Unterschied zwischen 60 und 30 fps, wer erkennt ihn?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich erkenne keinen unterschied. \o/

mother-of-god

lol, hier war ich mir recht sicher, lag aber falsch.
ibjjEXntUZ1siB.gif
obere hat höhere fps

Das obere Bild, wusste ich. Ist deutlich zu sehen. Weiß gar nicht, wie man so was erhebliches nicht sehen kann.

Noch schlimmer wirds, wenn man es selbst spielt, dann fühlt man es einfach sofort.

Schon mal was von Soap-Effekt gehört?

Nein, noch nie davon gehört. (Ja, hab den wiki-artikel jetzt gelesen.)

Ich schaue mir keine soaps an. ;)

Klar, kann verstehen dass wenn man einmal 60 fps gewohnt ist, man unterschiede danach eventuell besser erkennt. Aber wie gesagt, ich spiele nur die minderheit der spiele auf mehr als 30 fps, was wahrscheinlich also der grund ist, wieso ich bisher (noch :angst2:) keine probleme damit habe.

Nein, noch nie davon gehört. (Ja, hab den wiki-artikel jetzt gelesen.)

Ich schaue mir keine soaps an. ;)

Klar, kann verstehen dass wenn man einmal 60 fps gewohnt ist, man unterschiede danach eventuell besser erkennt. Aber wie gesagt, ich spiele nur die minderheit der spiele auf mehr als 30 fps, was wahrscheinlich also der grund ist, wieso ich bisher (noch :angst2:) keine probleme damit habe.

Das ist ja nur die Bezeichnung, tatsächlich werden sehr viel mehr Formate mit mehr als 24 Bilder pro Sekunde produziert. :-P
Aber man merkt halt einen deutlichen Unterschied, der vielen auch verkehrt vorkommt, weil sie die 24p gewohnt sind. Und aus dieser Verwirrtheit ist dann der Soap-Effekt entstanden. xD

Zuletzt bearbeitet:
Noch besseres Beispiel und das ohne hektische Kamera:

Resident Evil 6 1080p 30 FPS sample

Resident Evil 6 1080p 60 FPS sample

Alleine schon der Schneefall..

Hab ich nebenbei noch von meiner Originalaufnahme ausgeschnitten, ist also noch gute Qualität vom Raw-Material.

Jap, deutlich zu erkennen. Ich merk es auch immer, wenn ich zwischen Konsole und PC wechsle. Als störend empfinde ich es wie gesagt idR nicht (sofern es nicht unter eine bestimmte Marke fällt), aber ich bevorzuge natürlich die höhere Framerate gegenüber der niedrigeren.

Ok am schneefall erkenn ich auch auf anhieb einen unterschied. Aber wenn ich jetzt nicht explizit die frame rate wüsste, dann wäre es mir bestimmt gar nicht erst aufgefallen, bzw. gar nicht erst in den sinn gekommen, dass da etwas nicht ganz flüssig sein könnte.

Eure probleme möcht ich nicht haben. :v:

Zuletzt bearbeitet:
Sind beides HD-Videos, evtl. ist deine Grafikkarte veraltet? Was für ne Auflösung hat dein Monitor?

nee, lag wohl an itunes, was als standart player ausgewählt wurde.

habs dann mitm divx player probiert, aber da ich nicht beide gleichzeit laufen lassen kann, erkenne ich keinen unterschied.

nee, lag wohl an itunes, was als standart player ausgewählt wurde.

habs dann mitm divx player probiert, aber da ich nicht beide gleichzeit laufen lassen kann, erkenne ich keinen unterschied.

Ich versteh das nicht. Aber gut, es gibt auch Menschen, die 3D nicht vernünftig wahrnehmen können. Evtl. ne Augensache, kA, bin kein Facharzt. ^^

Hat weniger mit den Augen als mit dem Gehirn zu tun.
Das menschliche Gehirn nimmt ab, je nach Mensch verschieden, 10-25 FPS die Bilder als Übergangsbewegung wahr.
Das Gehirn kann jedoch weit mehr als 90 Bilder pro Sekunde verarbeiten und der eine kommt mit den Dateninput mehr klar, der andere weniger. Aber was bei uns allen das selbe ist, ist die Tatsache dass der Mensch sich an alles gewöhnt. Wenn man also 60 FPS die ganze Zeit gewöhnt ist und dann ein Spiel mit 30 FPS spielen muss, fällt einem das sofort negativ auf.

Ich sehe überhaupt keinen Unterschied und wegen solchen sinnlosen Framerate Geschichten nerven hier manche verlaufenen PC Gamer die KOnsoleros. :lol:

Zurück
Top Bottom