Hab ja schon ewig zwei CEs hier rumliegen, aber noch nicht einmal angespielt.

Das habe ich gestern geändert. Nach einer Stunde Update + Installieren (US Retail-Version) konnte ich auch endlich anfangen...
Meine Eindrücke:
Positiv
+ Charakterdesign. Zero sieht genauso wie Kaine einfach umwerfend aus und ihr Charakter ist schön bissig und interessant. Mikhail weiß auch sehr zu gefallen.
+ Soundtrack ist durchaus hörbar. Naja, mehr eigentlich nicht. Kein Vergleich zu Nier. Leider.
+ Drachen-Passagen lockern das trockene Metzeln teilweise ein wenig auf.
+ Story scheint interessant zu sein. Auf jeden Fall gewohnt ungewöhnlich, weiß zu gefallen und macht Lust auf mehr.
+ Der Humor ist spitze.
+ Englisches Voice-Acting gefällt.
Negativ
- Technik aus der Hölle. Mega viele Ruckler, Tearing, Geglitche ohne Ende gepaart mit schlechter PS2-Grafik, die nicht mal ein paar Minuten flüssig laufen kann. Ich weiß nicht, wozu es überhaupt die nervigen Ladebildschirme noch gibt, die paar Matschtexturen brauchen doch keine halbe Ewigkeit zum Laden...
- Steuerung/Gameplay. Ich greife an, möchte dann aber auch ausweichen. Das funktioniert zusammen nicht, weil durch einen Knopfdruck meist schon eine Welle von Attacken ausgelöst wird und jede Attacke viele kostbare Sekunden dauert, nicht abgebrochen werden kann und in der Zeit der Gegner trotzdem munter auf mich drauf prügeln kann. Das sorgt für viele Frustmomente, da ich oft ausweichen wollte aber statt dessen dann eins auf's Maul bekommen habe. Wenn Zero zu Boden gerissen wird und wieder aufstehen will dauert das immer ewig und drei Tage, in der Zeit wird man wieder angegriffen und zu Boden gerissen.
- Keine Balance im Schwierigkeitsgrad. Sidequests sind teilweise sehr frustrierend, meist weil man zu wenig Zeit hat um die Aufgaben zu lösen. Checkpoints eher verhalten verteilt in der Kampagne.
- Level-Design sehr uninspiriert und eintönig. Läuft immer nach Schema F.
- Obwohl die Kampagne scheinbar recht kurz ist, die Fanbase nicht all zu groß und hinter dem Spiel wohl nicht so viel Arbeit steckt (wie wäre es, wenn statt einem neuen Final Fantasy neues Personal zukommen zu lassen man mal lieber Personal zu denen schickt?) wird man als Kunde für mehrere DLCs zur Kasse gebeten. Ich sehe keinen Grund, wieso sie diesem Spiel die DLCs nicht als festen Bestandteil angerechnet haben.
- Wieso habe ich überhaupt Mitstreiter, wenn die eh irgendwie nur Zierde sind und nichts anrichten können? Meine, dass das in Nier besser gelöst war.
Bin übrigens gerade in Kapitel 4.