Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hab mir das video mit whitten nochmal reingezocgen, und er meint wenn ein studio entscheidet ein always online game zu entwickeln, werden sie durch die berechnung in der cloud unmengen an rechen leistung dazu gewinnen können.

"I would be thrilled if people created games that were so amazing that they could literally only be run while there on the internet because they are using the internet to make them more amazing"

Also das hört sich schon interessant an, und in MP games wie er meint wo always online ja logischer weise pflicht ist, werden wir größere spieler zahlen und mehr erwarten können.
Da bin ich jetzt doch einwenig gespannt was da so auf uns zu kommt, kann mir sowas in zukünftigen BF teilen gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die One (Scheissname...warum One?)

One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in the darkness bind them. :uglylol:

Ein Gerät für alles, darum one.

hab mir das video mit whitten nochmal reingezocgen, und er meint wenn ein studio entscheidet ein always online game zu entwickeln, werden sie durch die berechnung in der cloud unmengen an rechen leistung dazu gewinnen können.
Also das hört sich schon interessant an, und in MP games wie er meint wo always online ja logischer weise pflicht ist, werden wir größere spieler zahlen und mehr erwarten können.
Da bin ich jetzt doch einwenig gespannt was da so auf uns zu kommt, kann mir sowas in zukünftigen BF teilen gut vorstellen.
Interessant wär es schon, vorallem um die Konsole länger aktuell zu halten. Aber was machen jene welche eine schlechtere Anbindung oder dank Telekom bald nur noch eine limitierte "Flatrate" haben?

Die Namensgebung Microsofts dritter XBox Konsole der XBox one ist nicht gut ausgewählt worden. Das Design der XBox one ist schlicht und einfach gehalten aber dennoch stylisch und elegant. Also insgesamt gut. Die Hardware ist ebenfalls gut.
Die CPU der PS4 und XBox one ist die Gleiche:
Acht Kerne basierend auf x86-Architektur mit 1,6 GHz Takt.
Der hauptsächliche Hardwareleistungsvorteil der PS4 ist leicht ausgemacht und liegt beim weniger hardwarefressenden Betriebssystem:
1 GB GDDR5 RAM und ein CPU-Kern
Bei der XBox one sind es: 3 GB DDR3 RAM und zwei der CPU-Kerne. Also ein ganzes Stück hungrigeres Betriebssystem.
Bei den Speichergeschwindigkeiten gibt es auch Unterschiede. Der 8 GB GDDR5 RAM der PS4 mit 170 GB/s Bandbreite und der 8 GB DDR 3 RAM der XBox one mit 25 GB/s Bandbreite. Besonders die 2 GB mehr RAM welche die PS4 für Spiele mehr zur Verfügung hat, werden den Unterschied ausmachen. Aber ansonsten viel Spaß mit beiden Konsolen. :) Bei keiner der beiden Konsolen macht man was falsch wenn man sich diese kaufen wird. Auf die Spiele (vor allem die Exklusiven) kommt es am Meisten an. :)

Interessant wär es schon, vorallem um die Konsole länger aktuell zu halten. Aber was machen jene welche eine schlechtere Anbindung oder dank Telekom bald nur noch eine limitierte "Flatrate" haben?

das könnte halt bald ein problem werden dank unserer telekom :(
ansonsten könnte das game oder die server erkennen ob genug bandbreite vorhanden ist und man somit in matches oder auf server mit mehr spielern kann, oder ob mehr effekte mitlaufen.
keine ahnung

"I would be thrilled if people created games that were so amazing that they could literally only be run while there on the internet because they are using the internet to make them more amazing"

leeres Marketinggeschwafel

Kein einziger Entwickler wird versuchen die Berechnungen teilweise auf der Konsole und teilweise in der Cloud durchführen zu lassen, da geh ich jede Wette

Wen interessiert bitte der Name? Habt ihr tatsächlich schon mal zu euren Kumpels gesagt, "Lass mal treffen und 360 zocken". Also ich persönlich noch nicht. Das Ding heißt einfach XBOX.

Dann noch lesen zu müssen, dass möglicherweise Verwechslungsgefahr mit der ersten XBOX besteht, tut schon weh. Das Teil liegt Jahre zurück und somit ist ein ähnliches Desaster wie bei Wii/WiiU vollkommen ausgeschlossen. Auch abseits des Namen besteht absolut keine Verwechslungsgefahr.

Wen interessiert bitte der Name? Habt ihr tatsächlich schon mal zu euren Kumpels gesagt, "Lass mal treffen und 360 zocken". Also ich persönlich noch nicht. Das Ding heißt einfach XBOX.

Dann noch lesen zu müssen, dass möglicherweise Verwechslungsgefahr mit der ersten XBOX besteht, tut schon weh. Das Teil liegt Jahre zurück und somit ist ein ähnliches Desaster wie bei Wii/WiiU vollkommen ausgeschlossen. Auch abseits des Namen besteht absolut keine Verwechslungsgefahr.

was meinste warum die konsole 360 hieß ? einfach psychologisch ne höhere Zahl haben als die Playstation 3... hab da wirklich alles erwartet aber One...

Ich würde auch nicht sagen, dass das jetzt der Top-Name für eine Konsole ist. PlayStation Vita & WiiU sind das allerdings auch nicht. Deshalb versteh ich die Diskussionen darüber nicht. It´s just a name.

Die ganzen Server haben sie sicherlich zum Spaß geplant. ;)

Entweder berechnet die Konsole zu 100%, oder man berechnet zu 100% in der Cloud.

Eine Mischform wäre ineffizient und viel zu schwierig ordentlich durchzuführen, als das die Entwickler dies freudig angehen würden.
Aber warten wirs ab

Entweder berechnet die Konsole zu 100%, oder man berechnet zu 100% in der Cloud.

Eine Mischform wäre ineffizient und viel zu schwierig ordentlich durchzuführen, als das die Entwickler dies freudig angehen würden.
Aber warten wirs ab
Eine mischform wäre viel besser. Berechnet man 100% in der cloud gibt es immer die Probleme mit Verzögerungen zwischen Eingabe und Reaktion.
Die ganzen nicht zeit kritischen sachen wie physik, windeffekte, ai usw. könnte man aber gut auslagern. Ob jetzt die ai ein paar millisekunden später entscheidet loszurennen oder die Blätter ein paar millisekunden später im Wind sich drehen weil gerade lag ist stört wenig. Wenn die Steuerung jedoch verzögert reagiert stört das sehr wohl.

Bei Sim City findet es statt :awesome: und nu?

nö, eben nicht, auch dort war es ne Lüge

Eine mischform wäre viel besser. Berechnet man 100% in der cloud gibt es immer die Probleme mit Verzögerungen zwischen Eingabe und Reaktion.
Die ganzen nicht zeit kritischen sachen wie physik, windeffekte, ai usw. könnte man aber gut auslagern. Ob jetzt die ai ein paar millisekunden später entscheidet loszurennen oder die Blätter ein paar millisekunden später im Wind sich drehen weil gerade lag ist stört wenig. Wenn die Steuerung jedoch verzögert reagiert stört das sehr wohl.

wie gesagt, wir sehens ja dann, meine prognose steht, niemand wird sich damit rumschlagen

Das kam beim Turn10 dev gestern im interview aber anderst rüber, er ist begeistert von den unbegrenzten möglichkeiten und freut sich auf die neue herausforderung.
Aber du hat schon etwas recht, erst mal abwarten was devs davon meinen die nicht von MS bezahlt werden ;)

bezüglich SimCity noch die Quelle

http://www.pcgameshardware.de/Sim-C...ngen-Server-EA-verbietet-Mod-Threads-1060965/

Das kam beim Turn10 dev gestern im interview aber anderst rüber, er ist begeistert von den unbegrenzten möglichkeiten und freut sich auf die neue herausforderung.
Aber du hat schon etwas recht, erst mal abwarten was devs davon meinen die nicht von MS bezahlt werden ;)

du sagst es ja selber bereits, dieses marktinggerede ist kein gradmesser^^

:lol:

Bei der WiiU haten und bei der XBox muss man alles neu kaufen. :goodwork:

Die Halo Serie kann man jetzt auch schon vergessen, wenn da der Spielberg seine Finger drin hat. Dem seine Filme werden auch immer schlechter und schlechter. Hätte man lieber HBO fragen sollen.

http://qkme.me/3ui6vo

Zuletzt bearbeitet:
@Bond: Microsoft hängt doch eh hinter directx. Ob das für sie so ein problem wäre es so einzurichten das compute sachen sehr einfach auszulagern sind? Sie wollen vermutlich eh garnicht das jeder entwickler da etwas eigenes auf ihren Servern macht.
Die ganze spezial api von Sony soll natürlich jeder verwenden aber bei Microsoft ist es ein Ding der Unmöglichkeit oder wie? :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom