Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Das Problem bei der Bone ist, dass sie dauernd fucking Windows noch nebenbei am laufen hat. Das Gerät i st ganz klar ausgelegt auf: Gerade genug Power, dass man alle 3rd Party-Spiele noch bekommt.
Wie ist der Unterschied zwischen Bone und Wii U eigentlich? Er ist schon größer als der Unterschied zwischen Bone und PS4, oder?
 
Wie Locuza schrieb, was ich auch in der COD Ghost News vorhin sagte, laufen Spiele, die mit 30 FPS gelocked sind, intern immer schneller. Das Problem ist dass oftmals sogar die 50-60 Frames erreicht werden, aber diese Werte stark schwanken. Situationsbedingt geht es dann ein hoch und runter zwischen 35 bis 50+ Frames. Gibt aber auch einige Spiele mit adaptiven Frameraten (God of War). Aber meistens wird, um den Spielfluss zu verbessern, der kleinste gemeinsame Nenner genommen und die Framerate gelocked. Zumal nach dieser Entscheidung dann eventuell zusätzliche Effekte oder AA zugeschaltet werden.
Das heisst ein rocksolid 30 FPS Spiel auf Xone müsste eigentlich mit minimum 50 FPS auf der PS4 laufen. Müsste...

Edit: Ob die Killzone SF Demo nur 6 Kerne nutzt weil sie nicht mehr nutzen kann, ist noch umstritten. Es hiess sie würden die ganzen Hardwarelösungen noch nicht nutzen. Wie denn auch. Die finale Dev-Kits werden erst in 1-2 Monaten geliefert.
 
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Einfach mal so auf 60fps zu gehen ist bei einem 50%+ der GPU Performance nicht drin, da limitiert die CPU schnell und da haben beide das gleiche Modell im Angebot.
Aber bessere Effekte, konstantere Frames und bessere Physik über GPU Beschleunigung, sowie besseres AA ist locker drin, die Unterschiede dürften bei der Optik größer ausfallen als diese Gen.
 
Dass MS den Teufel tut und eine bessere COD Fassung zulässt, sollte sowieso jedem klar sein.
Wie die anderen Publisher reagieren werden wir dann sehen. EA sollte aber, nach der gewollten identischen Dead Space 3 PC Fassung, einen ähnlichen Weg gehen. Dass alle Spiele auf allen Plattformen (Bei Konsolen) gleich aussehen.

Das alles ändert trotzdem nichts an der Sache, dass die PS4 diesmal, ohne wenn und aber, stärker als die neue Xbox ist. Punkt. Da helfen auch keine angeblichen spezial Saucen. Die hat die PS4 nämlich auch zur Genüge.
 
@Lausebub



wobei Splinter Cell ein schwieriger Vergleich ist, da es exklusiv für die Xbox entwickelt wurde und erst später auf PS2 kam, inklusive verändertem Leveldesign

Wäre so als ob man exklusiv für PS4 entwickelt und dann nen Downport für die Xone bringt
 
Splinter Cell war aber einer von relativ wenigen Ausnahmetiteln die auf der Box deutlich besser aussahen, größtenteils gabs simple 1:1 Ports.
 
@Lausebub



wobei Splinter Cell ein schwieriger Vergleich ist, da es exklusiv für die Xbox entwickelt wurde und erst später auf PS2 kam, inklusive verändertem Leveldesign

Wäre so als ob man exklusiv für PS4 entwickelt und dann nen Downport für die Xone bringt

Wollte ich auch schreiben, war dann zu faul.^^
Splinter Cell war ein grosser Downport. Die Xbox war umheimlich stärker als die PS2. First Person Shooter waren auf PS2 quasi nicht existent, weil sie einfach zu schwach dafür war.

Der Unterschied zwischen PS4 und Xone ist nun nicht so gross wie der zwischen der Xbox und PS2. Aber der Unterschied zwischen PS2 und Gamecube sollte ein guter Indikator für die Zukunft sein. Dank Compute-Jazz sollte es sogar eher ein Gamecube mit PhysX sein.

@Kenny

Die Xbox war deutlich stärker als die PS2. Ein Halo 2 oder Riddick wäre auf der PS2 absolut unmöglich.
Natürlich war die PS2 immer der Fokus der Entwickler, aber die Xbox Fassungen sahen immer deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch schreiben, war dann zu faul.^^
Splinter Cell war ein grosser Downport. Die Xbox war umheimlich stärker als die PS2. First Person Shooter waren auf PS2 quasi nicht existent, weil sie einfach zu schwach dafür war.

Der Unterschied zwischen PS4 und Xone ist nun nicht so gross wie der zwischen der Xbox und PS2. Aber der Unterschied zwischen PS2 und Gamecube sollte ein guter Indikator für die Zukunft sein. Dank Compute-Jazz sollte es sogar eher ein Gamecube mit PhysX sein.

@Kenny

Die Xbox war deutlich stärker als die PS2. Ein Halo 2 oder Riddick wäre auf der PS2 absolut unmöglich.
Natürlich war die PS2 immer der Fokus der Entwickler, aber die Xbox Fassungen sahen immer deutlich besser aus.

Das weiß ich wohl, änderte aber nunmal nix daran, dass die meisten Multititel nicht an die Leistung angepasst wurden.

Und Shooter gabs sehr wohl auf der PS2, einen der besten, wenn nicht den besten der gesamten Gen, MoH: Frontlines, sogar für einige Zeit exklusiv.
 
So in etwa kann man sich den Unterschied zwischen One und PS4 vorstellen!

So groß wird der Unterschied definitiv nicht, die XB hatte den Vorteil der Shader, von denen sie bei Titeln wie Splinter Fell, Riddik, Doom und FarCry voll profitieren konnte, gleichzeitig hatte sie doppelt so viel RAM,so einen technischen Spep gibt es bei dem Unterschied zwischen PS4 und One schlicht nicht, auch einen Unterschied von PS2 zu GC finde ich zu überzogen, wenn man Titel wie Starfox im Hinterkopf hat.
 
Die PS4 wird die XOne grafisch klar abhängen.
Da gibt es nix schönzureden. Vor allem das Sie einfacher zu programmieren ist wird viel ausmachen.
V-Sync auf der PS4 und keinen auf der XOne wird man öfters sehen.

Einzig EA, die mit MS unter einer Decke stecken, werden schauen das Ihre Spiele überall gleich aussehen. Dafür wird MS schon gesorgt haben und sich ordentlich tief bücken! :lol:
 
generell sind die Vergleiche bei PS2/Xbox mit Vorsicht zu genießen, weils echt vom jeweiligen Spiel und dessen Herkunft abhing.


Im Fall Splinter Cell sind die Unterschiede sehr groß gewesen, eben wegen der vorherigen Exklusivität für die Box

Bei normalen Konsolen Multititeln war der Unterschied oft genug gar nicht existent. Selten das dort wirkliche Verbesserungen zu sehen waren. Die Xbox Versionen waren halt ein wenig schärfer, das wars auch schon

Bei Umsetzungen direkt vom PC dagegen waren die Unterschiede damals wieder massiv, man denke nur an Max Payne 1+2 oder Return to Castle Wolfenstein für PS2/Xbox. Lag natürlich an der PC nahen Architektur der Xbox, da konnte die Ps2 überhaupt nicht mithalten.


Aber das interessante an der kommenden Situation ist eben, dass PS4 und Xone dieselbe Architektur nutzen. Normalerweise sollte es dann weniger Probleme bereiten aus der PS4 Fassung dann immer nochmal ne Ecke mehr rauszuholen
 
Wie ist der Unterschied zwischen Bone und Wii U eigentlich? Er ist schon größer als der Unterschied zwischen Bone und PS4, oder?
Wiiu--> Xbox one (+400-500% praktisch vermutlich) ---> PS4 (+50%). (Nur GPU betrachtet)

Edit: Ob die Killzone SF Demo nur 6 Kerne nutzt weil sie nicht mehr nutzen kann, ist noch umstritten. Es hiess sie würden die ganzen Hardwarelösungen noch nicht nutzen. Wie denn auch. Die finale Dev-Kits werden erst in 1-2 Monaten geliefert.
Sie meinten sie haben alle Kerne benützt und man sieht das es 6 Threads gibt.
Somit war der logische Schluss, dass Entwicklern 6 Kerne zur Verfügung stehen.
Gesagt haben sie ja, dass sie kein GPGPU verwendet haben und auch keine Audio-Prozessoren.
 
Zitate von gaming universe:
http://playstation4.gaming-universe.de/news/64_playstation-4-und-xbox-one-im-hardwarevergleich.html

"Microsofts neue Konsole wird schwächer sein, dafür aber günstiger in der Produktion - als die neue PS4"

"Die PlayStation 4 besitzt 50% mehr Leistung als die Xbox One und andersherum gesehen ist die Xbox One 33% langsamer als die PlayStation 4"

"Damit ist die Xbox One bei der GPU-Leistung schlicht und ergreifend deutlich schwächer als die PlayStation 4 und dies wird in zukünftigen Spielen auch sichtbar sein"

Das würde auch erklären, warum die PS4-Hardware von vielen Entwickler gelobt wurde. Nachdem Xbox Event gab es allerdings keine positiven Aussagen außerhalb von Microsoft zur Xbox One Hardware. Damit hätte wohl Niemand gerechnet. Ob Hardware-Power wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Jedenfalls wird die PS4 mehr Möglichkeiten für Entwickler bei der Umsetzung ihrer Spiele bieten.

auf gamefront gibt es den vergleich in tabellenform. ps4 :eek: nice.
aber gut, ich bin auch ehrlich.. die xbox one kommt mir allein wegen der kinect-überwachung im wohnzimmer und der gebrauchtspiel-sperre nicht ins haus. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Grafik über die Systemarchitektur ist nur was von den Data Moves und einen Video decoding/encoding Chip zu sehen.
würde mich aber wundern wenn keine weiteren DSPs dabei sind.
 
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