Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das kam beim Turn10 dev gestern im interview aber anderst rüber, er ist begeistert von den unbegrenzten möglichkeiten und freut sich auf die neue herausforderung.
Aber du hat schon etwas recht, erst mal abwarten was devs davon meinen die nicht von MS bezahlt werden ;)

Aber erwartet hier keiner, dass in 5 Jahren sowieso von beiden (Sony sowieso - denke 2018 sollte das dann möglich sein mit Gaikai) neben der stinkormalen Retailversion eine aufgebesserte Streamingvariante kommt? Ich glaube Gaikai wird das Ding werden, das bei Sony die Gen dieses Mal etwas verlängert. Sollte MS in der Hinsicht pläne haben nur gewisse Dinge auszulagern, dann sollte man das wohl eher schnell machen. Cloudgaming wird aber sicherlich für beide ein wichtiger Teil werden. Sollte man nicht unterschätzen.

Finde sie haben die Xone an mir vorbei entwickelt. Anstatt auf allen Hochzeiten zu gleich zu Tanzen, hätten sie sich auf eine festlegen sollen. Gestern habe ich eine Präsentation der Hardware erwartet aber das Einzige was man sah, waren irgendwelche Gimmicks für den US-Markt. Einfach ne beschissene Vorstellung. Dann auch die Bestätigung der Leistung. Ah, echt Kacke. Finde, dass MS die Orientierung verloren hat und krampfhaft probiert Alles mitzunehmen was geht aber dabei alles irgendwie provisorisch bzw. nicht in Perfektion macht. Mich erinnert die neue Xone an den Zune-Versuch, ka irgendwie nichts Ganzen und nicht Halbes.

@Cloud
Warum sollten Multientwickler sich das antun?? Wenn sie für andere Systeme auch programmieren müssen?? Zum Anderen, ist wohl klar dass nicht jeder einen gescheiten Ping besitzt. Bis man soweit ist, Millionen Menschen damit zufrieden zu stellen, vergeht noch einiges an Zeit. Man kann es vielleicht bei Spielen die keine Geschwindigkeit verlangen einsetzen aber sowas wie Shooter usw. ist es in jetziger Gegenwart nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Thraker, war das nicht klar ?

MS hat das immer, das sie ab einem Punkt größenwahnsinnig werden, und alles verspielen...

Thraker, war das nicht klar ?

MS hat das immer, das sie ab einem Punkt größenwahnsinnig werden, und alles verspielen...

Der X360 Ansatz war doch geil^^ Da gabs bis auf RoDD nichts zu meckern. Alles passte, sie haben sich am Markt etabliert, die Spiele waren da, der Preis stimmte und alle waren irgendwie glücklich. Es war eine Konsole die sehr zielgerichtet das Publikum erschloss. Warum machen sie mit der One da nicht weiter?? ich verstehe das nicht. Also an mir geht die One echt vorbei.

Man muß aber auch bedenken das bis jetzt keiner in sowas wie das von MS angesprochen investiert hat (Teile auf der GPU und teile in der cloud berechnen), daher kann man sich es jetzt auch noch nicht vorstellen und wir wissen alle das wenn einer die mittel dazu hat dan MS.
Und games die auch auf der PS4 erscheinen werden das sicher nicht nutzen, kam gestern eher so rüber das MS es für ihre eigenen studios geplant hat.
Also ich lasse mich in der hinsicht mal überraschen, wird ja eh mindestens bis 2015/16 dauern wenn man dem MS dokument von 2010 glaubt xD

Zuletzt bearbeitet:
Der X360 Ansatz war doch geil^^ Da gabs bis auf RoDD nichts zu meckern. Alles passte, sie haben sich am Markt etabliert, die Spiele waren da, der Preis stimmte und alle waren irgendwie glücklich. Es war eine Konsole die sehr zielgerichtet das Publikum erschloss. Warum machen sie mit der One da nicht weiter?? ich verstehe das nicht. Also an mir geht die One echt vorbei.

Klar war sie geil, vorallem die ersten Jahre. Aber wie gesagt, mit Kinect haben sie was neues gefunden, und dann mit Smart Glass wusste man das die ihr Geschäftsmodell ummodellieren werden, wobei ich das so krass auch nicht erwartet habe. Denn die Messe gestern war mehr an cores gerichtet als die E3 die in den letzten Jahren ja eher vermehrt für die allgemeinheit ist, mit den ganzen games für jedermann.

@Cloud
Warum sollten Multientwickler sich das antun?? Wenn sie für andere Systeme auch programmieren müssen?? Zum Anderen, ist wohl klar dass nicht jeder einen gescheiten Ping besitzt. Bis man soweit ist, Millionen Menschen damit zufrieden zu stellen, vergeht noch einiges an Zeit. Man kann es vielleicht bei Spielen die keine Geschwindigkeit verlangen einsetzen aber sowas wie Shooter usw. ist es in jetziger Gegenwart nicht möglich.
Wer soll sich bei Multi's den Aufwand antun und die 32mb ram extra ansprechen? Ist doch das selbe, halt jene welche das meiste herausholen wollen. Also wohl vorallem first party und ein paar wenige multi mit exklusiv content.

@Con$olef@natic

Da glaube ich schon eher an den magischen Draht der WiiU :v: Bis die Latenz bei den Konsumenten stimmt, wird es noch dauern. Man kriegt nicht mal gescheite Latenz bei der WiiU wenn der Abstand größer wird bzw. die Quali der Bilder auf dem Touch ist etwas mehr komprimiert und das Teil ist paar Meter vor dem Endgerät entfernt mit Zusatzchip usw. usf.. Oder Nvidia mit ihren Versuch^^ Inputlag free House :v:
Cloud wird kommen aber das dauert noch und bestimmt keine 1/2 Jahre sondern noch ein Stück länger^^

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll sich bei Multi's den Aufwand antun und die 32mb ram extra ansprechen? Ist doch das selbe, halt jene welche das meiste herausholen wollen. Also wohl vorallem first party und ein paar wenige multi mit exklusiv content.

Ganz einfach, weil man Internet dafür benötigt!! Die 32mb sind wohl bei jeden Konsumenten vorhanden aber Cloud wohl eher weniger oder?? Zumal halt das Intet bzw. die Latenz eh nicht soweit ist

Ganz einfach, weil man Internet dafür benötigt!! Die 32mb sind wohl bei jeden Konsumenten vorhanden aber Cloud wohl eher weniger oder?? Zumal halt das Intet bzw. die Latenz eh nicht soweit ist
Internet braucht man für die meisten anderen neuen Angebote auch. Skype, update der Spielerdaten, Spiele aktivierung, Halo serie. Jedes Spiel soll einen code benötigen für live Account bindung wegen gebraucht Spielen. Wie soll das ohne Internet funktionieren?

Internet braucht man für die meisten anderen neuen Angebote auch. Skype, update der Spielerdaten, Spiele aktivierung, Halo serie. Jedes Spiel soll einen code benötigen für live Account bindung wegen gebraucht Spielen. Wie soll das ohne Internet funktionieren?

Birnen und Äpfel und so ?? kennst du bestimmt oder?? :bang:

Verstehst du was ich überhaupt meine?? Man bracht eine schnelle und konstante Inetverbindung von allen Xone-Usern und darauf sollen sich die MultiEntwickler verlassen, dass es so ist ?und das als Konstante nehmen und dann die Entwicklung auslagern, welche bei der PS4 und PC in der Hardware stattfindet?? Das glaubst du doch selbst nicht??

Zuletzt bearbeitet:
Birnen und Äpfel und so ?? kennst du bestimmt oder?? :bang:

Verstehst du was ich überhaupt meine?? Man bracht eine schnelle und konstante Inetverbindung von allen Xone-Usern und darauf sollen sich die MultiEntwickler verlassen, dass es so ist ?und das als Konstante nehmen und dann die Entwicklung auslagern, welche bei der PS4 und PC in der Hardware stattfindet?? Das glaubst du doch selbst nicht??
Ne es wäre wohl eher eine Erweiterung für optionale sachen. Eben physik von gras das sich im Wind bewegt, bessere ai usw. Ausserdem würde das erheblich weniger daten benötigen wie das ganze Spiel zu streamen wie zb bei dem was Sony mit Gaikai wohl vor hat. Jene mit schlechter Anbindung hätten dann halt weniger oder schwächere effekte, bei Gaikai heißt es demgegenüber garnicht spielen. Ich denke nicht das es jeder multi selbst macht aber alle größeren engines welche sich lizenzieren lassen könnten dies als option komfortabel einbauen.

Du redest hier von brutalen Latenzen, bei Gaikai wird das komplette Bild gerendert und zurückgeschickt, glaube bei einer sehr niedrigen Auflösung bzw. sehr starken Kompression. Du willst also bestimmte grafische Aspekte wie Effekte über den Server berechnen und dann zurück schicken und dann noch von der Hardware bearbeiten/zufügen lassen?? Unmöglich in jetzigem Zeitalter des Inets

2tens. Du weiß doch selbst, dass bei Multientwicklung keiner sich die Mühe machen würde/wird eine Extrawurst zu braten. Und ich dir im vorherigen Post schon klar und deutlich geschrieben habe warum bzw. das bei Multis es eh kein Sinn macht.
3tens. Egal was du jetzt antwortest, ich weiß das du dir das nicht eingestehen werden wirst aber das ist einfach um zig Jahre zu früh. Nach dieser Gen wird es vielleicht soweit sein aber jetzt in den nächsten Jahren nada. Du kannst jetzt weiter drauf eingehen aber ich hab kein Bock auf Nonsens Diskussionen daher habe ich alles gesagt was für mich gesagt werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
Brutale latenzen? Nicht mehr wie bei jedem mmo. Wie gesagt mir wäre es lieber wenn unwichtige physik effekte, oder die ai 100 millisekunden verzögert entscheidungen trifft wie das es von meinem Tastendruck bis zur reaktion im kompletten Spiel 100 millisekunden (zusätzlich zur berechnung) verzögerung gibt.

First party wird es sicherlich nutzen und microsoft kann notfalls auch mit etwas geld nach helfen für exklusiv features. Darauf stehen sie ja. Eben ala physx bei Batman am pc.

Finde es ist einfach eine interessante alternative zu gaikai welche sicher früher einsetzbar ist und für mich eher machbar klingt in absehbarer Zeit. Einfach mal schauen was sie damit machen. Auf das zu setzen und es in die Konsolenentscheidung einbeziehen würde ich nicht. Man wird es eh erst in ein paar jahren sehen.

Du redest hier von brutalen Latenzen, bei Gaikai wird das komplette Bild gerendert und zurückgeschickt, glaube bei einer sehr niedrigen Auflösung bzw. sehr starken Kompression. Du willst also bestimmte grafische Aspekte wie Effekte über den Server berechnen und dann zurück schicken und dann noch von der Hardware bearbeiten/zufügen lassen?? Unmöglich in jetzigem Zeitalter des Inets

Naja das is nich so ganz richtig, in MP Spielen werden bereits heute die meisten Physikalischen Berechnungen af den Servern gemacht (ist auch zwingend notwendig) lediglich nicht relevante dinge werden von den clients erledigt. Den Schritt zu machen und die ganze Physik über den Server laufen zu lassen wäre schon möglich und Teilauslagerung anderen berechnungen ebenso, unmöglich ist das lange nicht.

AnandTech: Xbox One vs. PS4 - Hardware comparison

untitledxcstj.png

Sony gave the PS4 50% more raw shader performance, plain and simple (768 SPs @ 800MHz vs. 1152 SPs & 800MHz). We’ll have to wait and see how this hardware delta gets exposed in games over time, but the gap is definitely there. The funny thing about game consoles is that it’s usually the lowest common denominator that determines the bulk of the experience across all platforms.

On the plus side, the Xbox One should enjoy better power/thermal characteristics compared to the PlayStation 4. Even compared to the Xbox 360 we should see improvement in many use cases thanks to modern power management techniques.

Differences in the memory subsytems also gives us some insight into each approach to the next-gen consoles. Microsoft opted for embedded SRAM + DDR3, while Sony went for a very fast GDDR5 memory interface. Sony’s approach (especially when combined with a beefier GPU) is exactly what you’d build if you wanted to give game developers the fastest hardware. Microsoft’s approach on the other hand looks a little more broad. The Xbox One still gives game developers a significant performance boost over the previous generation, but also attempts to widen the audience for the console. It’s a risky strategy for sure, especially given the similarities in the underlying architectures between the Xbox One and PS4.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=562297

http://www.anandtech.com/show/6972/xbox-one-hardware-compared-to-playstation-4

Naja das is nich so ganz richtig, in MP Spielen werden bereits heute die meisten Physikalischen Berechnungen af den Servern gemacht (ist auch zwingend notwendig) lediglich nicht relevante dinge werden von den clients erledigt. Den Schritt zu machen und die ganze Physik über den Server laufen zu lassen wäre schon möglich und Teilauslagerung anderen berechnungen ebenso, unmöglich ist das lange nicht.

Em, NEIN^^ Sag mir welche Spiele es sein sollen und gib mir bitte Quellen dazu. Ich kenne keinen MP, welcher das macht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom