Konsolenspiele vs. PC -Games.....Preisdifferenz noch gerechtfertigt?

Sagen wir es so: Ich würde niemals ein STEAM-Spiel ohne irgendein Angebot kaufen. :ugly:

Ich weiß nicht wie legal das ist,aber ich kauf mir aufm pc eigentlich nur noch keys :nix: sowas wie hüllen oder sonst etwas brauche ich nicht :nix:

Erst letztens AC3 für 17,99 gekauft und gott ist es ein schlechtes Spiel :lol: Bereue den Kauf so sehr...

Sagen wir es so: Ich würde niemals ein STEAM-Spiel ohne irgendein Angebot kaufen. :ugly:
Ich schon, aber dann auch nur Games die ein absolutes muss sind. Wie damals Portal2, aber da gab es direkt ein gruppenkauf option, da wurde dann acuh direkt 15€ gespart^^
Für ein HL3 würde ich auch direkt ohne zu zögern 40€ ausgeben^^

Ich denke eines ist Klar: PC Spiele sind zwar günstiger, allerdings kann man diese in der Regel auch nicht weiterverkaufen.

Die Frage ist wie sich das bei Konsolen entwickelt, sofern jetzt die Spiele an die Konsole gebunden werden, würde das tatsächlich ziemlich übel enden. Ich habe einige Games gebraucht gekauft, einfach weil ich nicht soviel Geld ausgeben will und auch nicht soviel spielen konnte wie es toptitel auf der PS3 gab und somit automatisch einige Spiele auslassen musste.

Ich denke eines ist Klar: PC Spiele sind zwar günstiger, allerdings kann man diese in der Regel auch nicht weiterverkaufen.

Die Frage ist wie sich das bei Konsolen entwickelt, sofern jetzt die Spiele an die Konsole gebunden werden, würde das tatsächlich ziemlich übel enden. Ich habe einige Games gebraucht gekauft, einfach weil ich nicht soviel Geld ausgeben will und auch nicht soviel spielen konnte wie es toptitel auf der PS3 gab und somit automatisch einige Spiele auslassen musste.

ich sage ja: kein wiederverkauf mehr von konsolengames durch id-bindung usw. Plus keine subventionierte high end Hardware mehr.

was rechtfertigt dann die hohen spielepreise.
alle Vorteile zum pc sind ja nicht mehr existens...

1. Fette Hardware durch subventionierung...gibts noch mehr
2. Wiederverkaufswert der games
3. Couchfeeling durch controller auch am pc
4. Installationsloses gaming komplett einfach und one-click durch steam.

wo haben konsolen bis auf die,exclusive Games denn noch einen pro punkt?

bisher gibts nur das patent. mehr nicht. sogar vom vitality sensor für die wii gabs mehr zu sehen und den gibts auch noch immer nicht. also bisher kein grund, paranoid zu werden. accountbindung der spiele sehe ich die nächste gen, die sony am 20. einläutet, noch nicht :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja bereits auf der WiiU und der PS3 Retail Spiele online kaufen und obwohl diese lauter Nachteile haben (kein Wiederverkauf möglich, lahmer Download, ewige Installationszeiten) sind sie idR schweineteuer. Da wird in der nextgen nichts billiger :nix:

ich sage ja: kein wiederverkauf mehr von konsolengames durch id-bindung usw. Plus keine subventionierte high end Hardware mehr.

Also in Sachen Kompatibilität, wird der PC nie mit Konsolen mithalten, auch wird der PC nie so einen Hardwarepreis haben, für die Leistung, die man bekommt, gerade in den ersten Jahren. Und wenn ich mir meine XBOX360 so anschaue, dass ganze System dahinter, so großartig/einfach wird man das nie auf dem PC hinbekommen. Steam finde ich schon scheiße, weil EA nicht mitmacht, die bringen ca. jedes 2. Spiel, 26 EA Spiele hab ich in meiner Sammlung. Ich muss also min. Origin zusätzlich installieren...

Und da wird es nie ein einheitliches System für die Spieler geben, ich hab nachher ein Account bei Steam, EA, Ubisoft, Blizzard usw. das ist alles total scheiße, weil der PC halt eine freie Plattform ist, gegen XBOX Live, PSN ist das einfach Müll. Vor allem graben sich diese Systeme lt. diversen AGBs tief in meinen Computer ein und machen weiß Gott was damit. Bei der Konsole kann es mir egal sein, da ist nichts spezielles Privates drauf.

Ansonsten die meisten spielen auf der Konsole, weil sie es besser finden, dass ist einfach ein Punkt, den vor allem deutsche PC Spieler einfach nicht richtig verstehen wollen, es geht nicht um Technik beim Durchschnittsspieler, dem ist Technik/Grafik relativ gleichgültig, dass beweißt der gemeine Konsolenspieler z.B. dadurch CoD Black Ops 2 zum riesigen Hit zu machen und MoH Warfighter grausam floppen zu lassen. Man nehme nur die gesamte Wii, die sich besser als XBOX360, PS3 verkaufte.

Das ist auch ne geile Frage, von den ganzen Wii Spielern, wer von denen ist schon grafikgeil? Die hatten vom ersten Tag an die Wahl sich eine technisch weit überlegende Konsole oder PC zu kaufen, aber sie taten es nicht.

Und in den meisten anderen Ländern z.B. den USA, da ist der PC ein absolutes Nischenprodukt, nur ein Handvoll Spiele schafft es überhaupt in die Top 10 dort. Deshalb produziert gar keiner der großen Hersteller mehr ein only PC Spiel (die paar die kommen, kommen alle aus Osteuropa und die von dort produzieren auch mittlerweile für Konsolen (z.B. Metro, Sniper 2, Witcher 2)) . Wie PC Spiele heute schon aussehen würden, wäre der PC ne akzeptable Plattform... deshalb die Technik der XBOX3/PS4 entscheidet eh am Ende, wie die Spiele in den nächsten Jahren aussehen... man braucht keinen PC der das drei- bis vierfache am Ende kostet, um damit die selben Spiele zu spielen.

Das ist ein weitere Punkt, ein heutiger Spiele PC kostet doch ca. 1000 und eine XBOX360 gibt es für ca. 180 Euro, bei jedem PC Spiel zahle ich ca. 9 Euro weniger, erst nach 91 Spielen, wird der PC günstiger sein, als die XBOX360 aus heutige, ich hab jetzt nur dt. Retail Version verglichen, mit Releasepreisen, weil alles andere ist Quatsch. Das soll noch einer glaubhaft sagen, die Preisdifferenz wäre nicht gerechtfertigt... wer hat schon 91 Konsolenspiele? Die meisten werden also am Ende günstiger wegkommen, tortz des etwas höheren Preises.

Und das die Hardware nicht subventioniert wird, dass kann keiner heute sagen, es könnte sein, aber es könnte auch genauso gut nicht sein. Das selbe gilt für den Wiederverkauft, ob das Account gebunden sein wird. In die Richtung kann man viel spekulieren und grade für letzteres spricht einiges dafür, aber trotzdem ist das heute kein noch Argument.

Als Schlusswort möchte ich aber noch sagen, dass ich auch sehr gerne diverse Strategiespiele auf dem PC spiele und ihn als vollwertiges Spielessystem anerkennen, selbes erwartet ich eigentlich von allen, aber das ist leider leider viel zu viel erwartet.

Auch auf der Konsole darfste dir EA/ Ubi Accounts machen
Wie gesagt: Blaubeerkuchen

Stimmt schon was du aufzählst ich hab ja auch meinen PC recht gerne, verträgt sich aber gut mit der PS3 :)

Die Katze ist aber noch nicht aus dem Sack, eine Konsolenbindung bei den Nextgen Konsolen in Sachen games wäre für mich ein NoGo und ich würde mir wirklich überlegen eine Orbis zu holen. Ich habe vieles neu beim Launch gekauft aber auch vieles später und auch teils gebraucht. Man darf auch nicht vergessen: Bricht der Gebrauchtmarkt zusammen, steigen die Spielepreise, einfach weil die Menge an Gebrauchtgames im Umlauf auch den Marktwert neuer Spiele drückt.

Auch auf der Konsole darfste dir EA/ Ubi Accounts machen
Wie gesagt: Blaubeerkuchen

1. ich muss mich nicht bei EA/Ubisoft registrieren, um ein Spiel zu downloaden, das geht über MS bzw. Sony und 2. dir ist klar das es im direkten Vergleich (mit Steam), um Online Distribution geht?

Und 3. meine Privatsphäre kann auf der XBOX360 oder PS3 kaum berührt werden, weil darauf nichts privates habe, mein Computer hingegen ist voll damit.

Also nix Blaubeerkuchen ;)

1. ich muss mich nicht bei EA/Ubisoft registrieren, um ein Spiel zu downloaden, das geht über MS bzw. Sony und 2. dir ist klar das es im direkten Vergleich (mit Steam), um Online Distribution geht?
Sowohl für ac als auch ssx wird man dauernt aufgefordert wenn man online zocken will
Und 3. meine Privatsphäre kann auf der XBOX360 oder PS3 kaum berührt werden, weil darauf nichts privates habe, mein Computer hingegen ist voll damit.

Also nix Blaubeerkuchen ;)
Ich hab auf meinem spielpc soviel privaten kram drauf wie auf meiner ps3
Zudem: wen juckts?
Kein programm macht irgendwas an meinen daten oder schaut sich irgendwas an.

Inb4 kannst du doch nicht wissen:
Klar kann ich, is sogar nen faktum das die sich auf ihr ordner beschränken. Sony und ms senden mir btw gezielt werbung, ist das nun auch nen eingriff in die Privatsphäre?
Hab sony nämlich nie erlaubt mich voll zu müllen (hat steam und co zb ned nötig)

Also doch blaubeerkuchen

Wie gesagt das neue Tomb Raider für PC kann man sich für 26,99€ vorbestellen (nein nicht aus nem Key Shop sondern ganz normal). PC Spiele sind oft um 50% günstiger als bei den Konsolen.

@XCHEGUEVARAX
Was bringt es dir so zu tun, als würdest du mich nicht verstehen? Soll das dein Stil sein? Ich hab deutlich geschrieben, dass ich vom Onlinekauf sprach... und jetzt kommst du mit online spielen??? Wenn ich XBOX Live, PSN mit Steam und Origin verbinde, schreibe das ich bei Steam keine EA Spiele kaufen kann und es noch mal für dich deutlicher schreibe, verstehe ich einfach nicht, wieso du damit anfängst?

Ansonsten wenn du mit deinen privaten Sachen so umgehst, ist das völlig in Ordnung, mich stört so was halt, ich bin zu alt, für die "Facebook Generation". Es gab einfach eine Welt, vor Google und Facebook und da installierte man noch Virenscanner etc. um sich zu schützen... überspitzt ausgedrückt!!!

Ich rede außerdem nicht von Werbung, sondern der Tatsache, das EA in seiner Origin AGBs reingeschrieben hat, dass sie den Computer durchleuchten, wie sie es für richtig halten, deshalb gab es auch erst einen Aufschrei, dass selbe damals bei Steam. Deshalb führt man so was auch immer mit größeren Spielen (Half-Life 2, Battlefield 3 usw.), worauf die Spieler halt nicht verzichten wollen und irgendwann flaut das alles ab und die Firmen können machen, was sie wollen...

Man kann es natürlich machen wie du und so tun, als sei es einen vollkommen egal. Wozu man auf seiner Konsole privates packt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Ne mir ist es nicht egal. Nur stimmt das was du schreibst nicht.
Steam und Origins leuchten gar nichts aus und aus dem AGB wurde die Zeile schon lang entfernt (bei Steam stand das afaik eh nie drin), also dürfen sie gar nix (inb4 vllt ja doch: Nein, dürfen/sollten sie nicht, ausser Valve will eins auf den Deckel bekommen wie Origin. Die sind durch den Mist erst recht nicht aktzeptiert worden und dümpeln nach BF3 wieder irgendwo auf dem Friedhof neben der ganzen Bloatware rum).

- Und es ist doch völlig egal, ob ich vorher oder nacher einen Origin Acc brauche. Wenn ich das Game zocken will, brauch ich einen, egal ob Konsole oder PC.

- Ob Werbung oder nicht. Sony schickt mir passend zu meinem Geschmack Werbung zu ihren Games. Sony weiss also ganz genau bescheid was ich spiele. Steam ist das egal.

- Ich weiss btw auch nicht was der Facebook Spruch soll. Bei PS360 wird man mit den ganzen Social Apps quasi erschlagen. Ich hab weder Facebook noch Twitter, ergo muss ich den Mist auf meinem PC niemals ansteuern wenn ich nicht will. Verstehe deine Argumente in keiner Weise zu keiner Zeit.

Ne mir ist es nicht egal. Nur stimmt das was du schreibst nicht.
Steam und Origins leuchten gar nichts aus und aus dem AGB wurde die Zeile schon lang entfernt (bei Steam stand das afaik eh nie drin), also dürfen sie gar nix (inb4 vllt ja doch: Nein, dürfen/sollten sie nicht, ausser Valve will eins auf den Deckel bekommen wie Origin. Die sind durch den Mist erst recht nicht aktzeptiert worden und dümpeln nach BF3 wieder irgendwo auf dem Friedhof neben der ganzen Bloatware rum).

Sie haben die AGBs geändert, wegen der Kritik, zwischenzeitlich ändern sie sie wieder (wenn der ganze Mob ruhig geworden ist). Ansonsten war sie auch danach nicht sauber:

http://www.golem.de/1110/87388.html

- Und es ist doch völlig egal, ob ich vorher oder nacher einen Origin Acc brauche. Wenn ich das Game zocken will, brauch ich einen, egal ob Konsole oder PC.

Also erstmal hab ich nur das Thema Online Distribution verglichen... auf dem PC brauche ich nachher für jeden 2. Hersteller ein Programm, mit gebundenen Account, hinterlegen Kreditkarten und bestätigten fragwürdigen AGBs, auf der Konsole wird das so nie kommen.

Außerdem hat es auf der Konsole, nicht die Bedeutung, wie auf dem PC. Die Spiele sind nicht Account gebunden, man muss keine Kreditkarte bei EA etc. hinterlegen, die Spiele kann man durchaus ohne spielen (das weiß ich weil ich es ja so mache...) und drittens ist eine Konsole ein geschlossenes System, nicht wie der PC. Da kommt der Hersteller unter keinen Umständen an meine Daten.

- Ob Werbung oder nicht. Sony schickt mir passend zu meinem Geschmack Werbung zu ihren Games. Sony weiss also ganz genau bescheid was ich spiele. Steam ist das egal.

Hättest du beim anmelden gelesen, was du machst, dann würdest du keine E-Mails bekommen, du kannst es aber auch jetzt noch jederzeit deaktivieren.

Ansonsten wundere ich mich, dass deine E-Mails nach deinem Geschmack sein sollen, weil ich bekomme da nur ganz allgemeines (hab gerade mal geguckt).

- Ich weiss btw auch nicht was der Facebook Spruch soll. Bei PS360 wird man mit den ganzen Social Apps quasi erschlagen. Ich hab weder Facebook noch Twitter, ergo muss ich den Mist auf meinem PC niemals ansteuern wenn ich nicht will. Verstehe deine Argumente in keiner Weise zu keiner Zeit.

Darum geht es doch gar nicht, ich meinte damit das die jüngeren Generation heutzutage, alles über sich öffentlich machen im Netz und dementsprechend ist euch natürlich egal, ob nun auch sämtliche Videospielhersteller und Händler eure Rechner durchforsten.

Dazu kann ich mich nicht zählen.

Zurück
Top Bottom