Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen wie das mit so wenig GPU Power laufen soll.

Wieso? ISt doh erstmal nix anderes als wenn man nen Full HD Fernseher befeuert.Je nach auflösung der Bildschirme natürlich. Vlt etwas mehr (zwei mal 720p). Alles andere sind doch sensoren die im dualshock drin sind (gyro, neigesensoren, etc). Selbst die PS3 hat 3D gescahfft (killzone). Technisch ist das kein wunderwerk. Schwierigkeit wird sein so ein gerät in guter qualität günstig zu verkaufen, damit es dementsrpechend auch den support bekommt

Schwierigkeit wird sein so ein gerät in guter qualität günstig zu verkaufen, damit es dementsrpechend auch den support bekommt

This!!!

Das wird der wichtigste punkt sein, wie viel Sony dafür will.
Die leistung wird locker reichen um die meisten OR games alt aus sehen zu lassen wenn Sony ihre exclusiv studios ran lässt.
Bei KZ3 und UC hat es auch wunderbar geklappt, das die auflösung autom. runtergefahren wurde sobald man in den 3D modus ging, das werden sie 100% genau so machen wenn ein neues KZ in den VR modus geht.

Sony ist doch von den aktuellen Kandidaten der das am billigsten Herstellen und im Notfall sogar subventionieren könnte, sehe da kein problem.

Zu erwähnen wäre das dabei fps enorm wichtig sind, also >1080p + >60fps ohne abstriche? und das obwohl man sieht das momentan 1080p grad mal so auf ~50 fps kommt? Da bin ich doch skeptisch. Abstriche bei der Quali oder der fps sind da wohl abzusehen, beides eher schlecht für das vr gefühl...

Zu erwähnen wäre das dabei fps enorm wichtig sind, also >1080p + >60fps ohne abstriche? und das obwohl man sieht das momentan 1080p grad mal so auf ~50 fps kommt? Da bin ich doch skeptisch. Abstriche bei der Quali oder der fps sind da wohl abzusehen, beides eher schlecht für das vr gefühl...

Du laberst immer einen Stuss. Als wenn Tomb Raider jetzt das Maß der Dinge ist. Wenn Framerate und Auflösung wichtig sind für VR, optimiert man das Spiel eben dahingehend. 1080p@60fps konnte schon die PS3.

du tust immer so als obs woanders keine Kompromisse geben wird...

wenn sich OR durchsetzen soll auf dem PC, dann muss man ebenso HW ansprechen können, die schwächer ist als die PS4, sonst ist der Flopp eh vorprogrammiert, wenn man sich nur an die oberen 1-2% des Marktes heften will

btw schau mal mit welcher HW TR am PC immer 1080p60 erreicht und ob überhaupt...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du OR Oberhaupt getestet? Da gibts im moment nur games die wir von der grafik hier in kleinster weise abfeiern würden, außer vielleicht auf der Wii u, und trotzdem ist das Erlebnis das beste was ich die letzten 10 Jahre im gaming Bereich erlebt habe.
Es ist nur wichtig das man das raster beim display nicht sieht, dafür braucht man halt min. 1080p displays.
Ob das game dann wie am TV etwas hochskaliert wird, stört bei VR nicht, da man sich voll auf das 3D erlebnis konzentriert.
GG hat 2 Monate vor KZ launch die Texturauflösung um das 4 fache erhöht zur E3 demo, und da sah es schon Bombe aus, also stell dir vor was man noch performance übrich hat wenn Texturen usw.etwas runter geschraubt werden.
Uns soweit ich weiß meinte Carmack mal das man nicht unter 45fps sollte, und 60fps halt ideal sind, und an Konsolen drehst du dich nicht so schnell wie am PC mit Maus/Tastatur.

du tust immer so als obs woanders keine Kompromisse geben wird...

wenn sich OR durchsetzen soll auf dem PC, dann muss man ebenso HW ansprechen können, die schwächer ist als die PS4, sonst ist der Flopp eh vorprogrammiert, wenn man sich nur an die oberen 1-2% des Marktes heften will

btw schau mal mit welcher HW TR am PC immer 1080p60 erreicht und ob überhaupt...

Das kommt ja noch dazu, am PC werden 1-2% der gamer grafisch anspruchsvolle OR games in 1080p@60 erleben können, ohne extrem die Details runter zu fahren.

Wieso brint ihr den PC hier mit rein oO, hab ich irgendwo den PC erwähnt? Lediglich wurde gesagt: gleiche grafikquali, >=1080p, >= 60fps ist eher unwarscheinlich wenn man sich die bisherigen Titel anschaut, mit runterschrauben an einem von den reglern oder mehreren ist möglich klar, geht aber nunmal auf kosten der grafik oder der immersion. Wer keine abstriche erwartet in mindestens einem dieser drei bereiche wird warscheinlich enttäuscht werden. Ich halte die Aussage für typisches Marketing blabla.

Die Auflösung bei 1080p im Bezug auf VR-Brillen ist (1080 x 960 ) x 2. Also niedriger als die normale FullHD-Standardauflösung, jedoch mal 2 :v: . Die Wahrnehmung von Verzögerung nimmt start zu(also man ist empfindlicher darauf) und das Aliasing fällt viel mehr auf. Ich glaube, es findet noch eine viel stärkeres Empfinden auf die Bildquali und flüßige Frames statt.

Was soll man sonst als Beispiel bringen wenn du dich fragst ob das dann Oberhaupt Sinn macht mit der GPU Leistung der PS4, wenn die games nich nativ 1080p@60 sind :confused:
Kennst du noch ne andere Plattform an der man im Moment VR testen kann wie den PC???

Was soll man sonst als Beispiel bringen wenn du dich fragst ob das dann Oberhaupt Sinn macht mit der GPU Leistung der PS4, wenn die games nich nativ 1080p@60 sind :confused:
Kennst du noch ne andere Plattform an der man im Moment VR testen kann wie den PC???

Man bringt halt die Spiele auf der PS4 in nativer Auflösung und mit 60 Frames aber halt mit Low-Einstellung, warum den nicht? müsste gehen^^ das Erlebnis macht es doch wieder wett?? und die Qualität reicht für das Nötigste^^ :v:

@thraker nein nich 2x 1080p, das ist 1x 1080p für beide Augen.

@console und dabei ist aufgefallen das ein flüssiges spiel >60 fps wichti sind um keine immersionsprobleme zu bekommen, auch für die motion sickness die verstärkt auftritt solss wichtig sein. Dazu die Aussage das es 'höhere Auflösung als die OR haben soll'. Die Aussagen zusammengenommen lassen nunmal nur den einen schluß zu: es wird entweder weniger als 60 fps haben (bestehende bekannte probleme sind ja bekannt) oder die Grafikqualität wird stark leiden. Deswegen bin ich skeptisch. Wenns am ende doch premium wird, hey super dann wird vr immer mehr einfließen, ist nur gut fürs uns gamer. Aber das was hier gepostet wurde muss man ja auch mal kritisch betrachten, insbesondere wenns sich um marketing handelt, muss ja nicht jeder auf den hype train aufspringen oder?

@thraker

Wie schon gesagt, mein Kumpel der das OR besitzt, hat nen über Gurken PC und kann die games gerade mal in 720p und ohne AA und sonst was laufen lassen, und ich hab keine Sekunde an das schlechte AA gedacht, da ich so begeistert von der atmo war in diesem OR horror game.
Das einzige was gestört hat, war das du die pixel zehlen konntest da die 720p displays zu wenig sind bei dem Abstand.
Also wenn Sony Studios auch nur nen tick bessere Grafik wie ein TLOU/UC mit der PS4 erreichen könnten, wäre das schon voll ausreichend, und besser als wohl 90% der OR games die mal erscheinen werden in diese gen.

@console und dabei ist aufgefallen das ein flüssiges spiel >60 fps wichti sind um keine immersionsprobleme zu bekommen, auch für die motion sickness die verstärkt auftritt solss wichtig sein. Dazu die Aussage das es 'höhere Auflösung als die OR haben soll'. Die Aussagen zusammengenommen lassen nunmal nur den einen schluß zu: es wird entweder weniger als 60 fps haben (bestehende bekannte probleme sind ja bekannt) oder die Grafikqualität wird stark leiden. Deswegen bin ich skeptisch. Wenns am ende doch premium wird, hey super dann wird vr immer mehr einfließen, ist nur gut fürs uns gamer. Aber das was hier gepostet wurde muss man ja auch mal kritisch betrachten, insbesondere wenns sich um marketing handelt, muss ja nicht jeder auf den hype train aufspringen oder?

Das neuste OR devkit hat doch schon 1080p pro Auge, und keiner beschwärt sich das die games kacke von der Grafik sind.
Und motion sickness hab ich auch immer nach ner halben Stunde bekommen, da die games bei ihm gerade so 30fps hatten und die Maus extrem sensibel eingetellt war.
Als wir die Maus Empfindlichkeit weit runter geschraubt haben, wurds es viel besser und daher sehe ich da an Konsolen nicht so das Problem.

Real Deal or no deal. Wenn die Leistung für gute Grafik + hohe Framerate nicht reicht, wird es nur ein Gimmick.

man teilt die Auflösung in der Horizontalen. Sprich, 1920 /2 = 960 pro Auge. Die Höhe bleibt wie gehabt also 1080. Sprich, 1080 x 960 pro Auge. Es ist einfach ein Bildschirm von 1920 x 1080, der geteilt und jeweils einem Auge zugeteilt wird. Dabei werden jedoch 2 separate Bilder berechnet mit einer Auflösung von 1080x960^^ :v:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom