Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieso beeindruckend? Das macht man seit über 10 Jahren bei Rechnern so. :ugly:

Ja ne, ist natürlich eine Meisterleistung ein riesen Kasten zu nehmen und einen dicken Lüfter reinzubauen. Wirklich genial!

Du redest Dir hier einen Blödsinn ein. Fakt ist, dieses Design ist äusserst primitiv. Dagegen kann man wohl kaum was sagen.

Der Lautsprecher ist ja auch geil:
Xbox-one-Innen2.jpg

Da liegt man echt am Boden vor lachen. Normal kommt das Teil auf die Platine und gut ist.. zu geil! Auf was die für Ideen kommen!? :lol:

Hier mal der direkte Vergleich:

1381494055905-sAXaY7I.jpg

Erinnert mich an:

bmw-1er-cabrio-der-motor-4a0958966989f5.94886112.preview.jpg

6-der-motorraum-30308.JPG
Du bestätigst doch nur meine Aussage, das Du überhaupt keine Ahnung hast und dich nur nach optischem Gutdünken richtest!
Alleine schon der dumme PC-Vergleich, mit dem du eher alle PC-Hersteller disqualifizierst als MS und jetzt kommt der Herr ernsthaft mit Motorräumen daher!?
Was glaubst Du wie der BMW da drin aussieht, wenn man den Plastikdeckel runterbaut!?
Das Ding ist die BMW-Kundenverarschkappe, sonst nichts, bietet keine technischen Vorteile!
Gehörst vermutlich auch zu den Trotteln welche nen tollen Downgesizten 1.4l 160PS gekauft haben weil 160PS aus 2l primitiv sind, nur um dich zu wundern warum das Ding (wenn es wegen der komlizierten und anfälligen Technik nicht gerade in der Werkstatt steht) ausserhalb des genormten Fahrzyklus säuft wie ein V8 mit 400PS.
Mal was allgemeines zum Aufwachen:
Komplizierter und kleiner bedeutet nicht automatisch besser und Vorteil für den Kunden....gilt bei fast allen Produkten...und ist auch einer der Gründe warum die Notebooks in ihrer Lebenserwartung und Lautstärke ggü den PC im Nachteil sind und PCs immer noch so "primitiv" gebaut werden....es ist unkomplizierter, langlebiger, leiser.....natürlich fehlt manchmal dafür der hui Platikdeckel-Effekt....aber muss halt jeder sehen was ihm lieber ist.

Die One ist bei mir schon ein ganzes Stück leiser.. das ist aber auch schon der einzige Vorteil an der Kiste. Wenn die PS4 aufdreht, wirds laut.

Genau da dreht sie auf. Normal ist die PS4 bei mir auch leise... Kommt aufs Spiel an. Festzuhalten ist aber, die PS4 wird unter last schneller laut als die One.
Dann überleg mal warum das so sein könnte und warum das "primitive" Design hir eine Rolle spielen könnte!?
Btw...Grafikkarten sind im Regelfall auch die axialgekühlten Modelle leiser als die radialgekühlten...rate mal was in der PS4 drin ist!
Da habt ihr natürlich Recht. Finde es aber beeindruckend wie schnell die PS4 reagiert!
Um oben gleich zu beantworten:
Das ist einer der Pluspunkte von Radialkühlung:
Sie bauen schneller Druck auf, reagieren also besser auf Temperaturunterschiede als Axiale Kühlung, was aber in deren Umfeld meist auch nötig ist und tendenziell zu mehr Verschleiss und Geräuschentwicklung führt.
Haben halt beide ihre Vor- und Nachteile und je nach Anwendungszweck/Zielsetzung ist die eine oder die andere Lösung die bessere Wahl.....primitiver ist keine davon!
quatsch die one ist DIE innovation neben titanfall :lol:
Eine innovation wäre es wenn von dir nicht nur Blödsinn käme!

Bei Kühlsystem der PS4 saßen jedenfalls sehr fähige Leute die sich richtig Gedanken gemacht haben. Das System wird auch gut etwas kosten und einen nicht unerheblichen Anteil an den Gesamtkosten haben.
Bei der One, jo, jedenfalls hat MS da eine Lüfter eingebaut.....

Bei Kühlsystem der PS4 saßen jedenfalls sehr fähige Leute die sich richtig Gedanken gemacht haben. Das System wird auch gut etwas kosten und einen nicht unerheblichen Anteil an den Gesamtkosten haben.
Bei der One, jo, jedenfalls hat MS da eine Lüfter eingebaut.....
Natürlich saßen an der PS4 fähige Leute welche sich Gedanken gemacht haben...vielleicht auch mehr als bei der One.
Streitet ja niemand ab.
Allerdings ist es bei einem solchen Design auch nötig sich Gedanken zu machen, wie man das Ding kühl halten will.
Bei MS hat man sich aber offensichtlich auch Gedanken gemacht, sonst wäre wohl wieder eine 360-Launch rausgekommen.
Je nach Zielsetzung setzt man dann eben andere Schwerpunkte und dann ist mal das eine, mal das andere System geeigneter.

Sony wollte offensichtlich viel in einen kleinen Raum packen und da ist Axialkühlung nicht so gut geeignet.
MS plante mit einem HiFi-artigem Gehäuse und langlebigem Design (bis 10 Jahre) und da ist Radialkühlung nicht so gut geeignet.
Daraus abzuleiten das eine ist primitiv und dumm, das andere Innovativ und modern und Innovativ und modern ist immer besser...tja das ist dann wirklich primitiv und dumm!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich saßen an der PS4 fähige Leute welche sich Gedanken gemacht haben...vielleicht auch mehr als bei der One.
Streitet ja niemand ab.
Allerdings ist es bei einem solchen Design auch nötig sich Gedanken zu machen, wie man das Ding kühl halten will.
Bei MS hat man sich aber offensichtlich auch Gedanken gemacht, sonst wäre wohl wieder eine 360-Launch rausgekommen.
Je nach Zielsetzung setzt man dann eben andere Schwerpunkte und dann ist mal das eine, mal das andere System geeigneter.

Sony wollte offensichtlich viel in einen kleinen Raum packen und da ist Axialkühlung nicht so gut geeignet.
MS plante mit einem HiFi-artigem Gehäuse und langlebigem Design (bis 10 Jahre) und da ist Radialkühlung nicht so gut geeignet.
Daraus abzuleiten das eine ist primitiv und dumm, das andere Innovativ und modern und Innovativ und modern ist immer besser...tja das ist dann wirklich primitiv und dumm!

naja trotzdem kann man wohl sagen das radial lüfter eher die schlechtere lösung sind
nicht umsost derden radialkühler bei grafikkarten fast immer durch axialkühler custem kühler ersetzt werden
ich persönlich würde auchmeinen axial kühler der grafikkarte am liebsten durch nen masigen cpu kühler ersetzen prob ist aber der ram und das gewicht

naja trotzdem kann man wohl sagen das radial lüfter eher die schlechtere lösung sind
nicht umsost derden radialkühler bei grafikkarten fast immer durch axialkühler custem kühler ersetzt werden
ich persönlich würde auchmeinen axial kühler der grafikkarte am liebsten durch nen masigen cpu kühler ersetzen prob ist aber der ram und das gewicht
Schlechter..naja..kommt wie gesagt drauf an was ich haben will.
Prinzipbedingt würde ich Dir recht geben...aber ich brauche halt auch den Platz für axiale Kühlung. Bei NBs ist es z.B. garnicht möglich.
Bei Grakas..gut wenn ich sie eh nur 1-2 Jahre drin lasse, Headset nutze und evtl noch etwas an der Leistungschraube kitzeln wollte...ganz klar Radial.....ein spieletauglichen HTPC würde ich aber möglichst nicht damit ausstatten!

Bei Grakas..gut wenn ich sie eh nur 1-2 Jahre drin lasse, Headset nutze und evtl noch etwas an der Leistungschraube kitzeln wollte...ganz klar Radial.....ein spieletauglichen HTPC würde ich aber möglichst nicht damit ausstatten!

Genau andersrum^^ Bei HTPC ist der Platz sehr begrenzt und die Luft sollte wenn möglich raus aus dem Gehäuse. Daher werden wie z.B bei CF/SLI als auch bei HTPC Radiallüfter bevorzugt. Denn dadurch bleibt die warme Luft der GK nicht im Gehäuse und man braucht keinen Luftstrom in dem Sinne, sondern eher nur eine Luftansaugmöglichkeit. Bei normalen Towern mit guter Luftsteuerung(also mehreren Lüften im Gehäuse mit genügend Luftvolumen und Luftstrom, sollte man lieber Radial vermeiden und dafür Axiallüfter mit dicken Kühler holen, denn damit kann man sehr hohes OC machen und zudem sehr leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du bestätigst doch nur meine Aussage, das Du überhaupt keine Ahnung hast und dich nur nach optischem Gutdünken richtest!
Alleine schon der dumme PC-Vergleich, mit dem du eher alle PC-Hersteller disqualifizierst als MS und jetzt kommt der Herr ernsthaft mit Motorräumen daher!?
Was glaubst Du wie der BMW da drin aussieht, wenn man den Plastikdeckel runterbaut!?
Das Ding ist die BMW-Kundenverarschkappe, sonst nichts, bietet keine technischen Vorteile!
Gehörst vermutlich auch zu den Trotteln welche nen tollen Downgesizten 1.4l 160PS gekauft haben weil 160PS aus 2l primitiv sind, nur um dich zu wundern warum das Ding (wenn es wegen der komlizierten und anfälligen Technik nicht gerade in der Werkstatt steht) ausserhalb des genormten Fahrzyklus säuft wie ein V8 mit 400PS.
Mal was allgemeines zum Aufwachen:
Komplizierter und kleiner bedeutet nicht automatisch besser und Vorteil für den Kunden....gilt bei fast allen Produkten...und ist auch einer der Gründe warum die Notebooks in ihrer Lebenserwartung und Lautstärke ggü den PC im Nachteil sind und PCs immer noch so "primitiv" gebaut werden....es ist unkomplizierter, langlebiger, leiser.....natürlich fehlt manchmal dafür der hui Platikdeckel-Effekt....aber muss halt jeder sehen was ihm lieber ist.

Dann überleg mal warum das so sein könnte und warum das "primitive" Design hir eine Rolle spielen könnte!?
Btw...Grafikkarten sind im Regelfall auch die axialgekühlten Modelle leiser als die radialgekühlten...rate mal was in der PS4 drin ist!

Um oben gleich zu beantworten:
Das ist einer der Pluspunkte von Radialkühlung:
Sie bauen schneller Druck auf, reagieren also besser auf Temperaturunterschiede als Axiale Kühlung, was aber in deren Umfeld meist auch nötig ist und tendenziell zu mehr Verschleiss und Geräuschentwicklung führt.
Haben halt beide ihre Vor- und Nachteile und je nach Anwendungszweck/Zielsetzung ist die eine oder die andere Lösung die bessere Wahl.....primitiver ist keine davon!

Eine innovation wäre es wenn von dir nicht nur Blödsinn käme!

Jetzt ist mal gut. Warum und wieso die One leiser ist, dürfte jedem Affen klar sein. Aber dennoch, ist das System der ONE deutlich primitiver als das der PS4. Das ist nunmal FAKT. Der ganze Aufbau ist doch deutlich komplexer als ein möglichst grosses Gehäuse mit einem möglichst großen dafür langsamen Lüfter zu nehmen. Und wenn Du mich fragst, was mir wichtiger ist, eine PS4 in der Form mit eingebautem Netzteil und der Grösse welche etwas lauter werden kann, oder eine One die zwar leiser ist, mit externem Netzteil usw.. dann würde ich mich IMMER für die PS4 Variante entscheiden. Das Netzteil und die Klobigkeit der One ist einfach eine Zumutung. Ich hasse sowas! Und das ist nicht weil die MS Ingenieure so clever sind, sondern weil sie einfach unfähig sind, eine haltbare Konsole zu bauen mit geringerem Volumen. Das ist alles!

Ob und wie lange die Konsolen halten, ist mir persönlich bums. Denn die Sony Produkte haben wegen ihrer Grösse etc.. noch NIE auffällig schlecht gehalten. Und ich kenne die Kisten in und auswendig. Die Sony Konsolen waren schon IMMER die deutlich komplexeren mit komplexeren Kühlsystem, eben eine echte Konsole. Die von MS immer nur ein fetter Metallkasten mit einem WAHNSINNS großen leeren Raum und ein wenig Plastik. MS hat es ja nichtmal geschafft, trotz der Grösse eine Austauschbare HDD einzubauen. Kann mich auch noch gut an die alte Box erinnern, und die HDD.. ALso was schlechteres kenne ich einfach nicht, was die Konstruktion angeht. Das ist wirklich primitivster Mist.

Dir mag sowas gefallen mit diesen dicken Kabeln, Netzteilen usw.. ich finds ehrlich gesagt richtig scheiße und unhandlich. Wenn ich sowas will, dann bau ich mir selber einen PC zusammen.

Und weil Du ja meinst, ich wettere gegen die PC Hersteller. Sorry, aber das ist doch ein dummes Zeug. PCs kann JEDER selber zusammenstecken. DESWEGEN MÜSSEN sie modular aufgebaut sein. Eine Konsole wird aber EINMAL konstruiert und bleibt immer gleich. ALso wenn Du hier den Unterschied nicht erkennst, tuste mir leid.

Das macht muss ich sagen, selbst Nintendo seit dem GameCUbe DEUTLICH besser als Microsoft.

Tomb Raider auf der PS4 in 60 FPS:

from when having seen and played the PlayStation 4 build today it seemed on average to be far closer if not sitting on 60fps. The framerate is unlocked in the sense that it's not locked 60fps; it did have some dips. But the dips were pretty small of the little I played/saw. I like to think I know a 30fps game when I see it, and this did not look 30fps. It looked 60fps, or very close to.'

If someone were to ask me "What framerate was Tomb Raider HD on PS4 running?" I wouldn't hesitate to say "Targeting and seemingly usually hitting 60fps".

And I played it too, so it didn't feel like shitty 100hz motion plus. Control response felt on point for a 60fps game.

Quelle: Moderator "eatchildren" - neogaf

War mir fast klar. Die PS4 Version wird die 60FPS bzw. eben fast schaffen.. während die XBOX One Version bei 1080p mit etwa 20 bis 30 FPS laufen wird.

Das wird noch lustig!

Tomb Raider auf der PS4 in 60 FPS:

Quelle: Moderator "eatchildren" - neogaf

War mir fast klar. Die PS4 Version wird die 60FPS bzw. eben fast schaffen.. während die XBOX One Version bei 1080p mit etwa 20 bis 30 FPS laufen wird.

Das wird noch lustig!

:banderas:

HugoTrollez PC >>>> PS4 >>>> 800€ Gurken-PC >>>> Xbox One

i7 3770k @ 4500 Mhz
GTX 780 @ 1202 Mhz und 3GB GDDR5 @ 7150 Mhz
8 GB DDR3 1866 Mhz
2x 250 GB Samsung Evo 840 Raid 0 Verbund
LG 29EB93 @ 2560x1080 @ 76Hz [21:9 IPS Monitor]
E-Peen Länge over 9000. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.