Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir ist gute Grafik sekundär, solange das Bild schön sauber und das Spiel flüssig läuft. Aber letztlich finde ich es doch schade, dass bei Microsoft und Sony Schmalhans Küchenmeister ist und beide moderate Hardware zusammengebaut haben. Jetzt wird der PC grafisch wohl nach wie vor von subparen Konsolen ausgebremst werden...

...sprach der Ahnungslose

Wieviel Prozent eines PCs (wer hat 8 GB Ram drin) wird durch ein marodes, aufgeblähtes BS gefressen?

Irgendwie hat mich nicht einmal die Kinect überzeugt. Wurde früher nicht gesagt das sie auch die Finger erkennen würde? Habe ich das in den Videos übersehen?

naja die haben früher auch damit geworben das 360 games auf der nächsten konsole laufen werrden von daher :neutral:

hoffe diese one verschwindet wieder schneller als sie auftaucht 90% der funktionen wirst hier eh nicht nutzen können
doe one scheint eine reine us/gb konsole zu sein und nur für den markt entwickelt worden zu sein

80% der tv funktionen wirst schon auf grund der tv lizensen hier nicht bekommen nud das macht laut der pk der großteil des konzeptes auch

die sache erinnert doch schon an die wiiu
name verwirrend wii/ wiiu vs xbox 1 /xbox-one
die konsole ist doch total gegen die fans entwicklet worden wie sie wiiu z.b
fans wollen neuen games ---> hier forza 5
fans wollen powerhardware ---> hier 1,2tf
fans wollen bc ---> nö bekommt ihr nicht hier schau tv
fan wollen uneingeschränckten nutzen bei ihren erworbenen nutzer rechten ---> nö gebraucht spiel nur gegen kleine gegen betrag
fans wollen verbessertes steuerkreuz ---> warum nicht ++++++

wenn ich schon alle games vorher erst ist alle installieren und an denm account binden muss warum dann nicht bei steam bleiben
jetzt hat die box schon die möglichkeit hdmi signal zu empfangen und wird es als hhd recorker genutzt ---> nö

hier fantasy liga uiuiui was soll das???? wenn interressiert sowas überhaubt?
wer soll sich das teil zum start kaufen ?
bier saufende tv junkys die fantasy sport ligen basteln und zu faul sind ne fernbedinung zu nutzen?
das gesammte konzept ich am core kunden vorbeientwickelt worden

mich haben sie als kunden verlohren (fürs erste)
werde die konsole irgend wann für 100€ nachkaufen und am pc bleiben forza 5 brauch ich erst mal nicht kann da auch auf forza 7-8 warten und halo kann man immer noch nachkaufen

Wieviel Prozent eines PCs (wer hat 8 GB Ram drin) wird durch ein marodes, aufgeblähtes BS gefressen?
Nicht wirklich mehr wie bei der xbox one. Soll angeblich auch einen windows 8 kern haben. Die ganzen dienste mit den snapin, filme wechseln, kinect, updates der spieler daten im hintergrund usw. fressen da vermuglich sogar mehr. Das normale windows 8 braucht auch keine 3gb...

Ich meine einzelne Finger.

Schaut hier zb bei der rechten Hand nicht nach einzelnen Fingern aus sondern nach einem für alle Finger(?).

21-05-2013-18-23-52.jpg

So wie ich das sehe, erkennt Kinect 2.0 jetzt auch keine einzelnen Finger, dafür aber den Daumen, den Kinect 1.0 noch nicht erkannt hat.

Mir ist gute Grafik sekundär, solange das Bild schön sauber und das Spiel flüssig läuft. Aber letztlich finde ich es doch schade, dass bei Microsoft und Sony Schmalhans Küchenmeister ist und beide moderate Hardware zusammengebaut haben. Jetzt wird der PC grafisch wohl nach wie vor von subparen Konsolen ausgebremst werden...

Richtig. Killzone SF und Deep Down werden grafisch souverän von PC Spielen geschlagen. Spiele wie...äähhh...ehm...
....!??

Danke MS!

Die neue XBox hat alle Erwartungen erfüllt. Wird wohl Leadplattform der nächsten Gen.

Nächstes Jahr dann ein neuer PC für ~700 Euro, der wird dann die ganze Next Gen halten. *hehe*

PS:
Fuck you EA, hoffentlich holt ihr euch bei MS die Grätze!

...sprach der Ahnungslose

Persönlich habe ich bereits seit drei Jahren zwar 16 GB in meinem PC und mein Betriebssystem nimmt mit allen Programmen, die ich permanent laufen lasse, inkl. Browser, ca. 2,5 GB in Beschlag. Aber das ist auch vollkommen egal, denn nur weil Sony auf einmal den RAM als den wichtigsten Gradmesser für die Leistung einer Spielekonsole für Werbezwecke entdeckt hat, ist er es nicht unbedingt.

1,2 und 1,8 TFLOPs sprechen eine klare Sprache. Sowohl Xbox One als auch PS4 sind nicht die Träume von Spieleenthusiasten, sondern das Resultat einer an die Bedürfnisse von Otto-Normal-FIFA-Spielern orientierten Hardwarekonzeptionierung.

Richtig. Killzone SF und Deep Down werden grafisch souverän von PC Spielen geschlagen. Spiele wie...äähhh...ehm...
Sowohl Crysis 3 als auch Battlefield 4 toppen KillZone. Wobei ich bezüglich der tatsächlichen Grafikqualität der beiden Letztgenannten vorsichtig bleibe, solange ich sie nicht live selbst gespielt habe.

Sowohl Crysis 3 als auch Battlefield 4 toppen KillZone. Wobei ich bezüglich der tatsächlichen Grafikqualität der beiden Letztgenannten vorsichtig bleibe, solange ich sie nicht live selbst gespielt habe.

Battlefield 4 auf den ersten Blick ja, Crysis 3 eher nicht, vor allem wenn ich mir die Effekte und die weite des Raumes ansehe, hart Killzone da deutlich die Nase vorne.

Die Xbox One wird einen Acht-Kern-Prozessor, 8 GB DDR3 RAM-Speicher, eine 500 GB große Festplatte, USB 3.0 und ein Blu-ray-Laufwerk haben.

Die Grafikeinheit ist zu DirectX 11.1 kompatibel und verfügt über 32 MB ESRAM, um das Bandbreitendefizit des DDR3-Hauptspeichers ausgleichen zu können. Pro Taktzyklus sind 768 Operationen ausführbar.[3]

Der Hauptprozessor besteht aus acht 64 Bit Kernen und erreicht sechs Operationen pro Core und damit insgesamt 48 Operationen innerhalb eines Takts.

Der von AMD entwickelte Chip in 28 nm Strukturbreite vereint CPU und GPU auf einer einzigen Die (APU). Insgesamt besteht die Konsole aus etwa 5 Milliarden Transistoren.

Der Stromverbrauch soll mit 100 Watt nur geringfügig über dem Verbrauch der aktuellen Revisionen der PlayStation 3 sowie der Xbox 360 liegen. Gemäß Microsoft sei die Konsole jedoch vier mal so leise.[4]

Und kann man daraus schließen welche Konsole nun schneller ist?

Die PS4 ist wenigstens ein homogenes System. Knallharter GDDR5 RAM, 8GB davon, ein Betriebssystem, dass sich aufs Gaming konzentriert und wohl nicht mehr als max. 1-1,5GB RAM schluckt und eine modifizierte GCN2 1,8TFlop GPU. Was will man mehr?

Das Brandbeitendefizit des RAMs kann ja offenbar ausgeglichen werden.

32MB ESRAM? No, it cant.

“On this platform I’d be concerned with memory bandwidth. Only DDR3 for system/GPU memory pared with 32MB of “ESRAM” sounds troubling. 32MB of ESRAM is only really enough to do forward shading with MSAA using only 32-bits/pixel color with 2xMSAA at 1080p or 4xMSAA at 720p. Anything else to ESRAM would require tiling and resolves like on the Xbox360 (which would likely be a DMA copy on 720) or attempting to use the slow DDR3 as a render target.

I’d bet most titles attempting deferred shading will be stuck at 720p with only poor post process AA (like FXAA). If this GPU is pre-GCN with a serious performance gap to PS4, then this next Xbox will act like a boat anchor, dragging down the min-spec target for cross-platform next-generation games.”

Und wie er Recht behalten sollte... Ist vom Januar.

Das Brandbeitendefizit des RAMs kann ja offenbar ausgeglichen werden.

Die schmale Bandbreite des DDR3 wurde schon bei den VGLeaks über den eDRAM "ausgeglichen", ausgegleichen deswegen in Anführungsstrichen, weil es noch immer in zwei Pools eingeteilt ist, ein langsamer großer Speicher und ein kleiner halbwegs schneller. Bei der PS4 ist es einfach ein großer schneller, kannst dir ausmalen was besser ist ^^

Und kann man daraus schließen welche Konsole nun schneller ist?

PS4 mit etwa 50% schnellerer GPU und dazu nen klarer Vorteil beim Speicherpool

Wieviel das letztlich bei den Multigames ausmachen wird, wird man sehen. Aber die Exklusivspiele dürften auf der PS4 deutlich mehr beeindrucken als auf Xone

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom