Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was ist denn "richtig" nutzen? Wenn das nach dir alles wie bei der 360 ist ( dein Beispiel mti tiling ), sollten die Devs kein Problem mit haben.

Damit meine ich gar nicht nutzen. Zudem sind die Dev-Tools alles andere als gut im Moment. M$ hat einfach großen Mist gebaut. Die Hardware ist schwächer, ja! Aber nicht so viel schwächer.

Ich bleibe immer noch dabei: 900p One, 1080p bei ca gleichen Frames und Effekten sind realistisch wenn beide voll genutzt werden!

Alles andere ist pure Träumerei der Sony-Fanboys. Wobei man sie ja verstehen kann. Sie hatten's nicht leicht die letzten 2 Generationen...

P.S.: Dabei war ich selbst mal Sony-Fan. :)

Weil es 2 Generationen so war, ist es immer so. Stimmige Logik. Sehr geil finde ich dass du in jedem Post andere als fanboy beschimpfst, aber selbst könntest du bei Monkey Island den Brückentroll spielen. Junge, geh mal an die frische Luft.

Damit meine ich gar nicht nutzen. Zudem sind die Dev-Tools alles andere als gut im Moment. M$ hat einfach großen Mist gebaut. Die Hardware ist schwächer, ja! Aber nicht so viel schwächer.

Ich bleibe immer noch dabei: 900p One, 1080p bei ca gleichen Frames und Effekten sind realistisch wenn beide voll genutzt werden!

Alles andere ist pure Träumerei der Sony-Fanboys. Wobei man sie ja verstehen kann. Sie hatten's nicht leicht die letzten 2 Generationen...

warum soll die box noch luft nach oben haben, aber die PS4 nicht ? vorallem da ein exlusiver titel nicht mal 1080p rauskriegt ?

warum soll die box noch luft nach oben haben, aber die PS4 nicht ? vorallem da ein exlusiver titel nicht mal 1080p rauskriegt ?

Weil, true fact und so, die Microsoft Leute Dev Tools jetzt 1A machen werde und PS4 Entwickler däumchen drehen oder sowas wie huma nicht effektiv nutzen werden um den Vorteil auszubauen

Dabei hatte ich dich imme als Sony Boy in Erinnerung...was ist nur aus dir passiert...du armes Kind. :shakehead:

Seite bei Spaß, ich finde deine Argumentation ein wenig komisch. Auf der einen Seite sprichst du der XO noch viel Potential zu, auf der anderen untermauerst du die akt. sichtbaren Unterschiede beider Systeme. Ich finde akt. sind die UNterschiede nicht wegzureden, eher das Gegenteil. Zwar finde ich den Unterschied jetzt nicht sonderlich groß, aber er ist da und so wie man hört, wird dieser auch größer werden, weil in 2 Jahren dann Sony das System noch besser anpassen kann, mehr freigeben kann etc.

Man wird auf der kommenden E3 dann sehen, was beide Ladies im Stall haben. Dann kann man die Diskusion von vorne beginnen. 5 Monate schlafen Mädels. :)

Eigentlich zeigt z.B TB genau den gleichen Abstand wie im Pc-Sektor eine 7770 zu einer 7850. Also genau wie bei der Xone mit ihrer 7770-ähnlichen Karte und 7850 bei der Ps4. Also bis jetzt gibt es keine Anomalie :v:

TombRaider.png

Ist das denn so schwer zu kapieren? Ich schreibe ja extra es ist nicht wirklich vergleichbar mit der letzten Generation. PS3 hatte die schlechtere GPU, weniger RAM zu Arbeiten, konnte dies mit Cell aber kompensieren, da man Offloading auf die SPUs des Cell betreiben konnte und somit den RSX entlasten.

Zudem war die PS3 schwieriger zu proggen. Ich will damit sagen, dass Multigame-Vergleiche gerade am Anfang einer Gen nicht so aussagekräftig sind...

Wartet doch einfach mal ab. Die PS4 hat nicht so viel mehr Leistung wie die Vergleiche jetzt aufzeigen. Das ist einfach ein Fehler jetzt schon Schlüsse zu ziehen. Die APU der beiden ist fast identisch, die GPU hat halt mehr Shadercores. 1152 Cores vs 768 Cores.

Das wars. Der Bandbreitenvorteil vom GDDR5 kann durch den eSRAM der One kompensiert werden und diesen nutzen die Entwickler momentan sicher nicht richtig.

hUMA sehe ich nicht als großen Vorteil. Reden wir in ein paar Jahren noch einmal, dann könnt ihr mich ja zitieren. Sicherlich habe ich Recht...
Und warum soll der Unterschied zu gunsten der Xbone jetzt kleiner werden wo beide die selbe Architektur aufweisen und eben nicht so verschieden wie in der Last-Gen sind?
Ergibt doch keinen Sinn?

Beide Konsolen haben Luft nach oben, dennoch wird sich der Abstand verkleinern. Weil ein cleaneres einfacheres System anfangs mehr ausgelastet werden kann, als ein schwieriger zu proggendes System, bei dem im Moment so ziemlich viel im Argen liegt, Stichwort Dev-Tools. Die Power der PS4 kann man im Moment mehr nutzen, als die Power der One. Klar soweit?

Ich sage es noch einmal. Die Unterschiede werden immer da sein, aber nicht 200%, nicht 100% mehr Leistung. Eher 30-40%. So sehen die Zahlen in etwa aus. Aber ich gebe auf...

Und warum soll der Unterschied zu gunsten der Xbone jetzt kleiner werden wo beide die selbe Architektur aufweisen und eben nicht so verschieden wie in der Last-Gen sind?
Ergibt doch keinen Sinn?

Durchaus, wenn die Tool von MS noch nicht ausgereift genug sind, oder in dem Maße dass sie einen Zugriff auf die Hardware erlauben wie bei der PS4. Ebenfalls wird der eSRAM bei den bisherigen Titeln noch eine stärkere Hürd darstellen als ein gemeinsamer Speicher wie bei der PS4.
Alles in Allen kann hier aber nicht vergessen werden, dass ich eine PS4 nicht stehen bleibt, wo sich Devs bei Bone also noch mit X herumschlagen, können sie in der Zeit bei PS4 bei Y optimieren, ebenso werden die Tools bei Sony weiterhin besser.

Durchaus, wenn die Tool von MS noch nicht ausgereift genug sind, oder in dem Maße dass sie einen Zugriff auf die Hardware erlauben wie bei der PS4. Ebenfalls wird der eSRAM bei den bisherigen Titeln noch eine stärkere Hürd darstellen als ein gemeinsamer Speicher wie bei der PS4.
Alles in Allen kann hier aber nicht vergessen werden, dass ich eine PS4 nicht stehen bleibt, wo sich Devs bei Bone also noch mit X herumschlagen, können sie in der Zeit bei PS4 bei Y optimieren, ebenso werden die Tools bei Sony weiterhin besser.
Geht mir trotzdem nicht ein wie ein 30%Hardwarevorteil durch Devoptimierung wett gemacht werden könnte ?

hat cerny nicht selbst einen vortrag darüber gehalten, dass gewisse spezialitäten der ps4 erst in 2-3 jahren ausgeschöpft werden?

Beide Konsolen haben Luft nach oben, dennoch wird sich der Abstand verkleinern. Weil ein cleaneres einfacheres System anfangs mehr ausgelastet werden kann, als ein schwieriger zu proggendes System, bei dem im Moment so ziemlich viel im Argen liegt, Stichwort Dev-Tools. Die Power der PS4 kann man im Moment mehr nutzen, als die Power der One. Klar soweit?

Ich sage es noch einmal. Die Unterschiede werden immer da sein, aber nicht 200%, nicht 100% mehr Leistung. Eher 30-40%. So sehen die Zahlen in etwa aus. Aber ich gebe auf...

aber aber wie konnte Sony bessere Dev tools herstellen als der Software Gigant MS, das ergibt alles keins sinn

Geht mir trotzdem nicht ein wie ein 30%Hardwarevorteil durch Devoptimierung wett gemacht werden könnte ?

Das behauptet auch keiner, nur sind wir bei Beispielen wie CoD ( 225% der Auflösung gegenüber Bone) und TR ( 100% höhere Frames ) in ganz anderen Bereichen ^^

hat cerny nicht selbst einen vortrag darüber gehalten, dass gewisse spezialitäten der ps4 erst in 2-3 jahren ausgeschöpft werden?

Jup, allgemein lässt Sony in solchen Zeiträumen den Devs einen tieferen Zugriff auf die Hardware. Im Falle der PS4 kommt hinzu, dass die Entwicklungsumgebungen für GPGPU zusammengeführt werden.

Selbst wenn die Box mehr Luft nach oben haben sollte (und auch wenn die PS4-Tools zur Zeit ausgereifter sind, heißt es noch lange nicht, dass sich dieser Umstand zwingend in 2 Jahren ändern muss, denn Cerny redet ja nicht umsonst seit 11 Monaten davon, dass sich bei der PS4 durchaus erst 2-3 Jahren nach Launch das volle Potential entfalten wird. Ähnliches sagte auch MS, nur dort bezog man sich auf die Zaubercloud), wird ein deutlicher Abstand bleiben.

Die besseren Specs der PS4 verschwinden nicht und genau deswegen eignet sich der von dir bemühte PS360-Vergleich ja überhaupt nicht.

Mir muss man auch erst einmal erklären warum man mit 30-40% mehr Leistung allein auf der GPU nicht merkbare Unterschiede erreicht werden sollten, selbst wenn die Tools auf einem ähnlich Niveau sind? Man braucht keine 225% stärkere Kiste für 225% mehr Pixel und auch keine 100% mehr Leistung für 20fps mehr.
Ich denke PS360 bei unterschiedlichen Stärken der HW hat deutlich gezeigt, wie viel allein die Wahl der Leadplattform der Entwickler ausmacht (Vergleiche hier RDR mit GTA V) und wenn sich die PS4 besser verkauft (wovon ich in den nächsten 12 Monaten stark ausgehe), dann wird das seltener die Bone und häufiger die PS4 sein, was dem System ebenso wieder in die Hände spielen wird bei einigen Games.

Blödsinn. Die xBone wird immer nur 1.3 TFlops haben die PS4 immer 1.84.
Die xabone immer 16 ROPs die PS4 immer 32. Außerdem ist die PS4 mit der besseren GPGPU Architektur ausgestattet.

Die beiden Geräte werden jeweils schon recht gut ausgenutzt. Und mit der Zeit kann die xBone nicht auf magische Weise den technischen Rückstand aufholen, im Gegenteil, mit der Zeit wird der Unterschied nur offensichtlicher!

Wer bitte behauptet das? Lest ihr überhaupt die Beiträge mal richtig?

@Brod

Ebenfalls, ich habe nie behauptet das der Hardware-Vorteil der PS4 verschwinden wird. Im Gegenteil, er wird immer vorhanden sein...

@Survivor

Du kapierst es scheinbar immer noch nicht. Klar wird die PS4 immer einen Vorteil haben. Fakt ist die PS4 kann ihr Potential momentan mehr ausschöpfen (aus verschiedenen bereits von mir genannten Gründen) als die One...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom