Vorgehensweise der Moderation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Jul 2006
so, da das ganze ja ab und zu doch sehr undurchsichtig ist, dachte ich mir, machst mal nen thema dazu auf.

erste frage wäre dann gleich mal ob beiträge, ohne in kenntnis setzen des verfassers gelöscht werden dürfen.

und dann noch was zum melden von beiträge: wo tauchen diese meldungen intern auf?
gehen die an alle zuständigen mods?
verschwinden die für die anderen wieder, wenn sich ein mod der sache angenommen hat?

und wer bewertet die stärke von beleidigungen?
wenn ein, oder mehrere personen nen beitrag melden, weil sie sich beleidigt fühlen, kann das dann trotzdem noch ignoriert werden?

Ich habe eine Verwarnung für angebliches OffTopic bekommen:

squallsdestiny schrieb:
Der Artikel ist Topic.
Aber wieder ein guten Beispiel wo man die Modschaft hier im War Bereich einordnen kann.

Ich habe also einen Verwarnpunkt bekommen, weil ich erwähnt habe dass ein Artikel zum Topic den Threads gehört, und das ohne die Seite zu erwähnen auf der der Artikel stand und wegen dem Calvin rumgeheult hat.

Brüller, da bin ich mal gespannt wie konsequent er in Zukunft Offtopic anprangert.

auch mods sind nur menschen und richten sich neben den gängigen regeln vor allem nach ihrem gefühl. es ist unmöglich alle gleich zu behandeln und allen alles recht zu machen. man muss ständig comments bzw. kleine verstöße bewerten, löschen, verwarnen und was weiß ich noch alles.
ich würde einfach einen gelöschten comment oder eine verwarnung nicht persönlich nehmen und gut ists. keinem bricht ein zacken aus der krone wenn mal ein comment (auch wenn es zu unrecht war) gelöscht wird... :)

1. Natürlich dürfen wir Mods Beiträge löschen, ohne dass die User davon in Kenntnis gesetzt werden. Ich habe heute alleine im War-Thread mindestens dreißig Beiträge löschen müssen. Da wäre der Aufwand wohl etwas groß, wenn ich das jedem User mitteilen müsste. Meist warnen wir sowieso vorher.
2. Die Meldungen können alle Mods sehen. Wir haben aber eine Aufteilung der Bereiche, so dass einige Mods verstärkt um das War-Forum kümmern, andere verstärkt um Sidewatch etc. pp. In krassen und eindeutigen Fällen, kann aber jeder Mod eingreifen. Ist eine Meldung abgearbeitet, wird das für die anderen Mods gekennzeichnet.
3. Die Bewertung einer Beleidigung übernimmt jeder Mod für sich. Das ist manchmal eindeutig, manchmal nicht so eindeutig. Bei letzterem diskutieren wir das intern. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Meldungen, die keine Regelverletzung melden. Aus denen erfolgt natürlich keine Verwarnung o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@calvin:
Mal eine Frage, ich habe z. b. gestern einen Beitrag von dir als Spam gemeldet (nimms nicht persönlich, ich wollte eigentlich auch nur sehen, ob man Mods auch melden kann :ugly: ).
Wie ist es dann, hast du die Meldung auch bekommen? Nehmen wir jetzt einfach mal an, Mod XY baut irgendwelchen Mist und wird gemeldet. Er sieht die Meldung und notiert diese zügig als abgeschlossen ab, sodass die anderen Mods dann auch nur ein Häkchen sehen und denken, das wäre schon abgehandelt.
Ist sowas rein theoretisch möglich oder wird das irgendwie durch das System verhindert?

Und dann noch eine weiter Frage: wie viele Meldungen gehen im Schnitt etwa am Tag ein? Das interessiert mich irgendwie, hätte also gerne eine grobe Antwort, sofern dies keine Crew-Interne "Verschlusssache" ist.

Ich bin nicht besonders viel in Foren unterwegs, aber ich war lange in einem Forum zu einem MMO und im Vergleich dazu ist die Moderation hier wirklich gut. Es gibt deutliche Warnungen bevor verwarnt wird und es wird immer gut eingegriffen wenn Threads ins OffTopic abdrivten und dabei gehts meistens ohne Verwarnungen oder Sperren zu.
In dem anderen Forum hat man für jeden Mist sofort ne VW bekommen und im Grunde habens dort selbst ganz normale User nicht mehr als ein paar Monate ausgehalten bevor sie einen Permabann bekamen wegen zu vielen VWs.

KingThorgal:

Die Meldung habe ich (und nicht nur ich) gesehen und ignoriert. ;)

Also ja, ihr könnt auch Beiträge von Mods melden. Wir ziehen aber die Kommunikation per PN vor. :P
Die einzelnen Meldungen sind auch nach der Abarbeitung für alle Mods sichtbar. Aber selbst wenn das nicht so wäre. Wenn ein Mod (angeblichen) Mist baut, wird das ja eh per PN oder hier öffentlich im Forum reichlich debattiert. ;)

Die Anzahl der Meldungen schwankt. Mal kommen kaum 5 mal, mal 20 am Tag, mal auch noch mehr. Die Melde-Funktion wird schon sehr rege genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
das geht hier eigentlich schon in ordnung. trotzdem könnte es manchma, transparenter sein.
das krisenmanagement heute hab ich wieder als etwas schwierig empfunden. aber wenn trolle
userhetze auf anderen seiten betreiben, ist das auch schwierig zu handeln.

das geht hier eigentlich schon in ordnung. trotzdem könnte es manchma, transparenter sein.
das krisenmanagement heute hab ich wieder als etwas schwierig empfunden. aber wenn trolle
userhetze auf anderen seiten betreiben, ist das auch schwierig zu handeln.
Ich bin wirklich sehr gerne bereit darüber zu diskutieren, wie ich das heute hätte besser lösen können (noch ist es ja gar nicht wirklich gelöst). Aber bitte per PN. Da lässt es sich unaufgeregter diskutieren. :)

KingThorgal:

Die Meldung habe ich (und nicht nur ich) gesehen und ignoriert. ;)

Also ja, ihr könnt auch Beiträge von Mods melden. Wir ziehen aber die Kommunikation per PN vor. :P
Die einzelnen Meldungen sind auch nach der Abarbeitung für alle Mods sichtbar. Aber selbst wenn das nicht so wäre. Wenn ein Mod (angeblichen) Mist baut, wird das ja eh per PN oder hier öffentlich im Forum reichlich debattiert. ;)

Die Anzahl der Meldungen schwankt. Mal kommen kaum 5 mal, mal 20 am Tag, mal auch noch mehr. Die Melde-Funktion wird schon sehr rege genutzt.

Ok, thx.

Ich fühle mich persönlich ziemlich oft unsicher, wenn ich eine Meldung mache, weil ich einfach nicht weiß, wie das gehandhabt wird, bzw. wie viel Aufwand das ganze erzeugt. Ebenso hatte ich mich auch schon gefragt, ob Meldungen überhaupt ankommen, ob die Begründungen ausreichend sind bzw. ob ich der einzige bin, der manchmal irgendwas meldet oder ob in manchen Fällen eine Meldung überhaupt nötig ist.

So wie ich verstanden habe, werden Verstöße auch anscheinend total verschiedenen gewertet, je nachdem ob dies in den News, Blogs oder im normalem oder War Forum passiert ist. Während bei Fraktionsbeleidigungen im Forum ziemlich schnell eingegriffen wird, wurde z. B. mal bei einem "hier gibt es nur zurückgebliebene Pikas" in den Blogkommentaren eine Meldung von mir völlig ignoriert (so kam mir das zumindest vor), daher kann ich oftmals auch nur schwer einschätzen, wo hier die Grenze liegt und ob eine Meldung überhaupt Sinn macht bzw. erwünscht oder einfach nur als nervig angesehen wird.

Prinzipiell gilt: Auch wenn du dir unsicher bist, immer melden. Einige mögen die Meldefunktion missbrauchen, wir nehmen dennoch jede Meldung erstmal ernst und gehen ihr nach. Arbeitsaufwand ist natürlich vorhanden. Aber besser einmal zu viel gemeldet als zu wenig. Für uns ist das nämlich sehr, sehr hilfreich. Wir können in einem derart aktiven Forum einfach nicht immer überall aktiv sein. Hast du ja glaube ich selbst gemerkt, als du deinen NextGen-Thread moderiert hast. Anfänglich kamst du gut hinterher und das hat auch widnerbar funktioniert. Aber kaum warst du nicht da, driftete der Thread sonst wohin ab. Daher sind solche Meldungen sehr hilfreich, weil wir dann wenigstens im Nachhinein aktiv werden und Vergehen ahnden können. Also nochmal: Nutzt die Meldefunktion!

Was die unterschiedlichen Bereiche angeht. Es stimmt, dass wir im Forum deutlich schneller ahnden, weil wir hier einfach unterwegs sind. In Blogs rutscht uns leichter was durch. Außerdem sind die eigentlich von den Usern selbst zu moderieren, nur in harten Fällen greifen wir ein. Deswegen (oder gerade deshalb) trotzdem melden.

Finde eigentlich auch, dass hier ziemlich gut gearbeitet wird, da gibts viel viel schlimmere Foren. Mal ein Lob dafür :)
OT: Was war denn heute eigentlich los, hab das gar nicht mitbekommen. :-?

Finde eigentlich auch, dass hier ziemlich gut gearbeitet wird, da gibts viel viel schlimmere Foren. Mal ein Lob dafür :)
OT: Was war denn heute eigentlich los, hab das gar nicht mitbekommen. :-?
Dann habe ich doch was richtig gemacht. ;)
Ohne ins Detail gehen zu wollen. Ein oder mehrere Spaßvögel haben auf einer anderen Seite Fake-Kommntare unter dem Namen einiger User und Crew-Mitglieder von CW gepostet. Der ganze Vorgang ist für euch nicht mehr sichtbar und ich will darauf auch nicht weiter eingehen. Nur so viel: Wir versuchen natürlich herauszufinden, wer genau dahinter steckte, um den oder die User angemessen zu bestrafen.

Dann habe ich doch was richtig gemacht. ;)
Ohne ins Detail gehen zu wollen. Ein oder mehrere Spaßvögel haben auf einer anderen Seite Fake-Kommntare unter dem Namen einiger User und Crew-Mitglieder von CW gepostet. Der ganze Vorgang ist für euch nicht mehr sichtbar und ich will darauf auch nicht weiter eingehen. Nur so viel: Wir versuchen natürlich herauszufinden, wer genau dahinter steckte, um den oder die User angemessen zu bestrafen.

Aha ok. Was manche Leute sich doch für ne Mühe wegen gar nichts machen :ugly:

Erstmal noch kurz dad hier: wie konnte. Es sein das gestern für mehrere. Stunden das Bild einer verstümmelten Leiche im Forum zu sehen war, obwohl ixh es 2 mal gemeldet hatte?
!
Und wen kann man wegen Angelegenheiten im war Forum noch anschreiben?
Will Meldungen von mir eigentlich nicht mit der Betroffenen Person besprechen.

Und zum heutigen Krisenmanagement: warum wird gleich nennen ganz Artikel verboten, Posts gelöscht, statt klipp und klar zu sagen, dass die Kommentare unter selbigem und wer auch immer die verfasst hat nicht dass Thema sind?
Die Leute dann besser ausm Verkehr ziehen, so dass Leute die anständig diskutieren wollen und dies auch können die tun können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Moderation ist teilweise doch eine Phars gleich einer schlechten Komödie! Ein Beispiel :

Benutzergruppen dürfen nicht beleidigt werden = Meist Fetter Ban ala Beleidigung anderer Nutzergruppen

Beleidigung und Diffamierung von Berufsgruppen, in welchen User oder auch nur Mitleser tätig sein könnten schon - Das ist ja schließlich witzig!

Zuletzt bearbeitet:
Dingo, das mit dem Bild nehme ich auf meine Kappe, war mein Fehler.
Bezüglich "Krisenmanagement", Calvin hat doch erst vorgewarnt usw. Hat gut gehandelt bei so vielen Banausen. :v:
Leute werden wir wohl aus dem WAR Bereich sperren.

Wie wäre es mit Kurzzeit bans? Wer sich zeitnah gegen ns Anweisung wieder setzt, wird für 1, 2 Stunden ausm Verkehr gezogen!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom