Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ist wichtig beim tv gucken! :kruemel:

Und noch wichtiger beim Spielen. Ein Lüfter oder Laufwerk, die den Sound übertönen, sind unerträglich und eigentlich ein No-Go bei moderner Hardware. Allgemein, wies bei der PS4 ist, weiss ich nicht. Die One hat damit allerdings kein Problem, was zum Launch schon mal zu begrüssen ist und auf durchdachte Hardware schliessen lässt (im Gegensatz zur Launch 360).

Wer bei der Optik Korinthen kackt, sollte über sowas Gravierendes beim Sound - der einen wesentlichen Teil zur Spielerfahrung beiträgt, nicht lachen. Wirkt dann doch etwas unglaubwürdig, zumal sich genug mit ihrem 3000 Euro teuren Home Cinema brüsten, bei dem ein beträchtlicher Teil des Geldes ins Sound System geflossen ist.

Aber macht ja nichts, wenn unterm Fernseher ne kleine Boeing dröhnt. Gibt ja Kopfhörer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und noch wichtiger beim Spielen. Ein Lüfter oder Laufwerk, die den Sound übertönen, sind unerträglich und eigentlich ein No-Go bei moderner Hardware.

Wer bei der Optik Korinthen kackt, sollte über sowas Gravierendes beim Sound - der einen wesentlichen Teil zur Spielerfahrung beiträgt, nicht lachen. Wirkt dann doch etwas unglaubwürdig, zumal sich genug mit ihrem 3000 Euro teuren Home Cinema brüsten, bei dem ein beträchtlicher Teil des Geldes ins Sound System geflossen ist.

Aber macht ja nichts, wenn unterm Fernseher ne kleine Boeing dröhnt. Gibt ja Kopfhörer. :)
Und um spielen zu können bedarf es Spiele.
;)

die Slim ist sehr leise.

stimmt, auch wenn man dafür dem riesigen externen Netzteil nen eigenen Lüfter verpassen musste

aber trotzdem gut das du es ansprichst, die PS4 ist nämlich normalerweise nicht lauter als die 360 Slim, also kein Problem

und das 1 Dezibel, dass die PS4 lauter ist laut Messungen als die Bone kann man verkraften, dafür hat man 50% mehr Leistung, ne kleinere schönere Konsole und nen internes Netzteil

passt schon

Der Marathon der Xbobs geht weiter.

[STRIKE]5 Milliarden Transistoren.[/STRIKE]
[STRIKE]Secret Sauce[/STRIKE]
[STRIKE]Cloud[/STRIKE]
[STRIKE]Schnellere CPU[/STRIKE]
[STRIKE]ESRAM[/STRIKE]
[STRIKE]Versteckte zweite GPU[/STRIKE]
Leiser
???
:awesome:
Hast ein Kurzzeitgedächtnis ;)
720P > 1080P
30fps "cinematic experience" > schnödes 60fPS Feuerwerk

Hab ich ja geschrieben, dass die 360 damit ein Problem hatte. War auch da scheisse, wurde allerdings mit den Revisionen besser, die Slim ist sehr leise.

Dann muss ich mal was klarstellen. Die PS4 ist generell deutlich leiser als die XBOX Slim und ab und an so laut wie eine PS3 Slim. Und das die XBOX One generell leise und unhörbar ist, ist auch qutsch!

Die PS4 ist teilweise etwas lauter bzw. dreht schneller hoch als die XBOX One.. die One kann nach längerem spielen aber auch laut und gut hörbar werden.

Diese ganze Thematik ist also Quark. Weil hier die One eine Nuance besser dasteht ein riesen Fass aufzumachen, ist ja komplett lächerlich. Zudem, dröhnt das Netzteil der One zusätzlich, wenn man es offen stehen hat.

Auch würde ich gerne mal wissen, wie laut die One wäre, wenn die Grafik auch so stark wie bei der PS4 wär. Das die bei der minimalen Grafikeinstellung natürlich nicht so kühlen muss wie die PS4 ist ja logisch.

Aber dieses Thema ist so lächerlich. Seid ihr jetzt Lüftungsspieler geworden? Egal ob Wii U, PS4 oder XBOX One, sie sind alle gut erträglich. Die One ist halt am leisesten. Wahrnehmbar sind die anderen beiden Konsolen wenn man normal zockt bei mir aber auch nicht.

Und hätte ich die Wahl, zwischen kompakt und etwas lauter wie bei der PS4 oder fett und leise, dann würde ich mich immer für die kompaktere entscheiden.

Eine Lautstärke wie bei der XBOX 360 Slim mit DVD oder der UR XBOX 360 wäre auch für mich inakzeptabel, aber sowas gibt es nunmal nicht in dieser Gen.

Sogut wie niemand hat über die PS3 Slim gemeckert was die Lautstärke angeht, und nun soll es bei der PS4, was in etwa identisch ist, so schlimm sein? Ja, wenn man halt sonst keine Argumente mehr hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ästhetischer ist imo ganz klar die ps4. Bin über die Größe der one fast schon erschrocken als ich sie zum ersten mal real life sah.

Desing würde mich aber langfristig nicht jucken was die optik betrifft.

Denke die one könnte schon langlebiger sein, hoffe aber das beide da einen guten job gemacht haben. Die 4er kühlt ja nur sehr selten mal durch und scheint somit kein hitzeproblem zu haben.

Und wer braucht ein langes leben einer 720p konsole????

Spaß aber der nutzt sich nicht ab der 720, nur ms ist schuld :(

Wenn ich solch eine tolle Schutzhülle hätte...
Da Du anscheinend gerne Sinnloskäufe tätigst, sollte ein Staubhülle ja durchaus drin sein!:-P
ist wichtig beim tv gucken! :kruemel:
TV und vorneweg BDs....da nerven solche Nebengeräusche einfach..Spiele mit ihrer immerwährenden Geräuschkulisse Ingame sind das geringere Problem.
Und um spielen zu können bedarf es Spiele.
;)
Drum weiss Wiimensch vermutlich garnicht wie seine PS4 beim Spielen klingt!:v:
Auch würde ich gerne mal wissen, wie laut die One wäre, wenn die Grafik auch so stark wie bei der PS4 wär. Das die bei der minimalen Grafikeinstellung natürlich nicht so kühlen muss wie die PS4 ist ja logisch.
Der eine oder ander "Experte" hatte hier des öfteren im Vorfeld gemunkelt die One wär wohl lauter, weil der SOC dank des ESRAM sich auch mit weniger Leistung stärker erwärmen dürfte....ergo scheint MS das Ziel "langlebig und leise" sehr gut getroffen zu haben.
Jetzt noch in der nächsten Rev die Lüfter aus NT und Kinect verbannt und das Ding ist technisch dem MM-Gedanken wieder ein wichtiges Stück näher gekommen.
Aber dieses Thema ist so lächerlich. Seid ihr jetzt Lüftungsspieler geworden? Egal ob Wii U, PS4 oder XBOX One, sie sind alle gut erträglich. Die One ist halt am leisesten. Wahrnehmbar sind die anderen beiden Konsolen wenn man normal zockt bei mir aber auch nicht.
Blöd nur das die Konsolen heute nicht mehr nur zum zocken da sein wollen, sondern der Mittelpunkt im Wohnzimmer, der am Besten dauernd im Betrieb ist...und dann nerven Lüfter einfach, das war schon bei der PS3 kacke, welche zwar technisch ein gutes MM-Gerät war, aber bzgl Optik und Geräuschkulisse maximal Kinderzimmertauglich...und natürlich galt das gerade auch für die 360. DVDs schauen war da ein echter Graus.
Also sollen die Konsolen dann auch bitte möglichst leise und langlebig designed sein.
Und hätte ich die Wahl, zwischen kompakt und etwas lauter wie bei der PS4 oder fett und leise, dann würde ich mich immer für die kompaktere entscheiden.
Logisch, du trägst nach eigener Aussage deine Konsolen ja auch den ganzen Tag im Haus rum und kaufst zwischendrin gerne mal eine Neue!;-)
Und wer braucht ein langes leben einer 720p konsole????
So betrachtet brauchen wir garkeine langlebige Hardware, weil ohnehin fast alles alles nach 1-2 Jahren technisch veraltet ist, auch die PS4!

nana fraulein, die Xbox will mehr als eine Konsole sein, Sony vermarktet seine Konsole derzeit nur als Videospielkonsole.

Die Lautstärke scheint ja jetzt noch der einzige "Strohhalm" der MS-Fans zu sein, nachdem die Xbone in allen anderen Bereichen verkackt... dummerweise ist dieser Strohhalm aber so dünn, dass sich nichtmal der fitteste Xboxler daran wirklich festhalten kann. Also liebe MS-Fans: Welcome in Sonys Gen! :)

TV und vorneweg BDs....da nerven solche Nebengeräusche einfach..Spiele mit ihrer immerwährenden Geräuschkulisse Ingame sind das geringere Problem.
Sowohl PS4 als auch Xbox One sind eh katastrophale BD/DVD Abspielgeräte. Die One noch ein bisschen schlimmer als die PS4. Beide können nicht mit einem anständigen BR player oder sogar der PS3 mithalten.

Jetzt noch in der nächsten Rev die Lüfter aus NT und Kinect verbannt und das Ding ist technisch dem MM-Gedanken wieder ein wichtiges Stück näher gekommen.
Also fast so nah wie die PS4 jetzt schon ist mit integriertem Netzteil und ohne Lüfter in Kinect :banderas:

So betrachtet brauchen wir garkeine langlebige Hardware, weil ohnehin fast alles alles nach 1-2 Jahren technisch veraltet ist, auch die PS4!

Jup. Wir hätten auch getrost bei PS2 Grafik bleiben können :banderas:

Die Lautstärke scheint ja jetzt noch der einzige "Strohhalm" der MS-Fans zu sein, nachdem die Xbone in allen anderen Bereichen verkackt... dummerweise ist dieser Strohhalm aber so dünn, dass sich nichtmal der fitteste Xboxler daran wirklich festhalten kann. Also liebe MS-Fans: Welcome in Sonys Gen! :)

Ebenfalls nur ein temporärer, die Lautstärker wird bei den nächsten Shrink noch weiter sinken. Das man hier als Boxler natürlich gerade wegen der Lautstärke solch einen Aufriss macht, ist sehr amüsant, sehr amüsant :-)

Sowohl PS4 als auch Xbox One sind eh katastrophale BD/DVD Abspielgeräte. Die One noch ein bisschen schlimmer als die PS4. Beide können nicht mit einem anständigen BR player oder sogar der PS3 mithalten.
Ja, leider! Sie wollen, können aber nicht und sind noch schlechter als die letzte Gen....Baustellengeneration.....bleibt nur abzuwarten wann sie sich dieser Probleme annehmen können, solange da nix kommt scheint man sich noch voll dem Launchbufixing widmen zu müssen.
Also fast so nah wie die PS4 jetzt schon ist mit integriertem Netzteil und ohne Lüfter in Kinect :banderas:
Warum nur hat die PS4 keine Kinectlüfter...mal überlegen.....
Und solange die PS4 mit einem Lüfter noch lauter ist wie die One mit 3 Lüftern nicht wirklich!:scan:
Ext. NT....mir persönlich ist es egal ob das NT innen oder aussen ist, solange es sich nicht negativ auf LE und Lautstärke auswirkt. Im Defektfall ist mir ext. sogar lieber...neues NT vs Totalschaden....was kommt mich wohl günstiger!?
Jup. Wir hätten auch getrost bei PS2 Grafik bleiben können :banderas:
PS2...zumindest hat es da 4-5 Jahre kaum einen gestört die deutlich schwächste Hardware zu besitzen.
Hauptsache die Konsole ist langlebig und es gibt gute Spiele.
Heute heisst es anscheinend hauptsache gute Grafik und gute Spiele, scheissegal wie lange das Ding hält!

Heute heisst es anscheinend hauptsache gute Grafik und gute Spiele, scheissegal wie lange das Ding hält!

Was spricht denn gegen eine Langlebigkeit der PS4? Ich habe von allen Sony-Konsolen die erste Revision und alle laufen heute noch. Und ich bin mir sehr sicher, auch meine PS4 wird in 5 Jahren noch fröhlich ihren Dienst verrichten.

RoadtoVR rumor: Sony’s PS4 VR Headset As Impressive As Valve’s
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=763061

We’ve now received word from someone claiming to not only have tried Sony’s secretive virtual reality hardware but is actively developing software to utilise the device. Our source describes the HMD as having an FOV comparable to that of the Oculus Rift DK1 but with a much higher resolution. Further, the prototype our source had extensive time with, used two glowing orbs mounted atop the headset. Using a camera, assumed at this point to be the standard PS4 stereo camera that launched alongside the console late last year, the system tracks the user’s head in 3D space using the orbs to pinpoint position. Currently we have no information as to how head orientation is tracked, but it would make sense for Sony to include a solution similar to the Oculus Rift headtracker (IMU).

Perhaps more interestingly, though, is that our developer source claims also to have attended the recent Steam Dev Days event in Seattle and sampled Valve’s apparently impressive prototype VR headset. According to the source, the two HMDs compare very favourably. The general impression was that resolution was comparable between Sony’s and Valve’s unit (reported to use two 1080p panels) and that head tracking accuracy was very close.

Finally, the developer also tells us that Sony’s VR headset was supposed to be revealed already but that technical issues delayed the announcement. What those issues were, we do not know.

In short:
- similar FOV like Oculus Rift DK1
- much higher resolution
- positional tracking via PS4 camera
- VR sensation comparable to Valve VR hardware

Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen wie das mit so wenig GPU Power laufen soll.

Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen wie das mit so wenig GPU Power laufen soll.

mein kumpel hat nen kack PC und das OR feeling war drauf trotzdem geil :nix:
Glaube die meisten begreifen nicht das man für das VR feeling keine KZ grafik braucht, in 3D sind texturen usw viel weniger wichtig.
Die Valve Demo hat alle umgehauen, und die hatte nix von guter grafik.
jeder der OR getestet hat weiß was ich meine, es ist nur wichtig das es min. 1080p displays sind in dem teil, ob das game dann nur von 720p hochskaliert wird, ist egal.
was meinst du was ND mit ner 720x1080 auflösung alles auf die beine stellen könnte mit der PS4 power :lick:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom