Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ging mir nur darum das Vorlone so wie ich seinen Post verstanden habe das er davon ausgeht das MS den RAM erhöht hat und daher auch andere dinge ändern muss die halt da mit dran hängen während Konsolenbaby so wie ich ihn halt versteh ja eher sagt das die RAM Erhöhung die folge anderer Änderungen und nicht der ausschlaggebende Punkt für andere Änderungen war.
Das hast du schon richtig verstanden. Wenn man die Bandbreite des Speichers erhöhen will muss man irgendwann auch die Menge der Speicherchips erhöhen. Auf 12GB zu wechseln ist daher eine logische Schlussfolgerung aus der Änderung von einem 256Bit-Speicherinterface zu 384Bit. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man die reine Speichergröße auch noch erhöhen könnte ohne das Speicherinterface zu ändern. Der Wechsel auf 384Bit - sofern er geschehen ist - hat also sehr wahrscheinlich damit zu tun, dass Microsoft mit der Bandbreite nicht zufrieden war, denn es gibt einen einfacheren Weg die Speichermenge zu erhöhen ohne das Interface anzufassen.

Das hast du schon richtig verstanden. Wenn man die Bandbreite des Speichers erhöhen will muss man irgendwann auch die Menge der Speicherchips erhöhen. Auf 12GB zu wechseln ist daher eine logische Schlussfolgerung aus der Änderung von einem 256Bit-Speicherinterface zu 384Bit. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass man die reine Speichergröße auch noch erhöhen könnte ohne das Speicherinterface zu ändern. Der Wechsel auf 384Bit - sofern er geschehen ist - hat also sehr wahrscheinlich damit zu tun, dass Microsoft mit der Bandbreite nicht zufrieden war, denn es gibt einen einfacheren Weg die Speichermenge zu erhöhen ohne das Interface anzufassen.

So meinte ich es ja.
Angefangen von der Erhöhung der Shaderzahl (natürlich immer auf das Gerücht bezogen)
Diese Erhöhung würde auch eine höhere Bandbreite erfordern. Und da die Speicherchips schon vom Takt her mit der höchsten Frequenz getaktet werden, die noch zum Standard gehört, geht das nur über eine Vergrößerung des Speicherinterfaces. Und wenn man das macht, muss man auch die Speichergröße daran anpassen.

Es geht natürlich auch, wie du schon sagst, ohne die Speichergröße zu ändern, indem man unterschiedlich große Chips nimmt oder eben mehr kleinere. Bei ersterer Lösung leidet die Effizienz, wie du betontest, bei der zweiten braucht man zu viele Chips.
Allerdings dürfte es eh schon sehr eng bei 8GB auf dem Board werden.

Bei 256bit Breite braucht man da ja schon 16 Chips, da meines Wissens nach DDR3 Chips maximal 16 Datenleitungen besitzen.
Jeder Chip dann 4Gbit.

Bei 384bit sind das dann schon 24 mit je 4Gbit.
Bei 8GB müsste jeder Chip 2.67Gbit groß sein, die es wohl nicht gibt :)
Oder eben 8 4Gbit und 16 2Gbit Chips.
Aber da kann man auch gleich 24 4Gbit nehmen. Kommt sicherlich nur um ein paar Dollar mehr.

Vermutlich dann zwölf auf jeder Platinenseite oder doch irgendwie als Dimm Module.

Leute ich bezweifle auch eine Erhöhung der Speicherbandbreite auf 384bit.
Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren

5 Milliarden Transistoren = 410mm^2

Und da soll ne 1.2Tflops GPU drauf sein? Nie im Leben, da passt ne Fullsize 7870 mit 3Tflops drauf!

Mit so was hätte man sofort geworben.

eben

Sony kam doch mit seinen 1.84 TF und 8 GB GDDR5 Ram nur so offensiv raus, weil sie wussten das MS nix besseres hat.

Die neue Xbox ist schwächer als die PS4, deshalb wurde zum Thema Technik auch nicht so offensiv geredet wie bei der Sony PK.

Sony kam doch mit seinen 1.84 TF und 8 GB GDDR5 Ram nur so offensiv raus, weil sie wussten das MS nix besseres hat.

Die neue Xbox ist schwächer als die PS4, deshalb wurde zum Thema Technik auch nicht so offensiv geredet wie bei der Sony PK.
1. Hat Sony nur mit den 8GB RAM geworben, denn die 1.8Tflops Angabe gabs nach dem Event in einem PDF.
2. Hat die PS4 ca. 3 Milliarden Transistoren und die Xbox One somit nahezu doppelt so viele.
3. Die Xbox One ist ein riesiges Teil mit extrem vielen Lüftungsschlitzen.

Wie kommst du also darauf, dass sie schwächer als die PS4 sein wird? Eher wird sie der PS4 deutlich überlegen sein :rolleyes:

7FJaMf8.png

20130514-XBOX-ONE-TEARDOWN-001-660x440.jpg

1.2 Tflops 80W Konsole :rofl:

AMD Jaguar ist winzig, der Rest (ausser eDRAM) auch. Wird insgesamt zusammen max. 100-150mm^2 ausmachen.

Hätte MS eine potentere Hardware, hätten sie es heute gesagt. Sie haben 8 Gbyte RAM bestätigt, das deutet Richtung der Leaks, die auch schon bei der PS4 gestimmt haben. Und das bedeutet eine schwächere Xbox One.

1. Hat Sony nur mit den 8GB RAM geworben, denn die 1.8Tflops Angabe gabs nach dem Event in einem PDF.
2. Hat die PS4 ca. 3 Milliarden Transistoren und die Xbox One somit nahezu doppelt so viele.
3. Die Xbox One ist ein riesiges Teil mit extrem vielen Lüftungsschlitzen.

Wie kommst du also darauf, dass sie schwächer als die PS4 sein wird? Eher wird sie der PS4 deutlich überlegen sein :rolleyes:

Ja, Sony kam direkt nach der PK mit nem Paper, wo sind die infos von MS? Wenn ich bessere Technik hab, würde ich das sofort sagen wollen

Hätte MS eine potentere Hardware, hätten sie es heute gesagt. Sie haben 8 Gbyte RAM bestätigt, das deutet Richtung der Leaks, die auch schon bei der PS4 gestimmt haben.
Ne 1.2Tflops 7000er braucht vielleicht 1.5Mia Transistoren. Also soll 70% vom Chip für den Rest draufgehen? :ugly:

Angesichts der grafischen Qualität von Call of Duty: Ghosts erwarte ich nicht, dass Microsoft mit der Xbox One ein Hardwaremonster geschaffen hat. Um ehrlich zu sein, ich habe - abgesehen von den Charaktermodellen - Probleme, Call of Duty: Ghosts von einem hübschen 360-Spiel zu unterscheiden.

Kann natürlich sein, dass Infinity Ward nur außerordentlich untalentiert ist. Aber einerseits waren die CoD-Titel auf der 360 grafisch zumindest überdurchschnittlich. Zum anderen hätte Microsoft - die Zugkraft der Marke CoD hin oder her - Call of Duty nicht so prominent gefeatured, wenn es grafisch den anderen Xbox One-Titeln hinterherhinken würde.

Es scheint also alles darauf hinauszulaufen, was ich bereits vermutet hatte: PS4 und Xbox One werden nicht die grafische Qualität von aktueller und kommender PC-Software erreichen. Das gezeigte PC-Material von Battlefield 4 sah um Welten besser als Call of Duty: Ghosts aus und auch KillZone setzte keinen Stich gegen Battlefield 4.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom