Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich als pc besitzer muss immer wieder sagen:

Gaming auf konsole ist einfach besser :)
Auch wenn ich mit steam, xbix cobtroller und wireless hdmi nicht viel vom oc im nachbarzimmer mitbekomme....mur fehlen einfach die exclysiven high budget kracher und die meisten indie games unterstuetzen den cobtroller nicht :(

Konsolen sind was feines
Ich habe seit mehreren Generationen pc und konsole und kann einfach sagen das PC Gaming aktuell für mich klar besser ist.
Die Exklusiven high budget sind mir immer zu sehr mainstream. Der hunderste shooter abkömling erzeugt da höchstens ein müdes lächeln.
Ich bin eher froh das viele indies auf controller garnicht eingehen. Die Diskussion kommt mir da oft vor wie bei den Apple fanboys. Wenn es nach denen geht soll man Spiele nur noch mit touchpad spielen da es jetzt ja das non plus ultra sei. Naja, jedem das seine, ich liebe die Freiheit immer das beste Eingabegerät verwenden zu können... :nix:
Das ganze ist jetzt aber tatsächlich offtopic. Gibt eh einen thread dafür wenn die Diskussion in die Richtung weiter gehen soll.

Sorry... aber der höhere Polycount haut mich hier nicht gerade vom hocker:

14871795.jpg

Beim Shading hat sich aber wohl bissle was getan...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist gewaltig! Vor allem wenn man bedenkt, dass es eine mehr als 100%ige Poly-Count-Steigerung gab.

Poly count ist wahrscheinlich das Einzige was uns schon diese Gen nicht mehr interessiert hat. Warum sollte es das also in der NextGen - Unterschied sieht man ja trotzdem.

War die demo nicht primär für die Grafik? Hatten die schon eine ausgewachsene KI für jeden char und so sachen drinnen?

Die Daten sind afaik alle von der Demo und da steht halt AI Charakters, Physics Objekts and so on, ob die "ausgewachsen" sind weiß ich nicht

6 Kerne scheinen Devs zur Verfügung zu stehen. (2 Cores für das OS?)
1.6 Ghz CPU Takt beim Dev-Kit.
3 GB VRAM Belegung + 1, 5 GB System.

Der letzte Punkt ist mit hUMA der einzige der PC-Gamer richtig ärgern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine PC ports mehr, PC gamer am Cry :v:

Ich bezweifle aber das Multititel das nutzen werden, ist doch eher ein First Party Feature oder?
Multititel vielleicht nicht zwanghaft, aber es wäre schon "cool", wenn die PS4-Version von allen Versionen die besten Texturen anbieten würde. :v:
Für PC-Gamer könnte man viele Optionen optional in den Very-High-Modus für die Zukunft stecken.
Ruckelt halt munter vor sich hin, bei 2Gb GPUs.
Ich zweifle aber meistens an so extra Aufwand bei den PC-Portierungen.

6 Kerne scheinen Devs zur Verfügung zu stehen. (2 Cores für das OS?)
1.6 Ghz CPU Takt beim Dev-Kit.
3 GB VRAM Belegung + 1, 5 GB System.

Der letzte Punkt ist mit hUMA der einzige der PC-Gamer richtig ärgern könnte.
Die 128 MB shared passen genau in Haswells edram, zufall? :ugly:
Ich hoffe eigentlich das in der nächsten gen mehr notwendig sein wird wie 3gb für grafik. Wird mal wieder zeit für einen push.

Ich hoffe eigentlich das in der nächsten gen mehr notwendig sein wird wie 3gb für grafik. Wird mal wieder zeit für einen push.
Das sind Impulse zum Aufrüsten, dass Problem ist, wieso nicht gleich eine billigere PS4 kaufen?
Ich denke es gibt auch einige Mainstream Guys, die die PC-Vorteile mittlerweile zu schätzen wissen, da es von der BQ schon ein großes Loch geworden ist, aber mit der PS4 entscheiden sich die meisten davon sicher lieber für eine Konsole.

Ich glaube nicht das die Next-Gen einen Aufschwung beim PC-Markt triggern wird.

Zu ps3 zeiten waren doch auch 512 oder 768 standard. Die weiterentwicklung zu 4 oder 8gb ist doch eher zu erwarten den überraschend für die nächste gen.
Die Spiele so leicht portierbar zu machen ist halt ein zweischneidiges schwert. Ich denke der pc wird dadurch vorallem bei multi platform profitieren und die Konsole könnte wieder zu den Stärken der PS2 zurück finden. Hängt auch stark davon ab was microsoft jetzt vor hat.

Naja man merkt den Unterschied schon ziemlich. Siehe Füsse und vorallem Hände.

Ich sag ja auch, dass man es imo auf den ersten Blick merkt, aber Poly count hatte schon diese Gen nicht mehr den Stellenwert wie in den beiden Gens davor. Ich erwarte mir von der NextGen auch ganz andere Sachen als hohe Polygonzahlen. Also mein Augenmerk liegt auf anderen Dingen.

Und sowieso wird der Poly count auch wieder je nach Game stark variieren je nachdem welchen Schwerpunkt der Dev drauflegt. GG war schon zu PS3-Zeiten zwar grafisch einer der absoluten Topentwickler, aber besonders stark auf eine hohe Polygonanzahl setzte man nicht.
Dafür hat glaube ich Ninja Gaiden einen teilweise irrsinnig hohen Poly count.

Zu ps3 zeiten waren doch auch 512 oder 768 standard. Die weiterentwicklung zu 4 oder 8gb ist doch eher zu erwarten den überraschend für die nächste gen.
Damals waren PC-Systeme aber nicht im Speicher-Nachteil, dieses mal schon und zwar deutlich.
So etwas gab es bisher noch nicht.
Dafür ist die Hardware-Rohpower im Vergleich deutlich schwächer.
Solange aber der VRAM überläuft ist das ziemlich doof für PC-Gamer @ Max-Settings.

Vor ein paar jahren wurde gepredigt die Cell würde alles dank ihrer überlegenen rechenleistung revolutionieren und jetzt ist es das selbe Spiel mit dem ram. Als ob die paar gb jetzt so unmöglich wären.

Killzone SF nutzt allein für Texturen 1,32 GB. Nochmal ALLEIN FÜR TEXTUREN (Non-Stream). Jetzt erzähl mir mal, wie ein PC, mit einer 2 GB GPU, das bewerkstelligen soll. Dann kommen noch Daten von 1,6 GB hinzu, die sich im Streaming Pool befinden. Wovon nur 572 MB permanent genutzt werden. Beim PC müsste sich der Rest, also 1 GB an Daten, ebenfalls permanent im GPU VRAM befinden, da PCI-E sowieso mit den CPU Daten vollkommen ausgelastet ist und die Daten nicht vom Mainram schicken könnte. Also würde selbst eine 3 GB HD 7970 nicht für KZSF ausreichen. Vom gemeinsamen CPU + GPU Ramverbrauch, von 128 MB, müssen wir gar nicht erst anfangen.
Killzone SF ist auf dem PC derzeit NICHT machbar. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du das aber nicht sehen ;) Natürlich ist Killzone SF auf dem PC auf diese Art zur Zeit nicht machbar, weil eben eben die Architektur der PS4 nutzt... aber wenn es darum geht, es auch auf dem PC laufen zu lassen mit all dem was es jetzt ausmacht, dann wäre das natürlich möglich ;)

Habe ich gesagt das es das beste ist was möglich wäre?
Es ging darum das sie mehr aufwand für die optimierungen gesteckt haben wie die meisten es tun würden. Wenn sie mehr optimieren wie die anderen es tun ist es für mich hoch optimiert und nicht einfach weil es auf Konsolen erscheint mit irgendwelchen Anpassungen. Zu sagen jedes spiel welches auf Konsolen erscheint einfach weil es auf Konsolen ist und ein bischen optimiert ist sei hoch optimiert ist ja wohl eine interessante Auslegung.

Ach ja: So schnell ändern sich also die Argumente wenn sie nicht mehr passen. ;)

Über was reden wir hier? Das GG das erste Team ist welches ein Spiel auch eine Platform optimiert? Das halte ich ja eher für eine weit interessantere Auslegung, eine mit der ich wie bei deinen Zusatz nicht viel anfangen kann.

Anders ausgedrückt, GPUs hatten mehr RAM allein für die GPU als die PS3 für Spiele insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom