Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, aber ich fahre noch immer lieber einen Porsche :-P

Glaube ich Dir. Ich habe hier leider nichts zu kompensieren.

Was ich damit sagen wollte: die PS4 ist der Xbox One technisch deutlich weniger überlegen als es der PC heute der PS4 ist. Denn sie spielen beide in einer ähnlichen Liga, die WiiU ist ja sogar schwächer als ne Xbox360 xD

Zähl mal auf? :ugly:

Ich bin Konsolenspieler und will eine gute Konsole, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Dir eine Konsole mit 720p, Tearing und Ruckler reichen, ist es Dein Problem, ich finds SCHEISSE und will sowas nicht auf einer neuen Konsole sehen. Ganz einfache Geschichte. Wenn es Dir reicht, bitte.. mir nicht. Und da es die PS4 nunmal gibt, muss ich mich auch nicht mit einem PC rumquälen. Aber mal davon ab, die XBOX One hätte dennoch bessere Technik verbaut bekommen sollen, so ist die Sache natürlich ein Witz. Eine neue Konsole die SOWAS abliefert geht einfach gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Minimal schlechter? Come on.. das ist wohl ganz deutlich schlechter. Wo man auch hinsieht, überall fehlen Details die in der E3 Version noch zu sehen waren. Was die da rausgehauen haben ist nur noch dreist. Hätte gedacht, dass dich sowas stört, ich meine bei einer Rennsimulation ist eine schöne Umgebung schon was nettes und das sah ja wirklich gut aus, und dann das - ich wäre enttäuscht..

Dazu kommt ja noch, dass gnadenlos der Support für alte Racing-Wheels gestrichen wurde.. oder hat sich da doch noch was geändert?

Passend dazu:

http://youtu.be/m007D_URU48?t=50s

Forza 5. Das die one natürlich soo abkackt, hätte ich auch nicht gedacht.

Aber du hast doch für Multis usw. eh eine PS4 oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich nur die One und keine PS4 oder eine Gaming PC hätte und es auch nicht vergleichen und nur hier lesen könnte wie groß die Unterschiede sind würde mich das schon Ärgern.

Aber wenn ich Ehrlich bin und vielleicht fehlt mir da auch etwas der "Anspruch" bzw. Das Auge worauf ich wo achten muss finde ich die Unterschiede zum Teil bzw. da wo ich 1:1 vergleichen konnte (FIFA sieht ja wirklich absolut gleich aus sollte aber natürlich auch keine Referenz für sowas sein) auch nicht so groß wie die meisten hier schreiben.

Als mein Bruder zum Super Bowl schauen bei mir war hat er extra um mit einem Knopfdruck hin und her mal vergleichen zu können sein BF für die One mit gebracht und den fünf Leuten (alles keine Grafik Vergleichsexperten) inklusive mir ist dort auf einem recht neuen und guten (achter Serie) Samsung 55 Zoll eigentlich nur durch die Bank aufgefallen das die One Version immer so aussieht als hätte man die PS4 Version zwei Stufen dunkler gedreht (keine Ahnung warum). Ansonsten und wenn man dementsprechend immer kurz entweder die eine heller oder die PS4 dunkle stellt bevor ich hin schaue hätte ich mir im bewegten Spiel nicht zugetraut zu sagen was welche Version ist.

Es mag sein das es Leute gibt die da super empfindlich sind und jedes kleine Detail sofort sehen und das Problemlos schaffen würden. Nur ändert das für mich nichts daran das der Unterschied auf dem Papier oder in manchen Beschreibungen hier (ich hatte da echt massivste Unterschiede erwartet) um Welten größer ist als es letztendlich im direkten Vergleich auf dem Heimischen TV der Fall ist!

Aber du hast doch für Multis usw. eh eine PS4 oder verstehe ich das falsch?

Wenn ich nur die One und keine PS4 oder eine Gaming PC hätte und es auch nicht vergleichen und nur hier lesen könnte wie groß die Unterschiede sind würde mich das schon Ärgern.

Aber wenn ich Ehrlich bin und vielleicht fehlt mir da auch etwas der "Anspruch" bzw. Das Auge worauf ich wo achten muss finde ich die Unterschiede zum Teil bzw. da wo ich 1:1 vergleichen konnte (FIFA sieht ja wirklich absolut gleich aus sollte aber natürlich auch keine Referenz für sowas sein) auch nicht so groß wie die meisten hier schreiben.

Als mein Bruder zum Super Bowl schauen bei mir war hat er extra um mit einem Knopfdruck hin und her mal vergleichen zu können sein BF für die One mit gebracht und den fünf Leuten (alles keine Grafik Vergleichsexperten) inklusive mir ist dort auf einem recht neuen und guten (achter Serie) Samsung 55 Zoll eigentlich nur durch die Bank aufgefallen das die One Version immer so aussieht als hätte man die PS4 Version zwei Stufen dunkler gedreht (keine Ahnung warum). Ansonsten und wenn man dementsprechend immer kurz entweder die eine heller oder die PS4 dunkle stellt bevor ich hin schaue hätte ich mir im bewegten Spiel nicht zugetraut zu sagen was welche Version ist.

Es mag sein das es Leute gibt die da super empfindlich sind und jedes kleine Detail sofort sehen und das Problemlos schaffen würden. Nur ändert das für mich nichts daran das der Unterschied auf dem Papier oder in manchen Beschreibungen hier (ich hatte da echt massivste Unterschiede erwartet) um Welten größer ist als es letztendlich im direkten Vergleich auf dem Heimischen TV der Fall ist!

Also gerade bei BF sieht man den Unterschied der Auflösung schon deutlich. Noch deutlicher wird es bei CoD. Das eine sieht fantatisch sauber aus (PS4) das andere ist eine qualvolle Pixeloptik. Das ist auf der One SO keine NextGen Grafik.

Gerade bei einem 55 Zöller sollte man die Unterschied sehen, wenn man nicht gerade 5m entfernt weg sitzt.

einfach weil das Spiel scheiße aussieht
Es sieht auch am PC nicht gerade umwerfend aus und hat trotzdem recht hohe HW-Anforderungen für 1080p/60. Auf dem Titanfall-Event waren PCs mit GeForce GTX770 und GTX780 verbaut und die hatten trotzdem Framedrops bis auf 40fps. Bei solchen Anforderungen ist es kein Wunder, dass eine Xbox One nur 720p schafft. Der Fehler liegt da nicht unbedingt bei der Konsole.

Es sieht auch am PC nicht gerade umwerfend aus und hat trotzdem recht hohe HW-Anforderungen für 1080p/60. Auf dem Titanfall-Event waren PCs mit GeForce GTX770 und GTX780 verbaut und die hatten trotzdem Framedrops bis auf 40fps. Bei solchen Anforderungen ist es kein Wunder, dass eine Xbox One nur 720p schafft. Der Fehler liegt da nicht unbedingt bei der Konsole.

da muss Respawn aber nachbessern, wie kann das Spiel solche Anforderungen an die GPU haben?

Minimal schlechter? Come on.. das ist wohl ganz deutlich schlechter. Wo man auch hinsieht, überall fehlen Details die in der E3 Version noch zu sehen waren. Was die da rausgehauen haben ist nur noch dreist. Hätte gedacht, dass dich sowas stört, ich meine bei einer Rennsimulation ist eine schöne Umgebung schon was nettes und das sah ja wirklich gut aus, und dann das - ich wäre enttäuscht..

Dazu kommt ja noch, dass gnadenlos der Support für alte Racing-Wheels gestrichen wurde.. oder hat sich da doch noch was geändert?

Ich schreibe gerade mit dem IPad daher alles in der kurz Form ;-). Ich möchte da garnichts Relativieren, es hat sich auf den vergleichsbildern verschlechtert keine Frage.

Aber erstens sieht es halt immer noch bzw. Unabhängig von den Bildern beim selber Zocken richtig Sahne aus.

Zweitens und das meine ich tatsächlich ernst, nehme ich solche Dinge und Details neben der Strecke genau einmal war nämlich wenn ich das erste mal auf so einer Strecke auf Zeit fahre und mir vorher mal kurz in einer Rum roll Runde den Kurs ansehe, wenn ich schnell fahre sehe ich außer den Gegnern und meinen Brems und Einlenkpunkten rein gar nichts.

Drittens bin ich alles andere wie ein Freund von Solchen Phantasie und Grafikblender Strecken und hasse es eh wenn zu viel Brimborium rund um die Strecke gemacht wird. Wenn es nach mir geht müssen solche Strecken sofort raus und es sollte nur noch echte und so wie sie nun mal sind zumindest zumeist Optisch unspektakuläre echte Rennstrecken geben. Ich muss zugeben das die Prag Strecke bei mir eh Null Komma Null Emotionen auslöst und ich dort nicht gerne fahre ich mich aber total abgefeiert habe als ich das erste mal auf der neu erstellten aber schon seit Forza 3 Vorhandenen Barcelona Strecke Gefahren bin und dort der kleine Kerb hinter dem Kerb in der Schikane den die aller meisten wohl überhaupt nicht wahrnehmen würden endlich genau so wie in echt und nicht so wie im alten Teil vorhanden war was die Schikane viel Interessanter macht. Kurz gesagt ich setzte da glaube ich andere Prioritäten wie z.B. du.

Was die Lenkräder angeht hat Fanatec angekündigt das ein Neues One Kompatibles Lenkrad kommt das aber mit den sonstigen alten Teilen wie den Pedalen und Lenkrad Aufsätzen funktioniert. Ist zwar nicht Grandios und und wieder 300-400€ die Weg sind, reichte mir aber als letzter Baustein um mir doch jetzt schon (vor drei Wochen) die One zu kaufen ;-)

da muss Respawn aber nachbessern, wie kann das Spiel solche Anforderungen an die GPU haben?
Da musst du schon die Entwickler fragen. CoD:Ghosts hat am PC ja auch absurd hohe HW-Anforderungen. Im PCGH-Bench schaffte erst eine GTX780 im Schnitt über 60fps. Einige Entwickler haben da eben ein spezielles Talent.

Zuletzt bearbeitet:

ich habs ja auch nicht der Konsole vorgeworfen, gut mehr leisten kann sie ja auch nicht unbedingt, aber das Spiel sieht einfach mies aus. Hätte auch glatt aus 2009 sein können für PS360 :/

dann ist halt respwan unfähig zu optimieren. Dank speicher leak brauchte auf cod8 gefühlte 32 gb ram am anfang.

dann ist halt respwan unfähig zu optimieren. Dank speicher leak brauchte auf cod8 gefühlte 32 gb ram am anfang.
Wenn wir ehrlich sind wird das meistens der Fall sein. Bei Dead Rising 3 macht man sich über die Konsole lustig aber wenn es bei 1,2 TFLOPs in 720p Framedrops auf Sub20fps gibt, dann bräuchte man am PC logischerweise >5 TFLOPs für 1080p/60. Das Spiel sieht auch nicht gut genug aus um solche HW-Anforderungen zu rechtfertigen. Einige Entwickler scheinen da eben Nachholbedarf zu haben.

Also gerade bei BF sieht man den Unterschied der Auflösung schon deutlich. Noch deutlicher wird es bei CoD. Das eine sieht fantatisch sauber aus (PS4) das andere ist eine qualvolle Pixeloptik. Das ist auf der One SO keine NextGen Grafik.

Gerade bei einem 55 Zöller sollte man die Unterschied sehen, wenn man nicht gerade 5m entfernt weg sitzt.

Ich sitze ja sogar nur gut 1,5 Meter weit vom TV weg wenn ich Zocke da ich für sowas immer meinen Rennsitz benutzte und mir die Couch zu weit Weg ist.

WP_20140214_003.jpg

Aber wie gesagt ich glaube dir das du das anders wahrnimmst und möchte da auch gar keine Diskussion anfangen, kann dir aber nur versprechen das ich hier nicht Lüge oder so und muss die One als jemand der von seiner PS4 absolut begeistert ist auch sicher nicht künstlich besser darstellen als sie ist! Aber für mich und die vier anderen wahren die Unterschiede bis auf die wie gesagt recht Unterschiedliche Helligkeit bei gleicher TV Einstellung so marginal das wir uns nicht zugetraut hätten die Versionen bei unterschiedlich eingestellten Helligkeitsstufen zu unterscheiden.

COD kann ich da es mich nicht wirklich Interessiert (und bevor da jetzt jemand drauf anspringt, ja ich finde auch als jemand den COD am Arsch vorbei geht Titan Fall sehr Interessant) nicht vergleichen da ich nur mal kurz die One Version von meinem Bruder angespielt habe diese aber wie schon gesagt eher enttäuschend bzw. wie eine etwas bessere 360 Version wahrgenommen habe.

Kaum objektiv zu fassen, da die Exklusivspiele viel mit Subjektivität zu tun haben. Aber rein auf die Leistung bezogen hat die PS4 natürlich das viel bessere P/L Verhältnis. Hab mir ja auch eine gekauft, so ises ja nicht.
Genau das hab ich auch gemeint. Dazu nimmst du dann bitte einen PC in der gleichen Preisklasse und schaust ob der gap dann immernoch so riesig ist wie du behauptest.

Wenn wir ehrlich sind wird das meistens der Fall sein. Bei Dead Rising 3 macht man sich über die Konsole lustig aber wenn es bei 1,2 TFLOPs in 720p Framedrops auf Sub20fps gibt, dann bräuchte man am PC logischerweise >5 TFLOPs für 1080p/60. Das Spiel sieht auch nicht gut genug aus um solche HW-Anforderungen zu rechtfertigen. Einige Entwickler scheinen da eben Nachholbedarf zu haben.

oder nvidia und amd helfen etwas nach. ohne neue hw anforderung, keine hw verkäufe

ich hab mal aus juxx alle details auf disable und low eingestellt. sogar da gabs ruckler.
also titanfall ist alles andere als fertig und nervt auf dauer.
das spiel wird überhastet auf den markt geschmissen und dann bestimmt zu tode gepatcht.

ich hab mal aus juxx alle details auf disable und low eingestellt. sogar da gabs ruckler.
also titanfall ist alles andere als fertig und nervt auf dauer.
das spiel wird überhastet auf den markt geschmissen und dann bestimmt zu tode gepatcht.

It's EA. Verstehe nicht, warum deren Gebaren bei exklusivem immer so gern vergeben und vergessen ist.

Wird am Ende mit allen Maps und allen Titanen, vermutlich ein 140€ titel sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom