Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Videospielbranche ist eine Top-Down Industrie, das was irgendwann im High-End Bereich entwickelt wird, wandert irgendwann in den low-Bereich. Man schaue sich nur an was vor 15 - 20 Jahren im Vollpreissektor durchging und was heute aus den Indie-Bereich kommt, oftmals gar gänzlich ohne Publisher.
Ein Stillstand hätte diese Entwicklung gestoppt und dann gäbe es wirklich einen Grund über fehlende Innovationen zu jammern.

Und trotzdem gibt es genügend Spiele, die technisch eher unaufwändig sind, und trotzdem viel einspielen. Spontan fälllt mir da Minecraft ein, aber auch DayZ oder Rust.

Ohne technischen Fortschritt wären sie Spiele nicht möglich gewesen. Weder auf PSone, N46, noch in der 32bit Gen hätte man diese Spiele umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr AAA als jemals zuvor. Genauso wie es mehr Indies als jemals zuvor gab. Der A bis AA Bereich ist immens kleiner geworden. Quasi komplett verschwunden. Was jedoch kein grosser Verlust ist. Die wahre Pest des Gamings sind heute F2P, MMORPGs und Mobas. Und dieser Schrott schwappt langsam auf meine geliebte Playstation über.

das hier ist interessant:
The amount of work involved in making games for next-gen consoles is eight to ten times greater than what is required for the current generation of consoles.

naja, nach interview vol03 nun vol04: http://www.worldsfactory.net/2014/01/10/capcom-all-games-will-be-social-future

Capcom: All games will be social in the future

wegen dem 8-10 fach höheren aufwand?

street fighter 5 dann wohl ziemlich sicher F2P.

das hier ist interessant:

naja, nach interview vol03 nun vol04: http://www.worldsfactory.net/2014/01/10/capcom-all-games-will-be-social-future

Capcom: All games will be social in the future

wegen dem 8-10 fach höheren aufwand?

street fighter 5 dann wohl ziemlich sicher F2P.

Verarschung, um höhere Preise rechtfertigen zu können. Wenn ich sehe, was Indies auf den Bildschirm zaubern, dann können sich die Publisher nur selber in den Abgrund fahren.

Verarschung, um höhere Preise rechtfertigen zu können. Wenn ich sehe, was Indies auf den Bildschirm zaubern, dann können sich die Publisher nur selber in den Abgrund fahren.

um ehrlich zu sein, denke ich auch, das capcom nur labbert.

aber nu.
kaufe schon seit 4, 5 jahren keine capcom games mehr und so wie es aussieht, werde ich das wohl auch nie wieder tun. :ugly:

um ehrlich zu sein, denke ich auch, das capcom nur labbert.

die brauchen anscheinend auch Geld, vermutlich tun die alles, um das irgendwie einzutreiben, da helfen Aussagen wie "Entwicklung wird x mal teurer" natürlich sehr um die nächste Abzocke einzuleiten. :ugly:

Weiß ich nicht. Everquest Next und DC Universe vielleicht? MOBA? Gar keine Ahnung.

welche mmorpgs und mobas sind das eig, die auf die ps4 überschwappen? :-?

EQ Next, TES Online, FF XIV, eventuell Neverwinter und in Zukunft wird sicher nicht weniger kommen, warum auch?

MOBA, keine Ahnung, aber ich denke für die Konsolenhersteller wäre da auch nur Lol und Dota 2 überhaupt interessant und für MOBAS gilt eben denke ich das selbe wie für RTS - da spielt das Gamepad eben auch nicht so toll mit. Ich kann mit MOBAs aber sowieso nichts anfangen.

Ich denke aber, dass es wohl ohnehin als Kritik an den Bezahlmodellen zu verstehen war und bei MMORPGs und einigen F2P-Games ist das natürlich sowieso keine schöne Sache.

Ohne technischen Fortschritt wären sie Spiele nicht möglich gewesen. Weder auf PSone, N46, noch in der 32bit Gen hätte man diese Spiele umsetzen können.

Hab ja gar nichts anderes behauptet ;)

Ich meine nur, dass es auch auf Next gen Konsolen oder PC Plattform genügend Spiele gibt, die mit bescheidenen Mitteln sehr viel einspielen finanziell. Sprich die Entwicklungskosten müssen nicht automatisch in die Höhe schiessen. Wenn man natürlich keine neuen Ideen hat und das xte Call of Duty rausbringen will , dann mag das jedoch zutreffen

ich glaub es hat nichts damit zu tun, wie viele ideen man hat, dass ein spiel teuer oder nicht ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom