Dafür wird trotzdem der Mainram benötigt, wird ja wohl auch extra reserviert sein. Darum sind 1.5GB fürs OS gar nicht mal so unrealistisch.
Die PS4 nutzt eine stromsparende ARM CPU (kennt man von allen gängigen Smartphones, dem 3DS, der Vita etc), dessen genaue specs noch nicht genannt wurden fürs aufzeichnen der Daten im Hintergrund, das belastet im gegensatz zu fraps schonmal das gesamt system überhaupt nicht. Und ob die Arm CPU jetzt wirklich mehr als 256-512MB Ram brauch bzw. Was ich eher vermute, auf die 1GB an reservierten OS-Speicher zugreift, weiß man halt nicht.
Ist aber auch egal, ob wir jetzt 6,5GB oder 7GB an Ram für Spiele frei haben ist Erbsenzählerei!
@Zeratul: an einen flash speicher glaube ich nicht, aus mehreren Gründen: SSDs sind nicht für ständige beschreiben gedacht, was beim permanent 15 minuten Videoaufzeichnen aber der Fall wäre, würde man lang genug spielen, würde man früher oder später die SSD schrotten, da eignet sich Ram deutlich besser. Ich glaube auch nicht dran, weil so eine ssd nur unnötige Kosten erzeugen würde und nen gewissen platz zusätzlich beanspruchen wird.
Die Videos werden einfach in nem reservierten Teil des Rams (einem teil der 1gb fürs OS) laufend gespeicjert und erneuert, dafür ist Ram da, und sobald man auf share drückt, schaufelt der ARM CPU die Daten aus dem Ram auf die HDD oder lädt sie gar direkt hoch. Man sollte währenddessen problemlos weiterspielen können, schätze aber, dass man währenddessen nicht den Spielprozess aufnimmt, sondern erst wenn der ARM fertig ist.
Die Smartphone CPU ist aber auch ca. so stark wie die spiele cpu der WiiU und kann als solches spielend das Video bereits in komprimmierter Form in den Ram speichern. Wenn ihr mal den Vorgang testen wollt, saugt euch eine Ramdisk, und staunt über die Performance eures Rams(und der der PS4 ist ca. 15x so schnell) :king: