Der VR Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also weil es vor 10-15jahren gescheitert ist soll es heute wieder scheitern?
Man hätte Apple mal sagen sollen wie erfolglos Microsoft mit Tablets war, hätten sie gar nicht erst mit iPad anfangen sollen.
 
Ich finde das Problem ist, dass die Kopfbewegung alleine gar nicht ausreicht, für ein VR Feeling. Das Problem ist ja das man dabei immer noch sitzt und nen Controller in der Hand hat (oder gar vor Maus + Tastatur).

Auch das "Waffe an der Nase" Argument kann ich mir gut vorstellen, wenn eine Waffe noch eingeblendet ist bei z.B. Doom 3 dann sieht es so aus, als hätte man die Waffe irgendwie in seinem Gesicht, weil die Waffe selbst bewegt sich eigentlich nicht mit dem Kopf mit. Es gibt auch nahezu keinen Ego Shooter, der wirklich eine Sicht aus den Augen hat, eher aus dem Brustbereich oder so...

Außerdem wird es nie erfolgreich werden, weil ich gehe jede Wette ein, dass der großen Mehrheit der Spieler von dem Gerät speiübel wird, das Problem ist das man so "Motion Sickness" förmlich heraufbeschwört. Zur Erläuterung, der Körper bewegt sich nicht, aber den Augen wird Bewegung vorgespielt, das führt zum Chaos im Kopf.

Ich behaupte VR wird es niemals geben, so wie man es in diversen Sci Fi Filmen gesehen hat.

Und für 300 Dollar wird es immer ein Nischenprodukt bleiben.
 
das mit motion sickness ist nen ganz anderer punkt. Ich kenne das nur von einem Game, Alien vs predator 2 (als alien spielend) Natürlich wird der Oculus einem eingehenden Test unterzogen ob sich das Gerät für mich eignet.
 
der wahnsinn wäre es natürlich wenn man es in verbindung mit der remote+ benutzen kann.

shooter sollten auf jeden fall von grund auf anders spielbar sein. waffe und bewegen mit controller duo, rift lediglich zum umschauen. halt wie "echt"...
 
ich sehe vorallem, in simualtionen, rennspielen und shootern (FPS) nen gewinn durch das teil. Bei allen anderem muss man erstmal sehen.
 
Bevor ihr sinnlos rumrätstelt, schaut euch einfach das Video an :kruemel:

Da wo man hinschaut da zielt man auch hin, also über die nasenspitze.
Laufen tut man mit dem Controller :-)
 
So weit ich das verstanden habe soll Oculus Rift kein bisheriges Steuer-Element ersetzen.
Die Kamera wird jediglich durch einen weiteren Freiheitsgrad ergänzt.
In bisherigen Spielen ist die Spielfigur ein starrer Körper. Möchte ich mich umsehen, dreht sich der ganze Körper und die Waffe mit. Dass dies alles andere als realistisch ist, sollte klar sein.
Mit Oculus Rift wird es dagegen möglich sein, mit der Waffe weiterhin gerade aus zu zielen während ich mich mit dem Kopf nach links und rechts oder nach oben und unten schauen kann um zu checken was sonst so passiert.
Soll sich dagegen der Körper der Spielfigur drehen werde ich weiterhin den richtigen Analogstick oder die Maus benötigen.
Soweit zumindest mein Verständnis.

jo so wies bei opf und arma schon lange möglich ist aber leider halt noch nicht zur selben zeit
 
ich hätte bock auf einen nachfolger von Descent mit diesem gerät durch die Tunnel in einem kleinen raumschiff fliegen und sich umsehen in den tunneln wär bestimmt wahnsinnig cool

[video=youtube;oj0NkDQigSk]http://www.youtube.com/watch?v=oj0NkDQigSk[/video]

aber leider sind die entwickler mit mappack dlcs beschäftigt für cowaduty die hatten auch damals freespace entwickelt
 
kann man das teil dann auch als normale videobrille nutzen für zb konsole oder dvd player? da brauch ich keinen TV mehr:-)
 
kann man das teil dann auch als normale videobrille nutzen für zb konsole oder dvd player? da brauch ich keinen TV mehr:-)

also das derzeitige Dev Kit hat ne zu geringe Auflösung für Filme, Consumer Version wird höchstwahrscheinlich eine höhere haben wird sich also besser eigenen. Du hast dann die selbe Auflösung wie an einem FullHD aber der Bildschirm wirkt dann auch um einiges größer. Muss man dann sehen wie gut es sich dafür eignet.

Damit du es mit den zukünftigen Konsolen nutzen kannst müsste XBox3/Ps4 dies irgendwie unterstützen, treiber oder so. Und richtig VR games die Headtracking nutzen werden wohl schwer auf Konsole kommen da das Spiel mindestens flüssige 60FPS benötigt und naja, das halt wenige Spiele heut zu tage haben auf Konsole.

Am besten erst mal aufs Feedback in 2-3monaten warten, wenn die 10.000 ersten Entwickler Kits ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Anspielberichte versprechen ja einiges. Bin da mal sehr gespannt, was uns da in Zukunft erwartet. Kann mir vorstellen, dass bei einem gewissen Erfolg ganz schnell Weiterentwicklungen folgen mit verbessertem Display etc.
 
Also für mich klingt das für Rennspiele im Cockpit genial. Da der Körper ja stationär im Sitz klebt, kommt das sicher extrem realistisch rüber, wenn man sich im Wagen umsehen kann.
Aber sollte die Kopfbewegung bei Shootern den rechten Stick ersetzen, ist das total sinnlos. Das wäre ja, als ob der Körper sich mit dem Kopf bewegt und das Zielen stelle ich mir auch schwer vor. Da müssten sich die Entwickler sich etwas überlegen...
 
Ja ohne Patches, die die Spiele anpassen wird das bei Shootern nicht so toll werden.
 
Bisse neues Feedback von der Presse:

Toms Hardware
http://www.tomshardware.com/reviews/oculus-rift-hands-on-preview,3408.html

I felt like I was present for the start of something bigger than anything in the flashiest, most colossal booths on the CES show floor. It was a privilege to see history in the making.

Forbes
http://www.forbes.com/sites/eliseac...ever-an-interview-with-creator-palmer-luckey/

Will Oculus Rift Be The "Coolest Gadget Ever?" An Interview With Creator Palmer Luckey

allthingsd
http://allthingsd.com/20130111/oculus-rift-virtual-reality-headset-puts-you-right-in-the-game/
But, based on my brief interaction with the Oculus Rift, I’d say this is something that should excite both consumers and console makers. While motion-sensor products like the Kinect have breathed some new life into consoles and are making games more immersive, the Oculus Rift takes it a step further and makes virtual reality, well, a reality.

dvice
http://dvice.com/archives/2013/01/heads-on-with-t.php
The effect of this is immediate and dramatic, because it fools your brain into thinking that you're somewhere else. Really. It's amazing

Neue Videos gibt es natürlich auch, hier eins davon

[Video=youtube;KBylGcvRuek]http://www.youtube.com/watch?v=KBylGcvRuek[/video]
 
Ist das Gerät eigentlich 3D? Das würde es ja noch irrer machen, würde ich sagen.
 
Zurück
Top Bottom