marketinggeschwätz, Gaming "Journalismus", dudebro Hauptströmung, viel heiße Luft um nichts, gestelltes Publikum mit Applaus auf Kommando, Fokus auf amerikansche Entwickler und Konsumenten, dreifacher Abfall usw. alles in einer Veranstaltung.

Ich mache mich zwar gerne über sie lustig, würde aber problemlos auf sie verzichten können.

http://live.nicovideo.jp/watch/lv108525135

:)

Ja, aber eben nicht ansatzweise so wie Sony und von der Anzahl an Ankündigungen noch viel weiter entfernt.
Jetzt bringt man immer halt wenigstens per Direct (im Normalfall) alle 2 Monate paar Ankündigungen, um mehr präsent zu sein. Die Meisten davon sind ja auf PSBlog-Niveau, aber werden natürlich gehypt, weil sie von Iwata/Shibata höchstpersönlich gezeigt werden. ;)

Die letzte WiiU-Direct hätte so ja auch nicht ausgesehen, wenn die WiiU-VKZ nicht so grottig wären und die Leute nicht nach Informationen geschriehen hätten, weil absolut 0 über das zukünftige Lineup bekannt war.
Das hätte man sich dann für die E3 aufgehoben, wo man auch mehr hätte bringen können als "Titel XY kommt". So hat man nur die Direct gefüllt, aber trotzdem eigentlich nichts gezeigt, weil man sonst wieder nicht genug für die E3 hätte.

ich nehme an, dass das genau das ist was miles gemeint hat?

@calvin:

Klar könnte man die durch einen Blog ersetzten, indem man einfach anfängt die ganzen Major Ankündigungen im Blog zu veröffentlichen. Aber will das überhaupt jemand?

Die Directs wurden auch nur so gut angenommen, weil Nintendos Präsenz auf den Messen zu niedrig ist und deren PKs nur noch kaum bzw. sehr wenige Highlights bieten.

Und da man nicht in der Lage ist jede Direct mit spannenden Material zu füllen, wird das meiste mit langweiligen Gameplay Material von belanglosen Spielen und Infos gestopft. Siehe die letzte Wii U Direct. Von den 35 Minuten hätte man sich die ersten 26 locker sparen können.
Da kann man genauso einfach nur ein starke Präsenz auf den Messen zeigen und den Rest in einem Blog veröffentlichen. Abgesehen davon bekommt man die Wii U Directs auch in recht breiten Abständen. Die letzte war in Januar und ich bezweifle, dass da vor der E³ noch was kommt. Also wieso nicht einfach bei den PKs lassen?

Passt hier nicht unbedingt hinein, aber 2K Games wird die E3 dieses Jahr auslassen und nicht einmal eine Booth haben. Wundert mich ein wenig, da The Bureau ja bereits Ende August kommt. Dass Rockstar Games ihr eigenes Süppchen kochen war schon immer so, das letzte Mal waren die 2008 oder 2009 auf der E3 wo die großen Publisher Titel wie Agent oder Chinatown mit einem Logo angeteast haben.

Stattdessen werden sie über YouTube/Twitch ihr Zeug über Nintendo Di...äh Streams präsentieren:

2K Games won’t have a booth on the floor at E3 this year, despite one of its biggest titles hitting in September. According to a post on the 2K forums, the publisher will instead be using Twitch and its YouTube channels to discuss its ware leading up to the June event.

http://www.vg247.com/2013/04/26/2k-games-wont-have-a-booth-at-e3-2013/

Take Two wird wohl dort sein, aber das sind dann wahrscheinlich Meetings mit fetten NDAs, damit man 3 Monate vor Release GTA vorgespielt bekommen kann. xD

Die Directs wurden auch nur so gut angenommen, weil Nintendos Präsenz auf den Messen zu niedrig ist und deren PKs nur noch kaum bzw. sehr wenige Highlights bieten.
Man kann gazn viele Gründe finden, warum die Directs erfolgreich sind. Man kann auch einfach mal anerkennen, dass Nintendo mit den Directs etwas sehr gut gemacht hat. :nix:

Gibts keine Direct, geht mir das ehrlich gesagt am Pobsch vorbei.
Gibts keine PKs mehr, dann finde ich das allerdings eher sehr schlecht.

Das fasst meine Gefühle dazu ziemlich gut zusammen.

Zurück
Top Bottom