shamanu
L15: Wise
- Seit
- 24 Aug 2007
- Beiträge
- 8.731
Vom ram in die gpu rein bringen. Destso schneller die GPU rechnet destso schneller will sie neue Daten.Was meinst du mit Daten rein bringen? Für High-Performance-GPUs muss ich dir zustimmen, vor allem wenn es nur um massive Thread-Leistung geht, wo die CPU nur als Commander fungiert und ansonsten nichts gebraucht wird, außer 550mm² Schlachtschiffe. Wieso sollten die Peformance und Latenzvorteile nur in wenigen Bereichen ausgespielt werden können? Der Latenzvorteil ist IMMER da, wirkt sich je nach Szenario halt geringer aus. Das sind aber potentiell hier ein paar Prozent und dort ein bisschen mehr wo dies immer existiert. Zero Copy spart Strom und was tut das fehlende Kopieren der Daten noch sparen? Bandbreite, effektiv hat man also auch mehr Bandbreite. Plus bessere Latenz, schnellere Versorgung der Einheiten ist ja auch sehr wichtig. GDDR5 mit GDDR3 Bandbreite war 30% langsamer, weil die absoluten Latenzen im Vergleich dann natürlich richtig beschissen sind. Und bei der PS4 werden viele Compute-Sachen profitieren. Das wird die ganzen Spielchen mit Partikeln, DoF usw. deutlich billiger machen, als bei einem PC. Gerade GPGPU beschleunigte Effekte ist doch genau das, wonach alle hinterher weinen. Sogar Gameplay-Relevante Physik könnte Einzug finden.
Es wird nur in wenigen bereichen ausgespielt weil die Grafikkarte größtenteils mit berechnungen beschäftigt ist und nicht mit dem Schicken von Daten an die CPU. Du gehst davon aus das die Compute sachen profitieren weil daten massenweise ausgetauscht werden. Was ist jedoch wenn die GPU die sachen zehn und mehr mal effektiver berechnet wie die cpu? Denkst du wirklich jemand interessiert sich da für das Schicken von daten und nimmt die ganzen delays, caching probleme usw in kauf wenn dann die partikel vielleicht 20% besser laufen aber dafür die cpu nicht mehr frei ist? Schau dir mal physx an um wieviel damit die effekte schneller laufen wie auf der cpu. Verstehe echt nicht wie du darauf kommst das die CPU da jetzt plötzlich eine rolle spielen soll wenn man seit jahren von der cpu weg zur gpu geht wegen der Mehrleistung.
Edit:
Hier mal ein Vergleich mit alter Hardware:
Verstehe echt nicht wer sich wegen den paar % mehrleistung bei gemeinsamer berechnung die mühe machen und nicht einfach die CPU für andere berechnungen hernehmen soll.
Zuletzt bearbeitet:







