PS3 Drag-on Dragoon 3 (Nier 2 / Drakengard 3) [Square Enix]

Eigentlich ultra frech von SE.
Bringen ein Game raus, welches von vornherein nur an ein kleines, beschränkes Clientel gerichtet war.
Deswegen ist die Technik auch ziemlich schwach, weil das Budget bestimmt auch nur ziemlich beschränkt war.
Dieses bringen sie in Teilen der Welt noch nicht mal als Datenträger. Und noch viel schlimmer, veröffentlichen sie Content, der zusammen locker noch mal soviel kostet, wie das Spiel im Einzelhandel.

Eigentlich ultra frech von SE.
Bringen ein Game raus, welches von vornherein nur an ein kleines, beschränkes Clientel gerichtet war.
Deswegen ist die Technik auch ziemlich schwach, weil das Budget bestimmt auch nur ziemlich beschränkt war.
Dieses bringen sie in Teilen der Welt noch nicht mal als Datenträger. Und noch viel schlimmer, veröffentlichen sie Content, der zusammen locker noch mal soviel kostet, wie das Spiel im Einzelhandel.

Schlimmer finde ich ja noch, dass sie die EU-Version einfach nicht patchen. Dabei ist die kein Stück anders als die US-Version, und die hatten den Patch direkt ab Release. :x

Drakengard 3 “Story Side” Novel Will Be Released in August [Japan]

A new Drakengard 3 novel will be hitting Japan next month. “Story Side” will be telling an additional story about an unseen branch. The story will follow Zero, Itoner sisters and Mikhail and reveal how, when and where they were born in the first place. The book has 258 pages and pricing is set to 1008 yens which is approx.7.40$€ / 10$. People who know how to read Japanese can pre-order their copies now or pick up the book from the stores on 28th August.

For now, the book is a Japanese-only release.

-Quelle

10Io0Du.jpg

Hab ja schon ewig zwei CEs hier rumliegen, aber noch nicht einmal angespielt. :blushed: Das habe ich gestern geändert. Nach einer Stunde Update + Installieren (US Retail-Version) konnte ich auch endlich anfangen...

Meine Eindrücke:

Positiv

+ Charakterdesign. Zero sieht genauso wie Kaine einfach umwerfend aus und ihr Charakter ist schön bissig und interessant. Mikhail weiß auch sehr zu gefallen.
+ Soundtrack ist durchaus hörbar. Naja, mehr eigentlich nicht. Kein Vergleich zu Nier. Leider.
+ Drachen-Passagen lockern das trockene Metzeln teilweise ein wenig auf.
+ Story scheint interessant zu sein. Auf jeden Fall gewohnt ungewöhnlich, weiß zu gefallen und macht Lust auf mehr.
+ Der Humor ist spitze.
+ Englisches Voice-Acting gefällt.

Negativ

- Technik aus der Hölle. Mega viele Ruckler, Tearing, Geglitche ohne Ende gepaart mit schlechter PS2-Grafik, die nicht mal ein paar Minuten flüssig laufen kann. Ich weiß nicht, wozu es überhaupt die nervigen Ladebildschirme noch gibt, die paar Matschtexturen brauchen doch keine halbe Ewigkeit zum Laden...
- Steuerung/Gameplay. Ich greife an, möchte dann aber auch ausweichen. Das funktioniert zusammen nicht, weil durch einen Knopfdruck meist schon eine Welle von Attacken ausgelöst wird und jede Attacke viele kostbare Sekunden dauert, nicht abgebrochen werden kann und in der Zeit der Gegner trotzdem munter auf mich drauf prügeln kann. Das sorgt für viele Frustmomente, da ich oft ausweichen wollte aber statt dessen dann eins auf's Maul bekommen habe. Wenn Zero zu Boden gerissen wird und wieder aufstehen will dauert das immer ewig und drei Tage, in der Zeit wird man wieder angegriffen und zu Boden gerissen.
- Keine Balance im Schwierigkeitsgrad. Sidequests sind teilweise sehr frustrierend, meist weil man zu wenig Zeit hat um die Aufgaben zu lösen. Checkpoints eher verhalten verteilt in der Kampagne.
- Level-Design sehr uninspiriert und eintönig. Läuft immer nach Schema F.
- Obwohl die Kampagne scheinbar recht kurz ist, die Fanbase nicht all zu groß und hinter dem Spiel wohl nicht so viel Arbeit steckt (wie wäre es, wenn statt einem neuen Final Fantasy neues Personal zukommen zu lassen man mal lieber Personal zu denen schickt?) wird man als Kunde für mehrere DLCs zur Kasse gebeten. Ich sehe keinen Grund, wieso sie diesem Spiel die DLCs nicht als festen Bestandteil angerechnet haben.
- Wieso habe ich überhaupt Mitstreiter, wenn die eh irgendwie nur Zierde sind und nichts anrichten können? Meine, dass das in Nier besser gelöst war.

Bin übrigens gerade in Kapitel 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich so unterschreiben insgesamt wars eher enttäuschend und die Technik fiel mi gar net mal so negtaiv auf. Da KS ist aber echt nicht toll und die KI der Mitstreiter nicht vorhanden. In DW machen die auch alleine Gegner fertig, hier haben die es nicht einmal hinbekommen. Hab mir die DLCs dann auch net mehr gekauft, war froh als ich durch war. Keine Katastrophe, man kann es spielen aber auch kein wirklich gutes Spiel imo.

Ja kann ich so unterschreiben insgesamt wars eher enttäuschend und die Technik fiel mi gar net mal so negtaiv auf. Da KS ist aber echt nicht toll und die KI der Mitstreiter nicht vorhanden. In DW machen die auch alleine Gegner fertig, hier haben die es nicht einmal hinbekommen. Hab mir die DLCs dann auch net mehr gekauft, war froh als ich durch war. Keine Katastrophe, man kann es spielen aber auch kein wirklich gutes Spiel imo.

Jap. Werde mir die DLCs auch nicht holen. Bin nicht bereit, da noch mehr Geld reinzustecken.
Bin jetzt in Kapitel 5. Also: Spaß kann es durchaus machen, wenn die Technik mal mitmacht. Vor allem auch, weil die Story einen packt und man wissen will, wie es ausgeht. Aber es hält sich schon noch in Grenzen, der Spaß.
Würde das Spiel für kleines Geld empfehlen. Aber nicht, wenn man es nur teuer kaufen kann. Dann lieber in Nier investieren!
Gestern auch nochmal die ersten Promofotos gesehen. Wie da einem echt was anderes präsentiert wird... :neutral:

Drakengard / Nier Director Is Working On A New Project

Multiple developers have been discussing about their future plans in 107 developers interview by Dengeki, reveals Blog Esuteru. One of them was the Drakengard / Nier director Taro Yoko. In the interview, he teases a new project: “I can’t yet talk about my latest project because I would be killed by various people, if I did!” Recently, the president of Square Enix teased they are preparing to reveal a new RPG game this month – Could it be Taro Yoko’s next project?

Drakengard 3 was released for PlayStation 3 in Spring 2014. It’s available as digital download on the European PlayStation Store and as a physical release in North America. It follows a story of Intoners, six sisters who wield vast magical power through the gift of song and rule the world. But when Zero, the eldest sister, appears alongside her dragon to murder her sisters, chaos is unleashed. It’s a hack and slash role-playing game where you can even take to the skies on a dragon!

-Quelle

Die Technik ist nicht so das Problem des Spiels, die ist zwar nicht gut und imo teilweise schlechter als Nier aber das Gameplay war imo grade später nicht gut. Story war wie immer klasse bei Yoko Taro :D

Viel Spass, konnte nur Branch A machen, mehr ging nicht^^

das problem am spiel sind die charaktere und das script.

vergleicht das mal mit dem 1. teil.

Gerade vergleichen werde ich es nicht (zumindest werde ich es nicht versuchen), da ich davon ausgehe, dass ein "hate it or love it"-Spiel sein wird.

Kann also sein, dass ich bereits nach 1,2 Stunden keine Lust mehr darauf habe oder es mir so gut gefällt, dass ich es (mehrmals?) durchspiele ;).

Aber bis es fertig heruntergeladen ist, haben wir wohl schon Freitag ...

Also habe gestern ca. 4 Stunden gespielt und bereits 2 Schwestern gekillt und soweit alle Nebenquests gemacht.

Die Technik ist wirklich übel und schlechter als NieR, aber sonst gefällt mir das Spiel tatsächlich (sogar die Drachenflug-Sequenzen) ... bislang ist die Motivation hoch, es durchzuspielen :D!

Also die Drachenabschnitte sind das schlimmste in dem Spiel, wenn du damit klar kommst sollte alles gut sein. Insgesamt ist es vom Gameplay dennoch eine enorme Steigerung zu Drakengard 1 und 2. Ich finde aber vor allem wegen der Story und den Charakteren lohnt es sich, war letztes Jahr eines meiner Favoriten das Spiel trotz der technischen Mängel.

Die Sidequests kannst du ruhig erstmal vernachlässigen der Schwierigkeitsgrad ist so hoch, dass die meisten erst mit hohem Level und sehr guten Waffen überhaupt machbar sind. Story gibt es da eh keine, ist nur wichtig für das Waffen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Drachenabschnitte sind das schlimmste in dem Spiel, wenn du damit klar kommst sollte alles gut sein. Insgesamt ist es vom Gameplay dennoch eine enorme Steigerung zu Drakengard 1 und 2. Ich finde aber vor allem wegen der Story und den Charakteren lohnt es sich, war letztes Jahr eines meiner Favoriten das Spiel trotz der technischen Mängel.

Ja, sie sind beileibe kein Panzer Dragoon, aber komme soweit klar mit der Steuerung und der generell schlechten Technik des Spiels ... eigentlich schon krass, dass NieR da um einiges besser ist und Jahre vorher rauskam :scan:!

Daher bin ich umso erfreuter, dass man nun für NieR 2 mit Platinum Games ein Studio mitentwickelt, dass technisch viel drauf hat.

Die Sidequests kannst du ruhig erstmal vernachlässigen der Schwierigkeitsgrad ist so hoch, dass die meisten erst mit hohem Level und sehr guten Waffen überhaupt machbar sind. Story gibt es da eh keine, ist nur wichtig für das Waffen sammeln.

Jupp, beiße da so langsam auf Granit ;).

Das Spielkonzept selbst ist bislang gut genug für mich, um es mindestens 1 Mal durchzuspielen ... werde aber wohl erst heute Abend weiterspielen.

Fand die Drachensequenzen auch am schlimmsten besonders den Bosskampf damit. Wenn man damit klar kommt hat man schonmal mehr Spass.

Denke mal nachdem sich Nier kaum verkauft hat, wollte man Yoko Taro nicht zu viel Geld geben und daher sieht es technisch schlechter aus.

[video=youtube;LD6xCLlF5dY]https://www.youtube.com/watch?v=LD6xCLlF5dY[/video]

Jupp, umso geiler, dass man nun mit Platinum Games an einem weiteren Spiel im NieR-Universum arbeiten darf :D!

Aber jetzt erstmal auf Drakengard 3 konzentrieren ... NieR 2 kommt ja wohl erst Anfang 2017 oder so.

Zurück
Top Bottom