LucasArts ganz nüchtern betrachtet.

Ich wollte auf den Punkt hinaus, dass Disney nur auf die Lizenzen aus war und genau das Abendlaender kritisierte. Statt selbstständig Studios zu finanzieren, nur die Studios kaufen um die Lizenzen einzukassieren, das Studio zu schließen und die Berechtigung an anderen zu verkaufen.
Disney besitzt genug eigene Studios und gliedert die Teile vom Lucasfilms-Unternehmen ein welche einen Nutzen haben. Monetär und kreativ gesehen. Davon abgesehen, dass die ehemaligen LucasArts-Mitarbeiter mittlerweile sowieso woanders untergekommen sind oder eigene Studios (Doublefine, Telltale) gegründet haben.
Das schlimme ist einfach, dass halt nur noch Star Wars Spiele gemacht wurden und coole Spiele keine Chance mehr hatten. Das fing schon damit an, dass man das neue Sam´n´ Max und Full Throttle 2 mal einfach gecancelt hatte. Ab dem Zeitpunkt war LucasArts ein Schatten seiner selbst. Was aber an der hundsmiserablen Führung der Firma lag.
Eben genau das. Dass LucasArts sich dank der Führung zu dem heutigen Unternehmen entwickelt hat ist die einzige bedauernswerte Sache. Die ehemaligen Entwickler sind doch aber schon sowieso vor Jahren gegangen.
 
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/24hwld/why_did_it_have_to_end_on_a_cliffhanger/ch7k0dx

Oh, Republic Commando. Fantastic game, but so much unrealized potential. As a QA tester on the project, I saw a lot of possible features get discussed, and then never make into the game. We still ended up with an amazing game, but it could have been that much better if it wasn't for some meddling by our executives (which is pretty typical in the games industry).
As development progressed, the director (Tim Longo) realized he had a pretty solid game on his hands, but he wanted to make improvements to make it a "can't-miss" title. He decided to hold a meeting where everyone on the project (from lead developers to QA testers) got together to discuss pie in the sky ideas that would help take Republic Commando to that next step. We came up with a bunch of amazing ideas, such as an improved story, boss fights, cooperative multiplayer, additional competitive multiplayer modes, vehicles, and my favorite: a persistent villain.

We were set to start adding some of these features, but then Jim Ward became president of LucasArts and insisted that Republic Commando go out ASAP, as it was originally designed. We were crushed, but ultimately, did our best to get it done (despite the fact that most of the team was told that they'd get laid off as soon as the game was done). Ultimately Jim Ward was the reason why RepCom wasn't a huge mega-hit. Still, he did make sure the game was completed on time, and didn't get stuck in development limbo, so I can't fault him too much. He just didn't like the game... mostly due to it not being on the PS2, which was the big money-making platform of the time (unless you were Halo). He spent very little on marketing, while other games like Battlefront and Mercenaries had all sorts of marketing dollars thrown at them. The sales ended up being a bit of a disappointment, so no sequel was made (despite a couple pitches, one of which was the famous Imperial Commando).

Oh, and the cliffhanger ending is what Tim Longo likes to do. He did the same thing in Jedi Starfighter, where your wingman Reti gets chased off by Jango Fett toward the end of the game. It was his idea for adding an emotional punctuation at the end of the whole experience, and to get you interested in potential sequels (that sadly never happened).
TL;DR: RepCom was great, but was almost way better. Cliffhangers are the director's style.

Passt ja auch zu solchen Meldungen damals.
 
Schade, dass nie ein Sequel zu Republic Commando kam, das war ein absolutes Highlight! Generell gab es bei LucasArts unter den vielen Spielen nicht nur schwache Star Wars Spiele sondern auch einige Knaller. Unglaublich wie viel Potential da verschenkt wurde.
 
Republic Commando war :awesome:

Vor allem war es für mich damals was anderes. Außerdem hat man schon Dinge aus Episode 3 gesehen, bevor er rauskam :lol:

Das mit dem Cliffhanger am Ende war damals echt doof. Ich erinnere mich noch düster an Kashyyyk und irgendwas mit Yoda..
 
Ich fand den Cliffhanger ganz cool damals, war natürlich sehr mysteriös. Die Atmosphäre war unheimlich gut und dann hat man natürlich überall nach möglichen Infos zu Episode 3 in der Story gesucht :D
 
Republic Commando war :awesome:

Vor allem war es für mich damals was anderes. Außerdem hat man schon Dinge aus Episode 3 gesehen, bevor er rauskam :lol:

Das mit dem Cliffhanger am Ende war damals echt doof. Ich erinnere mich noch düster an Kashyyyk und irgendwas mit Yoda..

Sev wurde zurückgelassen :cry:

Republic Commando fand ich auch klasse oder EaW. Aber auch schade, dass man es dann mit Adventures sein gelassen hat.
 
Republic Commando habe ich mir erst im Steam Star Wars Sale für 'n Apple und 'n Ei gekauft :awesome:


Die besten LucasArts Reihen für mich sind aber immer noch Jedi knight und X-Wing/Tie-Fighter :kneel:

glaube aber kaum, dass wir die je wieder sehen werden :(
 
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