Der VR Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ach, okay. Also ist wohl alles in der Timeline.
Das wird die große Frage, was besser oder schlechter ist! Was ich mich auch gerade Frage, wie oft wird ein neues Modell erscheinen? Einmal im Jahr, alle2 oder 3Jahre? Ein Zyklus wie einen Konsole??

Wenn jedes Jahr oder 1,5Jahre ein neues Modell kommt, dann würde ich vermutlich auf das die 2.Generation warten um entweder das bessere ausgereiftere Produkt zu kaufen oder die 1.Gen dann billig gebraucht zu ergattern :D

Wie mein Vorredner oben erwähnte, müsste ich auch erst mal ein paar Hunderte Euro investieren damit der PC TipTop läuft. Da wären wir schon bei der nächsten Frage, was für eine Grafikkarte man sich Ende 2015 einbauen soll damit die VR Games in 1080p und der 60-90HZ flüssig laufen?

Was ich mich auch gerade Frage, wie oft wird ein neues Modell erscheinen? Einmal im Jahr, alle2 oder 3Jahre? Ein Zyklus wie einen Konsole??
Bezüglich zyklus wurde für die Oculus einmal erwähnt das sie sich grob am Smartphone orientieren wollen da es dann von Samsung jeweils neue displays gibt. Das wäre im Bereich von Jährlich oder vielleicht auch nach zwei Jahren wenn sich ein neues Display nicht sogut eignet.
Von HTC habe ich dazu noch nichts gesehen.

Bei der Grafikkarte werde ich wohl auf Pascal anfang nächstes Jahr warten. Dann sollten beide Brillen verfügbar sein und es wird mehr bekannt sein über die Anforderungen von der Auflösung und fps.

Zuletzt bearbeitet:
cortana, wie ist denn dein review zur or-geschichte?
Hab das DK2 ca. 120h gebraucht bevor ich es verkauft habe.

Meiner Meinung nach die beste Spielerfahrung in meinem Leben. Ist einfach was völlig anderes als normale Spiele auf dem Monitor zu zocken. Als würde man von 2D auf 3D wechseln, also von Doom auf GTA5 z.B.

Auf der GDC wurde schon von einem Valve Mitarbeiter gesagt im interview das du mit einer leistung von 4k games in 90hz ausgehen mußt , was laut ihm nicht billig wird und potente hardware braucht um beide displays zu befeuern. Könnte ne anspielung gewesen sein das in der final 2 bessere displays vervaut sind beim Vive, denn mit den aktuellen kommt das nicht ganz hin da es ja nur 2x 1200x1080 sind.
Und 60-90hz kann man vergessen, man brauch eigentlich ständig 90+fps für das beste erlebnis ;)
Sony soll da aber ja ne gute lösung dagegen haben, mal schaun ob die anderen da mitziehen.
Man solte sich aufjeden fall ein SLI system bauen, da ja auch die CV1 mit 2 displays kommt.

Meiner Meinung nach die beste Spielerfahrung in meinem Leben. Ist einfach was völlig anderes als normale Spiele auf dem Monitor zu zocken. Als würde man von 2D auf 3D wechseln, also von Doom auf GTA5 z.B.

Ich habe zwar nur das DK1 getestet, aber kann ich so schon unterschreiben.
Mich wird das Vive oder die CV1 also noch mehr aus den latschen hauen als nur DK1 tester :D

Zuletzt bearbeitet:

sauber. wie schauts denn mit der auflösung aus? also sieht man irgendwelche gitter oder pixel? das ist immer meine grösste sorge, dass es entweder nicht mehr so scharf aussieht oder man halt irgendwelche pixelgitter sieht (bei himmel oder rauch etc.) - das wär für mich ein nogo!

Ja AMD macht das durch asynchronous shader, aber wie Nvidia das jetzt bei SLI VR genannt hat weiß ich nicht.
Es wird einfach bei einer kopfbewegung ein etwas versetztes zwischenbil eingefügt obwohl sich dein kopf da noch garnicht befindet, soll das gehirn garnicht merken.
Das keiner die keynotes auf der GDC geschaut hat :shakehead: waren sehr interessant.

Ja hast was verpasst ;)
Das was Rift und Vive durch SLI VR oder Liquid VR nachen werden ist um die latenz bei der bewegung zu senken durch zwischen bilder. Hab vergessen wie die das nennen jetzt.

Ich kenne diesbezüglich nur Time Warping mit dem es möglich ist mit einer höheren refresh rate beim display zu arbeiten wie die GPU komplett berechnet. Das gab es bei der OR schon vor einem Jahr zum testen und Sony macht ein equivalent dazu. Sie haben laut deren Folie 4 modi für entwickler vorgesehen bei denen einmal alles mit 60 Hz läuft ein anderer wo alles mit 120 Hz läuft und ein einfaches sowie ein normales Time Warping equivalent.
Für Time Warping braucht es aber kein sli. :-?

Wisst ihr was ich denke? Habe jetz OC DK2 und so ein HandyDing hier gehabt und getestet und umso länger es dauert, umso mehr Entwicklerkits verkauft worden sind, umso weniger glaube ich an einen Durchbruch. Die Dinger sind nicht bequem und bietet zuviele Krankheiten wie Unschärfe usw.. Der Effekt ist dafür weit weniger gut als erhofft. Meiner Meinung nach wurde es zulange totdiskutiert statt ordentlich auf den Markt geworfen um einen Hype erzeugen zu können. Für mich ist es jetzt schon tot. Morpheus wird wie Kinect usw.. eine kleine Daseinsberechtigung bieten, aber selbst 3 D ist doch tot. Leider kann ich dazu nichtmal sagen, weil es mir auch so nicht zusagt und ich nicht nutzen werde. Tja.. Warten auf das nächste Big Thing würde ich sagen.

Ich kenne diesbezüglich nur Time Warping mit dem es möglich ist mit einer höheren refresh rate beim display zu arbeiten wie die GPU komplett berechnet. Das gab es bei der OR schon vor einem Jahr zum testen und Sony macht ein equivalent dazu. Sie haben laut deren Folie 4 modi für entwickler vorgesehen bei denen einmal alles mit 60 Hz läuft ein anderer wo alles mit 120 Hz läuft und ein einfaches sowie ein normales Time Warping equivalent.
Für Time Warping braucht es aber kein sli. :-?

Nein bei der letzen Nvidia Keynote dazu gings nicht um fps erhöhung wie Sony es macht, die meinten man braucht 90fps, das time warping so hies es stimmt, ging nur um die latez für die bewegungen.
Da war noch ein crytek typ dabei, der meinte das es mit einer sehr starken GPU auch geht, aber SLI VR die beste lösung wird, was ja logisch ist da die GPU nicht beide display berechnen muß was wieder latenz kostet.
Man sollte es nicht mit herkömlichen SLI verwechseln.

Nein bei der letzen Nvidia Keynote dazu gings nicht um fps erhöhung wie Sony es macht, die meinten man braucht 90fps, das time warping so hies es stimmt, ging nur um die latez für die bewegungen.
Da war noch ein crytek typ dabei, der meinte das es mit einer sehr starken GPU auch geht, aber SLI VR die beste lösung wird, was ja logisch ist da die GPU nicht beide display berechnen muß was wieder latenz kostet.
Man sollte es nicht mit herkömlichen SLI verwechseln.

Time warping erlaubt aber unter anderem genau die Frequenzerhöhung bei der Anzeige und das ist es was Sony macht. Time warping ist nicht direkt abhängig von der GPU stärke oder sli sonst könnte es Sony ja auch nicht machen.

Hier wird erklärt was damit möglich ist und da ist auch der fps teil zu sehen (das video ist 1 jahr alt aber noch immer eine gute Erklärung):

[video=youtube;WvtEXMlQQtI]https://www.youtube.com/watch?v=WvtEXMlQQtI[/video]

Genau dazu hat Sony ein equivalent gemacht das hat aber nichts mit sli zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich, hab ich selber mal in einem thread gepostet, Sony macht es aber anderst, mit schwarzen bildern zwischen jedem frame, das ist nicht das selbe.
Und nvidia hat nichts von FPS bei der letzten keynote gesagt sondern speziell über die latenz, und das SLI das beste ist, um das gings.
Und wie gesagt ist auch logisch wenn man versteht wie SLai VR funktionieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video kenne ich, hab ich selber mal in einem thread gepostet, Sony macht es aber anderst, mit schwarzen bildern zwischen jedem frame, das ist nicht das selbe.

Das mit den schwarzen Bildern zwischen den Frames ist doch wieder eine andere Technik die OR auch schon früher hatte und eher gegen das Verschmieren vom Bild &Tracking bei Bewegungen ist aber nicht direkt mit der Verdoppelung zusammen hängt. Carmack hatte darüber schon in alten Videos geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nen artikel von DF in dem steht das Sony ihre fps so verdoppelt ( frame reprojection), und man es im spiel nicht merkt das es dann gefakte 120fps sind.
Aber vielleicht ist ja wirklich im endefekt alles so ziemlich das selbe, nur jeder nennt es halt anderst ;)

Gibt nen artikel von DF in dem steht das Sony ihre fps so verdoppelt ( frame reprojection), und man es im spiel nicht merkt das es dann gefakte 120fps sind.
Aber vielleicht ist ja wirklich im endefekt alles so ziemlich das selbe, nur jeder nennt es halt anderst ;)

Welchen Modus hat Sony da eigentlich verwendet?

Hier:
HHlEMjb.jpg

Ich dachte es seien 4 modi gewesen sind aber 5 von denen der Entwickler auswählen kann wobei 60/60Hz wohl ziemlich crappy sein dürfte.

Und:
Apropos Koordinaten: Was bei Oculus Rift "Time Warp" heißt, nennt Sony "asynchrone Reprojektion". Darunter verstehen die Entwickler die leichte Verschiebung des gerenderten Bildes unmittelbar vor der Ausgabe. So werden Kopf- und damit Augenbewegungen ausgeglichen, die sich nach dem Rendern ereignen.

Dabei lassen sich die Bildwiederholraten für Rendering, Scanout und Reprojektion relativ frei kombinieren. Arbeiten alle mit 120 Hertz, sinkt die benötigte Rechenzeit pro Frame auf nur 7,8 Millisekunden, doch dafür steigt die GPU-Belastung an. "Ein guter Kompromiss ist das Rendering mit 60 sowie die Reprojektion mit 120 Hertz", meinte Chris Norden. Hier bringt Morpheus dann alle 16,1 Millisekunden einen Frame aufs Display.
http://www.heise.de/newsticker/meld...che-Details-zum-VR-Helm-Morpheus-2568042.html

Es ist alles mehr oder weniger das selbe bis jetzt aber vielleicht kommt noch das eine oder andere wirklich einzigartige feature bis zum release.

Wisst ihr was ich denke? Habe jetz OC DK2 und so ein HandyDing hier gehabt und getestet und umso länger es dauert, umso mehr Entwicklerkits verkauft worden sind, umso weniger glaube ich an einen Durchbruch. Die Dinger sind nicht bequem und bietet zuviele Krankheiten wie Unschärfe usw.. Der Effekt ist dafür weit weniger gut als erhofft. Meiner Meinung nach wurde es zulange totdiskutiert statt ordentlich auf den Markt geworfen um einen Hype erzeugen zu können. Für mich ist es jetzt schon tot. Morpheus wird wie Kinect usw.. eine kleine Daseinsberechtigung bieten, aber selbst 3 D ist doch tot. Leider kann ich dazu nichtmal sagen, weil es mir auch so nicht zusagt und ich nicht nutzen werde. Tja.. Warten auf das nächste Big Thing würde ich sagen.

HoloLens ;)

Zurück
Top Bottom