Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein. Die PS4 zeichnet immer die letzten 15 Minuten auf. Wenn du auf den Sharebutton drückst, kannst du das bereist aufgenommene Video bearbeiten oder verschicken. Wie sollte es sonst funktionieren? Die Zeit zurückdrehen? :lol:
Dafür wird trotzdem der Mainram benötigt, wird ja wohl auch extra reserviert sein. Darum sind 1.5GB fürs OS gar nicht mal so unrealistisch.

Dafür wird trotzdem der Mainram benötigt, wird ja wohl auch extra reserviert sein. Darum sind 1.5GB fürs OS gar nicht mal so unrealistisch.

Das alles sollte die PS4 mit 512MB Ram, bei insgesamt 4GB, bewältigen. Und Sony hat dann die Ressourcen für das OS nochmals verdoppelt.
Wie die Leute nun darauf kommen, diesen Wert zu vervierfachen (oder gar 6x) verstehe ich absolut nicht.

Wieso kommt ihr immer wieder auf den Ram zurück? Das gespeicherte wird während dem Spielgeschehen auf eine dedizierte Partition (vielleicht sogar Flashspeicher) aufgezeichnet und kann jederzeit versendet werden.
Das Spiel wird davon nicht beeinflusst. Das ist kein Fraps, Leute. Das übernimmt eine Hardware, die exklusiv für diesen Zweck verbaut wurde. :rolleyes:

So wie ihr des beschreibt, hätte sich Sony den Chip gleich sparen können und alles im Ram zwischenspeichern. Wieso dann den Chip verbauen? Das bisschen decoding schafft auch locker die CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Die PS4 nutzt eine stromsparende ARM CPU (kennt man von allen gängigen Smartphones, dem 3DS, der Vita etc), dessen genaue specs noch nicht genannt wurden fürs aufzeichnen der Daten im Hintergrund, das belastet im gegensatz zu fraps schonmal das gesamt system überhaupt nicht. Und ob die Arm CPU jetzt wirklich mehr als 256-512MB Ram brauch bzw. Was ich eher vermute, auf die 1GB an reservierten OS-Speicher zugreift, weiß man halt nicht.

Ist aber auch egal, ob wir jetzt 6,5GB oder 7GB an Ram für Spiele frei haben ist Erbsenzählerei!

@Zeratul: an einen flash speicher glaube ich nicht, aus mehreren Gründen: SSDs sind nicht für ständige beschreiben gedacht, was beim permanent 15 minuten Videoaufzeichnen aber der Fall wäre, würde man lang genug spielen, würde man früher oder später die SSD schrotten, da eignet sich Ram deutlich besser. Ich glaube auch nicht dran, weil so eine ssd nur unnötige Kosten erzeugen würde und nen gewissen platz zusätzlich beanspruchen wird.

Die Videos werden einfach in nem reservierten Teil des Rams (einem teil der 1gb fürs OS) laufend gespeicjert und erneuert, dafür ist Ram da, und sobald man auf share drückt, schaufelt der ARM CPU die Daten aus dem Ram auf die HDD oder lädt sie gar direkt hoch. Man sollte währenddessen problemlos weiterspielen können, schätze aber, dass man währenddessen nicht den Spielprozess aufnimmt, sondern erst wenn der ARM fertig ist.

Die Smartphone CPU ist aber auch ca. so stark wie die spiele cpu der WiiU und kann als solches spielend das Video bereits in komprimmierter Form in den Ram speichern. Wenn ihr mal den Vorgang testen wollt, saugt euch eine Ramdisk, und staunt über die Performance eures Rams(und der der PS4 ist ca. 15x so schnell) :king:

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 nutzt eine stromsparende ARM CPU (kennt man von allen gängigen Smartphones, dem 3DS, der Vita etc), dessen genaue specs noch nicht genannt wurden fürs aufzeichnen der Daten im Hintergrund, das belastet im gegensatz zu fraps schonmal das gesamt system überhaupt nicht. Und ob die Arm CPU jetzt wirklich mehr als 256-512MB Ram brauch bzw. Was ich eher vermute, auf die 1GB an reservierten OS-Speicher zugreift, weiß man halt nicht.

Ist aber auch egal, ob wir jetzt 6,5GB oder 7GB an Ram für Spiele frei haben ist Erbsenzählerei!
Naja, braucht halt bandbreite zum ram und eben den Speicherplatz. Fällt sicherlich kaum ins gewicht aber die Frage ist halt braucht man so einen Käse wirklich als immer aktives feature? Was ist wenn man zb 1h am stück aufnehmen will, wird das auch gehen? Oder wenn mic sound/cam video eingespielt werden soll geht das auch? Kann man das dann auf der Konsole schneiden oder auf dem PC richtig nachbearbeiten?
Für mich klingt es halt wie ein feature das viele nicht interessiert bzw viele nicht nutzen werden und jene welche soetwas brauchen werden schnell an irgendwelche limitierungen stoßen.

Und trotz all dem Ram ist ein augenscheinlicher Quantensprung in Sachen Grafik, laut den gezeigten Titel, noch nicht zu sehen:

[video=youtube;RN80YbBnXd0]http://www.youtube.com/watch?v=RN80YbBnXd0[/video]

Besser ja, eine Welt, nein. Es ist die logische Konsequenz der Grafikevolution, aber nichts was den Begriff Quantensprung verdient.
Der erste Eindruck ist ernüchternd, beim zweiten hinsehen sind erst Verbesserungen zu sehen.
Der Otto Normalverbraucher wird wahrscheinlich anhand von Screensshots auf der Rückseite der Retailspiele keinen Unterschied zwischen Killzone 3 und Kilzone 4 Grafik erkennen.

Naja, braucht halt bandbreite zum ram und eben den Speicherplatz. Fällt sicherlich kaum ins gewicht aber die Frage ist halt braucht man so einen Käse wirklich als immer aktives feature? Was ist wenn man zb 1h am stück aufnehmen will, wird das auch gehen? Oder wenn mic sound/cam video eingespielt werden soll geht das auch? Kann man das dann auf der Konsole schneiden oder auf dem PC richtig nachbearbeiten?
Für mich klingt es halt wie ein feature das viele nicht interessiert bzw viele nicht nutzen werden und jene welche soetwas brauchen werden schnell an irgendwelche limitierungen stoßen.
Nö wird nicht gehen, wie gesagt sony hats so gebaut, dass es die Konsole selbst so wenig wie möglich belastet, mehr als die 15 letzten Minuten werden also nicht aufgezeichnet werden.

Der Sinn der ganzen Sache erschließt sich mir auch nicht, ich bin nur froh, dass dieses Gimmick die Konsole nicht wirklich belastet. Die Bandbreite des Rams dürfte kaum beansprucht werden, bzw nicht nennenswert, man muss auch bedenken, dass die 170GB/S eigentlich total überdimensioniert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wird er wissen, dass die PS4 eine neue Konsole ist und Nachfolger der PS3 und diese kaufen... :wink2:

Das ist ein Video eines Launchtitels ca. 1 Jahr vor Release. Abgesehen davon, dass Killzone 4 jetzt schon phantastisch aussieht, wird es bei Erscheinen noch besser aussehen... und das ist ein deutlicher Sprung und die Sprünge werden noch viel größer werden. Und das sieht auch jeder, der sich die letzten Jahre die Augen nicht mit Nintendo-Konsolen ruiniert hat.

Und trotz all dem Ram ist ein augenscheinlicher Quantensprung in Sachen Grafik, laut den gezeigten Titel, noch nicht zu sehen:

[video=youtube;RN80YbBnXd0]http://www.youtube.com/watch?v=RN80YbBnXd0[/video]

Besser ja, eine Welt, nein. Es ist die logische Konsequenz der Grafikevolution, aber nichts was den Begriff Quantensprung verdient.
Der erste Eindruck ist ernüchternd, beim zweiten hinsehen sind erst Verbesserungen zu sehen.
Der Otto Normalverbraucher wird wahrscheinlich anhand von Screensshots auf der Rückseite der Retailspiele keinen Unterschied zwischen Killzone 3 und Kilzone 4 Grafik erkennen.

1. Zeigst du ein Material von schlechter Qualität und 2. ich sehe da einen deutlichen Sprung. Solltest eventuell mal deine :fboy: abnehmen ;)

das habt ihr pikas schon bei Gears of war 1 damals gesagt das nicht mehr gehen wird xD
und jetzt kann man sogar Gears PC @max bilder zeigen und das ehemals bestaussehenste game kackt so ziemlich gegen alles von heute ab
ibxzQyp6Gx4YER.jpg

idu1eAe5vI8VE.jpg

Gehen da eigentlich noch die 20 GB weg für cpu oder nicht? Habe welche gesehen die sagen es sei extra und welche die sagen es sei inkludiert.

Wenn ja, würden 150GB/s bei einer 1,85 Tflop GPU auch reichen.

Ich merke bei meiner 2Tflop GPU jedenfalls keine verbesserte Performance, wenn ich den Ram von 150GB/s auf 170GB/s Bandbreite übertakte, lediglich die Taktrate der GPU ändert da was, die ändert aber auch die effektiven TFlop Werte versteht sich.

Und trotz all dem Ram ist ein augenscheinlicher Quantensprung in Sachen Grafik, laut den gezeigten Titel, noch nicht zu sehen: keinen Unterschied zwischen Killzone 3 und Kilzone 4 Grafik erkennen.

Sagte der Träumer, der bei Zombie U einen Quantensprung zu Halo 4, KZ2/3 etc gesehen hat, wie köstlich.:lol:

Bitte geb mir mal etwas von deinen Pilzen ab, die hauen echt gut rein^^

Naja das mit dem Chip stimmt aber, ist wohl irgendeine Arm Cortex CPU... dass die permanent auf die Platte schreibt ist aber fast ausgeschlossen. Wieviel Ram dafür benötigt sird, weiß wohl nur Sony, gehe aber stark davon aus, dass nicht der Ram für games, sondern der System reservierte Ram dafür verwendet wird. An den 7-6,5GB Massenvernichtungsram für Games ändert sich also nichts :king:

Naja das mit dem Chip stimmt aber, ist wohl irgendeine Arm Cortex CPU... dass die permanent auf die Platte schreibt ist aber fast ausgeschlossen. Wieviel Ram dafür benötigt sird, weiß wohl nur Sony, gehe aber stark davon aus, dass nicht der Ram für games, sondern der System reservierte Ram dafür verwendet wird. An den 7-6,5GB Massenvernichtungsram für Games ändert sich also nichts :king:

Es ist schlicht ausgeschlossen dass ein Chip ohne RAM arbeitet, wüsste nicht was an solch einen Mumpitz stimmen sollte. Und natürlich arbeiten ARM Chips wie in der Vita oder Smartphones auch mit Co-Units, sonst könnten die kleinen Taschengeräte keine HD Videos abspielen, oder aufnehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=RN80YbBnXd0

Dreiviertel Jahr vor Release in 1080p, unoptimiert auf einer unfertigen Hardware als Launchtitel mit absolut konstanten 30fps und einer Optik die sich durchaus mit Highend Titeln auf dem PC messen kann, die auf diesem zu Tote komprimierten
YT Video gar nicht richtig zu Geltung kommt, ist durchaus beeindruckend und etwas was die PS3 zu der Launchzeit nicht schaffte.
Noch beeindruckender wird das natürlich wenn man gegen hält dass eine andere "next Gen" Konsole die Optik von Multispielen der sieben Jahte alten Konsolen, wie N4S MW, Darksieders und CoD, nicht mal in 720p schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom