Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das war ein Foto vom Real-Life ;) Wenn man sich so ein Foto ansieht fragt man sich: was macht eine Grafik real? Ist es die Beleuchtung, sind es die Farben, die Schatten, die Tessi oder doch viel mehr?
Alles zusammen, vorallem aber die Beleuchtung. Mal ein Beispiel:

Cenote_kick_NO_LOGO_GOLD.jpg

Das hier mit weniger bunten Farben (halt eher bleich wie im RL) und mit einer besseren Beleuchtung würde so ziemlich perfekt aussehen.

@Crysis Bild
Ist mit dem Leveleditor gemacht. Musst dir dafür nur die Maps laden, keine Mods.

@Squalldestiny

1GB sollten trotzdem locker für heute und morgen (und übermorgen) ausreichen. Selbst Windows 8 braucht gerade einmal knapp über einen GB an Ram. Ein Konsolen OS muss vergleichbare Features deutlich schlanker zu Stande bringen.
Zumal der Speicher für das OS vom restlichen getrennt ist und keinen Zugang erlaubt. Ist also einmal eine bestimmte Menge weg, wird sie nicht wieder zurückkommen.

http://www.videogamer.com/news/ps4s...om_third-party_devs_until_console_reveal.html

1GIB,lol, auf meinen Laptop sind gerade über 2BiB weg, und dabei ist nur der Browser aktiv. Und zur Erinnerung für dich, bei Vita sind es schon 256MiB, bei einen Handheld, einen Handheld mit einer Auflösung von 960 × 544, wüsste nicht was da bei einer PS4 1GiB heute, morgen und übermorgen (lol) reichen sollte.
In deinem Quote ist übrigens nichts zu lesen davon, dass ein reservierter Speicher für alle Ewigkeiten weg ist.

.

Bin immer noch der Meinung, dass der wahre Nachfolger der Cryengine 2 die Cryengine 4 sein wird. :D
@Squallsdestiny
Das OS wurde mit 4 GB Speicher im Hinterkopf entwickelt. Wie viel sollte dann bitte die PS4 mit 4 GB für das OS verschwenden? 50%?
Der Verbrauch wird 1 GB sein und auch für immer so bleiben. Weiss gar nicht wie ihr überhaupt auf solche absurde OS Verbrauchswerte kommt.
Microsoft verfolgt ein völlig anderes Konzept und braucht deswegen diese Mengen. Wenn es letztlich überhaupt zu den 3 GB kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Charaktermodelle sind inzwischen auch schon sehr weit:

tombraider2013-04-011d6jse.png

Das Problem bleiben weiterhin die Animationen.

Alles zusammen, vorallem aber die Beleuchtung. Mal ein Beispiel:

Cenote_kick_NO_LOGO_GOLD.jpg

Das hier mit weniger bunten Farben (halt eher bleich wie im RL) und mit einer besseren Beleuchtung würde so ziemlich perfekt aussehen.

@Crysis Bild
Ist mit dem Leveleditor gemacht. Musst dir dafür nur die Maps laden, keine Mods.

Seit wann sieht das RL bleich aus? Siehe mein Bild, das ich gepostet hab ;)

Die neue Lara sieht definitiv umwerfend aus. Vor allem mit Tressfx. IMO ist das Spiel auch in höchsten Einstellungen sehr wohl konkurrenzfähig zu Crysis 3 und Battlefield 4. Die neue Grafikreferenz auf dem PC wird sowieso Metro Last Light oder The Witcher 3.

[video=youtube;2-Nf_M5b2gE]https://www.youtube.com/watch?v=2-Nf_M5b2gE[/video]

Und das mit einem Bruchteil des Budgets von Crysis 3 oder BF4. Man stelle sich vor was diese Jungs mit solch einem Budget erreichen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du farbenblind? :ugly:

Games:

5dzn3vsb.png

RL:

leqweesq.png

Ich hab in Paint mit der Pinpette die Farben von einem Grashalm übernommen, sowohl beim Game als auch beim Foto, und meine Vermutung bestätigte sich:

12044160.jpg

Wie du siehst, hatte ich recht. Das obere ist aus dem RL und das untere aus dem Game. Das aus dem Game ist deutlich dunkler und farbärmer ;)

Das war ein Foto vom Real-Life ;) Wenn man sich so ein Foto ansieht fragt man sich: was macht eine Grafik real? Ist es die Beleuchtung, sind es die Farben, die Schatten, die Tessi oder doch viel mehr?

Ich würd sagen, es ist bei deinem zumindest die Tatsache, dass der Fotograf keine Gegenlichtblende bzw eine zu kleine auf der Optik hatte und dadurch der obere Bildbereich abgesoffen ist...

Aber die eigentliche Frage ist relativ leicht beantwortet: Die Auflösung, das Lighting und natürlich die Seele :lol:

Eure Farbvergleiche sind übrigens Bullshit sondergleichen. Man kann nicht einfach eine Farbkombination von ZB. Grünem Gras auf einen einzelnen Farbton reduzieren. Ein Bild setzt sich am Display aus bis zu 1 Milliarde (32 bit) Farben zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Einer der größten Unterschiede ist die Dynamik des Bildes. Im RL Bild gibt es kaum einfarbige Flächen. Es sind überall feine Details und Farbgradienten zu sehen. In der Spielgrafik dagegen bekommt man große "einfarbige" Flächen. Von den Details wollen wir dabei garnicht sprechen.

Gerade der Dynamikumfang der Realität kommt auf den meisten Bildern nicht so zur Geltung, wir haben uns aber gewissermaßen dran gewöhnt, dass ein Standbild/Foto ist, wie es ist (Techniken wie Belichtungsreihen mal außen vor). Wird wohl noch einige Jahrzehnte dauern bis wir beim Fotorealismus angekommen sind, selbst Avatar ist weit davon entfernt.

Deshalb muss ich auch immer Schmunzeln wenn die Nintendojünger, wie damals schon bei der Wii, angedackelt kommen und einem erklären wollen, dass es ja sowieso nur noch minimale Steigerungen gibt, weil ja alles soooo echt aussieht :lol2:

Ich meinte den Screenshot von IhrNintendo3DS. Schon klar, dass Cortanas Foto real gemacht wurde.

@Squalldestiny

1GB sollten trotzdem locker für heute und morgen (und übermorgen) ausreichen. Selbst Windows 8 braucht gerade einmal knapp über einen GB an Ram. Ein Konsolen OS muss vergleichbare Features deutlich schlanker zu Stande bringen.
Zumal der Speicher für das OS vom restlichen getrennt ist und keinen Zugang erlaubt. Ist also einmal eine bestimmte Menge weg, wird sie nicht wieder zurückkommen.

http://www.videogamer.com/news/ps4s...om_third-party_devs_until_console_reveal.html

Für sachen wie HD Screenshots und HD Video Capturen bedarf es ein wenig an Ram...

Für sachen wie HD Screenshots und HD Video Capturen bedarf es ein wenig an Ram...

Das übernimmt ein dedizierter Chip. Da wird nichts im Ram zwischengespeichert. Wenn dem so wäre, würde allein dieses Feature wohl 512 MB bis 1 GB vom Ram fressen. Permanent. Das OS wird maximal 1 GB für sich beanspruchen, was auch mehr als genug ist.
Das Vita OS verbraucht 256 MB Ram und hat nicht einmal den Bruchteil der Zusatzprozessoren der PS4. Und die PS4 hat dann immer noch vier mal die Menge an Ram für das OS. Ich weiss nicht wer überhaupt so lächerliche Werte wie 2 - 3 GB allein für das OS in die Köpfe der Leute platziert hat. Das ist völliger Humbug.

Man muss sich nur die Dummheit dieser Konversation antun, um zu verstehen dass das schier unmöglich ist.

"Herr Hirai. Die zusätzlichen 4 GB für die PS4 werden uns ungefähr einige hundert Millionen zum Launch und Milliarden im Laufe der PS4 Lebenszeit kosten."

"Korrekt. Das ist aber eine Investition in die Zukunft, um die PS4 Konkurrenzfähig mit PCs und Durango zu halten. Spielentwickler werden den Ram weise nutzen."

"Ja...schon, wir haben aber eigentlich vor 3 GB davon für das Betriebssystem zu sperren. Wir haben doch schliesslich soviel und wollen einfach alles dahinschludern. Und ausserdem es ist den Leuten eben wichtiger, dass ihr 5 Minuten Muiltasking am Tag etwas flüssiger läuft. Die Spiele und Entwickler sollen dann eben weniger Ressourcen zur Verfügung haben. Geschmeidig über die verschiedenen Ebenen des OS zu fliegen, ist den Kunden von heute sowieso viel wichtiger.

"Ja, Sie haben Recht. Lieber 35 - 40 % des Rams für das System reservieren, damit der Browser 25% schneller arbeitet und ein Ebenen und Taskwechsel jederzeit mit 60 Frames verläuft. 3 GB fürs System werden es also sein!"

Zuletzt bearbeitet:
Das übernimmt ein dedizierter Chip. Da wird nichts im Ram zwischengespeichert.
Natürlich wird für sowas Ram benötigt...
Wenn du den befehl gibst das du die kommenden 10 Minuten aufzeichnen willst, dann wird dafür unter anderem auch Speicher genutzt.
Ein Chip allein kann solch Sachen nicht übernehmen da es für sowas einen Zwischenspeicher bedarf ;) Der Chip ist für die Codierung etc zuständig.

Natürlich wird für sowas Ram benötigt...
Wenn du den befehl gibst das du die kommenden 10 Minuten aufzeichnen willst, dann wird dafür unter anderem auch Speicher genutzt.
Ein Chip allein kann solch Sachen nicht übernehmen da es für sowas einen Zwischenspeicher bedarf ;) Der Chip ist für die Codierung etc zuständig.

Nein. Die PS4 zeichnet immer die letzten 15 Minuten auf. Wenn du auf den Sharebutton drückst, kannst du das bereist aufgenommene Video bearbeiten oder verschicken. Wie sollte es sonst funktionieren? Die Zeit zurückdrehen? :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom