Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh mann, kommt jetzt das nächste Resolutiongate?! Ständig geht es um Auflösung und Grafikpower als ob es das wichigste bei Spielen wäre.
Zudem kann ich kann mich Xyleph nur anschließen, versteift euch nicht zu sehr einfach nur auf Auflösung, denn diese alleine macht nicht die Grafikleistung eines Titels aus. Denn bei einem Medium dessen markantestes und stärkstes Merkmal Interaktivität lautet ist Technik nicht das entscheidenste. Wenn ihr nur geniale Optik in 1080p haben wollt könnt ihr euch auch einfach einen Hollywood-CGI-Blockbuster anschauen ;)

Und jetzt dürft ihr gerne bashen, ich geh spielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, kommt jetzt das nächste Resolutiongate?! Ständig geht es um Auflösung und Grafikpower als ob es das wichigste bei Spielen wäre. Ich kann mich Xyleph nur anschließen, versteift euch nicht zu sehr einfach nur auf Auflösung. Denn bei einem Medium dessen markantestes und stärkstes Merkmal Interaktivität lautet ist Technik nicht das entscheidenste. Wenn ihr nur geniale Optik in 1080p haben wollt könnt ihr euch auch einfach einen Hollywood-CGI-Blockbuster anschauen ;)

ich erinnere dich daran wenn witcher 3 unter performance problemen leidet :p

ich erinnere dich daran wenn witcher 3 unter performance problemen leidet :p

^^ hehe ;) aber nicht wenn man es mit entsprechender hardware am PC spielt

Darfst du aber trotzdem gerne :D Good One Trip. Freue mich natürlich über tolle Optik aber es ist wie gesagt nicht das wichtigste für mich. Ich hoffe eher auf Einhaltung aller (oder zumindest der meisten) Gameplayversprechen und tolle narrative Elemente.

Wie gesagt ich bin ja nicht gegen geniale Grafik und lass mich in dieser Hinsicht auch gerne verzaubern, mich stört nur das es in der letzten Zeit so zum Kriterium numero uno für die Bewertung eines Spiels als guter Next-Gen Titel erhoben wurde. :)

Oh mann, kommt jetzt das nächste Resolutiongate?! Ständig geht es um Auflösung und Grafikpower als ob es das wichigste bei Spielen wäre. Ich kann mich Xyleph nur anschließen, versteift euch nicht zu sehr einfach nur auf Auflösung. Denn bei einem Medium dessen markantestes und stärkstes Merkmal Interaktivität lautet ist Technik nicht das entscheidenste. Wenn ihr nur geniale Optik in 1080p haben wollt könnt ihr euch auch einfach einen Hollywood-CGI-Blockbuster anschauen ;)

Das ist aber nicht das was ich gemeint habe :-P

Sag uns doch mal warum wir alle 6-8 Jahre die Konsolen wechseln. Und komm mir nicht mit Gameplay :lol: Das bisherige Gameplay der achso tollen Nextgen Spiele wäre auch noch auf den alten Kisten möglich gewesen.
Abseits von Battlefield 4 (von only Konsolen aus gesehen), war sonst bisher noch kein Spiel mit dem magischen "nextgen gameplay" ausgestattet.

Und btw warum beschwerst du dich in einem Topi wo aus offensichtlich über Technik geht, darüber das Leute sich eben um die Technik von Spiel XY unterhalten?

Oh mann, kommt jetzt das nächste Resolutiongate?! Ständig geht es um Auflösung und Grafikpower als ob es das wichigste bei Spielen wäre.

Der Post ist genauso sinnvoll wie in einem Veganerforum zu posten die Leute sollten endlich aufhören vegan zu leben und anfangen Fleisch zu essen. Worüber soll man Next Konsolen und die Technicker dahinter sonst schreiben?

Wie toll die Weakbox ist und das es vollkommen okay ist im Jahre 2014 499 Euro für Sub 1080P Games auszugeben?

Das ist aber nicht das was ich gemeint habe :-P

Stimmt, sorry dann hab ich es zweckentfremdet. Ging dir nur um den Zusammenhang zu OW-Games oder?

Sag uns doch mal warum wir alle 6-8 Jahre die Konsolen wechseln. Und komm mir nicht mit Gameplay :lol:

Natürlich hast du Recht, wir wechseln die Konsolen zum Großteil früher oder später durch die Limitiertheit ihrer Leistung und Technik, aber wird Grafik oder gar die Auflösung alleine dadurch zum wichtigsten Qualitätsmerkmal für die Spiele der neuen Konsolen?
Ich habe an keiner Stelle die Methodik des Erscheinens neuer Konsolen alle paar Jahre angeprangert, noch über gameplay-technisch schlechte Next-Gen-Spiele gesprochen sondern lediglich meinen Unmut über neue Resolutiongates oder eine zu starke Fokussierung auf Grafik allein zum Ausdruck gebracht. Denn Spiele begeistern meist in erster Linie durch ihr Gameplay. Das schönste Spiel kann mich bei schlechten Gameplay nach wenigen Minuten anöden, sodass ich es gelangweilt beiseite lege, während ein "hässlicher" Titel mich wochenlang durch motivierendes oder innovatives Gameplay unterhält.

Klar sprechen wir hier von Technik, aber ich sagte ja das mich die Fokussierung auf Auflösung stört und nicht Technik bei Spielen im Allgemeinen, zudem ist Technik ja nicht einzig und allein auf Auflösung runterzubrechen. (Vielleicht ist das im ersten Post etwas falsch rübergekommen)
Wenn ein Sunset Overdrive nun keine 1080p schafft, kann es dennoch durch tolle Technik begeistern und maßgeblich beim Gameplay punkten und letztenendes ein geniales Spiel werden. Ich halte es lediglich für falsch ein Spiel alleine wegen seiner Auflösung oder "schwachen" Optik als schlecht abzustempeln. :nix:

Um vielleicht noch eine kleine Verknüpfung zwischen Technik und Gameplay zu schaffen: Verbesserungen der Technik eines Gerätes sorgen im Endeffekt ja auch früher oder später für Veränderung des Gameplays der Titel, welche auf dieser Hardware erscheinen. Das dies nicht sofort der Fall ist, liegt meist in der Natur der Neuheit. Das hast du auch schon angesprochen und da stimme ich dir voll und ganz zu. Bisher war kein Titel dabei, der so nicht mehr oder weniger auch auf der alten Hardware möglich gewesen wäre. Aber das macht einige der Spiele doch nicht unbedingt besser oder schlechter? Es ist doch schön das ein TF auch auf der 360 erscheinen kann und dort genauso gut wie auf der neuen Hardware zu unterhalten weiß.

Aber vermutlich habt ihr recht und das gehört nicht unbedingt in diesen speziellen Thread ^^ also bin ich ruhig :) sorry

Zuletzt bearbeitet:
Project CARS: PS4 vs PC max settings comparison
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=815470

Bin zu faul die Bilder einzufügen :)
Und nicht vergessen, die PS4 Bilder sind vom sharebutton, wie es damals über twitter hieß ;)denkr jeder mit ner PS4 kennt den kleinen quali Verlust dadurch.

Edit:

Weakbox Version wurde hinzugefügt

o9Jpx6l.jpg

Man soll laut den devs nur weit genug weg sitzen und man erkennt keinen unterschied zu den beiden anderen Plattformen

:v:

Zuletzt bearbeitet:
^^ hehe ;) aber nicht wenn man es mit entsprechender hardware am PC spielt

Darfst du aber trotzdem gerne :D Good One Trip. Freue mich natürlich über tolle Optik aber es ist wie gesagt nicht das wichtigste für mich. Ich hoffe eher auf Einhaltung aller (oder zumindest der meisten) Gameplayversprechen und tolle narrative Elemente.

Wie gesagt ich bin ja nicht gegen geniale Grafik und lass mich in dieser Hinsicht auch gerne verzaubern, mich stört nur das es in der letzten Zeit so zum Kriterium numero uno für die Bewertung eines Spiels als guter Next-Gen Titel erhoben wurde. :)

Weiss noch nicht ob ich es auf dem pc oder der ps4 spiele kommt darauf an wie gut/schlecht der port ist. Die argumentation bezieht sich aber auf den besitz eben nur jener konsole. Hab ich nur ne xbox one statt einer ps4 und keinen pc als hintertürchen muss ich mit der ständig niedrigen auflösung leben. Ich bin ansich selber kein pixelzähler aber die niedrige auflösung auf der ps3 ist mir eigentlich nur bei open word spielen negativ aufgefallen. In allen anderen bereichen ist der untetschied nicht so gross. Spiele zb atm thief 2 in einer auflösung von 800*600. wegen der wenigen details und der sehr geringen sichtweite sieht es nicht so extrem verpixeklt aus wie man es sich vorstellt. Zocke es auf einem 60 zoller und es geht voll in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Project CARS: PS4 vs PC max settings comparison
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=815470

Bin zu faul die Bilder einzufügen :)
Und nicht vergessen, die PS4 Bilder sind vom sharebutton, wie es damals über twitter hieß ;)denkr jeder mit ner PS4 kennt den kleinen quali Verlust dadurch.
Bin überrascht wie gut die PS4 Version aussieht! Abgesehen von der etwas schlechteren Bildqualität und den leicht weniger detailierteren Modellen kaum ein Unterschied auszumachen.

Bin überrascht wie gut die PS4 Version aussieht! Abgesehen von der etwas schlechteren Bildqualität und den leicht weniger detailierteren Modellen kaum ein Unterschied auszumachen.

Interessant wäre zu wissen, welche Specs ein PC braucht um das so darzustellen.

Nur so macht ein Vergleich Sinn

Interessant wäre zu wissen, welche Specs ein PC braucht um das so darzustellen.

Nur so macht ein Vergleich Sinn
Für stabil 60fps mit 1080p@Max wirst du schon eine GTX780 oder GTX780 Ti brauchen.

Dabei sieht das Spiel nicht einmal sonderlich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für stabil 60fps mit 1080p@Max wirst du schon eine GTX780 oder GTX780 Ti brauchen.

Dabei sieht das Spiel nicht einmal sonderlich gut aus.

ohne ne 780 geht da nix mit 60fps@max in 1080p, habs selber genug mit meiner karte gezockt um das zu wissen, und selbst da gibt es noch einbrüche.
Also sieht man gut was man aus so ner konsole holen kann, sollte es wirklich in 1080p@60 auf der PS4 laufen.
Dazu kommt dann noch das dualshockers ne andere tageszeit oder halt wetter gewählt hat auf einigen screens, und in einem vergleich (vergleich 1) die PS4 version am fahren ist mit 164mph und in der PC version stehen sie was den hintergrund beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gibt es nur darum, das Grafik/Technik nicht nur die Auflösung ist ^^

Oh okay gut. Dann hab ich es nicht zwangsläufig zweckentfremdet aber durch meine schlechte Formulierung in einen falschen Zusammenhang gebracht. Ging mir aber eigentlich darum, die Thematik ähnlich anzusprechen, wenn wir schon von Grafik reden ^^

Natürlich ist Grafik, Auflösung und Leistung in der heutigen Zeit das wichtigste. Wir sind im Jahr 2014. Mittlerweile hat jeder eine FullHD Glotze zu Hause, ist quasi standard.
Wir haben einen 8 Jahre langen Konsolenzyklus überstanden. Nach so vielen Jahren erwartet man einfach was von neuen Konsolen. Vor allem wenn eine Konsole 500 Flocken kostet.

Natürlich exisitiert eine gewisse Erwartungshaltung, aber das macht wie gesagt diese Aspekte wie Auflösung oder reine Grafikleistung nicht zu den wichtigsten überhaupt in Bezug auf Spiele. Wenn du das so siehst ist das kein Problem, als Allgemeingültig würde ich das aber nicht hinstellen ;)

Das jemand im Jahr 2014, es noch für gut befindet das die Xbone 720p Spiele produziert ist mir unbegreiflich. Dann dazu immer dieses lächerliche Argument wie "Aber macht doch Spaß, FUN" oder "Gameplay GAMEPLAY" kommt ist auch noch unbegreiflich. Für FUN und GAMEPLAY bräuchten wir keine neuen Konsolen, scheiße da könnten wir immer noch auf PS2 und GameCube rumgurken wenn Technik nicht wichtig ist. Die Standards ändern sich, Technik entwickelt sich schneller weiter.

Habe ich das denn irgendwo für gut oder schlecht befunden? Nein. Ich habe eine Bewertung nach Auflösung komplett ausgespart. Ich habe mich wie gesagt lediglich darüber "beschwert" das man Auflösung oder Grafik als Alleinstellungsmerkmal in Zusammenhang mit der Qualität eines Spiels sieht. Natürlich entwickelt sich die Technik weiter und ich habe mich auch wie gesagt nicht gegen tolle Technik in Videospielen aussprechen wollen. Ich wollte nur dafür plädieren das wichtigste Kriterium in Bezug auf dieses Medium nicht außer Acht zu lassen.
Ich finde es schade das du Gameplay oder Spaß als lächerliche Argumente oder langweiliges Kriterium bezeichnest. Klar ist es deine Meinung, aber du solltest nicht vergessen das dies oftmals als Mittelpunkt und Prämisse des Mediums dient das du und ich so gerne konsumieren. ;) Grafik ist wichtig, ändert aber nichts an der Tatsache das auch auf unseren ach so modernen Konsolen Spiele wie Minecraft, Hotline Miami etc. erscheinen, deren Technik nun wirklich eher zweitrangig im Bezug auf ihre Qualität als unterhaltende Spiele ist.
Und wie gesagt: Ich habe mich nicht gegen Konsolenzyklen o.ä. ausgesprochen sondern über vorherig Genanntes. Spiele können gut sein, auch wenn sie hässlich sind ^^

Und ich stimme dir zu: Die Technik ist ein wichtiger Bestandteil, denn ohne sie wären bestimmte Gameplay-Elemente zum Teil nicht möglich. Und ich bin auch Niemand der sowas ignoriert ;)

Wie gesagt, ich will mich auch nicht mit dir streiten. Ich meine wenn dir Grafik und Auflösung wirklich am wichtigsten sind, das ist das toll und du hast meinen Segen. :-) Ich will dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen, was ich vermutlich sowieso nicht schaffen würde. Zumal wie ihr bereits gesagt habt, ist das sowieso nicht der richtige Thread um über so ein Thema zu diskutieren. Deswegen möchte ich mit diesem Offtopic Kram auch aufhören. Ich reiche dir virtuell die Hand. Ich kann deine Punkte ja auch nachvollziehen, vielleicht kannst du auch ein bisschen nachvollziehen worum es mir ging.

Hier soll es schließlich um Technik gehen. Vielleicht war ich nur ein wenig angepiekst. Und nun ist schluss :-P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom