Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Irgendwas dazwischen, der Support wird aber bestimmt gegeben sein.
Das glaub ich nicht. Entweder geht's ab oder nicht. Wenn es nicht richtig zieht, dann wird der Spiele-Support ein Jahr später weg sein. Vergleich das mal mit der Wii U. Jedes 3rd Studio, das dafür entwickelt hat, wird's heute bereuen.

Allerdings wird Sony alles Erdenkliche tun, dass Teil zu pushen. Wenn VR nicht läuft, wird das für Sony ein richtig harter Schlag. Ich schätze, dass Sony sich auch deshalb mit dem Preis noch so bedeckt hält. Wie bei der PS4 warten die ab und sondieren den Markt solange es geht, um dann den Preis so niedrig anzusetzen, wie sie müssen, und so hoch, wie sie können.

New Vive Leaks - Updated Dev Kit HMD and SteamVR Controllers - Also HTC Store w/ DRM?
Woher wollen sie die exklusiven bis zum release nehmen? Von Sony? :ugly:
70a9c7c0jw1ez3np3o2u7j21hc0udn2r.jpg

Das mit dem Kabel ist und bleibt unschön. Ich hoffe doch die Länge ist dann wenigstens 3 Meter...

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie das technisch alles ohne Latenz und ohne Kabel gehen soll, stimme ich dir vielleicht sogar zu :-D

Ist übrigens nah verwandt mit dem Thema: OMFG, warum hat Nintendo in das WiiU-Gamepad kein 4K-Display eingebaut?

Also GearVR zeigt schon das Kabelloses VR ziemlich geil ist. Aber klar Streaming ist da keine Lösung weshalb ja auch die Oculus Leute meinen der nächste Schritt währen Brillen mit eigenen dafür ausgelegten Prozessoren anstatt einfach Smartphone die dafür nicht gemacht sind zu verwenden.

Also GearVR zeigt schon das Kabelloses VR ziemlich geil ist. Aber klar Streaming ist da keine Lösung weshalb ja auch die Oculus Leute meinen der nächste Schritt währen Brillen mit eigenen dafür ausgelegten Prozessoren anstatt einfach Smartphone die dafür nicht gemacht sind zu verwenden.

Ja... GearVR, das sich nach 30 Minuten selbst abschaltet, weil es überhitzt. Eine schöne Machbarkeitsstudie, aber für den ernsthaften Einsatz noch nicht ganz fertig. Dazu fehlt auch noch ein wenig Hardwarepower :-D

Ja... GearVR, das sich nach 30 Minuten selbst abschaltet, weil es überhitzt. Eine schöne Machbarkeitsstudie, aber für den ernsthaften Einsatz noch nicht ganz fertig. Dazu fehlt auch noch ein wenig Hardwarepower :-D

Habe schon zwei Filme am Stück geschaut damit. Ist mir noch kein einziges Mal passiert. Für die ganz großen AAA-Games reicht die Leistung des Galaxy S6 natürlich nicht, aber ist schon etwas mehr als eine Machbarkeitsstudie.

summer lesson bei vive? Doch nicht exklusiv?

Es gab keine Ankündigung dazu also eventuell ja oder eventuell nein. Sollte HTC wirklich einen eigenen Store hochziehen wollen müssten sie aber ein paar exklusive herbeizaubern damit das Sinn macht da die Spiele sonst sowieso über steam kaufbar sind.

Das glaub ich nicht. Entweder geht's ab oder nicht. Wenn es nicht richtig zieht, dann wird der Spiele-Support ein Jahr später weg sein. Vergleich das mal mit der Wii U. Jedes 3rd Studio, das dafür entwickelt hat, wird's heute bereuen.

Allerdings wird Sony alles Erdenkliche tun, dass Teil zu pushen. Wenn VR nicht läuft, wird das für Sony ein richtig harter Schlag. Ich schätze, dass Sony sich auch deshalb mit dem Preis noch so bedeckt hält. Wie bei der PS4 warten die ab und sondieren den Markt solange es geht, um dann den Preis so niedrig anzusetzen, wie sie müssen, und so hoch, wie sie können.

Ich sehe das eher wie DeinVater. Das Teil wird nicht Day 1 ein Megaerfolg werden. Dafür ist die ganze VR - Thematik zu neu und der Preis mit 300 bis 400€ viel zu hoch. Viele Konsumenten sind solchen Brillen wohl auch (noch) sehr skeptisch gegenüber.

Aber das heißt nicht, dass es ein Flop werden muss. Ein paar Millionen verkaufte Einheiten auf lange Sicht würden sicherlich reichen, um den Spiele - Support zu gewährleisten, heutige Indies sei Dank.
Und Sony selbst wird die Unterstützung auch nicht einfach so wieder einstellen, dafür wird die Entwicklung zu kostspielig sein. Außerdem denke ich, dass man mit der ganzen VR - Geschichte ein langfristigeres Ziel verfolgt als ein paar Millionen Einheiten auf der PS4 zu verkaufen. Sony sagte ja selbst, man setzte nun nicht voraus, damit unbedingt Geld zu verdienen.

Es muss halt jedem Käufer klar sein, dass man ein Tester der neuen Technik sein wird. Mit der PS5 wird es ein paar Jahre später ein besseres Modell geben. Aber will man als interessierter Mensch so lange warten? Ich nicht.
Sollte die ganze Geschichte keinen Spaß machen und absehbar sein, dass es doch ein Flop wird, wird man das Gerät sicherlich zu einem ansatzweise guten Preis wieder loswerden.

Sony geht bis jetzt (zumindest gefühlt) in die Vollen. Müssen sie aber auch, damit VR überhaupt eine Chance hat.

Die Frage ist aber halt echt was passiert, wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen. Die Hardwarebasis wird auf absehbare Zeit sehr gering sein, da wird mit den Spielen kaum Gewinn zu erzielen sein.

Der Preis ist da ein massiver Faktor. Für 99€ würde das Ding durch die Decke gehen, aber für 300€ oder gar 400€ hast du als Zielgruppe halt wirklich nur noch Technik-Fans.

Und dann wie gesagt halt der Ausblick, dass die PS4 zum VR-Start halt doch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und man in keinster Weise in die Zukunft investiert, da es zur PS5 spätestens ein massiv besseres Model bekommt.

Ja der Preis wird absolut entscheidend sein, ich denke ja er wird etwas zu hoch ausfallen für den Massenmarkt dank der Zusatzbox.

Es gab keine Ankündigung dazu also eventuell ja oder eventuell nein. Sollte HTC wirklich einen eigenen Store hochziehen wollen müssten sie aber ein paar exklusive herbeizaubern damit das Sinn macht da die Spiele sonst sowieso über steam kaufbar sind.
Warum sollten die sonst die bilder da haben ergibt wenig sinn

Das liegt ja daran das Samsung kein Lüfter (fürs Handy) einbaut. Aktuelle Mobile Prozessoren sind halt so klein wie möglich und werden nur passiv gekühlt. VR Prozessoren sollen dann weniger gequetscht und aktiv gekühlt werden. Ist ja auch klar in ner VR Brille ist mehr Platz als in einem Smartphone.

Ich denk Valve würde das mit HTC einfach über Steam machen. Zumal deren Exklusivität bisher nur eine Zeitexklusivität zu sein scheint, die die Devs unterschreiben ala "First on Vive".

Warum sollten die sonst die bilder da haben ergibt wenig sinn

Ich vermute die meisten VR Spiele werden sowieso nur zeitexklusiv sein bis auf die first party eben. Bei den normalen Spielen wird bereits das meiste portiert und in VR ist die Zielgruppe kleiner pro System womit für Entwickler Exklusivität nochmals schwieriger wird. Wie das first on Vive welches Phytagoras erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle jedem Cityscape Repairman für 2,99€ ist echt ein cooles spiel :)

OK, wird geladen :)
Welche Spiele hattest du eigentlich noch empfohlen? Dead Secret und Anshar Wars, oder? Kannst du auch was zu Herobound sagen? (habe bisher Land's End und Dreadhalls)

Außerdem noch eine Frage: gibt es ein gutes Achterbahn-Video, das man mit der Gear VR anschauen kann?

Zurück
Top Bottom