Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Soweit ich mal gelesen hab, hat das S6 bei VR Anwendungen nicht die volle Auflösung

Das hängt von der Anwendung ab. Spiele werden natürlich einige in niedriger berechnet werden. Aber er sagt ja "es gibt sogar" und nicht "alle". PSVR dürfte bezüglich pixelig aber am schlimmsten sein was auch die Berichte bisher andeuten. GearVR je nach Anwendung verteilt über das ganze Feld und Oculus/Vive je nachdem welche das höhere fov hat.
Darum hätte ich aber auch gerne eine GearVr mit 4k.

Weil es genau das selbe beim SDE ist, je nach Kontrast/Farbe von zwei aneinander liegenden kanten oder Objekten sieht man auf der einen Fläche kaum SDE und auf der anderen extrem.
Und auch das beispiel mit den Objekten im Hintergrund ist logisch das selbe mit dem SDE, da je weiter ein Objekt ist es durch den SDE verschwommen wirkt und die nahen Objekte sehen trotz SDE natürlich trotzdem detailliert aus.
Ich denke der Redakteur sagt zum SDE einfach nur Pixel so wie es meine freunde sagen und auch immer noch viele im GAF.
Bei so nem Test hätte er sonst den SDE noch saperat ausführlich angesprochen.

Edit:

Und wenn er in nativer auflösung zockt, hätte er ja eh 1:1 pixel wie den SDE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil es genau das selbe beim SDE ist, je nach Kontrast/Farbe von zwei aneinander liegenden kanten oder Objekten sieht man auf der einen Fläche kaum SDE und auf der anderen extrem.
Und auch das beispiel mit den Objekten im Hintergrund ist logisch das selbe mit dem SDE, da je weiter ein Objekt ist es durch den SDE verschwommen wirkt und die nahen Objekte sehen trotz SDE natürlich trotzdem detailliert aus.
Ich denke der Redakteur sagt zum SDE einfach nur Pixel so wie es meine freunde sagen und auch immer noch viele im GAF.
Bei so nem Test hätte er sonst den SDE noch saperat ausführlich angesprochen.
Also ich habe noch kein einziges mal gehört das SDE wegen zwei kontrastreichen Flächen deutlicher wird. Alle Berichte zu SDE die ich gesehen habe reden davon das es am auffäligsten ist wenn alles eine Farbe hat und diese sehr hell ist (weiß).
Bei Pixeln ist das beschriebene aber genau die Situation wo es am stärksten auffällt.

Weshalb ein Objekt das weiter weg ist durch SDE verschwommener wirken soll wie das was nahe ist verstehe ich nicht und habe ich auch noch nie gehört.

Gehen wir aber ernsthaft davon aus das der Autor nicht einmal den Unterschied zwischen Pixelig und SDE kennt (nicht nur einmal, mehrfach) dann können wir den Bericht direkt in die Tonne werfen. Wenn er nämlich nicht einmal die grundlegendsten Sachen richtig bezeichnen können soll ist die erste Frage wie viele weitere Fehler enthalten sind.

In letzter Zeit hat es ein paar Berichte zur Vive gegeben und SDE ist in mehreren nicht angesprochen worden von dem her imo nichts spezielles.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch kein einziges mal gehört das SDE wegen zwei kontrastreichen Flächen deutlicher wird. Alle Berichte zu SDE die ich gesehen habe reden davon das es am auffäligsten ist wenn alles eine Farbe hat und diese sehr hell ist (weiß).

Genau das ist es doch, wenn du in nem raum stehst wie z.b in Dead secret und ein schrank dunkel ist und die wand dahinter weiß, siehst du auf der einen fläche den SDE weniger und auf der anderen deutlicher, das nenne ich einen farblichen kontrast.
Und da brauche ich nichts von irgend wo hören sindern erlebe es täglich in meinem GearVR das je nach Kontrast/ Farbe der SDE deutlicher oder weniger deutlich sichtbar ist.
Wird zeit das du es selber testest, dan verstehst du auch wieso objekte die nah sind mehr details haben und schärfer sind als objekte die weit weg sind und dadurch verschwommen wirken.
Denke kann hier jeder mit nem GearVR oder DK2 bestätigen, auch mit nativer auflösung.

Edit:

Testet redet eigentlich immer nur wie alle tests die ich kenne vom SDE und nicht pixeln, kann man die deshalb auch in die Tonne klopppen?

Zuletzt bearbeitet:
Wird zeit das du es selber testest
Ich habe es bereits selber getestet nur eben die Smartphone Versionen und nicht Vive Pre oder Oculus CB.
Das Sachen die weiter weg sind zu wenig Details haben und unscharf sind bezweifle ich nicht das habe ich selber schon gesagt aber das dies vom SDE kommen soll und nicht der zu geringen Auflösung bezweifle ich. Vorallem sagt der Autor noch selber das die Auflösung noch zu gering sei. Eine höhere Auflösung ändert aber nicht unbedingt etwas am SDE. Also wäre er sogar doppelt inkompetent. ;)

Testet redet eigentlich immer nur wie alle tests die ich kenne vom SDE und nicht pixeln, kann man die deshalb auch in die Tonne klopppen?
Wenn sie mehrfach SDE sagen und immer pixelig meinen ohne Aufklärung dann ja.

Zuletzt bearbeitet:
*immereinsmehrwiedu*:lol:

Das Eine bedingt doch das Andere; hab ich nen ausgeprägten SDE dann hab ich doch logischerweise einzelne sichtbare Pixel.

Das Eine bedingt doch das Andere; hab ich nen ausgeprägten SDE dann hab ich doch logischerweise einzelne sichtbare Pixel.

Die Berichte sagen aber das der SDE nicht mehr ausgeprägt ist sondern nur noch in bestimmten Stellen sichtbar bzw. das schon genau darauf zu achten ist damit er aufällt.

Der Artikel redet nach dem Quote von oben ja im selben Abschnitt weiter:
Das Cockpit und die aktuelle Rundenzeit auf dem HUD lassen sich gut ablesen, mit Oculus DK2 war das noch nicht möglich. Auch Wegmarken bis zur nächsten Kurve können abgelesen werden. Und auch in allen anderen Titeln ist die Präsentation, so pixelig sie bleibt, wesentlich klarer als mit den bekannten Entwicklerversionen. Objekte "direkt vor den Augen" sehen sogar sehr überzeugend aus.
Und weiter:
Und das Zielen über Kimme und Korn wird erheblich leichter, wenn die Waffe nahe vor dem Gesicht gehalten wird, weil dann mehr Pixel für Kimme und für Korn zur Verfügung stehen – so halten will die Waffe auf Dauer aber niemand im Spiel.
Und jetzt wollt ihr mir ernsthaft erzählen das dort überall wo er von Pixeln redet eigentlich SDE gemeint ist? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den nächsten Monat abwarten, dann wird es schon genug Tests und vor allem persönliche Erfahrungsberichte geben... Noch hat keiner von uns die Dinger zu Hause.

Das dem Tester die auflösung zu gering ist deutet er wohl auf den SDE, denn wenn er die auflösung höher stellen könnte als das display erlaubt, würde der SDE ja nicht kleiner werden.
Aber eben, einfach mal die nächsten monate abwarten um zu sehen welches HMD welche schwächen hat, sonst diskutieren wir hier noch die ganze nacht.

Hier mal ein schönes PSVR game aus dem anderen thread

[video=youtube;96SnTy_TO_w]https://www.youtube.com/watch?v=96SnTy_TO_w[/video]

denn wenn er die auflösung höher stellen könnte als das display erlaubt, würde der SDE ja nicht kleiner werden.
Eine höhere Auflösung einzustellen ändert auch nichts an der Auflösung vom HMD wodurch es ja erst pixelig wird.

Das dem Tester die auflösung zu gering ist deutet er wohl auf den SDE

Das ist aber total an den Haaren herbei gezogen und es gibt dafür keinen Hinweis im Text. Der ganze Abschnitt wird auch ziemlich absurd wenn versucht wird das auf SDE umzulegen.
Es kommen sicher noch einige kritische Berichte die darüber reden aber diesen welcher es nicht tut mit aller Gewalt versuchen umzudeuten ist ziemlich absurd.

Vom Steam Video, sie wollte die Waffe aufheben:

[video5]http://i.imgur.com/PhdlSl2.webm[/video5]

:lol::banderas:

Der erste Teil, es ist aber primär nur Entwicklererfahrungen:

[video=youtube;P8D3eoMII-w]https://www.youtube.com/watch?v=P8D3eoMII-w[/video]

Wie sie im CB forum alle nur von Pixel reden aber den SDE meinen :banderas:
Vielleicht bist es ja nur du der an jeder zweiten Stelle SDE sehen will wo es um Pixel geht. :v:
Der Bericht redet davon das Objekte welche nahe sind diesbezüglich perfekt aussehen. Der SDE soll also komplett verschwinden wenn objekte sehr nahe sind? Das wird immer absurder. Poste einmal im gaf das Leute die Probleme mit SDE haben nur etwas näher an die Objekte in der Welt herangehen sollen und der SDE wird dann komplett verschinden. Würde mich interessieren was die dazu sagen. :D

Mal wieder nur eine Sammlung von Casual Minigames, die da gezeigt wird. Spricht mich persönlich absolut nicht an. Bin gespannt, was Oculus noch so ankündigt...

Edit: wollt ihr nicht einen VR-War-Thread öffnen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja SDE vs Pixel war thread :D

Round one "Console vs Shamu"

hqdefault.jpg

:v:

Ich wäre ja nicht Consolefanatic wenn ich meine Theorie nicht belegen würde, daher hab ich mal paar bilder gemacht bei denen man a) schön sieht das objekte die nahe dran sind sehr viele details zeigen können trotz SDE und objekte im hintergrund unscharf werden durch SDE.
Und b) Kontraste den SDE sehr beeinflussen, wie man am dunklen Schrank in Dead Secret zum helleren hintergrund gut sieht oder bei den Steinen aus lands end bei denen man den SDE gut sieht trotz details, aber er fast komplett unsichtbar wird im Dunklen Hintergrund.

Direkt aus dem GearVR gemacht

20160305_0956014czdh.jpg

20160305_095640pblzb.jpg

20160305_0956528kacv.jpg

20160305_095317b6xg6.jpg

20160305_095308nrymj.jpg

20160305_095046kzxlk.jpg

Bild 4 und 5 zeigen den Kontrast perfekt, im Hintergrund sieht man überhaupt keinen SDE wenn man es spielt, die Steinskulptur hat aber SDE/Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom