Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wollte dir damit nur sagen, dass deine Rechnung sinnlos ist, weil die Zahlen nicht das offenbaren was in der Realität tatsächlich geschieht. Schau dir mal ein Youtube-Video in 120p im Vollbild an, dann in 720p und dann in 1080p. Der 1. Sprung wird gewaltig sein, der 2. fällt dann kaum mehr auf. Darum geht es. 480p -> 720p war viel heftiger als 720p -> 1080p.
Rein von Wahrnehmung finde ich 1080p zu 720p schon gewaltiger als 480p zu 720p wobei man nicht vergessen darf, das es bei PAL 576 und darüber hinaus im Format 4:3 daherkam.

Zum Vergleich:
PAL: 720 x576 pixel = 414720 pixel
720p: 1280x720 pixel = 921600 pixel
Würde man die 720 auf ein 4:3 Format umrechnen wären es
960x720 pixel = 691200 pixel

Daher ist der Unterschied von PAL im Detailgrad nicht einmal doppelt so groß.

Hingegen von 720p auf 1080p sehr wohl mehr als das doppelte.
Das erkennt man am Bestten an den Texturen die in 1080p knackig scharf daher kommen.

Die Frage ist doch : Warum Thief auf der Überkonsole nicht sauber läuft ? Sie hat doch keinen Flaschenhals und zugriff direkt auf die 8 GB DDR5 Power ! Kann mir das einer erklären ?

720p Videos mit hoher Bitrate sehen auf einem FullHD TV bombastisch aus. Klar nicht so scharf wie 1080p, aber dennoch viel besser als 480p.

Jetzt gibt alles aber gar keinen Sinn mehr,
Es fing damit an das der Sprung von 900p zu 1080p von den Pixeln größer ist als 480p zu 720p und jetzt willst du das man an nen 1080p TV den unterschied von 480p zu 1080p mit dem unterschied von 720p zu 1080p vergleicht :ugly:
Eher müßtest du ne DVD auf nen nativen 720p TV hoch skalieren lassen, um den Vergleich zu testen, den der Sprung war damals auf meinem ersten HD ready LCD auch winzig bevor ich blurays auf nen Full HD TV geschaut habe.
Du weichst irgend wie immer mehr von der Ursprungs Rechnung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Weltpremiere!!!!!
Erster Ingame-Screenshot zu Star Citizen auf PS4.
dolan_sc.jpg

Die Frage ist doch : Warum Thief auf der Überkonsole nicht sauber läuft ? Sie hat doch keinen Flaschenhals und zugriff direkt auf die 8 GB DDR5 Power ! Kann mir das einer erklären ?

Die Frage ist eher warum die Xbox die selben framerate Probleme hat bei einer niedrigeren Auflösung von ~50%.
Games die 10x besser aussehen scheißt die PS4 mit 60fps bei 1080p hin, also schreib mal den Entwickler an warum er so unfähig ist, und stell die Frage nicht alle 5 std. wieder weil du am verzweifeln bist irgend was negatives an der PS4 zu finden :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Weil du immer noch an den Fake glaubst, der längst aufgeklärt wurde. Hier, für dich die Realität:

Konsolen-Unterschiede
Inhaltlich sind beide Konsolen-Versionen identisch, in punkto Technik ist die PS4-Version aber überlegen – mit stabilerer Framerate und einer Auflösung von 1080p kraxelt Garrett deutlich schärfer und flüssiger über die Dächer der Stadt. Die Ableger für Xbox 360 und PS3 waren zum Testzeitpunkt nicht verfügbar.

Rein von Wahrnehmung finde ich 1080p zu 720p schon gewaltiger als 480p zu 720p wobei man nicht vergessen darf, das es bei PAL 576 und darüber hinaus im Format 4:3 daherkam.

Zum Vergleich:
PAL: 720 x576 pixel = 414720 pixel
720p: 1280x720 pixel = 921600 pixel
Würde man die 720 auf ein 4:3 Format umrechnen wären es
960x720 pixel = 691200 pixel

Daher ist der Unterschied von PAL im Detailgrad nicht einmal doppelt so groß.

Hingegen von 720p auf 1080p sehr wohl mehr als das doppelte.
Das erkennt man am Bestten an den Texturen die in 1080p knackig scharf daher kommen.

Noch oben gepusht weil es als letztes Posting wohl uberlesen wird. xD

Man darf nicht von 480p auf 720p ausgehen sonder von PAL auf 720p.
Details in meinem vorherigen Post. Wir sprechen von Konsolen und nicht vom PC :alt:

Ja. Weil du immer noch an den Fake glaubst, der längst aufgeklärt wurde. Hier, für dich die Realität:

Er weiß doch ganz genau das die Seite ein fake war die das behauptet hat, er stellt sich nur dumm weil er sonst nicht weiß was er hier Posten kann, und er will halt gerne mit den großen Jungs mit reden dürfen.

Und wie begründest du das?

480p
720p
1080p

Achte vorallem auf die Schrift auf der Waffe, da sieht mans am besten. Oder schaue dir dieses Video in 480p, 720p und 1080p an. Dann merkst du auch, dass der Sprung von 480->720p viel grösser ist.

Du schaust aber auch die 480p skaliert auf 1080p, früher waren die Fernseher aber nicht so groß ;) Die waren viel kleiner weshlab die Schrift welche du meinst nicht so schlimm rüberkam.

Er weiß doch ganz genau das die Seite ein fake war die das behauptet hat, er stellt sich nur dumm weil er sonst nicht weiß was er hier Posten kann, und er will halt gerne mit den großen Jungs mit reden dürfen.

Ach so, na dann. Also selbes Bild wie immer, PS4-Version sieht besser aus, höhere Auflösung und läuft besser. :-)

Der subjektive Schärfeeindruck korreliert mit der physikalischen Schärfe, der Grenznutzen von Schärfe (=verbesserter Schärfeeindruck) nimmt jedoch bei zunehmender Schäfe ab.

Jup, Weber-Fechner-Gesetz. Könnte sich hier der ein oder andere mal zu Gemüte führen :goodwork:
Mich würde allerdings mal der Unterschied 720p -> 4000p interessieren - auf einem TV zwischen 40" und 50".
Dürfte ungefähr dem subjektiven Unterschied von SD -> HD entsprechen, evtl. etwas signifikanter.

Du schaust aber auch die 480p skaliert auf 1080p, früher waren die Fernseher aber nicht so groß ;) Die waren viel kleiner weshlab die Schrift welche du meinst nicht so schlimm rüberkam.
Du stimmst mir aber zu wenn ich sage, dass der 1. Sprung sichtbarer ist?

Die Frage ist eher warum die Xbox die selben framerate Probleme hat bei einer niedrigeren Auflösung von ~50%.
Games die 10x besser aussehen scheißt die PS4 mit 60fps bei 1080p hin, also schreib mal den Entwickler an warum er so unfähig ist, und stell die Frage nicht alle 5 std. wieder weil du am verzweifeln bist irgend was negatives an der PS4 zu finden :shakehead:
Vermutlich weil sie exakt die selbe CPU haben und es gar nicht an der GPU liegt. Das wird wohl der Grund sein, die schwache CPU.

Aber dafür zur 1080er :o
Das sind ja Welten. So krass habe ich bei noch keinem Spiel gesehen.

boah, den 1080p unterschied habe ich jetzt zum ersten mal so deutlich gesehen. was für eine schärfe. vergesst die hd vergleich videos auf youtube. die sind so stark komprimiert, dass man die unterschiede so gut wie nicht erkennt.

man kann 1080p zu 720p games nicht mit 1080p zu 720p videomaterial vergleichen. bei spielen ist der auflösungsvorteil viel deutlicher zu erkennen als bei filmen.

ganz ohne schadenfreude, mir tuen die xbox one käufer langsam wirklich sehr leid. mehr geld für eine konsole ausgegeben und deutlich schlechtere nicht nur theoretische sondern praktische leistung bekommen. und der spiele nachschub sieht auch nicht rosig aus, wenn man sieht, was sony bald so alles raushaut.

die xbone one konsole ist wirklch nicht als primär konsole zu empfehlen. wer viel geld hat, wird die konsole eh kaufen, ob als erst-, zweit- oder drittkonsole. daher interessiert demjenigen dieser nachteil nicht.

aber mein tip für alle, die nur eine konsole unterhalten wollen, ist eindeutig die ps4 anzuschaffen!!!

als langjähriger hase im gaming sektor, kann ich sagen, dass bisher keine konsole so sehr enttäuscht hat. ich möchte wissen, was bei ms schief gelaufen sein muss, dass diese konsole durchgewunken wurde. das ist deletantismus in reinster form.

..der sich nicht verarschen lassen will, warum ein Next Gen Port nur mit +96 Pixel Zeilen mehr daherkommt.
Wirklich schlimm wenn der Konsument etwas mehr verlangt als auf seiner 5 Jahren alten Vorgängerkonsole :ugly:

das aberwitzige ist doch, dass wir jetzt mit der xbox 360 im 8 jahr angelangt sind. :sorry:

das ist wie wenn man einen c64 aus dem jahre 1982 noch 1990 hatte. in der zeit war selbt da amiga fast schon überholt mit seiner grafik.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom