Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
What we do have is the bare list of GPU specs. The 20nm chip has 4,096 Stream Processors, four geometry engines, 16 SPUs (serial processor units), 256 TMUs, 64 ROPs and a GDDR5 interface of 512 bits. 

Ich meine die HD 9970 weiter unten im text,nicht die APU die haut doch keinen aus den Socken.
Die Gerüchte das AMD die 8xxx überspringen will mit volcanic island gibts ja schon länger.

Chipchell hat bei einem alten Bild die Farben invertiert und schreibt Zahlen darunter, die NICHT zum Bild passen.
Oder siehst du hier ein GDDR5 Interface?
http://abload.de/img/volcanic-islands26iur9.jpg

Steht irgendwie DDR3 drauf. Und irgendwie sind da 16 CPU-Cores, Bulldozer like.
2 Integer-Cores mit einer FPU.

Und es sind 16 CUs, was 1024 ALUs ergeben und keine 4096.

Das Bild und die Meldung sind fake. Aber es gibt halt laut des neusten Interviews mit AMD-Membern ein kleines Indiz für frühzeitiges VI-Release. Was mir irgendwie Angst macht, ist die Power welche in den Fake-Infos steckt^^ Das Teil würde echt alles locker stemmen können in FullHD. Also damit müsste mal sehr lange über die Runden kommen :v: Das wären so um die 8TF :v: und diese Zahlen sind jetzt nicht unrealistisch^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm wo liegt denn eine 7970 bei 3-4 Tflop?
Die wäre Ende 2013 ja auch schon 2 Jahre alt,also eine Verdoppelung alle 2 Jahre ist doch eher als normal anzusehen.
NVIDIA hat ja mit Titan und bald gtx 700serie vorgelegt.
Solche Karten wären Imho eine Verschwendung für nur Fullhd

Mit einem 384-Bit Interface würde ich 4096 ALUs nicht befeuern wollen.
7Ghz GDDR5 ist auch nicht in Sicht.
Nehmen wir mal 512-Bit bei typischen 6Ghz = 384 GB/s
Tahiti XT Ghz.E. hat 288 GB/s.
Das wäre eine Bandbreitensteigerung um 33%.
Um viel mehr würde ich auch die ALUs nicht erhöhen, sonst skaliert es ja auch nicht.
3072 ALUs würde ich als realistischer für eine 20nm Generation ansehen.
Es wäre vom die-size sicher kein Problem auch mehr in die Breite zu gehen, aber es mangelt an Bandbreite, wenn man die ALU-Power verdoppeln will, aber man das bei der Bandbreite nicht machen kann.
Ein 640-Bit Interface das wäre doch mal etwas. ;-)

Bin gespannt, wie das AMD und Nvidia balancieren und lösen wollen.

Hm wo liegt denn eine 7970 bei 3-4 Tflop?
Die wäre Ende 2013 ja auch schon 2 Jahre alt,also eine Verdoppelung alle 2 Jahre ist doch eher als normal anzusehen.
NVIDIA hat ja mit Titan und bald gtx 700serie vorgelegt.
Solche Karten wären Imho eine Verschwendung für nur Fullhd

Bei 20nm wird es in die Richtung gehen. Habe es aber mir nie so vor Augen geführt. Jetzt aber hat es klick gemacht :D
Und natürlich ist es überhaupt keine Verschwendung für FullHD, denn es gibt immer noch einige Spiele die alle bisherigen Karten in die Knie bei FullHD zwingen und solange das der Fall ist, ist es doch nur logisch das eine stärkere Karte für diese Auflösung verlangt wird.

@Locuza

Die Alus passen :v: Aber die verdammte Bandbreite macht mir sorgen. Die A´lus passen deswegen, weil AMD's Chipgröße eh sehr human war. Glaube 365mm2 bei 2048 in 28nm, daher müsste es klar gehen :v:

Mit einem 384-Bit Interface würde ich 4096 ALUs nicht befeuern wollen.
7Ghz GDDR5 ist auch nicht in Sicht.
Nehmen wir mal 512-Bit bei typischen 6Ghz = 384 GB/s
Tahiti XT Ghz.E. hat 288 GB/s.
Das wäre eine Bandbreitensteigerung um 33%.
Um viel mehr würde ich auch die ALUs nicht erhöhen, sonst skaliert es ja auch nicht.
3072 ALUs würde ich als realistischer für eine 20nm Generation ansehen.
Es wäre vom die-size sicher kein Problem auch mehr in die Breite zu gehen, aber es mangelt an Bandbreite, wenn man die ALU-Power verdoppeln will, aber man das bei der Bandbreite nicht machen kann.
Ein 640-Bit Interface das wäre doch mal etwas. ;-)

Man wird wohl auf Hybrid Memory Cubes setzen um die Bandbreite zu erhöhen. Ansonsten könnte es ja gar keine Leistungssteigerung mehr geben.

Bei nvidia weiß man es ja, erste version von stacked rechnen sie mit einem tera. Ob amd auch in die richtung geht wäre interessant.

Man wird wohl auf Hybrid Memory Cubes setzen um die Bandbreite zu erhöhen. Ansonsten könnte es ja gar keine Leistungssteigerung mehr geben.
Ist Hybrid Memroy Cubes nicht nur für normalen ddr? Dachte das sei für die cpu und im vergleich zum gddr ist der auch nicht wirklich schneller aber hat eben die Vorteile vom ddr mit mehr speed.

Stimmt^^ voll verpeilt. Hat AMD ja auch schon in Prototypen verwendet gehabt. SM geht glaube ich bis 1TB und sollte woll reichen aber wie siehts mit der Herstellung und Kostenfaktor aus?? kommt es zu Preis-Explosion?? hm, weiß einer was zu den Fragen etwas?

Was sie bezüglich preis bei hmc und stacked sagen ist eigentlich das um einiges mehr an speicher sehr kostengünstig machbar sein soll. Nvidias meinta ja die speicher menge welche mit der technik kommt könne man sich aktuell garnicht vorstellen bei einer gpu eben weil das momentan viel zu teuer wäre mit normalem gddr.

Hm, was ich irgendwie noch nirgendwo gelesen habe ist, dass SM Sprungreif/Massenfertigungstauglich ist. Gibts den schon Spezifikationen dazu?? ober habe ich das alles irgendwie verpasst??

HMC soll ziemlich fertig sein:

The Hybrid Memory Cube Consortium has been almost too patient in developing a standard for for its eponymous technology -- efforts began 17 months ago -- but it at last has more than good intentions to show for its work. Its just-published HMC Specification 1.0 lets companies build platforms and RAM with 2GB, 4GB and 8GB chips incorporating the stacked, power-efficient technology, all without compatibility jitters from other supporters. The completed spec is a scorcher when living up to its full potential, too. With eight links, a memory cube can reach a peak 320GB/s (yes, that's gigabytes) of aggregate bandwidth -- more than a hair faster than the 11GB/s we often get from existing DDR3 memory.

The Consortium is teasing us with more. Although we'll have to wait until the second half of the year before HMC 1.0 products appear in earnest, the Consortium already has a next-gen blueprint due in early 2014 that should nearly double individual data link speeds (from 15Gbps to 28Gbps). While we'd like to see the group walk the walk with real products before it talks more talk, there's still a chance that some memory performance bottlenecks could vanish for a good, long while.
http://www.engadget.com/2013/04/03/hybrid-memory-cube-receives-its-finished-spec/

Nvidia und AMD machen wohl ihre eigenen standards? Bin mir da nicht sicher. Der ram wäre dann eh auf den chipträger.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anforderungen gehen auf jeden Fall in die Richtung.
Aber Nvidia selber setzt erst ab 2016 mit Volta darauf.
Für die 20nm Generation sollte es noch zu früh sein.

Bei nvidia weiß man es ja, erste version von stacked rechnen sie mit einem tera. Ob amd auch in die richtung geht wäre interessant.

Ist Hybrid Memroy Cubes nicht nur für normalen ddr? Dachte das sei für die cpu und im vergleich zum gddr ist der auch nicht wirklich schneller aber hat eben die Vorteile vom ddr mit mehr speed.
AMD hat ja keine Wahl.

HMC sollte auch für GPUs eingesetzt werden können, es gibt ja noch HBM.
Ebenfalls können die ja auch unterschiedlich konfiguriert werden.
Stacked-ram ist beides.

Die angegeben Bandbreiten waren glaube ich vergleichbar.

Hm, was ich irgendwie noch nirgendwo gelesen habe ist, dass SM Sprungreif/Massenfertigungstauglich ist. Gibts den schon Spezifikationen dazu?? ober habe ich das alles irgendwie verpasst??
Also viel zu HBM konnte ich nicht finden, dass macht hynix und AMD ist dort involviert, setzten also vielleicht auf deren Lösung.
Die Spezifikationen von HMC wurden aber verabschiedet.
Weiß nicht, ob die einsehbar sind.

@loc..

Weiß du noch die Diskus.. im Bezug auf Logikeinheit/chip und ARM, schau dir mal HMC an. Genau dafür sollte es wohl geeignet sein. Aber egal, bin mal gespannt was kommt. Aufjedenfall wird was Neues kommen und das freut mich^^ Dann mit der Aluzahl bzw. Leistung und wir haben in der nächsten Gen Monsterkarten :v: die sollten für etwas länger reichen^^

http://www.heise.de/ct/meldung/Stap...be-schafft-320-GByte-pro-Sekunde-1834540.html

Hätten die Konsolenentwickler ein bischen gewartet so hätten sie hmc mit steamroller verbauen können. :D
Hmm, vielleicht nimmt Microsoft wegen HMC DDR für die Box. In der Gruppe stecken sie ja laut dem heise artikel. xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ohne Stuss, die nächste GPU-Gen-Karte wird für FullHD doch locker bis zur nächsten Konsolengen reichen. Man muss jetzt nur wegen CPU schauen^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom