Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das neuste OR devkit hat doch schon 1080p pro Auge, und keiner beschwärt sich das die games kacke von der Grafik sind.
Und motion sickness hab ich auch immer nach ner halben Stunde bekommen, da die games bei ihm gerade so 30fps hatten und die Maus extrem sensibel eingetellt war.
Als wir die Maus Empfindlichkeit weit runter geschraubt haben, wurds es viel besser und daher sehe ich da an Konsolen nicht so das Problem.

...ja das sagte ich doch, die qualität wird dann runtergeschraubt, ergo wird ein spiel in vr modus ne ecke schlechter aussehen als ohne vr. Somit ist es genau so wie ich esagt habe. Und das wollen sich die Grafikfetischiesten Fanboys der ps4 antun? Sonst wird sich doch immer übner andere lusti gemacht wenn 2 pixel mehr da sind auf der ps4... Jetzt ists auf einmal egal? Heuchlerei vom feinsten würd ich sagen (nicht unbedingt von dir, nicht angesprochen fühlen)

Und die fps sind enorm wichtig bei immersion und motion sickness da durch die wenier flüssige bewegung beim drehen des kopfes genau dazu führt.

@thraker, ja hab das in klammern überlesen und bin von einer aussage ala 1080p 2x ausgegangen sry :ugly: sollte genauer lesen^^

Virtual Reality-Brillen haben grundsätzlich schon das Problem der Motion Sickness, für die ein Großteil der Bevölkerung teils sehr anfällig ist. Dementsprechend werden VR-Brillen nie zum Standard werden, sondern immer nur ein Extra-Zubehör sein. Eine höhere Framerate in Spielen oder ein Display mit niedrigerer Reaktionszeit und geringerer Schlierenbildung mag helfen, sie mitigieren aber nur das Problem und lösen es nicht. Problem sind und bleiben widersprüchliche vestibuläre und propriozeptive Afferenzen auf der einen Seite und visuelle Afferenzen auf der anderen Seite. Das könnte man bestenfalls mit extrem elaborierten Simulatoren beheben, aber selbst Hunderttausende Euro kostende Flugsimulatoren verursachen trotz Nachbau eines Cockpits und Simulation von Wind, Wetter und Aerodynamik eines Flugzeuges bei der Mehrheit der Partizipanten eine Kinetose.

Ferner macht "Virtual Reality" nicht bei allen Spielen Sinn. Eigentlich nur richtig bei 1st-Person-Spielen. Für eine Auswahl von Spielen ~300$ (die consumer version von OR angeblich <300$) bezahlen? Das soll Massenmarktpotenzial haben? Dann bringt es VR auch nur richtig bei extra dafür angepassten Spielen, am besten bei solchen Spielen, die bereits mit VR im Hinterkopf entwickelt worden sind und wo nicht einfach nur am Ende ein VR-Modus draufgeklatscht wurde. Da der Markt von VR-Brillen aber sehr klein ist, gibt es nur sehr wenige solcher Spiele. Da könnte Sonys Engagement vielleicht helfen, wenn sie ihre Entwickler zum Entwickeln von VR-kompatiblen Spielen anhalten.

Auch kein kleiner Nachteil von VR-Brillen ist ihr fehlender Tragekomfort bei längeren Spiele-Sessions. Allen Gewichtseinsparungen zum Trotz, nicht nur sieht man mit einer VR-Brille auf dem Kopf in den Augen vieler Menschen bescheuert aus, mit der Zeit ist einem die zusätzliche Belastung auf die Nackenmuskulatur unangenehm. Achtstündige Sessions sind so nicht möglich. VR ist auch nichts für relaxendes Spielen nach einem langen Arbeitstag.

Wenn dann zu all diesen inhärenten Nachteilen auch noch eine substanziell schlechtere grafische Erfahrung kommt, dann wird eine VR-Brille mit Sicherheit keinen Erfolg haben. Ein paar experimentierfreudige Käufer wird sie natürlich finden, das taten aber auch die unausgegorenen VR-Brillen aus den 90er-Jahren.

Virtual Reality-Brillen haben grundsätzlich schon das Problem der Motion Sickness, für die ein Großteil der Bevölkerung teils sehr anfällig ist. Dementsprechend werden VR-Brillen nie zum Standard werden, sondern immer nur ein Extra-Zubehör sein. Eine höhere Framerate in Spielen oder ein Display mit niedrigerer Reaktionszeit und geringerer Schlierenbildung mag helfen, sie mitigieren aber nur das Problem und lösen es nicht. Problem sind und bleiben widersprüchliche vestibuläre und propriozeptive Afferenzen auf der einen Seite und visuelle Afferenzen auf der anderen Seite. Das könnte man bestenfalls mit extrem elaborierten Simulatoren beheben, aber selbst Hunderttausende Euro kostende Flugsimulatoren verursachen trotz Nachbau eines Cockpits und Simulation von Wind, Wetter und Aerodynamik eines Flugzeuges bei der Mehrheit der Partizipanten eine Kinetose.

Ferner macht "Virtual Reality" nicht bei allen Spielen Sinn. Eigentlich nur richtig bei 1st-Person-Spielen. Für eine Auswahl von Spielen ~300$ (die consumer version von OR angeblich <300$) bezahlen? Das soll Massenmarktpotenzial haben? Dann bringt es VR auch nur richtig bei extra dafür angepassten Spielen, am besten bei solchen Spielen, die bereits mit VR im Hinterkopf entwickelt worden sind und wo nicht einfach nur am Ende ein VR-Modus draufgeklatscht wurde. Da der Markt von VR-Brillen aber sehr klein ist, gibt es nur sehr wenige solcher Spiele. Da könnte Sonys Engagement vielleicht helfen, wenn sie ihre Entwickler zum Entwickeln von VR-kompatiblen Spielen anhalten.

Auch kein kleiner Nachteil von VR-Brillen ist ihr fehlender Tragekomfort bei längeren Spiele-Sessions. Allen Gewichtseinsparungen zum Trotz, nicht nur sieht man mit einer VR-Brille auf dem Kopf in den Augen vieler Menschen bescheuert aus, mit der Zeit ist einem die zusätzliche Belastung auf die Nackenmuskulatur unangenehm. Achtstündige Sessions sind so nicht möglich. VR ist auch nichts für relaxendes Spielen nach einem langen Arbeitstag.

Wenn dann zu all diesen inhärenten Nachteilen auch noch eine substanziell schlechtere grafische Erfahrung kommt, dann wird eine VR-Brille mit Sicherheit keinen Erfolg haben. Ein paar experimentierfreudige Käufer wird sie natürlich finden, das taten aber auch die unausgegorenen VR-Brillen aus den 90er-Jahren.

i-know-some-of-these-words_20120529130516.jpg

:v:

Super Theorie, macht aber deine Aussage nicht richtiger. Ob es 900p und 30 fps oder 4k und 120 fps wird kaum damit zu tun haben wie massen tauglich es wird.

Super Theorie, macht aber deine Aussage nicht richtiger. Ob es 900p und 30 fps oder 4k und 120 fps wird kaum damit zu tun haben wie massen tauglich es wird.
Bei 30fps ist das Auftreten einer Motion Sickness noch wahrscheinlicher, bei 900p das Bild unter Umständen je nach Abstand pixelig und körnerig. Wer kauft eine VR-Brille für Hunderte Euro, wenn zig Tausende Menschen von Übelkeit berichten?

wer hat denn schon was schlechtes berichtet? :confused:

warum muss man eigentlich immer von worst case szenarien ausgehen?

Bei 30fps ist das Auftreten einer Motion Sickness noch wahrscheinlicher, bei 900p das Bild unter Umständen je nach Abstand pixelig und körnerig. Wer kauft eine VR-Brille für Hunderte Euro, wenn zig Tausende Menschen von Übelkeit berichten?

Ist ja super für diese 1000 Menschen die Sonys VR ausprobiert und kotzen gegangen sind, waren wohl die gleichen Leute die Armschmerzen wegen Wiimote hatten, würde aber mal gerne das Ding sehen und ausprobieren, Rest der Welt wohl auch bevor es crap ist

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn schon was schlechtes berichtet? :confused:

warum muss man eigentlich immer von worst case szenarien ausgehen?
Bislang sind die Erfahrungen mit 30 fps und VR-Brillen negativ, da sie die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten einer Motion Sickness deutlich erhöhen. Es ist also nicht davon auszugehen, dass für eine Sony-VR-Brille da auf einmal etwas anderes gilt.

Daher wird Sony wohl mit seiner VR-Brille in Spielen auch mindestens 60fps anstreben.

Was Move für die PS3 war, wird die VR Brille für die PS4 sein.

Ich denke, wenn sie gut ist, hat sie das Potential das zu werden, was EyeToy für die PS2... der Beginn einer neuen Ära und der Anfang aller Bewegungssteuerung bei Konsolen. Die PS4 wird die neue PS2.

Erwarte von VR weit weniger Marktchancen im Consumerbereich als bei 3D-TV....und das haben ja schon viele nur deshalb weil es kaum noch TVs ohne zu kaufen gibt.
Was spricht denn gegen eine Langlebigkeit der PS4? Ich habe von allen Sony-Konsolen die erste Revision und alle laufen heute noch. Und ich bin mir sehr sicher, auch meine PS4 wird in 5 Jahren noch fröhlich ihren Dienst verrichten.
Etwa soviel wie für eine Langlebigkeit spricht!?
Was hat nach der XBox dagegen gesprochen das die 360 nicht ebenso stabil laufen würde?
Wieviele PS3 aus der ersten Revision verrichten wohl heute noch klaglos ihren Dienst?
Jede Gen wird neu gemischt und kein Hersteller ist davor gefeit nen Bock zu schiessen und vom grundsätzlichen Design der PS4 erwarte ich eine ähnliche LE wie bei einem Consumernotebook.
Die Bone scheint da in der Tat langlebiger/Wartungsfreundlicher designed zu sein.....ob man das will und lalala720p und blabla ext NT und blublublub Klotz und laberlaber MS doof,......das ist eher Geschmackssache und geht mir am Allerwertsten vorbei.
Das ist lediglich für mich einer der Gründe welche für eine Bone sprechen würden. Genauso gibt es für mich Gründe lieber zu einer PS4 zu greifen (Preis z.B.)..oder aktuell eben garkein Grund jetzt eine von beiden zu kaufen!:-P

Jetzt ist Mr gerade eingefallen, das Sony am launch event dieses zählen mit den Augen gezeigt hat an was sie arbeiten, denke das könnte auch was mit der VR Brille zu tuen haben, und das wird mit 60fps sicher auch am besten funktionieren.
Aber wie schon geschrieben, die ganzen OR games sehen alle scheiße aus, im Vergleich zu AAA games, und trotzdem sind alle begeistert nach dem kotzen gehen :goodwork:

Bone ist also langlebiger, gut dass unser Experte Montalaar das klargestellt hat.

Jetzt ist Mr gerade eingefallen, das Sony am launch event dieses zählen mit den Augen gezeigt hat an was sie arbeiten, denke das könnte auch was mit der VR Brille zu tuen haben, und das wird mit 60fps sicher auch am besten funktionieren.
Aber wie schon geschrieben, die ganzen OR games sehen alle scheiße aus, im Vergleich zu AAA games, und trotzdem sind alle begeistert nach dem kotzen gehen :goodwork:

War das nicht irgendwas mit Motiontracking? Das man gar der Bewegung der Augen folgen sollte oder so ein kram?

War das nicht irgendwas mit Motiontracking? Das man gar der Bewegung der Augen folgen sollte oder so ein kram?

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube geoff keighley hatte ein pad in der Hand zum steuern und mit den Augen hat er Gegner anvisiert.
Wer weiß, vielleicht wies Sony auch schon das sie in 5 Jahren schon die PS5 bringen, so wie EA das ja denkt, und die Brille gibts erst dann.

Da Du anscheinend gerne Sinnloskäufe tätigst, sollte ein Staubhülle ja durchaus drin sein!:-P

Naja.. sinnlos war noch keins meiner Käufe.

TV und vorneweg BDs....da nerven solche Nebengeräusche einfach..Spiele mit ihrer immerwährenden Geräuschkulisse Ingame sind das geringere Problem.

Da ist aber auch die One viel zu laut und zu schlecht. Die PS3 war damals eine Ausnahmeerscheinung wegen der guten MM Fähigkeiten, welche mit einem 2000 Euro DVD Player mithalten konnten. Das war aber weit über dem, was man erwarten konnte. Heute kosten gute Player vielleicht 200 bis 500 Euro, und die verbraten nur einen Bruchteil an Strom und sind leise, haben Smart TV Features usw.. deswegen lasse ich keine Konsole laufen. Die PS3 hatte ich damals dafür auch genutzt, weil es zu der Zeit wenig besseres gab, die 360er war ja da eine Zumutung. Aber heute? Schade das es in der PS4 und One nicht sogut funktioniert.. aber brauchen tu ich es hier eh nicht.. Als MM Geräte ist die One ja ansonsten NOCH schlechter als die PS4. Also da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Multimedia ist es sicher nicht was eine One ausmacht, sondern eher ein weiterer Frustfaktor. Die PS4 wollte nie eine TV Konsole sein, sondern wurde schon immer als Spielkonsole vermarktet. Ob und wann die Konsolen mal gute MM Geräte sind bleibt abzuwarten. An der Hardware sollte es bei beiden eigentlich nicht scheitern. Aber wenn ich hier eine grössere Baustelle sehe, dann bei MS! Mein Raspberry PC ist auch leise, dennoch heute nicht mehr tauglich für MM!

Der eine oder ander "Experte" hatte hier des öfteren im Vorfeld gemunkelt die One wär wohl lauter, weil der SOC dank des ESRAM sich auch mit weniger Leistung stärker erwärmen dürfte....ergo scheint MS das Ziel "langlebig und leise" sehr gut getroffen zu haben.

Das ist doch quatsch. Von der Lautstärke auf die Langlebigkeit zu schließen. Jetzt schon solche Sachen zu behaupten, obwohl es noch keine Langzeiterfahrungen gibt. Bei den Händler steigen ca. 1,5% von den PS4 und 1% von der One aus. Da haben diesmal beide gut Arbeit geleistet.. und die meisten waren schon direkt auf der Verpackung defekt. Auf welcher Grundlage mache ich denn solche Aussagen? Vielleicht wird die XBOX One ja zu wenig gekühlt!?

Jetzt noch in der nächsten Rev die Lüfter aus NT und Kinect verbannt und das Ding ist technisch dem MM-Gedanken wieder ein wichtiges Stück näher gekommen.

Wenn da die sehr schlechte Software nicht wäre. Und welche Konsolenrevision bei MS hat denn keine Lüfter im Netzteil? Selbst meine Slim und Kinect hat noch einen. Das ist meiner Meinung nach komplett bescheuert. Kein anderer Hersteller verbaut soviele Lüfter! Warum auch? Sorry, aber bei denen stimmt generell was nicht.

Blöd nur das die Konsolen heute nicht mehr nur zum zocken da sein wollen, sondern der Mittelpunkt im Wohnzimmer,

Das ist blöd, weils keine Sau mehr interessiert. Aber da MS gerne in der Vergangenheit hängt und meint, die Leute haben keinen eingebauten Receiver kommt eben so ein Schwachsinn bei raus. Das ist ja der Witz. Es gibt Smartphones, Tablets, Smart TVs usw.. die allesamt besser funktionieren als eine One. Wer kommt also auf den geistreichen Gedanken eine fettest häßliches Gerät zum TV schauen zu nutzen!? Ich meine W T F ? Welche Leute saßen da am Tisch, und haben den Mist entschieden? Waren die komplett besoffen? Heute macht man sowas auf dem Internet. Zattoo etc.. würde ich mir noch eingehen lassen, aber des macht Sony beim nächsten mal selber und braucht kein HDMI EIngang. Das ist wieder so dumm von MS gewesen. Aber gut, wenn wir ehrlich sind, ist oder sollte ein HDMI Eingang kein Kostenfaktor sein.

der am Besten dauernd im Betrieb ist...und dann nerven Lüfter einfach, das war schon bei der PS3 kacke, welche zwar technisch ein gutes MM-Gerät war, aber bzgl Optik und Geräuschkulisse maximal Kinderzimmertauglich...und natürlich galt das gerade auch für die 360. DVDs schauen war da ein echter Graus.
Also sollen die Konsolen dann auch bitte möglichst leise und langlebig designed sein.

Logisch, du trägst nach eigener Aussage deine Konsolen ja auch den ganzen Tag im Haus rum und kaufst zwischendrin gerne mal eine Neue!;-)

Übertreib mal nicht so. Wenn man vielleicht 20x im jahr woanders spielen will, dann nehme ich die PS4, da ich die One sicher nicht abklemme.. das ist einfach sehr aufwendig! Da brauchste es nicht ins lächerliche ziehen. So schnappe ich mir die PS4 und schliesse sie am nächsten TV an, fertig. Kabel bleiben alle vor Ort.

Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube geoff keighley hatte ein pad in der Hand zum steuern und mit den Augen hat er Gegner anvisiert.
Wer weiß, vielleicht wies Sony auch schon das sie in 5 Jahren schon die PS5 bringen, so wie EA das ja denkt, und die Brille gibts erst dann.

Jup. Eye-Tracking wird der nächste Schritt in VR. Danach Gehirnwellensteuerung. Später Gehirnstimulation zum Erzeugen von Sinneseindrücken usw. Irgendwann dann kommen neurale Netze/Implantate und schlussendlich die "echte" VR ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...ja das sagte ich doch, die qualität wird dann runtergeschraubt, ergo wird ein spiel in vr modus ne ecke schlechter aussehen als ohne vr. Somit ist es genau so wie ich esagt habe. Und das wollen sich die Grafikfetischiesten Fanboys der ps4 antun? Sonst wird sich doch immer übner andere lusti gemacht wenn 2 pixel mehr da sind auf der ps4... Jetzt ists auf einmal egal? Heuchlerei vom feinsten würd ich sagen (nicht unbedingt von dir, nicht angesprochen fühlen)

Und die fps sind enorm wichtig bei immersion und motion sickness da durch die wenier flüssige bewegung beim drehen des kopfes genau dazu führt.

@thraker, ja hab das in klammern überlesen und bin von einer aussage ala 1080p 2x ausgegangen sry :ugly: sollte genauer lesen^^

Das einzige was Heuchelei ist sind deine äußerst oberflächigen Argumente. Natürlich amüsieren sich viele über die One und ihre schlechtere Grafik. Warum? Weils im Prinzip die exakt gleiche Konsole ist für 100€ mehr. Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen tomb raider auf der One und auf der PS4- das Spieleerlebnis ist das gleiche.

VR ist was ganz anderes und muss dementsprechend nicht die gleiche Grafik haben, um zu beeindrucken. Es ist eben auf anderer Hinsicht optisch beeindruckend. Finde es extrem unredlich, wie du hier PS4-Enthusiasten versuchst, in eine falsche Ecke zu stellen und als Heuchler bezeichnest.

Das einzige was Heuchelei ist sind deine äußerst oberflächigen Argumente. Natürlich amüsieren sich viele über die One und ihre schlechtere Grafik. Warum? Weils im Prinzip die exakt gleiche Konsole ist für 100€ mehr. Es gibt einfach keinen Unterschied zwischen tomb raider auf der One und auf der PS4- das Spieleerlebnis ist das gleiche.

VR ist was ganz anderes und muss dementsprechend nicht die gleiche Grafik haben, um zu beeindrucken. Es ist eben auf anderer Hinsicht optisch beeindruckend. Finde es extrem unredlich, wie du hier PS4-Enthusiasten versuchst, in eine falsche Ecke zu stellen und als Heuchler bezeichnest.

Sorry Fanboys stellen sich schon ganz von selbst in diese Ecke. Wie häufig hat man diese Diskussionen denn pro Tag? Hähäh schau mal: Die PS4 Version sieht sooo viel besser aus, ätsch XBox! und im PC Thread dann: Grafik is nich so wichtig, Gameplay zählt ich hab auch so vieeel mehr Spaß weil 'hier grund einschieben'. Mal ganz davon abgesehen das der erste Post gleich wieder in diese Kerbe schlug: 'zomg! höher aufgelöst als OR!!!!!' Und wenn man dann aufzeigt das das nicht ohne abstriche möglich sein wird: 'Grafik nicht wichtig, Gefühl wieder wichtig!'

Sorry aber das ist Heuchelei vom feinsten. Keine Ahnung warum du dich da angegriffen fühlst, habe eigentlich nur die PS4 Fanboys gemeint, aber gut wenn du dir den Schuh anziehn willst, bitteschön.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom